Class Zeichenfenster.GrafikSymbol

    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      protected int b
      Breite des umgebenden Rechtecks.
      protected Color braun
      Farbe Braun.
      protected Color c
      Farbe des Symbols.
      protected Area form
      Die Form des Grafiksymbols.
      protected int h
      Höhe des umgebenden Rechtecks.
      protected Color hellgelb
      Farbe Hellgelb.
      protected Color hellgrün
      Farbe Hellgrün.
      protected Color orange
      Farbe Orange.
      protected boolean sichtbar
      Sichtbarkeit des Symbols.
      protected int winkel
      Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
      protected int x
      x-Position der linken oberen Ecke.
      protected int y
      y-Position der linken oberen Ecke.
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      GrafikSymbol()
      Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
    • Field Detail

      • x

        protected int x
        x-Position der linken oberen Ecke.
      • y

        protected int y
        y-Position der linken oberen Ecke.
      • b

        protected int b
        Breite des umgebenden Rechtecks.
      • h

        protected int h
        Höhe des umgebenden Rechtecks.
      • c

        protected Color c
        Farbe des Symbols.
      • sichtbar

        protected boolean sichtbar
        Sichtbarkeit des Symbols.
      • winkel

        protected int winkel
        Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
      • form

        protected Area form
        Die Form des Grafiksymbols.
      • hellgelb

        protected final Color hellgelb
        Farbe Hellgelb.
      • hellgrün

        protected final Color hellgrün
        Farbe Hellgrün.
      • orange

        protected final Color orange
        Farbe Orange.
      • braun

        protected final Color braun
        Farbe Braun.
    • Constructor Detail

      • GrafikSymbol

        GrafikSymbol()
        Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
    • Method Detail

      • WinkelNormieren

        int WinkelNormieren​(int winkel)
        Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[
        Parameters:
        winkel - der Eingabewinkel
        Returns:
        der normierte Winkel
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
        Parameters:
        x - x-Position der linken oberen Ecke
        y - y-Position der linken oberen Ecke
      • GrößeSetzen

        void GrößeSetzen​(int breite,
                         int höhe)
        Setzt die Größe des Objekts.
        Parameters:
        breite - (neue) Breite des Objekts
        höhe - (neue) Höhe des Objekts
      • FarbeCodieren

        Color FarbeCodieren​(String farbe)
        Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.
        Parameters:
        farbe - die Farbe als String
        Returns:
        die Farbe als RGB-Farbe
      • FarbeSetzen

        void FarbeSetzen​(String farbe)
        Setzt die Farbe des Objekts.
        Parameters:
        farbe - (neue) Farbe des Objekts
      • FarbeSetzen

        void FarbeSetzen​(Color c)
        Setzt die Farbe des Objekts.
        Parameters:
        c - (neue) Farbe des Objekts
      • SichtbarkeitSetzen

        void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit des Objekts
      • WinkelSetzen

        void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel des Objekts.
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel des Objekts
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        void NachVornBringen()
        Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        void GanzNachVornBringen()
        Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        void NachHintenBringen()
        Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        void GanzNachHintenBringen()
        Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
      • IstInnerhalb

        boolean IstInnerhalb​(int x,
                             int y)
        Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
        Parameters:
        x - x-Koordinate des zu testenden Punktes
        y - y-Koordinate des zu testenden Punktes
        Returns:
        wahr, wenn der Punkt innerhalb der Figur ist
      • Schneidet

        boolean Schneidet​(Area wen)
        Testet, ob die beiden Figuren überlappen.
        Parameters:
        wen - die andere Form
        Returns:
        wahr, wenn die beiden Formen überlappen.
      • Zeichnen

        void Zeichnen​(Graphics g)
        Zeichnet das Objekt
        Parameters:
        g - das Grafikobjekt zum Zeichnen
      • DrehwinkelGeben

        double DrehwinkelGeben​(int winkel)
        Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks. Für Java: Winkel in Radians, positive Drehrichtng im Uhrzeiger.
        Parameters:
        winkel - : Der Winkel in Grad, mathematischer Drehsinn
        Returns:
        Winkel für Graphik-Framework
      • FormErzeugen

        abstract void FormErzeugen()
        Erstellt die Form des Objekts.