Class Fahrbahn
- java.lang.Object
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- Ereignisbehandlung
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- Fahrbahn
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class Fahrbahn extends Ereignisbehandlung
Verwaltet die Fahrzeuge auf einer Fahrbahn.- Version:
- V1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
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Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) Ampel
ampel
zuständige Ampel(package private) FahrbahnSymbol
darstellung
Darstellungssymbol(package private) int
ende
ende-Position(package private) Fahrzeug
fahrzeug1
erstes Fahrzeug(package private) Fahrzeug
fahrzeug2
zweites Fahrzeug(package private) int
rand
rand-Position(package private) int
start
start-Position(package private) int
wartezeit
Wartezeit zur nächsten Fahrzeugerzeugung(package private) int
x
x-Position(package private) int
y
y-Position
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Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) int
FahrzeuganzahlGeben()
Ausgabe der Fahrzeuganzahl(package private) void
FahrzeugeBewegen()
Bewegt alle Fahrzeuge der Fahrbahn für eine Sekunde.(package private) void
FahrzeugEinreihen(Fahrzeug f)
Reiht ein neues Fahrzeug an der Startposition in die Fahrbahn ein.(package private) boolean
IstDraussen(Fahrzeug f)
Ermittelt, ob ein Fahrzeug entfernt werden muss(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Fahrbahn.(package private) void
TaktImpulsAusführen()
Fährt die Fahrzeuge und erzeugt gegebenenfalls ein neues Fahrzeug.(package private) boolean
VorgängerZählt(int ampelabstand, int vorgängerabstand, Fahrzeug f)
Ermittelt, ob das Fahrzeug sich nach dem Vorgänger richten oder die Ampel beachten muss.-
Methods inherited from class Ereignisbehandlung
Anhalten, MausGeklickt, SonderTasteGedrückt, Starten, TaktdauerSetzen, TasteGedrückt
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Field Detail
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x
int x
x-Position
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y
int y
y-Position
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start
int start
start-Position
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ende
int ende
ende-Position
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rand
int rand
rand-Position
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wartezeit
int wartezeit
Wartezeit zur nächsten Fahrzeugerzeugung
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fahrzeug1
Fahrzeug fahrzeug1
erstes Fahrzeug
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fahrzeug2
Fahrzeug fahrzeug2
zweites Fahrzeug
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darstellung
FahrbahnSymbol darstellung
Darstellungssymbol
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ampel
Ampel ampel
zuständige Ampel
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Constructor Detail
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Fahrbahn
Fahrbahn(Ampel a, int x, int y)
Erzeugt eine leere Fahrbahn ab dem linken Rand unterhalb der Fenstermitte.- Parameters:
a
- für diese Richtung zuständige Ampelx
- x-Koordinate der Fahrbahny
- y-Koordinate der Fahrbahn
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Method Detail
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FahrzeugEinreihen
void FahrzeugEinreihen(Fahrzeug f)
Reiht ein neues Fahrzeug an der Startposition in die Fahrbahn ein.- Parameters:
f
- das neue Fahrzeug
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IstDraussen
boolean IstDraussen(Fahrzeug f)
Ermittelt, ob ein Fahrzeug entfernt werden muss- Parameters:
f
- das in Frage kommende Fahrzeug
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VorgängerZählt
boolean VorgängerZählt(int ampelabstand, int vorgängerabstand, Fahrzeug f)
Ermittelt, ob das Fahrzeug sich nach dem Vorgänger richten oder die Ampel beachten muss.- Parameters:
ampelabstand
- Abstand zur Ampel (Haltelinie)vorgängerabstand
- Abstand zum Vorgängerfahrzeugf
- das aktuelle Fahrzeug- Returns:
- true, wenn der Vorgänger wichtig ist, false, wenn die Ampel zählt
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FahrzeugeBewegen
void FahrzeugeBewegen()
Bewegt alle Fahrzeuge der Fahrbahn für eine Sekunde.
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PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Fahrbahn.- Parameters:
x
- x-Positiony
- y-Position
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FahrzeuganzahlGeben
int FahrzeuganzahlGeben()
Ausgabe der Fahrzeuganzahl- Returns:
- Anzahl der Fahrzeuge auf der Fahrbahn
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TaktImpulsAusführen
void TaktImpulsAusführen()
Fährt die Fahrzeuge und erzeugt gegebenenfalls ein neues Fahrzeug.- Overrides:
TaktImpulsAusführen
in classEreignisbehandlung
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