Class Text
- java.lang.Object
-
- greenfoot.Actor
-
- Text
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public class Text extends greenfoot.Actor
Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
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Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description protected void
addedToWorld(greenfoot.World world)
Erzeugt das Delegate-Objekt.void
Drehen(int grad)
Dreht den Textvoid
Entfernen()
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.void
FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe des Textes.void
GanzNachHintenBringen()
Bringt den Text in die hinterste Ebene.void
GanzNachVornBringen()
Bringt den Text in die vorderste Ebene.void
NachHintenBringen()
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.void
NachVornBringen()
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.void
setLocation(int x, int y)
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.void
setRotation(int w)
Setzt den Drehwinkel des Textes.void
SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.void
TextGrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Textes.void
TextSetzen(String text)
Setzt den aktuellen Text.void
TextVergrößern()
Vergrößert den Text.void
TextVerkleinern()
Verkleinert den Text.void
Verschieben(int deltaX, int deltaY)
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.void
WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel des Textes.-
Methods inherited from class greenfoot.Actor
act, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, turn, turnTowards
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Method Detail
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addedToWorld
protected void addedToWorld(greenfoot.World world)
Erzeugt das Delegate-Objekt.- Overrides:
addedToWorld
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
world
- die Welt, in der das Objekt angelegt wird.
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setLocation
public void setLocation(int x, int y)
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.- Overrides:
setLocation
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
x
- x-Position der linken oberen Eckey
- y-Position der linken oberen Ecke
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setRotation
public void setRotation(int w)
Setzt den Drehwinkel des Textes. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen im Uhrzeigersinn, negative Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn (mathematisch negativer Drehsinn).- Overrides:
setRotation
in classgreenfoot.Actor
- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel des Textes
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PositionSetzen
public void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.- Parameters:
x
- x-Position der linken Seite der Grundliniey
- y-Position der Grundlinie
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TextSetzen
public void TextSetzen(String text)
Setzt den aktuellen Text.- Parameters:
text
- der neue Text
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TextGrößeSetzen
public void TextGrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Textes.- Parameters:
größe
- die (neue) Textgröße
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TextVergrößern
public void TextVergrößern()
Vergrößert den Text.
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TextVerkleinern
public void TextVerkleinern()
Verkleinert den Text.
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Verschieben
public void Verschieben(int deltaX, int deltaY)
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.- Parameters:
deltaX
- Verschiebung in x-RichtungdeltaY
- Verschiebung in y-Richtung
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Drehen
public void Drehen(int grad)
Dreht den Text- Parameters:
grad
- Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass
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FarbeSetzen
public void FarbeSetzen(String farbe)
Setzt die Farbe des Textes. Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen", "orange", "braun", "grau", "schwarz" Alle anderen Eingaben werden auf die Farbe schwarz abgebildet.- Parameters:
farbe
- (neue) Farbe
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WinkelSetzen
public void WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel des Textes. Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel des Textes
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SichtbarkeitSetzen
public void SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit des Textes
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Entfernen
public void Entfernen()
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
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NachVornBringen
public void NachVornBringen()
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
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GanzNachVornBringen
public void GanzNachVornBringen()
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
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NachHintenBringen
public void NachHintenBringen()
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
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GanzNachHintenBringen
public void GanzNachHintenBringen()
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
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