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All Classes All Packages
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A
- a1 - Variable in class Haus
- AktionAusführen() - Method in class Figur
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
- AktionAusführen() - Method in class Turtle
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
- aktionsEmpfänger - Variable in class Figur
-
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
- aktionsEmpfänger - Variable in class Turtle
-
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
- aktionsEmpfänger - Variable in class Zeichenfenster
-
Feld aller zu zeichnenden Objekte.
- AktionsEmpfängerEintragen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
-
Trägt einen neuen Aktionsempfänger ein.
- AktionsEmpfängerEntfernen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
-
Löscht einen Aktionsempfänger aus der Liste.
- aktuellerWert - Variable in class Sonnensensor
-
aktueller Wert der Messung
- aktuellerWert - Variable in class Thermometer
-
aktueller Wert der Messung
- aktuellerWert - Variable in class Waage
-
aktueller Wert der Messung
- aktuellerWert - Variable in class Windsensor
-
aktueller Wert der Messung
- alleSymbole - Variable in class Zeichenfenster
-
Feld aller zu zeichnenden Objekte.
- an - Variable in class Bewegungsmelder
-
aktueller Wert der Messung
- an - Variable in class Heizkoerper
-
Zustand des Heizkörpers
- an - Variable in class Lampe
-
Zustand der Lampe
- Anhalten() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Zeitgeber anhalten.
- Ausführen() - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
-
Methode wird vom Taktgeber aufgerufen.
- Ausschalten() - Method in class Hausgeraet
-
Schaltet die Komponente dauerhaft aus Muss überschrieben werden
- Ausschalten() - Method in class Heizkoerper
-
Schaltet die Komponente dauerhaft aus
- Ausschalten() - Method in class Kuehlschrank
-
Tut nichts
- Ausschalten() - Method in class Lampe
-
Schaltet die Komponente dauerhaft aus
- automatik - Variable in class Hausgeraet
-
Automatikbetrieb
- automatik - Variable in class Rollladen
-
Automatikbetrieb
- AutomatikAktivieren() - Method in class Hausgeraet
-
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb Muss überschrieben werden
- AutomatikAktivieren() - Method in class Heizkoerper
-
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb
- AutomatikAktivieren() - Method in class Kuehlschrank
-
Tut nichts
- AutomatikAktivieren() - Method in class Lampe
-
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb
- AutomatikAktivieren() - Method in class Rollladen
-
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb
B
- b - Variable in class Haus
- b - Variable in class Lampe
-
der Bewegungsmelder
- b - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Breite des umgebenden Rechtecks.
- beobachter - Variable in class Messgeraet
-
Messwertbeobachter dieses Messgeräts
- beobachter - Variable in class Uhr
-
Rolläden, denen Änderungen gemeldet werden
- beobachter - Variable in class Waage
-
Kühlschränke, denen Änderungen gemeldet werden
- beobachter - Variable in class Windsensor
-
Rolläden, denen Änderungen gemeldet werden
- BeobachterRegistrieren(Hausgeraet) - Method in class Messgeraet
-
Registriert einen Beobachter
- BeobachterRegistrieren(Kuehlschrank) - Method in class Waage
-
Registriert einen Beobachter
- BeobachterRegistrieren(Rollladen) - Method in class Uhr
-
Registriert einen Beobachter
- BeobachterRegistrieren(Rollladen) - Method in class Windsensor
-
Registriert einen Beobachter
- Berührt() - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.
- Berührt(String) - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- bewegung - Variable in class Lampe
-
Wert des Bewegungsmelders
- Bewegungsmelder - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt einen Bewegungsmelder
- Bewegungsmelder(String) - Constructor for class Bewegungsmelder
-
Legt den Namen und den Beobachter fest.
- BewegunsmelderWertSetzen(boolean) - Method in class Haus
-
Setzt Bewegunsmelder auf einen neuen Wert
- bild - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
-
Das aktuelle Hintergrundbild.
- BildZeichnen(Graphics2D) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
-
Zeichnet das Bild in das angegebene Zeichenobjekt.
- birne - Variable in class LampenSymbol
- braun - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Braun.
- breite - Variable in class Dreieck
-
Breite des umgebenden Rechtecks.
- breite - Variable in class Rechteck
-
Breite des Rechtecks.
- breite - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
C
- c - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
- c - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe des Symbols.
- c - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
-
Farbe des LinienElements.
D
- Drehen(int) - Method in class Dreieck
-
Dreht das Dreieck
- Drehen(int) - Method in class Figur
-
Dreht die Figur
- Drehen(int) - Method in class Kreis
-
Dreht den Kreis
- Drehen(int) - Method in class Rechteck
-
Dreht das Rechteck
- Drehen(int) - Method in class Text
-
Dreht den Text
- Drehen(int) - Method in class Turtle
-
Dreht die Turtle
- Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Dreht die Figur
- Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Dreht die Turtle
- DrehwinkelGeben(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks.
- dreieck - Zeichenfenster.SymbolArt
- Dreieck - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
- Dreieck() - Constructor for class Dreieck
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
- DreieckIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.DreieckIntern
E
- ei1 - Variable in class KuehlschrankSymbol
- ei2 - Variable in class KuehlschrankSymbol
- eigeneFigur - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Eigene Figur für Figur.
- EigeneFigurLöschen() - Method in class Figur
-
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.
- EigeneFigurLöschen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur.
- Einschalten() - Method in class Hausgeraet
-
Schaltet die Komponente dauerhaft ein Muss überschrieben werden
- Einschalten() - Method in class Heizkoerper
-
Schaltet die Komponente dauerhaft ein
- Einschalten() - Method in class Kuehlschrank
-
Tut nichts
- Einschalten() - Method in class Lampe
-
Schaltet die Komponente dauerhaft ein
- ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElement
-
Zeichnet das Figurenelement.
- ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
-
Zeichnet das Figurenelement.
- ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
-
Zeichnet das Figurenelement.
- ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
-
Zeichnet das Figurenelement.
- ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElement
-
Fügt den Pfadteil deiser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
- ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
-
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
- ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
-
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
- ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
-
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
- EllipseIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.EllipseIntern
- Entfernen() - Method in class Dreieck
-
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Figur
-
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Kreis
-
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Rechteck
-
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Text
-
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Turtle
-
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
- Ereignisbehandlung - Class in <Unnamed>
-
Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.
- Ereignisbehandlung() - Constructor for class Ereignisbehandlung
-
Der Konstruktor meldet den Taktgeber und die Eventlistener bei der Zeichenfläche an.
F
- farbe - Variable in class Dreieck
-
Farbe des Dreiecks.
- farbe - Variable in class Figur
-
Farbe der Figur.
- farbe - Variable in class Kreis
-
Farbe des Kreises.
- farbe - Variable in class Rechteck
-
Farbe des Rechtecks.
- farbe - Variable in class Text
-
Farbe des Textes.
- farbe - Variable in class Turtle
-
Farbe der Turtle.
- FarbeCodieren(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.
- FarbeSetzen(Color) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Farbe des Objekts.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Farbe des Dreiecks.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Kreis
-
Setzt die Farbe des Kreises.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Farbe des Rechtecks.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Text
-
Setzt die Farbe des Textes.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Turtle
-
Setzt die Farbe der Linie.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Farbe des Objekts.
- fenster - Variable in class Zeichenfenster
-
Fenster für die Zeichenfläche.
- figur - Zeichenfenster.SymbolArt
- Figur - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
- Figur() - Constructor for class Figur
-
Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
- FigurenElement() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElement
- FigurenElementEllipse(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
-
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
- FigurenElementPolygon(int[], int[], Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
-
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
- FigurenElementRechteck(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
-
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
- FigurIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Legt die Figur mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
- FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- fläche - Variable in class HeizkoerperSymbol
- fläche - Variable in class KuehlschrankSymbol
- fläche - Variable in class LampenSymbol
- fläche - Variable in class RollladenSymbol
- form - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Die Form des Grafiksymbols.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.DreieckIntern
-
Erstellt die Form des Dreiecks.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.EllipseIntern
-
Erstellt die Form der Ellipse.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erstellt die Form der Figur.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Erstellt die Form des Objekts.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.RechteckIntern
-
Erstellt die Form des Rechtecks.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Erstellt die Form des Textes.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Erstellt die Form der Turtle.
G
- g - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
-
Das zugehörige Zeichenobjekt.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
- Gehen(double) - Method in class Figur
-
Bewegt die Figur nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Turtle
-
Bewegt die Turtle nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Bewegt die Figur nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Bewegt die Turtle nach vorne.
- Geklickt(int, int, int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- gewicht - Variable in class Kuehlschrank
-
Wert der Waage
- GrafikSymbol() - Constructor for class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
- größe - Variable in class Figur
-
Größe der Figur.
- größe - Variable in class Turtle
-
Größe der Turtle.
- GrößeSetzen(int) - Method in class Figur
-
Setzt die Größe des Figurensymbols.
- GrößeSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Größe des Turtlesymbols.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Größe des Dreiecks.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Größe des Rechtecks.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Größe des Objekts.
H
- h - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Höhe des umgebenden Rechtecks.
- h1 - Variable in class Haus
- Haus - Class in <Unnamed>
-
Verwaltung des Hauses
- Haus() - Constructor for class Haus
-
Legt die Sensoren und Komponenten des Hauses an
- Hausgeraet - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt den allgemeinen Teil einer Hauskomponente
- Hausgeraet(String) - Constructor for class Hausgeraet
-
Schaltet die Automatik ein
- Heizkoerper - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt einen Heizkörper
- Heizkoerper(String, HeizkoerperSymbol, Thermometer) - Constructor for class Heizkoerper
-
Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
- HeizkoerperSymbol - Class in <Unnamed>
-
Write a description of class HeizkörperSymbol here.
- HeizkoerperSymbol(int, int) - Constructor for class HeizkoerperSymbol
- Heizkörper1Ausschalten() - Method in class Haus
-
Schaltet Heizkörper 1 dauerhaft aus
- Heizkörper1AutomatikSetzen() - Method in class Haus
-
Setzt Heizkörper 1 auf Automatikbetrieb
- Heizkörper1Einschalten() - Method in class Haus
-
Schaltet Heizkörper 1 dauerhaft ein
- hellgelb - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Hellgelb.
- hellgrün - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Hellgrün.
- helligkeit - Variable in class Lampe
-
Wert des Sonnensensors
- hintergrund - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Das Hintergrundbild für die Linien.
- HintergrundBild() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
-
Der Konstruktor legt das Bild in der Größe der Zeichenfläche an.
- Hochziehen() - Method in class Rollladen
-
Zieht den Rollladen dauerhaft hoch
- höhe - Variable in class Dreieck
-
Höhe des umgebenden Rechtecks.
- höhe - Variable in class Rechteck
-
Höhe des Rechtecks.
- höhe - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
- homeWinkel - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Startwinkel der Figur.
- homeWinkel - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Startwinkel der Turtle.
- homeX - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Startkoordinate der Figur.
- homeX - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Startkoordinate der Turtle.
- homeY - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Startkoordinate der Figur.
- homeY - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Startkoordinate der Turtle.
- hs1 - Variable in class Haus
I
- IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
- IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
K
- k1 - Variable in class Haus
- kreis - Zeichenfenster.SymbolArt
- Kreis - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
- Kreis() - Constructor for class Kreis
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
- ks1 - Variable in class Haus
- Kuehlschrank - Class in <Unnamed>
-
Write a description of class Herd here.
- Kuehlschrank(String, KuehlschrankSymbol, Waage) - Constructor for class Kuehlschrank
-
Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
- KuehlschrankSymbol - Class in <Unnamed>
-
Write a description of class HeitkörperSymbol here.
- KuehlschrankSymbol(int, int) - Constructor for class KuehlschrankSymbol
L
- l1 - Variable in class Haus
- l2 - Variable in class Haus
- l3 - Variable in class Haus
- laden - Variable in class RollladenSymbol
- Lampe - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt eine Lampe
- Lampe(String, LampenSymbol, Bewegungsmelder, Sonnensensor) - Constructor for class Lampe
-
Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
- Lampe1Ausschalten() - Method in class Haus
-
Schaltet alle Lampen dauerhaft aus
- Lampe1AutomatikSetzen() - Method in class Haus
-
Setzt alle Lampen auf Automatikbetrieb
- Lampe1Einschalten() - Method in class Haus
-
Schaltet alle Lampen dauerhaft ein
- lampen - Variable in class Haus
- LampenSymbol - Class in <Unnamed>
-
Write a description of class HeitkörperSymbol here.
- LampenSymbol(int, int) - Constructor for class LampenSymbol
- leer - Variable in class Kuehlschrank
-
Zustand des Eierfachs
- linien - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Linienelemente.
- LinienElement(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
- LinieZeichnen(Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
-
Zeichent die angegebe Linie in das Bild.
- Löschen() - Method in class Turtle
-
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
- Löschen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
- ls1 - Variable in class Haus
- ls2 - Variable in class Haus
- ls3 - Variable in class Haus
M
- malfläche - Variable in class Zeichenfenster
-
Die eigentliche Darstellungskomponente.
- MalflächenBreiteGeben() - Static method in class Zeichenfenster
-
Meldet die aktuelle Breite der Malfläche.
- MalflächenHöheGeben() - Static method in class Zeichenfenster
-
Meldet die aktuelle Höhe der Malfläche.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- Messgeraet - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt die allgemeinen Teile eines Messgeräts
- Messgeraet(String) - Constructor for class Messgeraet
-
Richtet das Beobachterfeld ein
- MesswertÄnderungMelden(boolean) - Method in class Messgeraet
-
Meldet den neuen Wert an alle Beobachter
- MesswertÄnderungMelden(int) - Method in class Messgeraet
-
Meldet den neuen Wert an alle Beobachter
- minuten - Variable in class Uhr
-
aktueller Wert der Zeit, minuten
N
- NachHintenBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
- NachVornBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
- name - Variable in class Kuehlschrank
-
Name der Hauskomponente
- name - Variable in class Rollladen
-
Name der Hauskomponente
- name - Variable in class Smartkomponente
-
Name des Geräts
- name - Variable in class Uhr
-
Name des Sensors
- name - Variable in class Waage
-
Name des Sensors
- name - Variable in class Windsensor
-
Name des Sensors
- NameGeben() - Method in class Kuehlschrank
-
Meldet den Namen des Geräts zurück
- NameGeben() - Method in class Rollladen
-
Meldet den Namen des Geräts zurück
- NameGeben() - Method in class Smartkomponente
-
Meldet den Namen des Geräts zurück
- NameGeben() - Method in class Uhr
-
Meldet den Namen des Geräts zurück
- NameGeben() - Method in class Waage
-
Meldet den Namen des Geräts zurück
- NameGeben() - Method in class Windsensor
-
Meldet den Namen des Geräts zurück
- NeueGrößeSetzen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.
O
- o - Variable in class Haus
- oben - Variable in class Rollladen
-
Zustand des Rollladens
- orange - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Orange.
P
- poly - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
-
Das Polygonobjekt
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Figur
-
Setzt die Position der Figur.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Kreis
-
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Text
-
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Position der Turtle.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
R
- r1 - Variable in class Haus
- r2 - Variable in class Haus
- r3 - Variable in class Haus
- r4 - Variable in class Haus
- radius - Variable in class Kreis
-
Radius des Kreises.
- RadiusSetzen(int) - Method in class Kreis
-
Setzt den Radius des Kreises.
- rahmen - Variable in class HeizkoerperSymbol
- rahmen - Variable in class KuehlschrankSymbol
- rahmen - Variable in class LampenSymbol
- rahmen - Variable in class RollladenSymbol
- rechteck - Zeichenfenster.SymbolArt
- Rechteck - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für ein Rechteck auf der Zeichenfläche.
- Rechteck() - Constructor for class Rechteck
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
- RechteckIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.RechteckIntern
- Rollladen - Class in <Unnamed>
-
Write a description of class Rolladen here.
- Rollladen(String, RollladenSymbol, Windsensor, Uhr) - Constructor for class Rollladen
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Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
- rollläden - Variable in class Haus
- Rollladen1AutomatikSetzen() - Method in class Haus
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Setzt alle Rollläden auf Automatikbetrieb
- Rollladen1Hochziehen() - Method in class Haus
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Zieht alle Rollläden dauerhaft hoch
- Rollladen1Runterlassen() - Method in class Haus
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Lässt alle Rollläden dauerhaft runter
- RollladenSymbol - Class in <Unnamed>
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Write a description of class HeizkörperSymbol here.
- RollladenSymbol(int, int) - Constructor for class RollladenSymbol
- rs1 - Variable in class Haus
- rs2 - Variable in class Haus
- rs3 - Variable in class Haus
- rs4 - Variable in class Haus
- Runterlassen() - Method in class Rollladen
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lässt den Rollladen dauerhaft runter
S
- s - Variable in class Lampe
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der Sonnensensor
- Schneidet(Area) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
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Testet, ob die beiden Figuren überlappen.
- sekunden - Variable in class Uhr
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aktueller Wert der Zeit, Sekunden
- sichtbar - Variable in class Dreieck
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Sichtbarkeit des Dreiecks.
- sichtbar - Variable in class Figur
-
Sichtbarkeit der Figur.
- sichtbar - Variable in class Kreis
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Sichtbarkeit des Kreises.
- sichtbar - Variable in class Rechteck
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Sichtbarkeit des Rechtecks.
- sichtbar - Variable in class Text
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Sichtbarkeit des Textes.
- sichtbar - Variable in class Turtle
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Sichtbarkeit der Turtles.
- sichtbar - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
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Sichtbarkeit des Symbols.
- SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Turtle
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Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
- SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
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Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Dreieck
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Figur
-
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Kreis
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Rechteck
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Text
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Turtle
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Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
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Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
- size - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
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Die aktuelle Textgröße.
- slider - Variable in class Zeichenfenster
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Einsteller für die Taktrate
- Smartkomponente - Class in <Unnamed>
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Beschreibt die allgemeinen Teile eines Geräts im Smart Home
- Smartkomponente(String) - Constructor for class Smartkomponente
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Legt den Namen des Geräts fest.
- SonderTaste(int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Ereignisbehandlung
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Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- Sonnensensor - Class in <Unnamed>
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Beschreibt einen Lichtsensor
- Sonnensensor(String) - Constructor for class Sonnensensor
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Legt den Namen und den Beobachter fest.
- SonnensensorWertSetzen(int) - Method in class Haus
-
Setzt Sonnensensor auf einen neuen Wert
- standardFigur - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
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Standardfigur für Figur.
- standardFigur - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Standardfigur für Turtle.
- StandardfigurErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
- StandardfigurErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
- start - Variable in class Zeichenfenster
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Start-Knopf für den Taktgeber.
- Starten() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Zeitgeber starten.
- StiftHeben() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
- StiftHeben() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
- StiftSenken() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
- StiftSenken() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
- stiftUnten - Variable in class Turtle
-
Stiftposition
- stiftUnten - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Stiftposition.
- stop - Variable in class Zeichenfenster
-
Stop-Knopf für den Taktgeber.
- stunden - Variable in class Uhr
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aktueller Wert der Zeit, Stunden
- symbol - Variable in class Dreieck
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Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Figur
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Referenz auf das echte Figursymbol.
- symbol - Variable in class Heizkoerper
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Darstellungssymbol
- symbol - Variable in class Kreis
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Kuehlschrank
-
Darstellungssymbol
- symbol - Variable in class Lampe
-
Darstellungssymbol
- symbol - Variable in class Rechteck
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Rollladen
-
Darstellungssymbol
- symbol - Variable in class Text
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Turtle
-
Referenz auf das echte Turtlesybol.
- SymbolAnlegen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Method in class Zeichenfenster
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Erzeugt das neue Symbol tatsächlich.
- SymbolArt() - Constructor for enum Zeichenfenster.SymbolArt
- SymbolErzeugen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Static method in class Zeichenfenster
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Erzeugt ein neues darzustelledes Symbol.
- symbolSichtbar - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
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Die Sichtbarkeit des Turtle-Symbols.
T
- t1 - Variable in class Haus
- TaktdauerSetzen(int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
- TaktdauerSetzen(int) - Static method in class Zeichenfenster
-
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
- TaktgeberStarten() - Static method in class Zeichenfenster
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Startet den Taktgeber.
- TaktgeberStartenIntern() - Method in class Zeichenfenster
-
Startet den Taktgeber.
- TaktgeberStoppen() - Static method in class Zeichenfenster
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Stoppt den Taktgeber.
- TaktgeberStoppenIntern() - Method in class Zeichenfenster
-
Stoppt den Taktgeber.
- TaktImpulsAusführen() - Method in class Ereignisbehandlung
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Die eigentliche Aktionsmethode des Zeitgebers.
- Taste(char) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- TasteGedrückt(char) - Method in class Ereignisbehandlung
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Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- TasteGedrückt(char) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- TasteGedrückt(char) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- temperatur - Variable in class Heizkoerper
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Wert des Thermometers
- text - Zeichenfenster.SymbolArt
- text - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
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Der aktuelle Text.
- Text - Class in <Unnamed>
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Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
- Text() - Constructor for class Text
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Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
- textgröße - Variable in class Text
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Größe des Textes in Punkten.
- TextGrößeSetzen(int) - Method in class Text
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Setzt die Größe des Textes.
- TextGrößeSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Setzt die Größe des Textes.
- TextIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TextIntern
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Belegt text und size mit Defaultwerten.
- TextSetzen(String) - Method in class Text
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Setzt den aktuellen Text.
- TextSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
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Setzt den aktuellen Text.
- TextVergrößern() - Method in class Text
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Vergrößert den Text.
- TextVergrößern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
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Vergrößert den Text.
- TextVerkleinern() - Method in class Text
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Verkleinert den Text.
- TextVerkleinern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
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Verkleinert den Text.
- Thermometer - Class in <Unnamed>
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Beschreibt ein Thermometer
- Thermometer(String) - Constructor for class Thermometer
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Legt den Namen und den Beobachter fest.
- Thermometer1WertSetzen(int) - Method in class Haus
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Setzt Thermometer 1 auf einen neuen Wert
- timer - Variable in class Zeichenfenster
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Timerobjekt für die zentrale Zeitverwaltung
- turtle - Zeichenfenster.SymbolArt
- Turtle - Class in <Unnamed>
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Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
- Turtle() - Constructor for class Turtle
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Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
- TurtleIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern
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Legt die Turtle mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
U
- u - Variable in class Haus
- Uhr - Class in <Unnamed>
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Beschreibt eine Uhr
- Uhr(String) - Constructor for class Uhr
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Legt den Namen und den Beobachter fest.
- UhrWertSetzen(int) - Method in class Haus
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Setzt die Uhr auf eine neue Zeit
- uhrzeit - Variable in class Rollladen
-
Wert der Uhr
V
- valueOf(String) - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
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Returns the enum constant of this type with the specified name.
- values() - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
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Returns an array containing the constants of this enum type, in the order they are declared.
- Verschieben(int, int) - Method in class Dreieck
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Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Kreis
-
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Rechteck
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Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Text
-
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.
W
- w - Variable in class Haus
- Waage - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt eine Waage
- Waage(String) - Constructor for class Waage
-
Legt den Namen und den Beobachter fest.
- Waage1WertSetzen(int) - Method in class Haus
-
Setzt Waage 1 auf einen neuen Wert
- WertänderungMelden(boolean, Messgeraet) - Method in class Hausgeraet
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Wird von einem Messgerät bei einem neuen Wert aufgerufen
- WertänderungMelden(boolean, Messgeraet) - Method in class Lampe
-
Wird von Bewegungsmelder bei einem neuen Bewegungszustand aufgerufen
- WertänderungMelden(int) - Method in class Kuehlschrank
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Wird von der Waage bei einem neuen Gewicht aufgerufen
- WertänderungMelden(int, Messgeraet) - Method in class Hausgeraet
-
Wird von einem Messgerät bei einem neuen Wert aufgerufen
- WertänderungMelden(int, Messgeraet) - Method in class Heizkoerper
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Wird vom Thermometer bei einer neuen Temperatur aufgerufen
- WertänderungMelden(int, Messgeraet) - Method in class Lampe
-
Wird von Sonnensensor bei einem neuen Helligkeitswert aufgerufen
- WertänderungMeldenUhr(int) - Method in class Rollladen
-
Wird von der Uhr bei einer neuen Uhrzeit aufgerufen
- WertänderungMeldenWindSensor(int) - Method in class Rollladen
-
Wird vom Windsensor bei einer neuen Windstärke aufgerufen
- WertSetzen(boolean) - Method in class Bewegungsmelder
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Setzt den neuen Sensorwert
- WertSetzen(boolean) - Method in class Messgeraet
-
Setzt den neuen Sensorwert
- WertSetzen(int) - Method in class Messgeraet
-
Setzt den neuen Sensorwert
- WertSetzen(int) - Method in class Sonnensensor
-
Setzt den neuen Sensorwert
- WertSetzen(int) - Method in class Thermometer
-
Setzt den neuen Sensorwert
- WertSetzen(int) - Method in class Uhr
-
Setzt den neuen Sensorwert
- WertSetzen(int) - Method in class Waage
-
Setzt den neuen Sensorwert
- WertSetzen(int) - Method in class Windsensor
-
Setzt den neuen Sensorwert
- Windsensor - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt einen Windsensor
- Windsensor(String) - Constructor for class Windsensor
-
Legt den Namen und den Beobachter fest.
- WindsensorWertSetzen(int) - Method in class Haus
-
Setzt den Windsensor auf einen neuen Wert
- windwert - Variable in class Rollladen
-
Wert des Windsensors
- winkel - Variable in class Dreieck
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
- winkel - Variable in class Figur
-
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
- winkel - Variable in class Kreis
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
- winkel - Variable in class Rechteck
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Rechtecks in Grad.
- winkel - Variable in class Text
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Textes in Grad.
- winkel - Variable in class Turtle
-
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
- winkel - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
- WinkelGeben() - Method in class Figur
-
Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück.
- WinkelGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
- WinkelNormieren(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[
- WinkelSetzen(int) - Method in class Dreieck
-
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Figur
-
Setzt den Drehwinkel der Figur.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Kreis
-
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Rechteck
-
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Text
-
Setzt den Drehwinkel des Textes.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt den Drehwinkel des Objekts.
X
- x - Variable in class Dreieck
-
x-Position der Spitze.
- x - Variable in class Figur
-
x-Position der Figur.
- x - Variable in class Kreis
-
x-Position des Kreismittelpunktes.
- x - Variable in class Rechteck
-
x-Position der linken oberen Ecke.
- x - Variable in class Text
-
x-Position der linken Seite der Grundlinie.
- x - Variable in class Turtle
-
x-Position der Turtle.
- x - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
x-Position der linken oberen Ecke.
- xD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Genaue x-Koordinate der Figur.
- xD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Genaue x-Koordinate der Turtle.
- xe - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
- xEnde - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
-
x-Koordinate des Endpunktes.
- XPositionGeben() - Method in class Figur
-
Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.
- XPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
- xStart - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
-
x-Koordinate des Startpunktes.
Y
- y - Variable in class Dreieck
-
y-Position der Spitze.
- y - Variable in class Figur
-
y-Position der Figur.
- y - Variable in class Kreis
-
y-Position des Kreismittelpunktes.
- y - Variable in class Rechteck
-
y-Position der linken oberen Ecke.
- y - Variable in class Text
-
y-Position der Grundlinie.
- y - Variable in class Turtle
-
y-Position der Turtle.
- y - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
y-Position der linken oberen Ecke.
- yD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Genaue y-Koordinate der Figur.
- yD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Genaue y-Koordinate der Turtle.
- ye - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
- yEnde - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
-
y-Koordinate des Endpunktes.
- YPositionGeben() - Method in class Figur
-
Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.
- YPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
- yStart - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
-
y-Koordinate des Startpunktes.
Z
- Zeichenfenster - Class in <Unnamed>
-
Die Klasse stellt ein Fenster mit einer Malfläche zur Verfügung, auf der Objekte der Klassen Rechteck, Kreis und Dreieck sowie Turtle dargestellt werden können.
- Zeichenfenster() - Constructor for class Zeichenfenster
-
Legt das Fenster und die Malfläche an
- Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger - Interface in <Unnamed>
-
Interface für die Aktionsausführung.
- Zeichenfenster.DreieckIntern - Class in <Unnamed>
-
Objekte dieser Klasse verwalten ein Dreieck.
- Zeichenfenster.EllipseIntern - Class in <Unnamed>
-
Objekte dieser Klasse verwalten eine Ellipse.
- Zeichenfenster.FigurenElement - Class in <Unnamed>
-
Oberklasse für alle Elemente einer Figur (Figur, Turtle).
- Zeichenfenster.FigurenElementEllipse - Class in <Unnamed>
-
Ein elliptisches Figurenelement.
- Zeichenfenster.FigurenElementPolygon - Class in <Unnamed>
-
Ein Figurenelement begrenzt durch das angegebene Polygon.
- Zeichenfenster.FigurenElementRechteck - Class in <Unnamed>
-
Ein rechteckiges Figurenelement.
- Zeichenfenster.FigurIntern - Class in <Unnamed>
-
Das Objekt dieser Klasse ist ein in der Gestalt definierbarer Akteur.
- Zeichenfenster.GrafikSymbol - Class in <Unnamed>
-
Oberklasse für alle verfügbaren Grafiksymbole.
- Zeichenfenster.RechteckIntern - Class in <Unnamed>
-
Objekte dieser Klasse verwalten ein Rechteck.
- Zeichenfenster.SymbolArt - Enum in <Unnamed>
-
Aufzählung der erzeugbaren Objektarten.
- Zeichenfenster.TextIntern - Class in <Unnamed>
-
Objekte dieser Klasse verwalten einen Text.
- Zeichenfenster.TurtleIntern - Class in <Unnamed>
-
Das Objekt dieser Klasse zeichnet den Weg der Turtle.
- Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild - Class in <Unnamed>
-
Verwaltet das Hintergrundfenster für die Turtlezeichnung.
- Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement - Class in <Unnamed>
- zeichenfläche - Static variable in class Zeichenfenster
-
Einziges Objekt der Zeichenfläche.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
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Zeichnet das Objekt
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- Zeichnen(Graphics2D) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Figur
-
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Turtle
-
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZuständeAnzeigen() - Method in class Haus
-
Zeigt die zustände aller Geräte an
- ZustandGeben() - Method in class Bewegungsmelder
-
Meldet den Zustand des Sensors
- ZustandGeben() - Method in class Heizkoerper
-
Meldet den Zustand der Komponente
- ZustandGeben() - Method in class Kuehlschrank
-
Meldet den Zustand der Komponente
- ZustandGeben() - Method in class Lampe
-
Meldet den Zustand der Komponente
- ZustandGeben() - Method in class Rollladen
-
Meldet den Zustand der Komponente
- ZustandGeben() - Method in class Smartkomponente
-
Meldet den Zustand des Sensors
- ZustandGeben() - Method in class Sonnensensor
-
Meldet den Zustand des Sensors
- ZustandGeben() - Method in class Thermometer
-
Meldet den Zustand des Sensors
- ZustandGeben() - Method in class Uhr
-
Meldet den Zustand der Uhr
- ZustandGeben() - Method in class Waage
-
Meldet den Zustand des Sensors
- ZustandGeben() - Method in class Windsensor
-
Meldet den Zustand des Sensors
Ä
- ÄnderungMelden(boolean) - Method in class HeizkoerperSymbol
- ÄnderungMelden(boolean) - Method in class KuehlschrankSymbol
- ÄnderungMelden(boolean) - Method in class LampenSymbol
- ÄnderungMelden(boolean) - Method in class RollladenSymbol
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