Class Kreis
- java.lang.Object
-
- greenfoot.Actor
-
- Kreis
-
public class Kreis extends greenfoot.Actor
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description protected String
farbe
Farbe des Kreises.protected greenfoot.GreenfootImage
img
Referenz auf eigene Bild.protected int
radius
Radius des Kreises.protected boolean
sichtbar
Sichtbarkeit des Kreises.protected Zeichenfenster.GrafikSymbol
symbol
Referenz auf das Delegate-Objekt.protected GrafikWelt
welt
Referenz auf die eigene Welt.protected int
winkel
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.protected int
x
x-Position des Kreismittelpunktes.protected int
y
y-Position des Kreismittelpunktes.
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description Kreis()
Der Konstruktor macht die Vorbelegungen.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description protected void
addedToWorld(greenfoot.World world)
Erzeugt das Delegate-Objekt.void
setLocation(int x, int y)
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.void
setRotation(int w)
Setzt den Drehwinkel des Kreises.-
Methods inherited from class greenfoot.Actor
act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
-
-
-
-
Field Detail
-
x
protected int x
x-Position des Kreismittelpunktes.
-
y
protected int y
y-Position des Kreismittelpunktes.
-
radius
protected int radius
Radius des Kreises.
-
farbe
protected String farbe
Farbe des Kreises.
-
sichtbar
protected boolean sichtbar
Sichtbarkeit des Kreises.
-
winkel
protected int winkel
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
-
symbol
protected Zeichenfenster.GrafikSymbol symbol
Referenz auf das Delegate-Objekt.
-
welt
protected GrafikWelt welt
Referenz auf die eigene Welt.
-
img
protected greenfoot.GreenfootImage img
Referenz auf eigene Bild.
-
-
Method Detail
-
addedToWorld
protected void addedToWorld(greenfoot.World world)
Erzeugt das Delegate-Objekt.- Overrides:
addedToWorld
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
world
- die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
-
setLocation
public void setLocation(int x, int y)
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.- Overrides:
setLocation
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
x
- x-Position des Mittelpunktsy
- y-Position des Mittelpunkts
-
setRotation
public void setRotation(int w)
Setzt den Drehwinkel des Kreises. Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn).- Overrides:
setRotation
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel des Rechtecks
-
-