Class Dreieck
- java.lang.Object
-
- Dreieck
-
public class Dreieck extends Object
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description protected int
breite
Breite des umgebenden Rechtecks.protected String
farbe
Farbe des Dreiecks.protected int
höhe
Höhe des umgebenden Rechtecks.protected boolean
sichtbar
Sichtbarkeit des Dreiecks.(package private) Zeichenfenster.GrafikSymbol
symbol
Referenz auf das Delegate-Objekt.protected int
winkel
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.protected int
x
x-Position der Spitze.protected int
y
y-Position der Spitze.
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description Dreieck()
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
Drehen(int grad)
Dreht das Dreieck(package private) void
Entfernen()
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.(package private) void
FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe des Dreiecks.(package private) void
GanzNachHintenBringen()
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.(package private) void
GanzNachVornBringen()
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.(package private) void
GrößeSetzen(int breite, int höhe)
Setzt die Größe des Dreiecks.(package private) void
NachHintenBringen()
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.(package private) void
NachVornBringen()
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.(package private) void
SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.(package private) void
Verschieben(int deltaX, int deltaY)
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.(package private) void
WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
-
-
-
Field Detail
-
x
protected int x
x-Position der Spitze.
-
y
protected int y
y-Position der Spitze.
-
breite
protected int breite
Breite des umgebenden Rechtecks.
-
höhe
protected int höhe
Höhe des umgebenden Rechtecks.
-
farbe
protected String farbe
Farbe des Dreiecks.
-
sichtbar
protected boolean sichtbar
Sichtbarkeit des Dreiecks.
-
winkel
protected int winkel
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
-
symbol
Zeichenfenster.GrafikSymbol symbol
Referenz auf das Delegate-Objekt.
-
-
Method Detail
-
PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.- Parameters:
x
- x-Position der Spitzey
- y-Position der Spitze
-
Verschieben
void Verschieben(int deltaX, int deltaY)
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.- Parameters:
deltaX
- Verschiebung in x-RichtungdeltaY
- Verschiebung in y-Richtung
-
Drehen
void Drehen(int grad)
Dreht das Dreieck- Parameters:
grad
- Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass
-
GrößeSetzen
void GrößeSetzen(int breite, int höhe)
Setzt die Größe des Dreiecks.- Parameters:
breite
- (neue) Breitehöhe
- (neue) Höhe
-
FarbeSetzen
void FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe des Dreiecks. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.- Parameters:
farbe
- (neue) Farbe
-
WinkelSetzen
void WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks. Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel des Dreiecks
-
SichtbarkeitSetzen
void SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit des Dreiecks
-
Entfernen
void Entfernen()
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
-
NachVornBringen
void NachVornBringen()
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
-
GanzNachVornBringen
void GanzNachVornBringen()
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
-
NachHintenBringen
void NachHintenBringen()
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
-
GanzNachHintenBringen
void GanzNachHintenBringen()
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
-
-