Class Figur

  • Direct Known Subclasses:
    Blume, Fliegenpilz, Florian

    public class Figur
    extends greenfoot.Actor
    Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      protected greenfoot.GreenfootImage img
      Referenz auf eigene Bild.
      protected GrafikWelt welt
      Referenz auf die eigene Welt.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
      Erzeugt das Delegate-Objekt.
      void setLocation​(int x, int y)
      Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
      void setRotation​(int w)
      Setzt den Drehwinkel der Figur.
      • Methods inherited from class greenfoot.Actor

        act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
    • Field Detail

      • welt

        protected GrafikWelt welt
        Referenz auf die eigene Welt.
      • img

        protected greenfoot.GreenfootImage img
        Referenz auf eigene Bild.
    • Method Detail

      • addedToWorld

        protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
        Erzeugt das Delegate-Objekt.
        Overrides:
        addedToWorld in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        world - die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
      • setLocation

        public void setLocation​(int x,
                                int y)
        Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
        Overrides:
        setLocation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        x - x-Position der linken oberen Ecke
        y - y-Position der linken oberen Ecke
      • setRotation

        public void setRotation​(int w)
        Setzt den Drehwinkel der Figur. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn), d.h. 0˚: Figur schaut nach rechts, 90˚: Figur schaut nach unten, 180˚: Figur schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Figur schaut nach oben
        Overrides:
        setRotation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel der Figur