Class Florian


  • class Florian
    extends Figur
    Eine Spielfigur in der Blumenwelt.
    Version:
    Version 1.0
    Author:
    Peter Brichzin
    • Constructor Detail

      • Florian

        Florian()
        Legt die Form und die Startposition fest.
    • Method Detail

      • Gehen

        void Gehen()
        Florian geht einen Schritt in Blickrichtung.
      • NachOstenGehen

        void NachOstenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Osten. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • NachSüdenGehen

        void NachSüdenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Süden. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • NachWestenGehen

        void NachWestenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Westen. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • NachNordenGehen

        void NachNordenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Westen. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • LinksDrehen

        void LinksDrehen()
        Dreht sich um 90 Grad nach links Tipp: Teste vorab (an einem Objekt der Klasse Florian) die Methoden Drehen, WinkelGeben, WinkelSetzen der Oberklasse
      • RechtsDrehen

        void RechtsDrehen()
        Dreht sich um 90 Grad nach rechts
      • SonderTasteGedrückt

        void SonderTasteGedrückt​(int taste)
        Steuerung der Figur: Links-/Rechtsdrehen über Cursortasten.
        Overrides:
        SonderTasteGedrückt in class Figur
        Parameters:
        taste - KeyCode der gedrückten Taste
      • AktionAusführen

        void AktionAusführen()
        Ständige Bewegung, außer Florian ist an der Grenze seiner Welt.
        Overrides:
        AktionAusführen in class Figur