Class Florian


  • public class Florian
    extends Figur
    Die Spielfigur der Blumentwelt.
    Author:
    (Peter Brichzin) @version (Version 1.0)
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Modifier Constructor Description
      protected Florian()
      Legt die Form und die Startposition fest.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
      Achtet auf die korrekte Positionierung @param world die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
      protected void AktionAusführen()
      Ständige Bewegung, außer Florian ist an der Grenze seiner Welt.
      protected void Gehen()
      Florian geht einen Schritt in Blickrichtung.
      protected void LinksDrehen()
      Dreht sich um 90 Grad nach links Tipp: Teste vorab (an einem Objekt der Klasse Florian) die Methoden Drehen, WinkelGeben, WinkelSetzen der Oberklasse
      protected void NachNordenGehen()
      Florian geht einen Schritt nach Westen.
      protected void NachOstenGehen()
      Florian geht einen Schritt nach Osten.
      protected void NachSüdenGehen()
      Florian geht einen Schritt nach Süden.
      protected void NachWestenGehen()
      Florian geht einen Schritt nach Westen.
      protected void RechtsDrehen()
      Dreht sich um 90 Grad nach rechts
      protected void SonderTasteGedrückt​(int taste)
      Steuerung der Figur: Links-/Rechtsdrehen über Cursortasten.
      • Methods inherited from class greenfoot.Actor

        act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
    • Constructor Detail

      • Florian

        protected Florian()
        Legt die Form und die Startposition fest.
    • Method Detail

      • addedToWorld

        protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
        Achtet auf die korrekte Positionierung @param world die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
        Overrides:
        addedToWorld in class Figur
        Parameters:
        world - die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
      • Gehen

        protected void Gehen()
        Florian geht einen Schritt in Blickrichtung.
      • NachOstenGehen

        protected void NachOstenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Osten. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • NachSüdenGehen

        protected void NachSüdenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Süden. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • NachWestenGehen

        protected void NachWestenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Westen. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • NachNordenGehen

        protected void NachNordenGehen()
        Florian geht einen Schritt nach Westen. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
      • LinksDrehen

        protected void LinksDrehen()
        Dreht sich um 90 Grad nach links Tipp: Teste vorab (an einem Objekt der Klasse Florian) die Methoden Drehen, WinkelGeben, WinkelSetzen der Oberklasse
      • RechtsDrehen

        protected void RechtsDrehen()
        Dreht sich um 90 Grad nach rechts
      • SonderTasteGedrückt

        protected void SonderTasteGedrückt​(int taste)
        Steuerung der Figur: Links-/Rechtsdrehen über Cursortasten.
      • AktionAusführen

        protected void AktionAusführen()
        Ständige Bewegung, außer Florian ist an der Grenze seiner Welt.