Class KopfSymbol
- java.lang.Object
-
- KopfSymbol
-
class KopfSymbol extends Object
Das Symbol des Schlangenrumpfs. Das Fenster wird bei Bedarf generiert.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) JComponent
anzeige
Anzeige(package private) char
ausrichtung
Blickrichtung(package private) JFrame
fenster
Das Anzeigefenster.(package private) static int
größe
Anzeigegröße für das Rumpfelement(package private) int
x
x-Position(package private) int
y
y-Position
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description KopfSymbol()
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KopfSymbol.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
Anordnen()
Ordnet das Element gemäß Ausrichtung und Position so an, dass die Zunge "über das Kästchen raus hängt".(package private) char
AusrichtungGeben()
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.(package private) void
AusrichtungSetzen(char ausrichtung)
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.(package private) void
Entfernen()
Entfernt die Figur aus der Anzeige(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position des Kopfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.(package private) int
XPositionGeben()
Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.(package private) int
YPositionGeben()
Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.
-
-
-
Field Detail
-
fenster
JFrame fenster
Das Anzeigefenster.
-
größe
static final int größe
Anzeigegröße für das Rumpfelement
-
x
int x
x-Position
-
y
int y
y-Position
-
ausrichtung
char ausrichtung
Blickrichtung
-
anzeige
JComponent anzeige
Anzeige
-
-
Method Detail
-
Anordnen
void Anordnen()
Ordnet das Element gemäß Ausrichtung und Position so an, dass die Zunge "über das Kästchen raus hängt".
-
PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position des Kopfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.(x /y) bedeutet das Kästchen rechts unterhalb der Gitterlinien.- Parameters:
x
- x-Positiony
- y-Position
-
XPositionGeben
int XPositionGeben()
Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.- Returns:
- x-Position
-
YPositionGeben
int YPositionGeben()
Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.- Returns:
- y-Position
-
AusrichtungSetzen
void AusrichtungSetzen(char ausrichtung)
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.- Parameters:
ausrichtung
- Ausrichtung des Kopfelements.
-
AusrichtungGeben
char AusrichtungGeben()
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
-
Entfernen
void Entfernen()
Entfernt die Figur aus der Anzeige
-
-