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All Classes All Packages

A

act() - Method in class GrafikWelt
Hier werden die Ereignisse an *alle* Listener weiter geleitet.
addedToWorld(World) - Method in class Dreieck
Erzeugt das Delegate-Objekt.
addedToWorld(World) - Method in class Figur
Erzeugt das Delegate-Objekt.
addedToWorld(World) - Method in class Kreis
Erzeugt das Delegate-Objekt.
addedToWorld(World) - Method in class Text
Erzeugt das Delegate-Objekt.
addedToWorld(World) - Method in class Turtle
Erzeugt das Delegate-Objekt.
AktionAusführen() - Method in class Turtle
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
Aufbau - Class in <Unnamed>
Baut im Konstruktor das Szenarium auf
Aufbau() - Constructor for class Aufbau
Legt die benötigten Objekte an.
Aufbau2 - Class in <Unnamed>
Baut im Konstruktor das Szenarium auf
Aufbau2() - Constructor for class Aufbau2
Legt die benötigten Objekte an.

B

Berührt() - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
Berührt(String) - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
breite - Variable in class Dreieck
Breite des umgebenden Rechtecks.

D

Drehen(int) - Method in class Text
Dreht den Text
Drehen(int) - Method in class Turtle
Dreht die Turtle
Dreieck - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
DreieckBesser - Class in <Unnamed>
Erlaubt das vollständige Anlegen im Konstruktor.
DreieckBesser(int, int, int, int, String) - Constructor for class DreieckBesser
Legt das Dreieck nach den gegebenen Daten an.

E

Entfernen() - Method in class Text
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Turtle
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
Ereignisbehandlung - Class in <Unnamed>
Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.

F

farbe - Variable in class Dreieck
Farbe des Dreiecks.
farbe - Variable in class Kreis
Farbe des Kreises.
FarbeSetzen(String) - Method in class Text
Setzt die Farbe des Textes.
FarbeSetzen(String) - Method in class Turtle
Setzt die Farbe der Linie.
Figur - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.

G

GanzNachHintenBringen() - Method in class Text
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Text
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
Gehen(double) - Method in class Turtle
Bewegt die Turtle nach vorne.
GrafikWelt - Class in <Unnamed>
Die (Ober-)Klasse für alle GraphicsAndGames-Welten
GrafikWelt() - Constructor for class GrafikWelt
Legt die Welt und das Zeichenbild an.
GrößeSetzen(int) - Method in class Turtle
Setzt die Größe des Turtlesymbols.

H

höhe - Variable in class Dreieck
Höhe des umgebenden Rechtecks.

I

img - Variable in class Dreieck
Referenz auf eigene Bild.
img - Variable in class Ereignisbehandlung
Referenz auf eigene Bild.
img - Variable in class Figur
Referenz auf eigene Bild.
img - Variable in class Kreis
Referenz auf eigene Bild.
img - Variable in class Turtle
Referenz auf eigene Bild.

K

Kreis - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
Kreis() - Constructor for class Kreis
Der Konstruktor macht die Vorbelegungen.
KreisBesser - Class in <Unnamed>
Erlaubt das vollständige Anlegen im Konstruktor.
KreisBesser(int, int, int, String) - Constructor for class KreisBesser
Legt den Kreis nach den gegebenen Daten an.

L

Löschen() - Method in class Turtle
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand

M

MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.

N

NachHintenBringen() - Method in class Text
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
NachVornBringen() - Method in class Text
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.

P

PositionSetzen(int, int) - Method in class Text
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Turtle
Setzt die Position der Turtle.

R

radius - Variable in class Kreis
Radius des Kreises.
RechteckBesser - Class in <Unnamed>
Erlaubt das vollständige Anlegen im Konstruktor.
RechteckBesser(int, int, int, int, String) - Constructor for class RechteckBesser
Legt das Rechteck nach den gegebenen Daten an.

S

setLocation(int, int) - Method in class Dreieck
Setzt die Position der Mitte des Dreiecks.
setLocation(int, int) - Method in class Figur
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
setLocation(int, int) - Method in class Kreis
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
setLocation(int, int) - Method in class Text
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
setLocation(int, int) - Method in class Turtle
Setzt die Position der Turtle.
setRotation(int) - Method in class Dreieck
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
setRotation(int) - Method in class Figur
Setzt den Drehwinkel der Figur.
setRotation(int) - Method in class Kreis
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
setRotation(int) - Method in class Text
Setzt den Drehwinkel des Textes.
setRotation(int) - Method in class Turtle
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
sichtbar - Variable in class Dreieck
Sichtbarkeit des Dreiecks.
sichtbar - Variable in class Kreis
Sichtbarkeit des Kreises.
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Turtle
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Text
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Turtle
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
StiftHeben() - Method in class Turtle
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
StiftSenken() - Method in class Turtle
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
symbol - Variable in class Dreieck
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Kreis
Referenz auf das Delegate-Objekt.

T

TasteGedrückt(char) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
Text - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
TextGrößeSetzen(int) - Method in class Text
Setzt die Größe des Textes.
TextSetzen(String) - Method in class Text
Setzt den aktuellen Text.
TextVergrößern() - Method in class Text
Vergrößert den Text.
TextVerkleinern() - Method in class Text
Verkleinert den Text.
Turtle - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.

V

Verschieben(int, int) - Method in class Text
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.

W

welt - Variable in class Dreieck
Referenz auf die eigene Welt.
welt - Variable in class Ereignisbehandlung
Referenz auf die eigene Welt.
welt - Variable in class Figur
Referenz auf die eigene Welt.
welt - Variable in class Kreis
Referenz auf die eigene Welt.
welt - Variable in class Turtle
Referenz auf die eigene Welt.
winkel - Variable in class Dreieck
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
winkel - Variable in class Kreis
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
WinkelGeben() - Method in class Turtle
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
WinkelSetzen(int) - Method in class Text
Setzt den Drehwinkel des Textes.
WinkelSetzen(int) - Method in class Turtle
Setzt den Drehwinkel der Turtle.

X

x - Variable in class Dreieck
x-Position der Spitze.
x - Variable in class Kreis
x-Position des Kreismittelpunktes.
XPositionGeben() - Method in class Turtle
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück

Y

y - Variable in class Dreieck
y-Position der Spitze.
y - Variable in class Kreis
y-Position des Kreismittelpunktes.
YPositionGeben() - Method in class Turtle
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück

Z

zufall - Variable in class Aufbau2
 
ZumStartpunktGehen() - Method in class Turtle
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
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