Class Text

  • Direct Known Subclasses:
    Zaehler

    public class Text
    extends Object
    Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Constructor Detail

      • Text

        Text()
        Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
    • Method Detail

      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
        Parameters:
        x - x-Position der linken Seite der Grundlinie
        y - y-Position der Grundlinie
      • TextSetzen

        void TextSetzen​(String text)
        Setzt den aktuellen Text.
        Parameters:
        text - der neue Text
      • TextGrößeSetzen

        void TextGrößeSetzen​(int größe)
        Setzt die Größe des Textes.
        Parameters:
        größe - die (neue) Textgröße
      • TextVergrößern

        void TextVergrößern()
        Vergrößert den Text.
      • TextVerkleinern

        void TextVerkleinern()
        Verkleinert den Text.
      • Verschieben

        void Verschieben​(int deltaX,
                         int deltaY)
        Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.
        Parameters:
        deltaX - Verschiebung in x-Richtung
        deltaY - Verschiebung in y-Richtung
      • Drehen

        void Drehen​(int grad)
        Dreht den Text
        Parameters:
        grad - Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass
      • FarbeSetzen

        void FarbeSetzen​(String farbe)
        Setzt die Farbe des Textes. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.
        Parameters:
        farbe - (neue) Farbe
      • WinkelSetzen

        void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel des Textes. Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel des Textes
      • SichtbarkeitSetzen

        void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit des Textes
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        void NachVornBringen()
        Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        void GanzNachVornBringen()
        Bringt den Text in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        void NachHintenBringen()
        Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        void GanzNachHintenBringen()
        Bringt den Text in die hinterste Ebene.