Class Zeichenfenster.TurtleIntern
- java.lang.Object
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- Zeichenfenster.GrafikSymbol
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- Zeichenfenster.TurtleIntern
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- Enclosing class:
- Zeichenfenster
class Zeichenfenster.TurtleIntern extends Zeichenfenster.GrafikSymbol
Das Objekt dieser Klasse zeichnet den Weg der Turtle.
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Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) boolean
stiftUnten
Stiftposition.(package private) double
xD
Genaue x-Koordinate der Turtle.(package private) double
yD
Genaue y-Koordinate der Turtle.
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Constructor Summary
Constructors Constructor Description TurtleIntern()
Legt die Turtle mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
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Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) boolean
Berührt()
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(Object object)
Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(String farbe)
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt.(package private) void
Drehen(int grad)
Dreht die Turtle(package private) void
FormErzeugen()
Erstellt die Form der Turtle.(package private) void
Gehen(double länge)
Bewegt die Turtle nach vorne.(package private) void
Löschen()
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand(package private) void
NeueGrößeSetzen()
Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.(package private) void
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.(package private) void
StiftHeben()
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"(package private) void
StiftSenken()
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"(package private) void
Zeichnen(Graphics g)
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.(package private) void
ZumStartpunktGehen()
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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Method Detail
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NeueGrößeSetzen
void NeueGrößeSetzen()
Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.
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FormErzeugen
void FormErzeugen()
Erstellt die Form der Turtle.- Specified by:
FormErzeugen
in classZeichenfenster.GrafikSymbol
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PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.- Overrides:
PositionSetzen
in classZeichenfenster.GrafikSymbol
- Parameters:
x
- x-Position der linken oberen Eckey
- y-Position der linken oberen Ecke
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ZumStartpunktGehen
void ZumStartpunktGehen()
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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Gehen
void Gehen(double länge)
Bewegt die Turtle nach vorne.- Parameters:
länge
- Anzahl der Längeneinheiten
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Drehen
void Drehen(int grad)
Dreht die Turtle- Parameters:
grad
- Drehwinkel im Gradmass
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Löschen
void Löschen()
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
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StiftHeben
void StiftHeben()
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
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StiftSenken
void StiftSenken()
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
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SichtbarkeitFürSymbolSetzen
void SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit des Turtlesymbols
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Berührt
boolean Berührt()
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
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Berührt
boolean Berührt(String farbe)
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt. Bei Überlappungen- Parameters:
farbe
- die Farbe, die die berührte Figur haben muss.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
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Berührt
boolean Berührt(Object object)
Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.- Parameters:
object
- das Objekt, das getestet werden soll.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
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Zeichnen
void Zeichnen(Graphics g)
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.- Overrides:
Zeichnen
in classZeichenfenster.GrafikSymbol
- Parameters:
g
- das Grafikobjekt zum Zeichnen
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