Class Turtle
- java.lang.Object
-
- greenfoot.Actor
-
- Turtle
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public class Turtle extends greenfoot.Actor
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
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Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description protected greenfoot.GreenfootImage
img
Referenz auf eigene Bild.protected GrafikWelt
welt
Referenz auf die eigene Welt.
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Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description protected void
addedToWorld(greenfoot.World world)
Erzeugt das Delegate-Objekt.void
AktionAusführen()
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.boolean
Berührt()
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.boolean
Berührt(Object objekt)
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.boolean
Berührt(String farbe)
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.void
Drehen(int grad)
Dreht die Turtlevoid
Entfernen()
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.void
FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe der Linie.void
GanzNachHintenBringen()
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.void
GanzNachVornBringen()
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.void
Gehen(double länge)
Bewegt die Turtle nach vorne.void
GrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Turtlesymbols.void
Löschen()
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustandvoid
MausGeklickt(int x, int y, int anzahl)
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.void
NachHintenBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.void
NachVornBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Turtle.void
setLocation(int x, int y)
Setzt die Position der Turtle.void
setRotation(int w)
Setzt den Drehwinkel der Turtle.void
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.void
SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.void
SonderTasteGedrückt(int taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.void
StiftHeben()
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"void
StiftSenken()
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"void
TasteGedrückt(char taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.int
WinkelGeben()
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.void
WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel der Turtle.int
XPositionGeben()
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurückint
YPositionGeben()
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurückvoid
ZumStartpunktGehen()
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.-
Methods inherited from class greenfoot.Actor
act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
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Field Detail
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welt
protected GrafikWelt welt
Referenz auf die eigene Welt.
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img
protected greenfoot.GreenfootImage img
Referenz auf eigene Bild.
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Method Detail
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addedToWorld
protected void addedToWorld(greenfoot.World world)
Erzeugt das Delegate-Objekt.- Overrides:
addedToWorld
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
world
- die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
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setLocation
public void setLocation(int x, int y)
Setzt die Position der Turtle.- Overrides:
setLocation
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
x
- x-Position der Turtley
- y-Position der Turtle
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setRotation
public void setRotation(int w)
Setzt den Drehwinkel der Turtle. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn), d.h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach unten, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach oben- Overrides:
setRotation
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel der Turtle
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AktionAusführen
public void AktionAusführen()
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll. Die vordefinierte Methode tut nichts.
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TasteGedrückt
public void TasteGedrückt(char taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
taste
- die gedrückte Taste
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SonderTasteGedrückt
public void SonderTasteGedrückt(int taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
taste
- KeyCode der gedrückten Taste
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MausGeklickt
public void MausGeklickt(int x, int y, int anzahl)
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
x
- x-Position des Mausklicksy
- y-Position des Mausklicksanzahl
- Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks
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PositionSetzen
public void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Turtle.- Parameters:
x
- x-Position der Turtley
- y-Position der Turtle
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GrößeSetzen
public void GrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Turtlesymbols.- Parameters:
größe
- (neue) Größe
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FarbeSetzen
public void FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe der Linie. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.- Parameters:
farbe
- (neue) Farbe
-
WinkelSetzen
public void WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel der Turtle. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel der Turtle
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SichtbarkeitSetzen
public void SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit der Turtle
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Entfernen
public void Entfernen()
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
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NachVornBringen
public void NachVornBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
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GanzNachVornBringen
public void GanzNachVornBringen()
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
-
NachHintenBringen
public void NachHintenBringen()
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
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GanzNachHintenBringen
public void GanzNachHintenBringen()
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
-
ZumStartpunktGehen
public void ZumStartpunktGehen()
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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Gehen
public void Gehen(double länge)
Bewegt die Turtle nach vorne.- Parameters:
länge
- Anzahl der Längeneinheiten
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Drehen
public void Drehen(int grad)
Dreht die Turtle- Parameters:
grad
- Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmaß
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Löschen
public void Löschen()
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
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StiftHeben
public void StiftHeben()
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
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StiftSenken
public void StiftSenken()
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
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WinkelGeben
public int WinkelGeben()
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten- Returns:
- Winkel im Gradmass
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XPositionGeben
public int XPositionGeben()
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück- Returns:
- x-Koordinate
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YPositionGeben
public int YPositionGeben()
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück- Returns:
- y-Koordinate
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SichtbarkeitFürSymbolSetzen
public void SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit des Turtlesymbols
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Berührt
public boolean Berührt()
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
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Berührt
public boolean Berührt(String farbe)
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.- Parameters:
farbe
- die Farbe, die die berührte Figur haben muss.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
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Berührt
public boolean Berührt(Object objekt)
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.- Parameters:
objekt
- das Objekt, das getestet werden soll.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb der angegebenen Grafikfigur sind
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