Class Figur

  • Direct Known Subclasses:
    MeineFigur

    public class Figur
    extends Object
    Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      private String farbe
      Farbe der Figur.
      private int größe
      Größe der Figur.
      private boolean sichtbar
      Sichtbarkeit der Figur.
      (package private) Zeichenfenster.FigurIntern symbol
      Referenz auf das echte Figursybol.
      private int winkel
      Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
      private int x
      x-Position der Figur.
      private int y
      y-Position der Figur.
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Figur()
      Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      (package private) void AktionAusführen()
      Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
      (package private) boolean Berührt()
      Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
      (package private) boolean Berührt​(Object objekt)
      Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
      (package private) boolean Berührt​(String farbe)
      Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
      (package private) void Drehen​(int grad)
      Dreht die Figur
      (package private) void EigeneFigurLöschen()
      Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.
      (package private) void Entfernen()
      Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
      (package private) void FigurteilFestlegenDreieck​(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, String farbe)
      Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
      (package private) void FigurteilFestlegenEllipse​(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
      Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
      (package private) void FigurteilFestlegenRechteck​(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
      Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
      (package private) void GanzNachHintenBringen()
      Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
      (package private) void GanzNachVornBringen()
      Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
      (package private) void Gehen​(double länge)
      Bewegt die Figur nach vorne.
      (package private) void GrößeSetzen​(int größe)
      Setzt die Größe des Figurensymbols.
      (package private) void NachHintenBringen()
      Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
      (package private) void NachVornBringen()
      Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
      (package private) void PositionSetzen​(int x, int y)
      Setzt die Position der Figur.
      (package private) void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
      Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
      (package private) int WinkelGeben()
      Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück
      (package private) void WinkelSetzen​(int winkel)
      Setzt den Drehwinkel der Figur.
      (package private) int XPositionGeben()
      Gibt die x-Koordinate der Figur zurück
      (package private) int YPositionGeben()
      Gibt die y-Koordinate der Figur zurück
      (package private) void ZumStartpunktGehen()
      Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
    • Field Detail

      • x

        private int x
        x-Position der Figur.
      • y

        private int y
        y-Position der Figur.
      • größe

        private int größe
        Größe der Figur.
      • farbe

        private String farbe
        Farbe der Figur.
      • sichtbar

        private boolean sichtbar
        Sichtbarkeit der Figur.
      • winkel

        private int winkel
        Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
    • Constructor Detail

      • Figur

        Figur()
        Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
    • Method Detail

      • AktionAusführen

        void AktionAusführen()
        Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll. Die vordefinierte Methode tut nichts.
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position der Figur.
        Parameters:
        x - x-Position der Figur
        y - y-Position der Figur
      • GrößeSetzen

        void GrößeSetzen​(int größe)
        Setzt die Größe des Figurensymbols.
        Parameters:
        größe - (neue) Größe
      • WinkelSetzen

        void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel der Figur. Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel der Turtle
      • SichtbarkeitSetzen

        void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit der Figur
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        void NachVornBringen()
        Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        void GanzNachVornBringen()
        Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        void NachHintenBringen()
        Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        void GanzNachHintenBringen()
        Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
      • ZumStartpunktGehen

        void ZumStartpunktGehen()
        Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
      • Gehen

        void Gehen​(double länge)
        Bewegt die Figur nach vorne.
        Parameters:
        länge - Anzahl der Längeneinheiten
      • Drehen

        void Drehen​(int grad)
        Dreht die Figur
        Parameters:
        grad - Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass
      • WinkelGeben

        int WinkelGeben()
        Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück
        Returns:
        Winkel im Gradmass
      • XPositionGeben

        int XPositionGeben()
        Gibt die x-Koordinate der Figur zurück
        Returns:
        x-Koordinate
      • YPositionGeben

        int YPositionGeben()
        Gibt die y-Koordinate der Figur zurück
        Returns:
        y-Koordinate
      • Berührt

        boolean Berührt()
        Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
        Returns:
        true, wenn die Figur und eine Grafikfigur überlappen
      • Berührt

        boolean Berührt​(String farbe)
        Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
        Parameters:
        farbe - die Farbe, die die berührte Figur haben muss.
        Returns:
        true, wenn die Figur und eine Grafikfigur in der angegebenen Farbe überlappen
      • Berührt

        boolean Berührt​(Object objekt)
        Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
        Parameters:
        objekt - das Objekt, das getestet werden soll.
        Returns:
        true, wenn die Figur die angegebene Grafikfigur überlappen.
      • FigurteilFestlegenRechteck

        void FigurteilFestlegenRechteck​(int x,
                                        int y,
                                        int breite,
                                        int höhe,
                                        String farbe)
        Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x - x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks
        y - y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks
        breite - Breite des Rechtecks
        höhe - Höhe des Rechtecks
        farbe - (Füll)Farbe des Rechtecks
      • FigurteilFestlegenEllipse

        void FigurteilFestlegenEllipse​(int x,
                                       int y,
                                       int breite,
                                       int höhe,
                                       String farbe)
        Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x - x-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        y - y-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        breite - Breite des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        höhe - Höhe des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        farbe - (Füll)Farbe der Ellipse
      • FigurteilFestlegenDreieck

        void FigurteilFestlegenDreieck​(int x1,
                                       int y1,
                                       int x2,
                                       int y2,
                                       int x3,
                                       int y3,
                                       String farbe)
        Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x1 - x-Wert des ersten Punkts des Dreiecks
        y1 - y-Wert des ersten Punkts des Dreiecks
        x2 - x-Wert des zweiten Punkts des Dreiecks
        y2 - y-Wert des zweiten Punkts des Dreiecks
        x3 - x-Wert des dritten Punkts des Dreiecks
        y3 - y-Wert des dritten Punkts des Dreiecks
        farbe - (Füll)Farbe des Dreiecks
      • EigeneFigurLöschen

        void EigeneFigurLöschen()
        Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur. Die Figur wird wieder durch die Originalfigur dargestellt.