Class Zeichenfenster.FigurIntern

    • Field Detail

      • xD

        double xD
        Genaue x-Koordinate der Figur.
      • yD

        double yD
        Genaue y-Koordinate der Figur.
      • homeX

        private int homeX
        Startkoordinate der Figur.
      • homeY

        private int homeY
        Startkoordinate der Figur.
      • homeWinkel

        private int homeWinkel
        Startwinkel der Figur.
    • Constructor Detail

      • FigurIntern

        FigurIntern()
        Legt die Figur mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
    • Method Detail

      • StandardfigurErzeugen

        private void StandardfigurErzeugen()
        Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.
        Overrides:
        PositionSetzen in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
        Parameters:
        x - x-Position der Mitte
        y - y-Position der Mitte
      • ZumStartpunktGehen

        void ZumStartpunktGehen()
        Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
      • Gehen

        void Gehen​(double länge)
        Bewegt die Figur nach vorne.
        Parameters:
        länge - Anzahl der Längeneinheiten
      • Drehen

        void Drehen​(int grad)
        Dreht die Figur
        Parameters:
        grad - Drehwinkel im Gradmass
      • Berührt

        boolean Berührt()
        Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.
        Returns:
        true, wenn die Figurkoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
      • Berührt

        boolean Berührt​(String farbe)
        Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt. Bei Überlappungen
        Parameters:
        farbe - die Farbe, die die berührte Figur haben muss.
        Returns:
        true, wenn die Figurkoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
      • Berührt

        boolean Berührt​(Object object)
        Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.
        Parameters:
        object - das Objekt, das getestet werden soll.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
      • FigurteilFestlegenRechteck

        void FigurteilFestlegenRechteck​(int x,
                                        int y,
                                        int breite,
                                        int höhe,
                                        String farbe)
        Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x - x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks
        y - y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks
        breite - Breite des Rechtecks
        höhe - Höhe des Rechtecks
        farbe - (Füll)Farbe des Rechtecks
      • FigurteilFestlegenEllipse

        void FigurteilFestlegenEllipse​(int x,
                                       int y,
                                       int breite,
                                       int höhe,
                                       String farbe)
        Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x - x-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        y - y-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        breite - Breite des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        höhe - Höhe des umgebenden Rechtecks der Ellipse
        farbe - (Füll)Farbe der Ellipse
      • FigurteilFestlegenDreieck

        void FigurteilFestlegenDreieck​(int x1,
                                       int y1,
                                       int x2,
                                       int y2,
                                       int x3,
                                       int y3,
                                       String farbe)
        Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
        Parameters:
        x1 - x-Wert des ersten Punkts des Dreiecks
        y1 - y-Wert des ersten Punkts des Dreiecks
        x2 - x-Wert des zweiten Punkts des Dreiecks
        y2 - y-Wert des zweiten Punkts des Dreiecks
        x3 - x-Wert des dritten Punkts des Dreiecks
        y3 - y-Wert des dritten Punkts des Dreiecks
        farbe - (Füll)Farbe der Ellipse
      • EigeneFigurLöschen

        void EigeneFigurLöschen()
        Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur. Die Figur wird wieder durch die Originalfigur dargestellt.