Class Spiel
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class Spiel extends EreignisBehandlung
Rahmenklasse des Spiels.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
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Constructor Summary
Constructors Constructor Description Spiel()
Baut die Basiselemente auf.
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Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
Bremsen()
Aktiviert die Verzögerung des Ablaufs.(package private) boolean
IstFrei(int x, int y)
Testet, ob eine gegebene Position noch frei ist.(package private) void
PunkteÄndern(int delta)
Verändert den Punktestand um den angegebenen Wert.(package private) void
Sonderwachstum()
Startet bzw.verlängert das Sonderwachstum der Schlange.(package private) void
TaktImpulsAusführen()
Bewegt die Schlange.(package private) void
TasteGedrückt(char welche)
Wertet die Tasteneingaben aus.(package private) int
XKoordinateZufälligGeben()
Erzeugt eine zufällige x-Koordinate auf den Spielfeld.(package private) int
YKoordinateZufälligGeben()
Erzeugt eine zufällige y-Koordinate auf den Spielfeld.-
Methods inherited from class EreignisBehandlung
Anhalten, Starten, TaktdauerSetzen
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Method Detail
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XKoordinateZufälligGeben
int XKoordinateZufälligGeben()
Erzeugt eine zufällige x-Koordinate auf den Spielfeld.- Returns:
- zufällige x-Koordinate
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YKoordinateZufälligGeben
int YKoordinateZufälligGeben()
Erzeugt eine zufällige y-Koordinate auf den Spielfeld.- Returns:
- zufällige y-Koordinate
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IstFrei
boolean IstFrei(int x, int y)
Testet, ob eine gegebene Position noch frei ist.- Parameters:
x
- x-Koordinate der Positiony
- y-Koordinate der Position- Returns:
- wahr, wenn die gegebene Position weder von der Schlange noch anderen Symbolen belegt ist.
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PunkteÄndern
void PunkteÄndern(int delta)
Verändert den Punktestand um den angegebenen Wert.- Parameters:
delta
- die Punktestandsänderung
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Sonderwachstum
void Sonderwachstum()
Startet bzw.verlängert das Sonderwachstum der Schlange.
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Bremsen
void Bremsen()
Aktiviert die Verzögerung des Ablaufs.
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TaktImpulsAusführen
void TaktImpulsAusführen()
Bewegt die Schlange.- Overrides:
TaktImpulsAusführen
in classEreignisBehandlung
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TasteGedrückt
void TasteGedrückt(char welche)
Wertet die Tasteneingaben aus.- Overrides:
TasteGedrückt
in classEreignisBehandlung
- Parameters:
welche
- Tastencode
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