Class Florian
- java.lang.Object
-
- greenfoot.Actor
-
- Figur
-
- Florian
-
public class Florian extends Figur
Die Spielfigur der Blumentwelt.- Author:
- (Peter Brichzin) @version (Version 1.0)
-
-
Constructor Summary
Constructors Modifier Constructor Description protected
Florian()
Legt die Form und die Startposition fest.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description protected void
addedToWorld(greenfoot.World world)
Achtet auf die korrekte Positionierung @param world die Welt, in der das Objekt angelegt wird.protected void
AktionAusführen()
Ständige Bewegung, außer Florian ist an der Grenze seiner Welt.protected void
Gehen()
Florian geht einen Schritt in Blickrichtung.protected void
LinksDrehen()
Dreht sich um 90 Grad nach links Tipp: Teste vorab (an einem Objekt der Klasse Florian) die Methoden Drehen, WinkelGeben, WinkelSetzen der Oberklasseprotected void
NachNordenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Westen.protected void
NachOstenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Osten.protected void
NachSüdenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Süden.protected void
NachWestenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Westen.protected void
Pflücken()
Pflückt eine Blume, falls auf der Zelle vorhanden.protected void
RechtsDrehen()
Dreht sich um 90 Grad nach rechtsprotected void
SonderTasteGedrückt(int taste)
Steuerung der Figur: Links-/Rechtsdrehen über Cursortasten.-
Methods inherited from class Figur
setLocation, setRotation
-
Methods inherited from class greenfoot.Actor
act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
-
-
-
-
Field Detail
-
schritte
protected int schritte
-
gesammelteBlumen
protected int gesammelteBlumen
-
anzeige
protected Text anzeige
-
-
Method Detail
-
addedToWorld
protected void addedToWorld(greenfoot.World world)
Achtet auf die korrekte Positionierung @param world die Welt, in der das Objekt angelegt wird.- Overrides:
addedToWorld
in classFigur
- Parameters:
world
- die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
-
Gehen
protected void Gehen()
Florian geht einen Schritt in Blickrichtung.
-
NachOstenGehen
protected void NachOstenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Osten. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
-
NachSüdenGehen
protected void NachSüdenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Süden. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
-
NachWestenGehen
protected void NachWestenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Westen. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
-
NachNordenGehen
protected void NachNordenGehen()
Florian geht einen Schritt nach Westen. Ist Florian am Rand der Welt, bewegt er sich nicht weiter.
-
LinksDrehen
protected void LinksDrehen()
Dreht sich um 90 Grad nach links Tipp: Teste vorab (an einem Objekt der Klasse Florian) die Methoden Drehen, WinkelGeben, WinkelSetzen der Oberklasse
-
RechtsDrehen
protected void RechtsDrehen()
Dreht sich um 90 Grad nach rechts
-
Pflücken
protected void Pflücken()
Pflückt eine Blume, falls auf der Zelle vorhanden.
-
SonderTasteGedrückt
protected void SonderTasteGedrückt(int taste)
Steuerung der Figur: Links-/Rechtsdrehen über Cursortasten.
-
AktionAusführen
protected void AktionAusführen()
Ständige Bewegung, außer Florian ist an der Grenze seiner Welt.
-
-