Robot Karol 3.0

Eine Programmiersprache für Schülerinnen und Schüler Version 3.0:

Bewährtes verbunden mit Neuerungen:

  • alte Projekte weiterhin nutzbar
  • Aufbau bewusst analog zu Karol 1.0
  • Plattformunabhängigkeit auf der Basis von Java 1.8
  • Hinlegen und MarkeSetzen alternativ mit Parameter für Farbe
  • Auch bei Bedingungen Parameterwert möglich (z. B. IstZiegel(rot))
  • EndeWiederhole statt *Wiederhole etc. möglich
  • Methode statt Anweisung möglich
  • Struktogramm in die Zwischenablage kopieren
  • Konsequente Verwendung der Punktschreibweise möglich

Download

Installationsanleitung

RobotKarol für Windows und andere Betriebssysteme 

Robot Karol 3.0, Scratch und Co. –  Zugänge zur Algorithmik
(Vortrag von Johannes Neumeyer und Klaus Reinold auf dem Tag der Informatiklehrer der LMU)