Class Schlange


  • class Schlange
    extends Object
    Die Verwaltungsklasse der Schlange.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Schlange​(int x, int y, char richtung)
      Legt die Schlange an und stellt Anfangsposition und -bewgungsrichtung ein.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      (package private) void Bewegen()
      Bewegt die Schlange ein Feld in der eingestellten Richtung.
      (package private) boolean KopfInRumpf()
      Prueft ob der Schlangenkopf auf der Position eines Rumpfsymbols ist, d.h.sich die Schlange selbst gebissen hat.
      (package private) boolean PunktInRumpf​(int x, int y)
      Prueft ob der angegebe Punkt auf der Position eines Rumpfsymbols ist.
      (package private) void RichtungSetzen​(char richtungNeu)
      Setzt die Bewegunsrichtung der Schlange.
      (package private) int XPositionGeben()
      Gibt die x-Position des Schlangenkopfs zurück.
      (package private) int YPositionGeben()
      Gibt die y-Position des Schlangenkopfs zurück.
    • Constructor Detail

      • Schlange

        Schlange​(int x,
                 int y,
                 char richtung)
        Legt die Schlange an und stellt Anfangsposition und -bewgungsrichtung ein.
        Parameters:
        x - : x-Koordinate der Startposition des Schlangenkopfs
        y - : y-Koordinate der Startposition des Schlangenkopfs
        richtung - : Startrichtung des Schlangenkopfs
    • Method Detail

      • Bewegen

        void Bewegen()
        Bewegt die Schlange ein Feld in der eingestellten Richtung.
      • RichtungSetzen

        void RichtungSetzen​(char richtungNeu)
        Setzt die Bewegunsrichtung der Schlange.
        Parameters:
        richtungNeu - (neue) Bewegungsrichtung
      • XPositionGeben

        int XPositionGeben()
        Gibt die x-Position des Schlangenkopfs zurück.
        Returns:
        x-Position des Schlangenkopfs
      • YPositionGeben

        int YPositionGeben()
        Gibt die y-Position des Schlangenkopfs zurück.
        Returns:
        y-Position des Schlangenkopfs
      • KopfInRumpf

        boolean KopfInRumpf()
        Prueft ob der Schlangenkopf auf der Position eines Rumpfsymbols ist, d.h.sich die Schlange selbst gebissen hat. return wahr, wenn der Kopf im Rumpf liegt.
      • PunktInRumpf

        boolean PunktInRumpf​(int x,
                             int y)
        Prueft ob der angegebe Punkt auf der Position eines Rumpfsymbols ist.
        Returns:
        wahr, wenn der Punkt zu einem Rumpfelement gehört.