Class Turtle

  • Direct Known Subclasses:
    LasercutterTurtle

    public class Turtle
    extends greenfoot.Actor
    Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      protected greenfoot.GreenfootImage img
      Referenz auf eigene Bild.
      protected GrafikWelt welt
      Referenz auf die eigene Welt.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
      Erzeugt das Delegate-Objekt.
      void AktionAusführen()
      Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
      boolean Berührt()
      Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
      boolean Berührt​(Object objekt)
      Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
      boolean Berührt​(String farbe)
      Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
      void Drehen​(int grad)
      Dreht die Turtle
      void Entfernen()
      Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
      void FarbeSetzen​(String farbe)
      Setzt die Farbe der Linie.
      void GanzNachHintenBringen()
      Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
      void GanzNachVornBringen()
      Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
      void Gehen​(double länge)
      Bewegt die Turtle nach vorne.
      void GrößeSetzen​(int größe)
      Setzt die Größe des Turtlesymbols.
      void Löschen()
      Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
      void MausGeklickt​(int x, int y, int anzahl)
      Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
      void NachHintenBringen()
      Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
      void NachVornBringen()
      Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
      void PositionSetzen​(int x, int y)
      Setzt die Position der Turtle.
      void setLocation​(int x, int y)
      Setzt die Position der Turtle.
      void setRotation​(int w)
      Setzt den Drehwinkel der Turtle.
      void SichtbarkeitFürSymbolSetzen​(boolean sichtbar)
      Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
      void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
      Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
      void SonderTasteGedrückt​(int taste)
      Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
      void StiftHeben()
      Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
      void StiftSenken()
      Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
      void TasteGedrückt​(char taste)
      Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
      int WinkelGeben()
      Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
      void WinkelSetzen​(int winkel)
      Setzt den Drehwinkel der Turtle.
      int XPositionGeben()
      Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
      int YPositionGeben()
      Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
      void ZumStartpunktGehen()
      Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
      • Methods inherited from class greenfoot.Actor

        act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
    • Field Detail

      • welt

        protected GrafikWelt welt
        Referenz auf die eigene Welt.
      • img

        protected greenfoot.GreenfootImage img
        Referenz auf eigene Bild.
    • Method Detail

      • addedToWorld

        protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
        Erzeugt das Delegate-Objekt.
        Overrides:
        addedToWorld in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        world - die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
      • setLocation

        public void setLocation​(int x,
                                int y)
        Setzt die Position der Turtle.
        Overrides:
        setLocation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        x - x-Position der Turtle
        y - y-Position der Turtle
      • setRotation

        public void setRotation​(int w)
        Setzt den Drehwinkel der Turtle. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn), d.h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach unten, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach oben
        Overrides:
        setRotation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel der Turtle
      • AktionAusführen

        public void AktionAusführen()
        Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll. Die vordefinierte Methode tut nichts.
      • TasteGedrückt

        public void TasteGedrückt​(char taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - die gedrückte Taste
      • SonderTasteGedrückt

        public void SonderTasteGedrückt​(int taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - KeyCode der gedrückten Taste
      • MausGeklickt

        public void MausGeklickt​(int x,
                                 int y,
                                 int anzahl)
        Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        x - x-Position des Mausklicks
        y - y-Position des Mausklicks
        anzahl - Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks
      • PositionSetzen

        public void PositionSetzen​(int x,
                                   int y)
        Setzt die Position der Turtle.
        Parameters:
        x - x-Position der Turtle
        y - y-Position der Turtle
      • GrößeSetzen

        public void GrößeSetzen​(int größe)
        Setzt die Größe des Turtlesymbols.
        Parameters:
        größe - (neue) Größe
      • FarbeSetzen

        public void FarbeSetzen​(String farbe)
        Setzt die Farbe der Linie. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.
        Parameters:
        farbe - (neue) Farbe
      • WinkelSetzen

        public void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel der Turtle. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel der Turtle
      • SichtbarkeitSetzen

        public void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit der Turtle
      • Entfernen

        public void Entfernen()
        Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        public void NachVornBringen()
        Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        public void GanzNachVornBringen()
        Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        public void NachHintenBringen()
        Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        public void GanzNachHintenBringen()
        Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
      • ZumStartpunktGehen

        public void ZumStartpunktGehen()
        Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
      • Gehen

        public void Gehen​(double länge)
        Bewegt die Turtle nach vorne.
        Parameters:
        länge - Anzahl der Längeneinheiten
      • Drehen

        public void Drehen​(int grad)
        Dreht die Turtle
        Parameters:
        grad - Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmaß
      • Löschen

        public void Löschen()
        Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
      • StiftHeben

        public void StiftHeben()
        Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
      • StiftSenken

        public void StiftSenken()
        Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
      • WinkelGeben

        public int WinkelGeben()
        Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Turtle schaut nach rechts, 90˚: Turtle schaut nach oben, 180˚: Turtle schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Turtle schaut nach unten
        Returns:
        Winkel im Gradmass
      • XPositionGeben

        public int XPositionGeben()
        Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
        Returns:
        x-Koordinate
      • YPositionGeben

        public int YPositionGeben()
        Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
        Returns:
        y-Koordinate
      • SichtbarkeitFürSymbolSetzen

        public void SichtbarkeitFürSymbolSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit des Turtlesymbols
      • Berührt

        public boolean Berührt()
        Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
      • Berührt

        public boolean Berührt​(String farbe)
        Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
        Parameters:
        farbe - die Farbe, die die berührte Figur haben muss.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
      • Berührt

        public boolean Berührt​(Object objekt)
        Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
        Parameters:
        objekt - das Objekt, das getestet werden soll.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb der angegebenen Grafikfigur sind