A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W X Y Z Ö 
All Classes All Packages

A

AbstandGeben(int, int) - Method in class Chaot
Berechnet den Kästchenabstand der gegebenen Koordinaten zum Monster
AbstandGeben(int, int) - Method in class Jaeger
Berechnet den Kästchenabstand der gegebenen Koordinaten zum Monster
AbstandGeben(int, int, int, int) - Method in class Fallensteller
Berechnet den Kästchenabstand der gegebenen Koordinatenpaare
AktionAusführen() - Method in class Chaot
Das Monster geht
AktionAusführen() - Method in class Fallensteller
Das Monster geht
AktionAusführen() - Method in class Figur
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
AktionAusführen() - Method in class Jaeger
Das Monster geht
AktionAusführen() - Method in class Monster
Das Monster geht
AktionAusführen() - Method in class Turtle
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
aktionsEmpfänger - Variable in class Figur
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
aktionsEmpfänger - Variable in class Turtle
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
aktionsEmpfänger - Variable in class Zeichenfenster
Feld aller zu zeichnenden Objekte.
AktionsEmpfängerEintragen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
Trägt einen neuen Aktionsempfänger ein.
AktionsEmpfängerEntfernen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
Löscht einen Aktionsempfänger aus der Liste.
alleSymbole - Variable in class Zeichenfenster
Feld aller zu zeichnenden Objekte.
Anhalten() - Method in class Ereignisbehandlung
Zeitgeber anhalten.
AnzeigeSetzen(int, int, int) - Method in class Status
Trägt die Werte ein
AufStartpositionSetzen() - Method in class Chaot
Setzt den Jäger auf die Startposition zurück
AufStartpositionSetzen() - Method in class Fallensteller
Setzt den Jäger auf die Startposition zurück
AufStartpositionSetzen() - Method in class Jaeger
Setzt den Jäger auf die Startposition zurück
Ausführen() - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
Methode wird vom Taktgeber aufgerufen.

B

b - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Breite des umgebenden Rechtecks.
basisGröße - Variable in class Rahmen
Die Seitenlänge der Basisquadrates des Spielfelds
Berührt() - Method in class Figur
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
Berührt() - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
Berührt() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.
Berührt() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Figur
Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.
Berührt(String) - Method in class Figur
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
Berührt(String) - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt.
Bewegen() - Method in class Chaot
Der Jäger bewegt sich direkt auf das Monster zu
Bewegen() - Method in class Fallensteller
Der Jäger bewegt sich direkt auf das Monster zu
Bewegen() - Method in class Jaeger
Der Jäger bewegt sich direkt auf das Monster zu
bild - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Das aktuelle Hintergrundbild.
BildZeichnen(Graphics2D) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Zeichnet das Bild in das angegebene Zeichenobjekt.
braun - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Braun.
breite - Variable in class Dreieck
Breite des umgebenden Rechtecks.
breite - Variable in class Rechteck
Breite des Rechtecks.
breite - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 

C

c - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
c - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe des Symbols.
c - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
Farbe des LinienElements.
chaot - Variable in class Rahmen
Der Chaot
Chaot - Class in <Unnamed>
Verfolgt das Monster bis zu einem Abstand von 10 und bewegt sich dann zufällig.
Chaot(int, int, Rahmen) - Constructor for class Chaot
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest

D

Drehen(int) - Method in class Dreieck
Dreht das Dreieck
Drehen(int) - Method in class Figur
Dreht die Figur
Drehen(int) - Method in class Kreis
Dreht den Kreis
Drehen(int) - Method in class Rechteck
Dreht das Rechteck
Drehen(int) - Method in class Text
Dreht den Text
Drehen(int) - Method in class Turtle
Dreht die Turtle
Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Dreht die Figur
Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Dreht die Turtle
DrehwinkelGeben(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks.
dreieck - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Dreieck - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
Dreieck() - Constructor for class Dreieck
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
DreieckIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.DreieckIntern
 

E

eigeneFigur - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Eigene Figur für Figur.
EigeneFigurLöschen() - Method in class Figur
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.
EigeneFigurLöschen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur.
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElement
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElement
Fügt den Pfadteil deiser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
EllipseIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.EllipseIntern
 
Entfernen() - Method in class Dreieck
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Figur
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Kreis
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Rechteck
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Text
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Turtle
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
Ereignisbehandlung - Class in <Unnamed>
Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.
Ereignisbehandlung() - Constructor for class Ereignisbehandlung
Der Konstruktor meldet den Taktgeber und die Eventlistener bei der Zeichenfläche an.

F

fallensteller - Variable in class Rahmen
Der Fallensteller
Fallensteller - Class in <Unnamed>
Geht konsequent zu einem Punkt 4 Einheiten vor dem Monster.
Fallensteller(int, int, Rahmen) - Constructor for class Fallensteller
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
farbe - Variable in class Dreieck
Farbe des Dreiecks.
farbe - Variable in class Figur
Farbe der Figur.
farbe - Variable in class Kreis
Farbe des Kreises.
farbe - Variable in class Rechteck
Farbe des Rechtecks.
farbe - Variable in class Text
Farbe des Textes.
farbe - Variable in class Turtle
Farbe der Turtle.
FarbeCodieren(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.
FarbeSetzen(Color) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Farbe des Objekts.
FarbeSetzen(String) - Method in class Dreieck
Setzt die Farbe des Dreiecks.
FarbeSetzen(String) - Method in class Kreis
Setzt die Farbe des Kreises.
FarbeSetzen(String) - Method in class Rechteck
Setzt die Farbe des Rechtecks.
FarbeSetzen(String) - Method in class Text
Setzt die Farbe des Textes.
FarbeSetzen(String) - Method in class Turtle
Setzt die Farbe der Linie.
FarbeSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Farbe des Objekts.
fenster - Variable in class Zeichenfenster
Fenster für die Zeichenfläche.
figur - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Figur - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
Figur() - Constructor for class Figur
Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
FigurenElement() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElement
 
FigurenElementEllipse(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
FigurenElementPolygon(int[], int[], Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
FigurenElementRechteck(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
FigurErzeugen(String) - Method in class Chaot
 
FigurErzeugen(String) - Method in class Fallensteller
 
FigurErzeugen(String) - Method in class Jaeger
 
FigurIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurIntern
Legt die Figur mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Figur
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
form - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Die Form des Grafiksymbols.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.DreieckIntern
Erstellt die Form des Dreiecks.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.EllipseIntern
Erstellt die Form der Ellipse.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erstellt die Form der Figur.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Erstellt die Form des Objekts.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.RechteckIntern
Erstellt die Form des Rechtecks.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Erstellt die Form des Textes.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Erstellt die Form der Turtle.

G

g - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Das zugehörige Zeichenobjekt.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Text
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Text
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
gefressenAnzahl - Variable in class Rahmen
Anzahl der gefressenen Kruemel.
Gehen(double) - Method in class Figur
Bewegt die Figur nach vorne.
Gehen(double) - Method in class Turtle
Bewegt die Turtle nach vorne.
Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Bewegt die Figur nach vorne.
Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Bewegt die Turtle nach vorne.
Geklickt(int, int, int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
 
GeschlossenGelb() - Method in class Monster
Stellt das gelb gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
GeschlossenGrün() - Method in class Monster
Stellt das grün gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
GeschlossenOrange() - Method in class Monster
Stellt das orange gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
GeschlossenRot() - Method in class Monster
Stellt das rot gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
Gewonnen - Class in <Unnamed>
Stellt den Gewinntext dar
Gewonnen() - Constructor for class Gewonnen
Legt Position und Text fest
GrafikSymbol() - Constructor for class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
größe - Variable in class Figur
Größe der Figur.
größe - Variable in class Turtle
Größe der Turtle.
GrößeSetzen(int) - Method in class Figur
Setzt die Größe des Figurensymbols.
GrößeSetzen(int) - Method in class Turtle
Setzt die Größe des Turtlesymbols.
GrößeSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
Setzt die Größe des Dreiecks.
GrößeSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
Setzt die Größe des Rechtecks.
GrößeSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Größe des Objekts.

H

h - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Höhe des umgebenden Rechtecks.
hellgelb - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Hellgelb.
hellgrün - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Hellgrün.
Hindernis - Class in <Unnamed>
Oberklasse für alle Hindernisse Regelt die Größe und die Positionierung
Hindernis(int, int, Rahmen) - Constructor for class Hindernis
Der Konstruktor legt die Position fest
hindernisse - Variable in class Rahmen
Feld aller Hindernisse
HindernisseGeben() - Method in class Rahmen
Meldet eine Kopie des Felds der Hindernisse zurück;
hintergrund - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Das Hintergrundbild für die Linien.
HintergrundBild() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Der Konstruktor legt das Bild in der Größe der Zeichenfläche an.
höhe - Variable in class Dreieck
Höhe des umgebenden Rechtecks.
höhe - Variable in class Rechteck
Höhe des Rechtecks.
höhe - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
homeWinkel - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Startwinkel der Figur.
homeWinkel - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Startwinkel der Turtle.
homeX - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Startkoordinate der Figur.
homeX - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Startkoordinate der Turtle.
homeY - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Startkoordinate der Figur.
homeY - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Startkoordinate der Turtle.

I

IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
IstMauer(int, int) - Method in class Rahmen
Meldet, ob auf dem angegebenen Feld ein Mauerstein steht

J

Jaeger - Class in <Unnamed>
Verfolgt das Monster konsequent.
Jaeger(int, int, Rahmen) - Constructor for class Jaeger
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
jäger - Variable in class Rahmen
Der Jäger

K

kreis - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Kreis - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
Kreis() - Constructor for class Kreis
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
Kruemel - Class in <Unnamed>
Verwaltet einen Krümel
Kruemel(int, int, Rahmen) - Constructor for class Kruemel
Legt Position und Figur fest
krümelAnzahl - Variable in class Rahmen
Anzahl der verstreuten Kruemel.
KrümelEntfernen(Hindernis) - Method in class Rahmen
 

L

leben - Variable in class Monster
Anzahl der restlichen Leben
LebenGeben() - Method in class Monster
Meldet die Anzahl der Leben
LebenNehmen() - Method in class Monster
Reduziert die Zahl der Leben um 1
linien - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Linienelemente.
LinienElement(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
 
LinieZeichnen(Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Zeichent die angegebe Linie in das Bild.
Löschen() - Method in class Turtle
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
Löschen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand

M

malfläche - Variable in class Zeichenfenster
Die eigentliche Darstellungskomponente.
MalflächenBreiteGeben() - Static method in class Zeichenfenster
Meldet die aktuelle Breite der Malfläche.
MalflächenHöheGeben() - Static method in class Zeichenfenster
Meldet die aktuelle Höhe der Malfläche.
MauerRechteck - Class in <Unnamed>
Beschreibt ein Rechteck der (grauen) Mauer
MauerRechteck(int, int, Rahmen) - Constructor for class MauerRechteck
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Figur
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
monster - Variable in class Rahmen
Das Monster
Monster - Class in <Unnamed>
Verwaltet das Monster
Monster() - Constructor for class Monster
Legt die Figur und die Mundstellung fest.
Monster(int, int, Rahmen, int) - Constructor for class Monster
Legt die Figur, die Mundstellung, die Größe und die Position fest.
MonsterGeben() - Method in class Rahmen
Meldet das Monster
mundIstZu - Variable in class Monster
Mundstellung

N

NachHintenBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Text
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
NachVornBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Text
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
NeueGrößeSetzen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.

O

Offen(String) - Method in class Monster
Stellt das Monster in der angegebenen Farbe mit offenem Mund dar.
orange - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Orange.

P

poly - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Das Polygonobjekt
PositionSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Figur
Setzt die Position der Figur.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Kreis
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Text
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Turtle
Setzt die Position der Turtle.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.

R

radius - Variable in class Kreis
Radius des Kreises.
RadiusSetzen(int) - Method in class Kreis
Setzt den Radius des Kreises.
rahmen - Variable in class Hindernis
Das Rahmenobjekt des Spiels
rahmen - Variable in class Monster
Rahmenobjekt
Rahmen - Class in <Unnamed>
Schafft den Rahmen für das Spiel.
Rahmen() - Constructor for class Rahmen
Legt das Labyrinth, die Kruemel und das Monster an
Reagieren(Monster) - Method in class Chaot
Der Jäger nimmt dem Monster ein Leben ab.
Reagieren(Monster) - Method in class Fallensteller
Der Fallensteller nimmt dem Monster ein Leben ab.
Reagieren(Monster) - Method in class Hindernis
Das Hindernis kann auf des Monster reagieren
Reagieren(Monster) - Method in class Jaeger
Der Jäger nimmt dem Monster ein Leben ab.
Reagieren(Monster) - Method in class Kruemel
Das Krümel meldet dem Rahmen, dass es gefressen wurde
Reagieren(Monster) - Method in class MauerRechteck
Die Mauer befördert das Monster wieder zurück
rechteck - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Rechteck - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für ein Rechteck auf der Zeichenfläche.
Rechteck() - Constructor for class Rechteck
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
RechteckIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.RechteckIntern
 

S

Schließen(String) - Method in class Monster
Stellt das in einer der Farben gelb, orange, rot bzw. grün mit geschlossenem Mund dar.
Schneidet(Area) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Testet, ob die beiden Figuren überlappen.
sichtbar - Variable in class Dreieck
Sichtbarkeit des Dreiecks.
sichtbar - Variable in class Figur
Sichtbarkeit der Figur.
sichtbar - Variable in class Kreis
Sichtbarkeit des Kreises.
sichtbar - Variable in class Rechteck
Sichtbarkeit des Rechtecks.
sichtbar - Variable in class Text
Sichtbarkeit des Textes.
sichtbar - Variable in class Turtle
Sichtbarkeit der Turtles.
sichtbar - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Sichtbarkeit des Symbols.
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Turtle
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Dreieck
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Figur
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Kreis
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Rechteck
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Text
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Turtle
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
size - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
Die aktuelle Textgröße.
slider - Variable in class Zeichenfenster
Einsteller für die Taktrate
SonderTaste(int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
 
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Figur
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Monster
Die Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Rahmen
nichts
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
standardFigur - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Standardfigur für Figur.
standardFigur - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Standardfigur für Turtle.
StandardfigurErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
StandardfigurErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
start - Variable in class Zeichenfenster
Start-Knopf für den Taktgeber.
Starten() - Method in class Ereignisbehandlung
Zeitgeber starten.
status - Variable in class Rahmen
Der Statustext
Status - Class in <Unnamed>
Anzeige des Statustextes
Status() - Constructor for class Status
Legt die Position fest
StatusÄndern() - Method in class Rahmen
Wird vom Monster aufgerufen, wenn die Anzahl der Leben verändert wurde.
StiftHeben() - Method in class Turtle
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
StiftHeben() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
StiftSenken() - Method in class Turtle
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
StiftSenken() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
stiftUnten - Variable in class Turtle
Stiftposition
stiftUnten - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Stiftposition.
stop - Variable in class Zeichenfenster
Stop-Knopf für den Taktgeber.
symbol - Variable in class Dreieck
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Figur
Referenz auf das echte Figursymbol.
symbol - Variable in class Kreis
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Rechteck
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Text
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Turtle
Referenz auf das echte Turtlesybol.
SymbolAnlegen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Method in class Zeichenfenster
Erzeugt das neue Symbol tatsächlich.
SymbolArt() - Constructor for enum Zeichenfenster.SymbolArt
 
SymbolErzeugen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Static method in class Zeichenfenster
Erzeugt ein neues darzustelledes Symbol.
symbolSichtbar - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Die Sichtbarkeit des Turtle-Symbols.

T

TaktdauerSetzen(int) - Method in class Ereignisbehandlung
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
TaktdauerSetzen(int) - Static method in class Zeichenfenster
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
TaktgeberStarten() - Static method in class Zeichenfenster
Startet den Taktgeber.
TaktgeberStartenIntern() - Method in class Zeichenfenster
Startet den Taktgeber.
TaktgeberStoppen() - Static method in class Zeichenfenster
Stoppt den Taktgeber.
TaktgeberStoppenIntern() - Method in class Zeichenfenster
Stoppt den Taktgeber.
TaktImpulsAusführen() - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode des Zeitgebers.
TaktImpulsAusführen() - Method in class Rahmen
nichts
Taste(char) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
 
TasteGedrückt(char) - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
TasteGedrückt(char) - Method in class Figur
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
TasteGedrückt(char) - Method in class Rahmen
nichts
TasteGedrückt(char) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
text - Zeichenfenster.SymbolArt
 
text - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
Der aktuelle Text.
Text - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
Text() - Constructor for class Text
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
textgröße - Variable in class Text
Größe des Textes in Punkten.
TextGrößeSetzen(int) - Method in class Text
Setzt die Größe des Textes.
TextGrößeSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Setzt die Größe des Textes.
TextIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TextIntern
Belegt text und size mit Defaultwerten.
TextSetzen(String) - Method in class Text
Setzt den aktuellen Text.
TextSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Setzt den aktuellen Text.
TextVergrößern() - Method in class Text
Vergrößert den Text.
TextVergrößern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Vergrößert den Text.
TextVerkleinern() - Method in class Text
Verkleinert den Text.
TextVerkleinern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Verkleinert den Text.
timer - Variable in class Zeichenfenster
Timerobjekt für die zentrale Zeitverwaltung
turtle - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Turtle - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
Turtle() - Constructor for class Turtle
Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
TurtleIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern
Legt die Turtle mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.

V

valueOf(String) - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
Returns the enum constant of this type with the specified name.
values() - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
Returns an array containing the constants of this enum type, in the order they are declared.
Verloren - Class in <Unnamed>
Stellt den Verlusttext dar
Verloren() - Constructor for class Verloren
Legt Position und Text fest
Verschieben(int, int) - Method in class Dreieck
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
Verschieben(int, int) - Method in class Kreis
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
Verschieben(int, int) - Method in class Rechteck
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
Verschieben(int, int) - Method in class Text
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.

W

winkel - Variable in class Dreieck
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
winkel - Variable in class Figur
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
winkel - Variable in class Kreis
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
winkel - Variable in class Rechteck
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Rechtecks in Grad.
winkel - Variable in class Text
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Textes in Grad.
winkel - Variable in class Turtle
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
winkel - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
WinkelGeben() - Method in class Figur
Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück.
WinkelGeben() - Method in class Turtle
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
WinkelNormieren(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[
WinkelSetzen(int) - Method in class Dreieck
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
WinkelSetzen(int) - Method in class Figur
Setzt den Drehwinkel der Figur.
WinkelSetzen(int) - Method in class Kreis
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
WinkelSetzen(int) - Method in class Rechteck
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
WinkelSetzen(int) - Method in class Text
Setzt den Drehwinkel des Textes.
WinkelSetzen(int) - Method in class Turtle
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
WinkelSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt den Drehwinkel des Objekts.

X

x - Variable in class Dreieck
x-Position der Spitze.
x - Variable in class Figur
x-Position der Figur.
x - Variable in class Kreis
x-Position des Kreismittelpunktes.
x - Variable in class Rechteck
x-Position der linken oberen Ecke.
x - Variable in class Text
x-Position der linken Seite der Grundlinie.
x - Variable in class Turtle
x-Position der Turtle.
x - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
x-Position der linken oberen Ecke.
xD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Genaue x-Koordinate der Figur.
xD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Genaue x-Koordinate der Turtle.
xe - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
xEnde - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
x-Koordinate des Endpunktes.
XPositionGeben() - Method in class Figur
Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.
XPositionGeben() - Method in class Turtle
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
xStart - Variable in class Chaot
x-Startposition merken
xStart - Variable in class Fallensteller
x-Startposition merken
xStart - Variable in class Jaeger
x-Startposition merken
xStart - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
x-Koordinate des Startpunktes.

Y

y - Variable in class Dreieck
y-Position der Spitze.
y - Variable in class Figur
y-Position der Figur.
y - Variable in class Kreis
y-Position des Kreismittelpunktes.
y - Variable in class Rechteck
y-Position der linken oberen Ecke.
y - Variable in class Text
y-Position der Grundlinie.
y - Variable in class Turtle
y-Position der Turtle.
y - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
y-Position der linken oberen Ecke.
yD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Genaue y-Koordinate der Figur.
yD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Genaue y-Koordinate der Turtle.
ye - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
yEnde - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
y-Koordinate des Endpunktes.
YPositionGeben() - Method in class Figur
Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.
YPositionGeben() - Method in class Turtle
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
yStart - Variable in class Chaot
y-Startposition merken
yStart - Variable in class Fallensteller
y-Startposition merken
yStart - Variable in class Jaeger
y-Startposition merken
yStart - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
y-Koordinate des Startpunktes.

Z

Zeichenfenster - Class in <Unnamed>
Die Klasse stellt ein Fenster mit einer Malfläche zur Verfügung, auf der Objekte der Klassen Rechteck, Kreis und Dreieck sowie Turtle dargestellt werden können.
Zeichenfenster() - Constructor for class Zeichenfenster
Legt das Fenster und die Malfläche an
Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger - Interface in <Unnamed>
Interface für die Aktionsausführung.
Zeichenfenster.DreieckIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten ein Dreieck.
Zeichenfenster.EllipseIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten eine Ellipse.
Zeichenfenster.FigurenElement - Class in <Unnamed>
Oberklasse für alle Elemente einer Figur (Figur, Turtle).
Zeichenfenster.FigurenElementEllipse - Class in <Unnamed>
Ein elliptisches Figurenelement.
Zeichenfenster.FigurenElementPolygon - Class in <Unnamed>
Ein Figurenelement begrenzt durch das angegebene Polygon.
Zeichenfenster.FigurenElementRechteck - Class in <Unnamed>
Ein rechteckiges Figurenelement.
Zeichenfenster.FigurIntern - Class in <Unnamed>
Das Objekt dieser Klasse ist ein in der Gestalt definierbarer Akteur.
Zeichenfenster.GrafikSymbol - Class in <Unnamed>
Oberklasse für alle verfügbaren Grafiksymbole.
Zeichenfenster.RechteckIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten ein Rechteck.
Zeichenfenster.SymbolArt - Enum in <Unnamed>
Aufzählung der erzeugbaren Objektarten.
Zeichenfenster.TextIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten einen Text.
Zeichenfenster.TurtleIntern - Class in <Unnamed>
Das Objekt dieser Klasse zeichnet den Weg der Turtle.
Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild - Class in <Unnamed>
Verwaltet das Hintergrundfenster für die Turtlezeichnung.
Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement - Class in <Unnamed>
 
zeichenfläche - Static variable in class Zeichenfenster
Einziges Objekt der Zeichenfläche.
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Zeichnet das Objekt
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
Zeichnen(Graphics2D) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
 
zufall - Variable in class Chaot
Der Zufallsgenerator
ZumStartpunktGehen() - Method in class Figur
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
ZumStartpunktGehen() - Method in class Turtle
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.

Ö

Öffnen(String) - Method in class Monster
Stellt das in einer der Farben gelb, orange, rot bzw. grün mit offenem Mund dar.
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W X Y Z Ö 
All Classes All Packages