Class RandSymbol


  • class RandSymbol
    extends Object
    Der Rand um das Spielfeld. Das Fenster wird bei Bedarf generiert.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Detail

      • fenster

        JFrame fenster
        Das Anzeigefenster.
      • xMin

        int xMin
      • xMax

        int xMax
      • yMin

        int yMin
      • yMax

        int yMax
      • wertGesetzt

        boolean wertGesetzt
      • punkte

        int punkte
      • endemeldungGesetzt

        boolean endemeldungGesetzt
      • endeMeldung

        String endeMeldung
      • sonderanzeigeGesetzt

        boolean sonderanzeigeGesetzt
      • sonderAnzeige

        String sonderAnzeige
    • Constructor Detail

      • RandSymbol

        RandSymbol()
        Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol. Er erzeugt einen grauen Rand um das Spielfeld. Es wird die maximale Spielfeldgröße ermittelt Das Fenster wird bei Bedarf angelegt.
      • RandSymbol

        RandSymbol​(int breite,
                   int hoehe)
        Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol. Er erzeugt einen grauen Rand um das Spielfeld. Das Fenster wird bei Bedarf angelegt.
        Parameters:
        breite - gewünschte Breite des Spielfelds
        hoehe - gewünschte Höhe des Spielfelds
    • Method Detail

      • GrößeSetzen

        void GrößeSetzen​(int breite,
                         int hoehe)
        Setzt die Breite und Höhe des Randelements. Die Maximalkoordinaten des Spielfelds werden ermittelt.
        Parameters:
        breite - Spielfeldbreite in Kästchen
        hoehe - Spielfeldhöhe in Kästchen
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt die Figur aus der Anzeige
      • XMaxGeben

        int XMaxGeben()
        Meldet die maximale x-Koordinate des Spielfelds.
        Returns:
        maximale x-Koordinate
      • XMinGeben

        int XMinGeben()
        Meldet die minimale x-Koordinate des Spielfelds.
        Returns:
        minimale x-Koordinate
      • YMaxGeben

        int YMaxGeben()
        Meldet die maximale y-Koordinate des Spielfelds.
        Returns:
        maximale y-Koordinate
      • YMinGeben

        int YMinGeben()
        Meldet die minimale y-Koordinate des Spielfelds.
        Returns:
        minimale y-Koordinate
      • PunkteSetzen

        void PunkteSetzen​(int punkte)
        Setzt den Punktestand für die Anzeige
        Parameters:
        punkte - der anzuzeigende Punktestand
      • EndemeldungSetzen

        void EndemeldungSetzen​(String meldung)
        Setzt die Endemeldung für die Anzeige
        Parameters:
        die - anzuzeigende Endemeldung
      • SonderanzeigeSetzen

        void SonderanzeigeSetzen​(String meldung)
        Setzt die Endemeldung für die Anzeige
        Parameters:
        die - anzuzeigende Endemeldung