Class Turtle


  • public class Turtle
    extends Object
    Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Turtle()
      Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      (package private) void AktionAusführen()
      Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
      (package private) boolean Berührt()
      Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
      (package private) boolean Berührt​(Object objekt)
      Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
      (package private) boolean Berührt​(String farbe)
      Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
      (package private) void Drehen​(int grad)
      Dreht die Turtle
      (package private) void Entfernen()
      Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
      (package private) void FarbeSetzen​(String farbe)
      Setzt die Farbe der Linie.
      (package private) void GanzNachHintenBringen()
      Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
      (package private) void GanzNachVornBringen()
      Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
      (package private) void Gehen​(double länge)
      Bewegt die Turtle nach vorne.
      (package private) void GrößeSetzen​(int größe)
      Setzt die Größe des Turtlesymbols.
      (package private) void Löschen()
      Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
      (package private) void MausGeklickt​(int x, int y, int anzahl)
      Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
      (package private) void NachHintenBringen()
      Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
      (package private) void NachVornBringen()
      Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
      (package private) void PositionSetzen​(int x, int y)
      Setzt die Position der Turtle.
      (package private) void SichtbarkeitFürSymbolSetzen​(boolean sichtbar)
      Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
      (package private) void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
      Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
      (package private) void SonderTasteGedrückt​(int taste)
      Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
      (package private) void StiftHeben()
      Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
      (package private) void StiftSenken()
      Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
      (package private) void TasteGedrückt​(char taste)
      Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
      (package private) int WinkelGeben()
      Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
      (package private) void WinkelSetzen​(int winkel)
      Setzt den Drehwinkel der Turtle.
      (package private) int XPositionGeben()
      Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
      (package private) int YPositionGeben()
      Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
      (package private) void ZumStartpunktGehen()
      Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
    • Constructor Detail

      • Turtle

        Turtle()
        Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
    • Method Detail

      • AktionAusführen

        void AktionAusführen()
        Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll. Die vordefinierte Methode tut nichts.
      • TasteGedrückt

        void TasteGedrückt​(char taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - die gedrückte Taste
      • SonderTasteGedrückt

        void SonderTasteGedrückt​(int taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - KeyCode der gedrückten Taste
      • MausGeklickt

        void MausGeklickt​(int x,
                          int y,
                          int anzahl)
        Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        x - x-Position des Mausklicks
        y - y-Position des Mausklicks
        anzahl - Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position der Turtle.
        Parameters:
        x - x-Position der Turtle
        y - y-Position der Turtle
      • GrößeSetzen

        void GrößeSetzen​(int größe)
        Setzt die Größe des Turtlesymbols.
        Parameters:
        größe - (neue) Größe
      • FarbeSetzen

        void FarbeSetzen​(String farbe)
        Setzt die Farbe der Linie. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.
        Parameters:
        farbe - (neue) Farbe
      • WinkelSetzen

        void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel der Turtle. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel der Turtle
      • SichtbarkeitSetzen

        void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit der Turtle
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        void NachVornBringen()
        Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        void GanzNachVornBringen()
        Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        void NachHintenBringen()
        Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        void GanzNachHintenBringen()
        Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
      • ZumStartpunktGehen

        void ZumStartpunktGehen()
        Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
      • Gehen

        void Gehen​(double länge)
        Bewegt die Turtle nach vorne.
        Parameters:
        länge - Anzahl der Längeneinheiten
      • Drehen

        void Drehen​(int grad)
        Dreht die Turtle
        Parameters:
        grad - Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmaß
      • Löschen

        void Löschen()
        Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
      • StiftHeben

        void StiftHeben()
        Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
      • StiftSenken

        void StiftSenken()
        Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
      • WinkelGeben

        int WinkelGeben()
        Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten
        Returns:
        Winkel im Gradmass
      • XPositionGeben

        int XPositionGeben()
        Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
        Returns:
        x-Koordinate
      • YPositionGeben

        int YPositionGeben()
        Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
        Returns:
        y-Koordinate
      • SichtbarkeitFürSymbolSetzen

        void SichtbarkeitFürSymbolSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit des Turtlesymbols
      • Berührt

        boolean Berührt()
        Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
      • Berührt

        boolean Berührt​(String farbe)
        Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
        Parameters:
        farbe - die Farbe, die die berührte Figur haben muss.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
      • Berührt

        boolean Berührt​(Object objekt)
        Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
        Parameters:
        objekt - das Objekt, das getestet werden soll.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb der angegebenen Grafikfigur sind