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A
- Anhalten() - Method in class EreignisBehandlung
-
Timer anhalten
- anzeige - Variable in class SonderSymbol
- ApfelSymbol - Class in <Unnamed>
- ApfelSymbol() - Constructor for class ApfelSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KASSENSYMBOL.
- AusrichtungGeben() - Method in class KopfSymbol
-
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
- AusrichtungSetzen(char) - Method in class KopfSymbol
-
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
B
- Bewegen(boolean) - Method in class Schlange
-
Bewegt die Schlange ein Feld in der eingestellten Richtung.
- Bremsen() - Method in class Spiel
-
Aktiviert die Verzögerung des Ablaufs.
E
- EndemeldungSetzen(String) - Method in class RandSymbol
-
Setzt die Endemeldung für die Anzeige
- Entfernen() - Method in class KopfSymbol
-
Entfernt die Figur aus der Anzeige
- Entfernen() - Method in class RandSymbol
-
Entfernt die Figur aus der Anzeige
- Entfernen() - Method in class RumpfSymbol
-
Entfernt die Figur aus der Anzeige
- Entfernen() - Method in class SonderSymbol
-
Entfernt die Figur aus der Anzeige
- EreignisBehandlung - Class in <Unnamed>
-
Verwaltet die Ereignisse
- EreignisBehandlung() - Constructor for class EreignisBehandlung
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse Simulation.
F
- fenster - Variable in class SonderSymbol
-
Das Anzeigefenster.
- FensterBreiteGeben() - Static method in class Oberflaeche
-
Gibt die Breite des Fensters zurück.
- FensterGeben() - Static method in class Oberflaeche
-
Gibt das Ausgabefenster zurück und erzeugt es gegebenenfalls.
- FensterHöheGeben() - Static method in class Oberflaeche
-
Gibt die Höhe des Fensters zurück.
G
- größe - Static variable in class SonderSymbol
-
Anzeigegröße für das Symbol
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class RandSymbol
-
Setzt die Breite und Höhe des Randelements.
I
- IstFrei(int, int) - Method in class Spiel
-
Testet, ob eine gegebene Position noch frei ist.
K
- KopfInRumpf() - Method in class Schlange
-
Prueft ob der Schlangenkopf auf der Position eines Rumpfsymbols ist, d.h.sich die Schlange selbst gebissen hat.
- KopfSymbol - Class in <Unnamed>
-
Das Symbol des Schlangenrumpfs.
- KopfSymbol() - Constructor for class KopfSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KopfSymbol.
M
- MinusSymbol - Class in <Unnamed>
- MinusSymbol() - Constructor for class MinusSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse MinusSymbol.
O
- OberflächeGeben() - Static method in class Oberflaeche
-
Gibt die Oberfläche zurück und erzeugt sie gegebenenfalls.
- Oberflaeche - Class in <Unnamed>
-
Verwaltet das Ausgabefenster.
- Oberflaeche.Steuerung - Interface in <Unnamed>
-
Beschreibt die Methoden, die die Oberfäche beim Drücken der Knöpfe aufrufen kann.
P
- PilzSymbol - Class in <Unnamed>
- PilzSymbol() - Constructor for class PilzSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse PilzSymbol.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class KopfSymbol
-
Setzt die Position des Kopfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class RumpfSymbol
-
Setzt die Position des Rumpfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class SonderSymbol
-
Setzt die Position des Symbol.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.
- PunkteÄndern(int) - Method in class Spiel
-
Verändert den Punktestand um den angegebenen Wert.
- PunkteSetzen(int) - Method in class RandSymbol
-
Setzt den Punktestand für die Anzeige
- PunktInRumpf(int, int) - Method in class Schlange
-
Prueft ob der angegebe Punkt auf der Position eines Rumpfsymbols ist.
R
- RandSymbol - Class in <Unnamed>
-
Der Rand um das Spielfeld.
- RandSymbol() - Constructor for class RandSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol.
- RandSymbol(int, int) - Constructor for class RandSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol.
- RasterGrößeGeben() - Static method in class Oberflaeche
-
Gibt die Rastergröße zurück.
- RichtungSetzen(char) - Method in class Schlange
-
Setzt die Bewegunsrichtung der Schlange.
- rumpf - Variable in class Schlange
-
Darstellung des Rumpfs
- RumpfSymbol - Class in <Unnamed>
- RumpfSymbol() - Constructor for class RumpfSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KASSENSYMBOL.
S
- Schlange - Class in <Unnamed>
-
Die Verwaltungsklasse der Schlange.
- Schlange(int, int, char) - Constructor for class Schlange
-
Legt die Schlange an und stellt Anfangsposition und -bewgungsrichtung ein.
- SonderanzeigeSetzen(String) - Method in class RandSymbol
-
Setzt die Endemeldung für die Anzeige
- SonderSymbol - Class in <Unnamed>
- SonderSymbol() - Constructor for class SonderSymbol
-
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse SonderSymbol.
- Sonderwachstum() - Method in class Spiel
-
Startet bzw.verlängert das Sonderwachstum der Schlange.
- Spiel - Class in <Unnamed>
-
Rahmenklasse des Spiels.
- Spiel() - Constructor for class Spiel
-
Baut die Basiselemente auf.
- StartAusführen() - Method in interface Oberflaeche.Steuerung
-
Startet das Spiel.
- Starten() - Method in class EreignisBehandlung
-
Timer starten
- StartTaktSetzen(int) - Method in interface Oberflaeche.Steuerung
-
Setzt den Starttakt für das Spiel.
- SteuerungSetzen(Oberflaeche.Steuerung) - Method in class Oberflaeche
-
Setzt das zu steuernde Objekt.
T
- TaktdauerSetzen(int) - Method in class EreignisBehandlung
-
Ablaufgeschwindigkeit einstellen
- TaktImpulsAusführen() - Method in class EreignisBehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode des Timers.
- TaktImpulsAusführen() - Method in class Spiel
-
Bewegt die Schlange.
- TasteGedrückt(char) - Method in class EreignisBehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- TasteGedrückt(char) - Method in class Spiel
-
Wertet die Tasteneingaben aus.
X
- x - Variable in class SonderSymbol
-
Interna
- XKoordinateZufälligGeben() - Method in class Spiel
-
Erzeugt eine zufällige x-Koordinate auf den Spielfeld.
- XMaxGeben() - Method in class RandSymbol
-
Meldet die maximale x-Koordinate des Spielfelds.
- XMinGeben() - Method in class RandSymbol
-
Meldet die minimale x-Koordinate des Spielfelds.
- XPositionGeben() - Method in class KopfSymbol
-
Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.
- XPositionGeben() - Method in class RumpfSymbol
-
Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.
- XPositionGeben() - Method in class Schlange
-
Gibt die x-Position des Schlangenkopfs zurück.
- XPositionGeben() - Method in class SonderSymbol
-
Gibt den X-Wert der Position des Symbols.
Y
- y - Variable in class SonderSymbol
- YKoordinateZufälligGeben() - Method in class Spiel
-
Erzeugt eine zufällige y-Koordinate auf den Spielfeld.
- YMaxGeben() - Method in class RandSymbol
-
Meldet die maximale y-Koordinate des Spielfelds.
- YMinGeben() - Method in class RandSymbol
-
Meldet die minimale y-Koordinate des Spielfelds.
- YPositionGeben() - Method in class KopfSymbol
-
Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.
- YPositionGeben() - Method in class RumpfSymbol
-
Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.
- YPositionGeben() - Method in class Schlange
-
Gibt die y-Position des Schlangenkopfs zurück.
- YPositionGeben() - Method in class SonderSymbol
-
Gibt den Y-Wert der Position des Symbols.
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