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A
- AktionAusführen() - Method in class Figur
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
- AktionAusführen() - Method in class Turtle
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
- aktionsEmpfänger - Variable in class Figur
-
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
- aktionsEmpfänger - Variable in class Turtle
-
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
- AktionsEmpfängerEintragen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
-
Trägt einen neuen Aktionsempfänger ein.
- AktionsEmpfängerEntfernen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
-
Löscht einen Aktionsempfänger aus der Liste.
- Anhalten() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Zeitgeber anhalten.
- Ausführen() - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
-
Methode wird vom Taktgeber aufgerufen.
B
- b - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Breite des umgebenden Rechtecks.
- Berührt() - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.
- Berührt(String) - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- braun - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Braun.
C
- c - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe des Symbols.
D
- Drehen(int) - Method in class Dreieck
-
Dreht das Dreieck
- Drehen(int) - Method in class Figur
-
Dreht die Figur
- Drehen(int) - Method in class Kreis
-
Dreht den Kreis
- Drehen(int) - Method in class Rechteck
-
Dreht das Rechteck
- Drehen(int) - Method in class Text
-
Dreht den Text
- Drehen(int) - Method in class Turtle
-
Dreht die Turtle
- Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Dreht die Figur
- Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Dreht die Turtle
- DrehwinkelGeben(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks.
- dreieck - Zeichenfenster.SymbolArt
- Dreieck - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
- Dreieck() - Constructor for class Dreieck
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
E
- EigeneFigurLöschen() - Method in class Figur
-
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.
- EigeneFigurLöschen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur.
- Entfernen() - Method in class Dreieck
-
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Figur
-
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Kreis
-
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Rechteck
-
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Text
-
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Turtle
-
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
- Ereignisbehandlung - Class in <Unnamed>
-
Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.
- Ereignisbehandlung() - Constructor for class Ereignisbehandlung
-
Der Konstruktor meldet den Taktgeber und die Eventlistener bei der Zeichenfläche an.
F
- FarbeCodieren(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.
- FarbeSetzen(Color) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Farbe des Objekts.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Farbe des Dreiecks.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Kreis
-
Setzt die Farbe des Kreises.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Farbe des Rechtecks.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Text
-
Setzt die Farbe des Textes.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Turtle
-
Setzt die Farbe der Linie.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Farbe des Objekts.
- figur - Zeichenfenster.SymbolArt
- Figur - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
- Figur() - Constructor for class Figur
-
Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
- FigurIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Legt die Figur mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
- FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- form - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Die Form des Grafiksymbols.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erstellt die Form der Figur.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Erstellt die Form des Objekts.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Erstellt die Form des Textes.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Erstellt die Form der Turtle.
G
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
- Gehen(double) - Method in class Figur
-
Bewegt die Figur nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Turtle
-
Bewegt die Turtle nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Bewegt die Figur nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Bewegt die Turtle nach vorne.
- Geklickt(int, int, int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- GrafikSymbol() - Constructor for class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
- GrößeSetzen(int) - Method in class Figur
-
Setzt die Größe des Figurensymbols.
- GrößeSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Größe des Turtlesymbols.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Größe des Dreiecks.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Größe des Rechtecks.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Größe des Objekts.
H
- h - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Höhe des umgebenden Rechtecks.
- hellgelb - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Hellgelb.
- hellgrün - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Hellgrün.
I
- IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
- IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
K
- kreis - Zeichenfenster.SymbolArt
- Kreis - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
- Kreis() - Constructor for class Kreis
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
L
- Löschen() - Method in class Turtle
-
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
- Löschen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
M
- MalflächenBreiteGeben() - Static method in class Zeichenfenster
-
Meldet die aktuelle Breite der Malfläche.
- MalflächenHöheGeben() - Static method in class Zeichenfenster
-
Meldet die aktuelle Höhe der Malfläche.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
N
- NachHintenBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
- NachVornBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
- NeueGrößeSetzen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.
O
- orange - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Orange.
P
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Figur
-
Setzt die Position der Figur.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Kreis
-
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Text
-
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Position der Turtle.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
R
- RadiusSetzen(int) - Method in class Kreis
-
Setzt den Radius des Kreises.
- rechteck - Zeichenfenster.SymbolArt
- Rechteck - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für ein Rechteck auf der Zeichenfläche.
- Rechteck() - Constructor for class Rechteck
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
S
- Schneidet(Area) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Testet, ob die beiden Figuren überlappen.
- sichtbar - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Sichtbarkeit des Symbols.
- SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Turtle
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
- SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Dreieck
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Figur
-
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Kreis
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Rechteck
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Text
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Turtle
-
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
- size - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Die aktuelle Textgröße.
- SonderTaste(int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- Starten() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Zeitgeber starten.
- StiftHeben() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
- StiftHeben() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
- StiftSenken() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
- StiftSenken() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
- stiftUnten - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Stiftposition.
- symbol - Variable in class Dreieck
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Figur
-
Referenz auf das echte Figursymbol.
- symbol - Variable in class Kreis
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Rechteck
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Turtle
-
Referenz auf das echte Turtlesybol.
- SymbolErzeugen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Static method in class Zeichenfenster
-
Erzeugt ein neues darzustelledes Symbol.
T
- TaktdauerSetzen(int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
- TaktdauerSetzen(int) - Static method in class Zeichenfenster
-
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
- TaktgeberStarten() - Static method in class Zeichenfenster
-
Startet den Taktgeber.
- TaktgeberStoppen() - Static method in class Zeichenfenster
-
Stoppt den Taktgeber.
- TaktImpulsAusführen() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode des Zeitgebers.
- Taste(char) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- TasteGedrückt(char) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- TasteGedrückt(char) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- TasteGedrückt(char) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- text - Zeichenfenster.SymbolArt
- Text - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
- Text() - Constructor for class Text
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
- TextGrößeSetzen(int) - Method in class Text
-
Setzt die Größe des Textes.
- TextGrößeSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Setzt die Größe des Textes.
- TextIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TextIntern
-
Belegt text und size mit Defaultwerten.
- TextSetzen(String) - Method in class Text
-
Setzt den aktuellen Text.
- TextSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Setzt den aktuellen Text.
- TextVergrößern() - Method in class Text
-
Vergrößert den Text.
- TextVergrößern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Vergrößert den Text.
- TextVerkleinern() - Method in class Text
-
Verkleinert den Text.
- TextVerkleinern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Verkleinert den Text.
- turtle - Zeichenfenster.SymbolArt
- Turtle - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
- Turtle() - Constructor for class Turtle
-
Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
- TurtleIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Legt die Turtle mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
V
- valueOf(String) - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
-
Returns the enum constant of this type with the specified name.
- values() - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
-
Returns an array containing the constants of this enum type, in the order they are declared.
- Verschieben(int, int) - Method in class Dreieck
-
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Kreis
-
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Rechteck
-
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Text
-
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.
W
- winkel - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
- WinkelGeben() - Method in class Figur
-
Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück.
- WinkelGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
- WinkelNormieren(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[
- WinkelSetzen(int) - Method in class Dreieck
-
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Figur
-
Setzt den Drehwinkel der Figur.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Kreis
-
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Rechteck
-
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Text
-
Setzt den Drehwinkel des Textes.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt den Drehwinkel des Objekts.
X
- x - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
x-Position der linken oberen Ecke.
- xD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Genaue x-Koordinate der Figur.
- xD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Genaue x-Koordinate der Turtle.
- XPositionGeben() - Method in class Figur
-
Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.
- XPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
Y
- y - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
y-Position der linken oberen Ecke.
- yD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Genaue y-Koordinate der Figur.
- yD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Genaue y-Koordinate der Turtle.
- YPositionGeben() - Method in class Figur
-
Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.
- YPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
Z
- Zaehler - Class in <Unnamed>
-
Einfacher Zähler
- Zaehler() - Constructor for class Zaehler
-
Gestaltet den Text.
- Zählen() - Method in class Zaehler
-
Zählt.
- zähler - Variable in class Zaehler
- Zeichenfenster - Class in <Unnamed>
-
Die Klasse stellt ein Fenster mit einer Malfläche zur Verfügung, auf der Objekte der Klassen Rechteck, Kreis und Dreieck sowie Turtle dargestellt werden können.
- Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger - Interface in <Unnamed>
-
Interface für die Aktionsausführung.
- Zeichenfenster.FigurIntern - Class in <Unnamed>
-
Das Objekt dieser Klasse ist ein in der Gestalt definierbarer Akteur.
- Zeichenfenster.GrafikSymbol - Class in <Unnamed>
-
Oberklasse für alle verfügbaren Grafiksymbole.
- Zeichenfenster.SymbolArt - Enum in <Unnamed>
-
Aufzählung der erzeugbaren Objektarten.
- Zeichenfenster.TextIntern - Class in <Unnamed>
-
Objekte dieser Klasse verwalten einen Text.
- Zeichenfenster.TurtleIntern - Class in <Unnamed>
-
Das Objekt dieser Klasse zeichnet den Weg der Turtle.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Zeichnet das Objekt
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Figur
-
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Turtle
-
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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