Class Dreieck

  • Direct Known Subclasses:
    Dach

    public class Dreieck
    extends greenfoot.Actor
    Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      protected int breite
      Breite des umgebenden Rechtecks.
      protected String farbe
      Farbe des Dreiecks.
      protected int höhe
      Höhe des umgebenden Rechtecks.
      protected greenfoot.GreenfootImage img
      Referenz auf eigene Bild.
      protected boolean sichtbar
      Sichtbarkeit des Dreiecks.
      protected Zeichenfenster.GrafikSymbol symbol
      Referenz auf das Delegate-Objekt.
      protected GrafikWelt welt
      Referenz auf die eigene Welt.
      protected int winkel
      Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
      protected int x
      x-Position der Spitze.
      protected int y
      y-Position der Spitze.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
      Erzeugt das Delegate-Objekt.
      void setLocation​(int x, int y)
      Setzt die Position der Mitte des Dreiecks.
      void setRotation​(int w)
      Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
      • Methods inherited from class greenfoot.Actor

        act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
    • Field Detail

      • x

        protected int x
        x-Position der Spitze.
      • y

        protected int y
        y-Position der Spitze.
      • breite

        protected int breite
        Breite des umgebenden Rechtecks.
      • höhe

        protected int höhe
        Höhe des umgebenden Rechtecks.
      • farbe

        protected String farbe
        Farbe des Dreiecks.
      • sichtbar

        protected boolean sichtbar
        Sichtbarkeit des Dreiecks.
      • winkel

        protected int winkel
        Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
      • symbol

        protected Zeichenfenster.GrafikSymbol symbol
        Referenz auf das Delegate-Objekt.
      • welt

        protected GrafikWelt welt
        Referenz auf die eigene Welt.
      • img

        protected greenfoot.GreenfootImage img
        Referenz auf eigene Bild.
    • Method Detail

      • addedToWorld

        protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
        Erzeugt das Delegate-Objekt.
        Overrides:
        addedToWorld in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        world - die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
      • setLocation

        public void setLocation​(int x,
                                int y)
        Setzt die Position der Mitte des Dreiecks.
        Overrides:
        setLocation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        x - x-Position der Mitte
        y - y-Position der Mitte
      • setRotation

        public void setRotation​(int w)
        Setzt den Drehwinkel des Dreiecks. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn).
        Overrides:
        setRotation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel des Dreiecks