Class Figur

  • Direct Known Subclasses:
    RegenTropfen

    public class Figur
    extends Object
    Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Figur()
      Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      (package private) void AktionAusführen()
      Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
      (package private) boolean Berührt()
      Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
      (package private) boolean Berührt​(Object objekt)
      Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
      (package private) boolean Berührt​(String farbe)
      Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
      (package private) void Drehen​(int grad)
      Dreht die Figur
      (package private) void EigeneFigurLöschen()
      Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.
      (package private) void Entfernen()
      Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
      (package private) void FigurteilFestlegenDreieck​(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, String farbe)
      Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
      (package private) void FigurteilFestlegenEllipse​(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
      Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
      (package private) void FigurteilFestlegenRechteck​(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
      Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
      (package private) void GanzNachHintenBringen()
      Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
      (package private) void GanzNachVornBringen()
      Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
      (package private) void Gehen​(double länge)
      Bewegt die Figur nach vorne.
      (package private) void GrößeSetzen​(int größe)
      Setzt die Größe des Figurensymbols.
      (package private) void MausGeklickt​(int x, int y, int anzahl)
      Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
      (package private) void NachHintenBringen()
      Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
      (package private) void NachVornBringen()
      Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
      (package private) void PositionSetzen​(int x, int y)
      Setzt die Position der Figur.
      (package private) void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
      Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
      (package private) void SonderTasteGedrückt​(int taste)
      Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
      (package private) void TasteGedrückt​(char taste)
      Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
      (package private) int WinkelGeben()
      Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück.
      (package private) void WinkelSetzen​(int winkel)
      Setzt den Drehwinkel der Figur.
      (package private) int XPositionGeben()
      Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.
      (package private) int YPositionGeben()
      Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.
      (package private) void ZumStartpunktGehen()
      Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
    • Constructor Detail

      • Figur

        Figur()
        Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
    • Method Detail

      • AktionAusführen

        void AktionAusführen()
        Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll. Die vordefinierte Methode tut nichts.
      • TasteGedrückt

        void TasteGedrückt​(char taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - die gedrückte Taste
      • SonderTasteGedrückt

        void SonderTasteGedrückt​(int taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - KeyCode der gedrückten Taste
      • MausGeklickt

        void MausGeklickt​(int x,
                          int y,
                          int anzahl)
        Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        x - x-Position des Mausklicks
        y - y-Position des Mausklicks
        anzahl - Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position der Figur.
        Parameters:
        x - x-Position der Figur
        y - y-Position der Figur
      • GrößeSetzen

        void GrößeSetzen​(int größe)
        Setzt die Größe des Figurensymbols.
        Parameters:
        größe - (neue) Größe
      • WinkelSetzen

        void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel der Figur. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Figur schaut nach rechts, 90˚: Figur schaut nach oben, 180˚: Figur schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Figur schaut nach unten
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel der Figur
      • SichtbarkeitSetzen

        void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit der Figur
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        void NachVornBringen()
        Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        void GanzNachVornBringen()
        Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        void NachHintenBringen()
        Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        void GanzNachHintenBringen()
        Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
      • ZumStartpunktGehen

        void ZumStartpunktGehen()
        Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
      • Gehen

        void Gehen​(double länge)
        Bewegt die Figur nach vorne.
        Parameters:
        länge - Anzahl der Längeneinheiten
      • Drehen

        void Drehen​(int grad)
        Dreht die Figur
        Parameters:
        grad - Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmaß
      • WinkelGeben

        int WinkelGeben()
        Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Figur schaut nach rechts, 90˚: Figur schaut nach oben, 180˚: Figur schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Figur schaut nach unten
        Returns:
        Winkel im Gradmaß
      • XPositionGeben

        int XPositionGeben()
        Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.
        Returns:
        x-Koordinate
      • YPositionGeben

        int YPositionGeben()
        Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.
        Returns:
        y-Koordinate
      • Berührt

        boolean Berührt()
        Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
        Returns:
        true, wenn die Figur und eine Grafikfigur überlappen
      • Berührt

        boolean Berührt​(String farbe)
        Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
        Parameters:
        farbe - die Farbe, die die berührte Figur haben muss
        Returns:
        true, wenn die Figur und eine Grafikfigur in der angegebenen Farbe überlappen
      • Berührt

        boolean Berührt​(Object objekt)
        Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
        Parameters:
        objekt - das Objekt, das getestet werden soll
        Returns:
        true, wenn die Figur die angegebene Grafikfigur überlappen
      • FigurteilFestlegenRechteck

        void FigurteilFestlegenRechteck​(int x,
                                        int y,
                                        int breite,
                                        int höhe,
                                        String farbe)
        Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x - x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks
        y - y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks
        breite - Breite des Rechtecks
        höhe - Höhe des Rechtecks
        farbe - (Füll-)Farbe des Rechtecks
      • FigurteilFestlegenEllipse

        void FigurteilFestlegenEllipse​(int x,
                                       int y,
                                       int breite,
                                       int höhe,
                                       String farbe)
        Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x - x-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        y - y-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        breite - Breite des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        höhe - Höhe des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        farbe - (Füll-)Farbe der Ellipse
      • FigurteilFestlegenDreieck

        void FigurteilFestlegenDreieck​(int x1,
                                       int y1,
                                       int x2,
                                       int y2,
                                       int x3,
                                       int y3,
                                       String farbe)
        Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x1 - x-Wert des ersten Punkts des Dreiecks
        y1 - y-Wert des ersten Punkts des Dreiecks
        x2 - x-Wert des zweiten Punkts des Dreiecks
        y2 - y-Wert des zweiten Punkts des Dreiecks
        x3 - x-Wert des dritten Punkts des Dreiecks
        y3 - y-Wert des dritten Punkts des Dreiecks
        farbe - (Füll)Farbe des Dreiecks
      • EigeneFigurLöschen

        void EigeneFigurLöschen()
        Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur. Die Figur wird wieder durch die Originalfigur dargestellt.