Class Zeichenfenster.GrafikSymbol
- java.lang.Object
-
- Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
- Direct Known Subclasses:
Zeichenfenster.DreieckIntern
,Zeichenfenster.EllipseIntern
,Zeichenfenster.FigurIntern
,Zeichenfenster.RechteckIntern
,Zeichenfenster.TextIntern
,Zeichenfenster.TurtleIntern
- Enclosing class:
- Zeichenfenster
abstract class Zeichenfenster.GrafikSymbol extends Object
Oberklasse für alle verfügbaren Grafiksymbole. Alle Grafiksymbole werden über ihr umgebendes Rechteck beschrieben.
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description protected int
b
Breite des umgebenden Rechtecks.protected Color
braun
Farbe Braun.protected Color
c
Farbe des Symbols.protected Area
form
Die Form des Grafiksymbols.protected int
h
Höhe des umgebenden Rechtecks.protected Color
hellgelb
Farbe Hellgelb.protected Color
hellgrün
Farbe Hellgrün.protected Color
orange
Farbe Orange.protected boolean
sichtbar
Sichtbarkeit des Symbols.protected int
winkel
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.protected int
x
x-Position der linken oberen Ecke.protected int
y
y-Position der linken oberen Ecke.
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description GrafikSymbol()
Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Abstract Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) double
DrehwinkelGeben(int winkel)
Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks.(package private) void
Entfernen()
Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.(package private) Color
FarbeCodieren(String farbe)
Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.(package private) void
FarbeSetzen(Color c)
Setzt die Farbe des Objekts.(package private) void
FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe des Objekts.(package private) abstract void
FormErzeugen()
Erstellt die Form des Objekts.(package private) void
GanzNachHintenBringen()
Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.(package private) void
GanzNachVornBringen()
Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.(package private) void
GrößeSetzen(int breite, int höhe)
Setzt die Größe des Objekts.(package private) boolean
IstInnerhalb(int x, int y)
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.(package private) void
NachHintenBringen()
Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.(package private) void
NachVornBringen()
Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.(package private) boolean
Schneidet(Area wen)
Testet, ob die beiden Figuren überlappen.(package private) void
SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.(package private) int
WinkelNormieren(int winkel)
Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[(package private) void
WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel des Objekts.(package private) void
Zeichnen(Graphics g)
Zeichnet das Objekt
-
-
-
Field Detail
-
x
protected int x
x-Position der linken oberen Ecke.
-
y
protected int y
y-Position der linken oberen Ecke.
-
b
protected int b
Breite des umgebenden Rechtecks.
-
h
protected int h
Höhe des umgebenden Rechtecks.
-
c
protected Color c
Farbe des Symbols.
-
sichtbar
protected boolean sichtbar
Sichtbarkeit des Symbols.
-
winkel
protected int winkel
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
-
form
protected Area form
Die Form des Grafiksymbols.
-
hellgelb
protected final Color hellgelb
Farbe Hellgelb.
-
hellgrün
protected final Color hellgrün
Farbe Hellgrün.
-
orange
protected final Color orange
Farbe Orange.
-
braun
protected final Color braun
Farbe Braun.
-
-
Method Detail
-
WinkelNormieren
int WinkelNormieren(int winkel)
Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[- Parameters:
winkel
- der Eingabewinkel- Returns:
- der normierte Winkel
-
PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.- Parameters:
x
- x-Position der linken oberen Eckey
- y-Position der linken oberen Ecke
-
GrößeSetzen
void GrößeSetzen(int breite, int höhe)
Setzt die Größe des Objekts.- Parameters:
breite
- (neue) Breite des Objektshöhe
- (neue) Höhe des Objekts
-
FarbeCodieren
Color FarbeCodieren(String farbe)
Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.- Parameters:
farbe
- die Farbe als String- Returns:
- die Farbe als RGB-Farbe
-
FarbeSetzen
void FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe des Objekts.- Parameters:
farbe
- (neue) Farbe des Objekts
-
FarbeSetzen
void FarbeSetzen(Color c)
Setzt die Farbe des Objekts.- Parameters:
c
- (neue) Farbe des Objekts
-
SichtbarkeitSetzen
void SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit des Objekts
-
WinkelSetzen
void WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel des Objekts.- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel des Objekts
-
Entfernen
void Entfernen()
Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
-
NachVornBringen
void NachVornBringen()
Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
-
GanzNachVornBringen
void GanzNachVornBringen()
Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
-
NachHintenBringen
void NachHintenBringen()
Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
-
GanzNachHintenBringen
void GanzNachHintenBringen()
Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
-
IstInnerhalb
boolean IstInnerhalb(int x, int y)
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.- Parameters:
x
- x-Koordinate des zu testenden Punktesy
- y-Koordinate des zu testenden Punktes- Returns:
- wahr, wenn der Punkt innerhalb der Figur ist
-
Schneidet
boolean Schneidet(Area wen)
Testet, ob die beiden Figuren überlappen.- Parameters:
wen
- die andere Form- Returns:
- wahr, wenn die beiden Formen überlappen.
-
Zeichnen
void Zeichnen(Graphics g)
Zeichnet das Objekt- Parameters:
g
- das Grafikobjekt zum Zeichnen
-
DrehwinkelGeben
double DrehwinkelGeben(int winkel)
Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks. Für Java: Winkel in Radians, positive Drehrichtng im Uhrzeiger.- Parameters:
winkel
- : Der Winkel in Grad, mathematischer Drehsinn- Returns:
- Winkel für Graphik-Framework
-
FormErzeugen
abstract void FormErzeugen()
Erstellt die Form des Objekts.
-
-