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A
- act() - Method in class GrafikWelt
-
Hier werden die Ereignisse an *alle* Listener weiter geleitet.
- addedToWorld(World) - Method in class Dreieck
-
Erzeugt das Delegate-Objekt.
- addedToWorld(World) - Method in class Figur
-
Erzeugt das Delegate-Objekt.
- addedToWorld(World) - Method in class Kreis
-
Erzeugt das Delegate-Objekt.
- addedToWorld(World) - Method in class Text
-
Erzeugt das Delegate-Objekt.
- addedToWorld(World) - Method in class Turtle
-
Erzeugt das Delegate-Objekt.
- AktionAusführen() - Method in class RegenTropfen
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
- AktionAusführen() - Method in class Turtle
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
B
- Berührt() - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
- Berührt(String) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- breite - Variable in class Dreieck
-
Breite des umgebenden Rechtecks.
D
- Drehen(int) - Method in class Text
-
Dreht den Text
- Drehen(int) - Method in class Turtle
-
Dreht die Turtle
- Dreieck - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
E
- Entfernen() - Method in class Text
-
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Turtle
-
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
- Ereignisbehandlung - Class in <Unnamed>
-
Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.
F
- farbe - Variable in class Dreieck
-
Farbe des Dreiecks.
- farbe - Variable in class Kreis
-
Farbe des Kreises.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Text
-
Setzt die Farbe des Textes.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Turtle
-
Setzt die Farbe der Linie.
- Figur - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
- FigurTropfenFestlegen() - Method in class RegenTropfen
-
Stellt den Regentropfen im Fall dar
- FlachWerden() - Method in class RegenTropfen
-
Stellt den Regentropfen während des Aufpralls dar
G
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
- Gehen(double) - Method in class Turtle
-
Bewegt die Turtle nach vorne.
- GrafikWelt - Class in <Unnamed>
-
Die (Ober-)Klasse für alle GraphicsAndGames-Welten
- GrafikWelt() - Constructor for class GrafikWelt
-
Legt die Welt und das Zeichenbild an.
- GrößeSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Größe des Turtlesymbols.
H
I
- img - Variable in class Dreieck
-
Referenz auf eigene Bild.
- img - Variable in class Ereignisbehandlung
-
Referenz auf eigene Bild.
- img - Variable in class Figur
-
Referenz auf eigene Bild.
- img - Variable in class Kreis
-
Referenz auf eigene Bild.
- img - Variable in class Turtle
-
Referenz auf eigene Bild.
K
- Kreis - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
- Kreis() - Constructor for class Kreis
-
Der Konstruktor macht die Vorbelegungen.
L
M
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
N
- NachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
- NachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
P
- PfützeWerden() - Method in class RegenTropfen
-
Stellt den Regentropfen als Pfütze dar
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Text
-
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Position der Turtle.
R
- radius - Variable in class Kreis
-
Radius des Kreises.
- RegenTropfen - Class in <Unnamed>
-
Stellt einen Regentropfen in seinen verschiedenen Phasen dar.
- RegenTropfen() - Constructor for class RegenTropfen
S
- setLocation(int, int) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Position der Mitte des Dreiecks.
- setLocation(int, int) - Method in class Figur
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
- setLocation(int, int) - Method in class Kreis
-
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
- setLocation(int, int) - Method in class Text
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
- setLocation(int, int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Position der Turtle.
- setRotation(int) - Method in class Dreieck
-
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
- setRotation(int) - Method in class Figur
-
Setzt den Drehwinkel der Figur.
- setRotation(int) - Method in class Kreis
-
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
- setRotation(int) - Method in class Text
-
Setzt den Drehwinkel des Textes.
- setRotation(int) - Method in class Turtle
-
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
- sichtbar - Variable in class Dreieck
-
Sichtbarkeit des Dreiecks.
- sichtbar - Variable in class Kreis
-
Sichtbarkeit des Kreises.
- SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Turtle
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Text
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Turtle
-
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- StiftHeben() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
- StiftSenken() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
- symbol - Variable in class Dreieck
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Kreis
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
T
- TasteGedrückt(char) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- Text - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
- TextGrößeSetzen(int) - Method in class Text
-
Setzt die Größe des Textes.
- TextSetzen(String) - Method in class Text
-
Setzt den aktuellen Text.
- TextVergrößern() - Method in class Text
-
Vergrößert den Text.
- TextVerkleinern() - Method in class Text
-
Verkleinert den Text.
- Turtle - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
V
- Verschieben(int, int) - Method in class Text
-
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.
W
- welt - Variable in class Dreieck
-
Referenz auf die eigene Welt.
- welt - Variable in class Ereignisbehandlung
-
Referenz auf die eigene Welt.
- welt - Variable in class Figur
-
Referenz auf die eigene Welt.
- welt - Variable in class Kreis
-
Referenz auf die eigene Welt.
- welt - Variable in class Turtle
-
Referenz auf die eigene Welt.
- winkel - Variable in class Dreieck
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
- winkel - Variable in class Kreis
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
- WinkelGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Text
-
Setzt den Drehwinkel des Textes.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
X
- x - Variable in class Dreieck
-
x-Position der Spitze.
- x - Variable in class Kreis
-
x-Position des Kreismittelpunktes.
- XPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
Y
- y - Variable in class Dreieck
-
y-Position der Spitze.
- y - Variable in class Kreis
-
y-Position des Kreismittelpunktes.
- YPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
Z
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Turtle
-
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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