Class Kreis

  • Direct Known Subclasses:
    KreisBesser

    public class Kreis
    extends greenfoot.Actor
    Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      protected String farbe
      Farbe des Kreises.
      protected greenfoot.GreenfootImage img
      Referenz auf eigene Bild.
      protected int radius
      Radius des Kreises.
      protected boolean sichtbar
      Sichtbarkeit des Kreises.
      protected Zeichenfenster.GrafikSymbol symbol
      Referenz auf das Delegate-Objekt.
      protected GrafikWelt welt
      Referenz auf die eigene Welt.
      protected int winkel
      Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
      protected int x
      x-Position des Kreismittelpunktes.
      protected int y
      y-Position des Kreismittelpunktes.
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Kreis()
      Der Konstruktor macht die Vorbelegungen.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
      Erzeugt das Delegate-Objekt.
      void setLocation​(int x, int y)
      Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
      void setRotation​(int w)
      Setzt den Drehwinkel des Kreises.
      • Methods inherited from class greenfoot.Actor

        act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
    • Field Detail

      • x

        protected int x
        x-Position des Kreismittelpunktes.
      • y

        protected int y
        y-Position des Kreismittelpunktes.
      • radius

        protected int radius
        Radius des Kreises.
      • farbe

        protected String farbe
        Farbe des Kreises.
      • sichtbar

        protected boolean sichtbar
        Sichtbarkeit des Kreises.
      • winkel

        protected int winkel
        Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
      • symbol

        protected Zeichenfenster.GrafikSymbol symbol
        Referenz auf das Delegate-Objekt.
      • welt

        protected GrafikWelt welt
        Referenz auf die eigene Welt.
      • img

        protected greenfoot.GreenfootImage img
        Referenz auf eigene Bild.
    • Constructor Detail

      • Kreis

        public Kreis()
        Der Konstruktor macht die Vorbelegungen.
    • Method Detail

      • addedToWorld

        protected void addedToWorld​(greenfoot.World world)
        Erzeugt das Delegate-Objekt.
        Overrides:
        addedToWorld in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        world - die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
      • setLocation

        public void setLocation​(int x,
                                int y)
        Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
        Overrides:
        setLocation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        x - x-Position des Mittelpunkts
        y - y-Position des Mittelpunkts
      • setRotation

        public void setRotation​(int w)
        Setzt den Drehwinkel des Kreises. Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn).
        Overrides:
        setRotation in class greenfoot.Actor
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel des Rechtecks