Class Text


  • public class Text
    extends greenfoot.Actor
    Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Method Detail

      • addedToWorld

        protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
        Erzeugt das Delegate-Objekt.
        Overrides:
        addedToWorld in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        world - die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
      • setLocation

        public void setLocation​(int x,
                                int y)
        Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
        Overrides:
        setLocation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        x - x-Position der linken oberen Ecke
        y - y-Position der linken oberen Ecke
      • setRotation

        public void setRotation​(int w)
        Setzt den Drehwinkel des Textes. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn).
        Overrides:
        setRotation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel des Textes
      • PositionSetzen

        public void PositionSetzen​(int x,
                                   int y)
        Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
        Parameters:
        x - x-Position der linken Seite der Grundlinie
        y - y-Position der Grundlinie
      • TextSetzen

        public void TextSetzen​(String text)
        Setzt den aktuellen Text.
        Parameters:
        text - der neue Text
      • TextGrößeSetzen

        public void TextGrößeSetzen​(int größe)
        Setzt die Größe des Textes.
        Parameters:
        größe - die (neue) Textgröße
      • TextVergrößern

        public void TextVergrößern()
        Vergrößert den Text.
      • TextVerkleinern

        public void TextVerkleinern()
        Verkleinert den Text.
      • Verschieben

        public void Verschieben​(int deltaX,
                                int deltaY)
        Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.
        Parameters:
        deltaX - Verschiebung in x-Richtung
        deltaY - Verschiebung in y-Richtung
      • Drehen

        public void Drehen​(int grad)
        Dreht den Text
        Parameters:
        grad - Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass
      • FarbeSetzen

        public void FarbeSetzen​(String farbe)
        Setzt die Farbe des Textes. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.
        Parameters:
        farbe - (neue) Farbe
      • WinkelSetzen

        public void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel des Textes. Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel des Textes
      • SichtbarkeitSetzen

        public void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit des Textes
      • Entfernen

        public void Entfernen()
        Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        public void NachVornBringen()
        Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        public void GanzNachVornBringen()
        Bringt den Text in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        public void NachHintenBringen()
        Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        public void GanzNachHintenBringen()
        Bringt den Text in die hinterste Ebene.