Class RandSymbol
- java.lang.Object
-
- RandSymbol
-
class RandSymbol extends Object
Der Rand um das Spielfeld. Das Fenster wird bei Bedarf generiert.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) JComponent
anzeige
Interna(package private) String
endeMeldung
(package private) boolean
endemeldungGesetzt
(package private) JFrame
fenster
Das Anzeigefenster.(package private) int
punkte
(package private) String
sonderAnzeige
(package private) boolean
sonderanzeigeGesetzt
(package private) boolean
wertGesetzt
(package private) int
xMax
(package private) int
xMin
(package private) int
yMax
(package private) int
yMin
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description RandSymbol()
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol.RandSymbol(int breite, int hoehe)
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
EndemeldungSetzen(String meldung)
Setzt die Endemeldung für die Anzeige(package private) void
Entfernen()
Entfernt die Figur aus der Anzeige(package private) void
GrößeSetzen(int breite, int hoehe)
Setzt die Breite und Höhe des Randelements.(package private) void
PunkteSetzen(int punkte)
Setzt den Punktestand für die Anzeige(package private) void
SonderanzeigeSetzen(String meldung)
Setzt die Endemeldung für die Anzeige(package private) int
XMaxGeben()
Meldet die maximale x-Koordinate des Spielfelds.(package private) int
XMinGeben()
Meldet die minimale x-Koordinate des Spielfelds.(package private) int
YMaxGeben()
Meldet die maximale y-Koordinate des Spielfelds.(package private) int
YMinGeben()
Meldet die minimale y-Koordinate des Spielfelds.
-
-
-
Field Detail
-
fenster
JFrame fenster
Das Anzeigefenster.
-
anzeige
JComponent anzeige
Interna
-
xMin
int xMin
-
xMax
int xMax
-
yMin
int yMin
-
yMax
int yMax
-
wertGesetzt
boolean wertGesetzt
-
punkte
int punkte
-
endemeldungGesetzt
boolean endemeldungGesetzt
-
endeMeldung
String endeMeldung
-
sonderanzeigeGesetzt
boolean sonderanzeigeGesetzt
-
sonderAnzeige
String sonderAnzeige
-
-
Constructor Detail
-
RandSymbol
RandSymbol()
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol. Er erzeugt einen grauen Rand um das Spielfeld. Es wird die maximale Spielfeldgröße ermittelt Das Fenster wird bei Bedarf angelegt.
-
RandSymbol
RandSymbol(int breite, int hoehe)
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol. Er erzeugt einen grauen Rand um das Spielfeld. Das Fenster wird bei Bedarf angelegt.- Parameters:
breite
- gewünschte Breite des Spielfeldshoehe
- gewünschte Höhe des Spielfelds
-
-
Method Detail
-
GrößeSetzen
void GrößeSetzen(int breite, int hoehe)
Setzt die Breite und Höhe des Randelements. Die Maximalkoordinaten des Spielfelds werden ermittelt.- Parameters:
breite
- Spielfeldbreite in Kästchenhoehe
- Spielfeldhöhe in Kästchen
-
Entfernen
void Entfernen()
Entfernt die Figur aus der Anzeige
-
XMaxGeben
int XMaxGeben()
Meldet die maximale x-Koordinate des Spielfelds.- Returns:
- maximale x-Koordinate
-
XMinGeben
int XMinGeben()
Meldet die minimale x-Koordinate des Spielfelds.- Returns:
- minimale x-Koordinate
-
YMaxGeben
int YMaxGeben()
Meldet die maximale y-Koordinate des Spielfelds.- Returns:
- maximale y-Koordinate
-
YMinGeben
int YMinGeben()
Meldet die minimale y-Koordinate des Spielfelds.- Returns:
- minimale y-Koordinate
-
PunkteSetzen
void PunkteSetzen(int punkte)
Setzt den Punktestand für die Anzeige- Parameters:
punkte
- der anzuzeigende Punktestand
-
EndemeldungSetzen
void EndemeldungSetzen(String meldung)
Setzt die Endemeldung für die Anzeige- Parameters:
die
- anzuzeigende Endemeldung
-
SonderanzeigeSetzen
void SonderanzeigeSetzen(String meldung)
Setzt die Endemeldung für die Anzeige- Parameters:
die
- anzuzeigende Endemeldung
-
-