Class Jaeger


  • public class Jaeger
    extends Figur
    Der Verfolger wird durch die Maus gesteuert.
    Author:
    Albert.Wiedemann @version 1.0
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      protected int breite  
      protected int höhe  
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Modifier Constructor Description
      protected Jaeger​(int breite, int höhe)
      Legt die Anzeigesymbole an und positioniert den Verfolger in der Mitte des Feldes.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      protected void AktionAusführen()
      Bewegt den Verfolger um 10 Einheiten in der eingestellten Richtung.
      protected void MausGeklickt​(int x, int y, int anzahl)
      Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
      protected int RichtungGeben​(int xMaus, int yMaus)
      Wird bei Mausklick aufgerufen, um die Bewegungsrichtung des Verfolgers zu ermitteln.
      • Methods inherited from class greenfoot.Actor

        act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
    • Field Detail

      • breite

        protected int breite
      • höhe

        protected int höhe
    • Constructor Detail

      • Jaeger

        protected Jaeger​(int breite,
                         int höhe)
        Legt die Anzeigesymbole an und positioniert den Verfolger in der Mitte des Feldes. @param breite Breite des Spielfelds @param höhe Höhe des Spielfelds
    • Method Detail

      • AktionAusführen

        protected void AktionAusführen()
        Bewegt den Verfolger um 10 Einheiten in der eingestellten Richtung. Wird der Rand erreicht, wird die Bewegung gestoppt.
      • MausGeklickt

        protected void MausGeklickt​(int x,
                                    int y,
                                    int anzahl)
        Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden. @param x x-Position des Mausklicks @param y y-Position des Mausklicks @param anzahl Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks
      • RichtungGeben

        protected int RichtungGeben​(int xMaus,
                                    int yMaus)
        Wird bei Mausklick aufgerufen, um die Bewegungsrichtung des Verfolgers zu ermitteln. @param xMaus x-Koordinate der Maus @param yMaus y-Koordinate der Maus @retuns Richtungswinkel zum Klickpunkt