Class Turtle
- java.lang.Object
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- Turtle
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- Direct Known Subclasses:
ParkettTurtle
public class Turtle extends Object
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
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Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
aktionsEmpfänger
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.(package private) Zeichenfenster.TurtleIntern
symbol
Referenz auf das echte Turtlesybol.
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Constructor Summary
Constructors Constructor Description Turtle()
Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
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Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
AktionAusführen()
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.(package private) boolean
Berührt()
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(Object objekt)
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(String farbe)
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.(package private) void
Drehen(int grad)
Dreht die Turtle(package private) void
Entfernen()
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.(package private) void
FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe der Linie.(package private) void
GanzNachHintenBringen()
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.(package private) void
GanzNachVornBringen()
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.(package private) void
Gehen(double länge)
Bewegt die Turtle nach vorne.(package private) void
GrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Turtlesymbols.(package private) void
Löschen()
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand(package private) void
MausGeklickt(int x, int y, int anzahl)
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.(package private) void
NachHintenBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.(package private) void
NachVornBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Turtle.(package private) void
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.(package private) void
SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.(package private) void
SonderTasteGedrückt(int taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.(package private) void
StiftHeben()
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"(package private) void
StiftSenken()
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"(package private) void
TasteGedrückt(char taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.(package private) int
WinkelGeben()
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.(package private) void
WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel der Turtle.(package private) int
XPositionGeben()
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück(package private) int
YPositionGeben()
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück(package private) void
ZumStartpunktGehen()
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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Field Detail
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symbol
Zeichenfenster.TurtleIntern symbol
Referenz auf das echte Turtlesybol.
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aktionsEmpfänger
Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger aktionsEmpfänger
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
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Method Detail
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AktionAusführen
void AktionAusführen()
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll. Die vordefinierte Methode tut nichts.
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TasteGedrückt
void TasteGedrückt(char taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
taste
- die gedrückte Taste
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SonderTasteGedrückt
void SonderTasteGedrückt(int taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
taste
- KeyCode der gedrückten Taste
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MausGeklickt
void MausGeklickt(int x, int y, int anzahl)
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
x
- x-Position des Mausklicksy
- y-Position des Mausklicksanzahl
- Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks
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PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Turtle.- Parameters:
x
- x-Position der Turtley
- y-Position der Turtle
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GrößeSetzen
void GrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Turtlesymbols.- Parameters:
größe
- (neue) Größe
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FarbeSetzen
void FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe der Linie. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.- Parameters:
farbe
- (neue) Farbe
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WinkelSetzen
void WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel der Turtle. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel der Turtle
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SichtbarkeitSetzen
void SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit der Turtle
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Entfernen
void Entfernen()
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
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NachVornBringen
void NachVornBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
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GanzNachVornBringen
void GanzNachVornBringen()
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
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NachHintenBringen
void NachHintenBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
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GanzNachHintenBringen
void GanzNachHintenBringen()
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
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ZumStartpunktGehen
void ZumStartpunktGehen()
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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Gehen
void Gehen(double länge)
Bewegt die Turtle nach vorne.- Parameters:
länge
- Anzahl der Längeneinheiten
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Drehen
void Drehen(int grad)
Dreht die Turtle- Parameters:
grad
- Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmaß
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Löschen
void Löschen()
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
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StiftHeben
void StiftHeben()
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
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StiftSenken
void StiftSenken()
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
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WinkelGeben
int WinkelGeben()
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten- Returns:
- Winkel im Gradmass
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XPositionGeben
int XPositionGeben()
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück- Returns:
- x-Koordinate
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YPositionGeben
int YPositionGeben()
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück- Returns:
- y-Koordinate
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SichtbarkeitFürSymbolSetzen
void SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit des Turtlesymbols
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Berührt
boolean Berührt()
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
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Berührt
boolean Berührt(String farbe)
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.- Parameters:
farbe
- die Farbe, die die berührte Figur haben muss.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
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Berührt
boolean Berührt(Object objekt)
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.- Parameters:
objekt
- das Objekt, das getestet werden soll.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb der angegebenen Grafikfigur sind
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