Class Schlange
- java.lang.Object
-
- Schlange
-
class Schlange extends Object
Die Verwaltungsklasse der Schlange.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) KopfSymbol
kopf
Darstellung des Kopfs.(package private) RumpfSymbol
rumpf1
Darstellung des Rumpfs(package private) RumpfSymbol
rumpf2
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description Schlange(int x, int y, char richtung)
Legt die Schlange an und stellt Anfangsposition und -bewgungsrichtung ein.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
Bewegen()
Bewegt die Schlange ein Feld in der eingestellten Richtung.(package private) boolean
KopfInRumpf()
Prueft ob der Schlangenkopf auf der Position eines Rumpfsymbols ist, d.h.sich die Schlange selbst gebissen hat.(package private) boolean
PunktInRumpf(int x, int y)
Prueft ob der angegebe Punkt auf der Position eines Rumpfsymbols ist.(package private) void
RichtungSetzen(char richtungNeu)
Setzt die Bewegunsrichtung der Schlange.(package private) int
XPositionGeben()
Gibt die x-Position des Schlangenkopfs zurück.(package private) int
YPositionGeben()
Gibt die y-Position des Schlangenkopfs zurück.
-
-
-
Field Detail
-
kopf
KopfSymbol kopf
Darstellung des Kopfs.
-
rumpf1
RumpfSymbol rumpf1
Darstellung des Rumpfs
-
rumpf2
RumpfSymbol rumpf2
-
-
Constructor Detail
-
Schlange
Schlange(int x, int y, char richtung)
Legt die Schlange an und stellt Anfangsposition und -bewgungsrichtung ein.- Parameters:
x
- : x-Koordinate der Startposition des Schlangenkopfsy
- : y-Koordinate der Startposition des Schlangenkopfsrichtung
- : Startrichtung des Schlangenkopfs
-
-
Method Detail
-
Bewegen
void Bewegen()
Bewegt die Schlange ein Feld in der eingestellten Richtung.
-
RichtungSetzen
void RichtungSetzen(char richtungNeu)
Setzt die Bewegunsrichtung der Schlange.- Parameters:
richtungNeu
- (neue) Bewegungsrichtung
-
XPositionGeben
int XPositionGeben()
Gibt die x-Position des Schlangenkopfs zurück.- Returns:
- x-Position des Schlangenkopfs
-
YPositionGeben
int YPositionGeben()
Gibt die y-Position des Schlangenkopfs zurück.- Returns:
- y-Position des Schlangenkopfs
-
KopfInRumpf
boolean KopfInRumpf()
Prueft ob der Schlangenkopf auf der Position eines Rumpfsymbols ist, d.h.sich die Schlange selbst gebissen hat. return wahr, wenn der Kopf im Rumpf liegt.
-
PunktInRumpf
boolean PunktInRumpf(int x, int y)
Prueft ob der angegebe Punkt auf der Position eines Rumpfsymbols ist.- Returns:
- wahr, wenn der Punkt zu einem Rumpfelement gehört.
-
-