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All Classes All Packages

A

Anhalten() - Method in class EreignisBehandlung
Timer anhalten
Anordnen() - Method in class KopfSymbol
Ordnet das Element gemäß Ausrichtung und Position so an, dass die Zunge "über das Kästchen raus hängt".
anzeige - Variable in class KopfSymbol
Anzeige
anzeige - Variable in class RandSymbol
Interna
anzeige - Variable in class RumpfSymbol
Anzeige
ausrichtung - Variable in class KopfSymbol
Blickrichtung
AusrichtungGeben() - Method in class KopfSymbol
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
AusrichtungSetzen(char) - Method in class KopfSymbol
Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.

B

Bewegen() - Method in class Schlange
Bewegt die Schlange ein Feld in der eingestellten Richtung.

E

endeMeldung - Variable in class RandSymbol
 
endemeldungGesetzt - Variable in class RandSymbol
 
EndemeldungSetzen(String) - Method in class RandSymbol
Setzt die Endemeldung für die Anzeige
Entfernen() - Method in class KopfSymbol
Entfernt die Figur aus der Anzeige
Entfernen() - Method in class RandSymbol
Entfernt die Figur aus der Anzeige
Entfernen() - Method in class RumpfSymbol
Entfernt die Figur aus der Anzeige
EreignisBehandlung - Class in <Unnamed>
Verwaltet die Ereignisse
EreignisBehandlung() - Constructor for class EreignisBehandlung
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse Simulation.

F

fenster - Variable in class KopfSymbol
Das Anzeigefenster.
fenster - Variable in class RandSymbol
Das Anzeigefenster.
fenster - Variable in class RumpfSymbol
Das Anzeigefenster.
FensterBreiteGeben() - Static method in class Oberflaeche
Gibt die Breite des Fensters zurück.
FensterGeben() - Static method in class Oberflaeche
Gibt das Ausgabefenster zurück und erzeugt es gegebenenfalls.
FensterHöheGeben() - Static method in class Oberflaeche
Gibt die Höhe des Fensters zurück.

G

größe - Static variable in class KopfSymbol
Anzeigegröße für das Rumpfelement
größe - Static variable in class RumpfSymbol
Anzeigegröße für das Rumpfelement
GrößeSetzen(int, int) - Method in class RandSymbol
Setzt die Breite und Höhe des Randelements.

K

kopf - Variable in class Schlange
Darstellung des Kopfs.
KopfInRumpf() - Method in class Schlange
Prueft ob der Schlangenkopf auf der Position eines Rumpfsymbols ist, d.h.sich die Schlange selbst gebissen hat.
KopfSymbol - Class in <Unnamed>
Das Symbol des Schlangenrumpfs.
KopfSymbol() - Constructor for class KopfSymbol
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KopfSymbol.

O

OberflächeGeben() - Static method in class Oberflaeche
Gibt die Oberfläche zurück und erzeugt sie gegebenenfalls.
Oberflaeche - Class in <Unnamed>
Verwaltet das Ausgabefenster.
Oberflaeche.Steuerung - Interface in <Unnamed>
Beschreibt die Methoden, die die Oberfäche beim Drücken der Knöpfe aufrufen kann.

P

PositionSetzen(int, int) - Method in class KopfSymbol
Setzt die Position des Kopfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.
PositionSetzen(int, int) - Method in class RumpfSymbol
Setzt die Position des Rumpfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.
punkte - Variable in class RandSymbol
 
punkte - Variable in class Spiel
Der Punktestand
PunkteSetzen(int) - Method in class RandSymbol
Setzt den Punktestand für die Anzeige
PunktInRumpf(int, int) - Method in class Schlange
Prueft ob der angegebe Punkt auf der Position eines Rumpfsymbols ist.

R

RandSymbol - Class in <Unnamed>
Der Rand um das Spielfeld.
RandSymbol() - Constructor for class RandSymbol
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol.
RandSymbol(int, int) - Constructor for class RandSymbol
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse RandSymbol.
RasterGrößeGeben() - Static method in class Oberflaeche
Gibt die Rastergröße zurück.
RichtungSetzen(char) - Method in class Schlange
Setzt die Bewegunsrichtung der Schlange.
rumpf1 - Variable in class Schlange
Darstellung des Rumpfs
rumpf2 - Variable in class Schlange
 
RumpfSymbol - Class in <Unnamed>
 
RumpfSymbol() - Constructor for class RumpfSymbol
Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KASSENSYMBOL.

S

schlange - Variable in class Spiel
Die Schlange.
Schlange - Class in <Unnamed>
Die Verwaltungsklasse der Schlange.
Schlange(int, int, char) - Constructor for class Schlange
Legt die Schlange an und stellt Anfangsposition und -bewgungsrichtung ein.
sonderAnzeige - Variable in class RandSymbol
 
sonderanzeigeGesetzt - Variable in class RandSymbol
 
SonderanzeigeSetzen(String) - Method in class RandSymbol
Setzt die Endemeldung für die Anzeige
Spiel - Class in <Unnamed>
Rahmenklasse des Spiels.
Spiel() - Constructor for class Spiel
Baut die Basiselemente auf.
spielfeldrand - Variable in class Spiel
Das Spielfeld.
StartAusführen() - Method in interface Oberflaeche.Steuerung
Startet das Spiel.
Starten() - Method in class EreignisBehandlung
Timer starten
StartTaktSetzen(int) - Method in interface Oberflaeche.Steuerung
Setzt den Starttakt für das Spiel.
SteuerungSetzen(Oberflaeche.Steuerung) - Method in class Oberflaeche
Setzt das zu steuernde Objekt.

T

TaktdauerSetzen(int) - Method in class EreignisBehandlung
Ablaufgeschwindigkeit einstellen
TaktImpulsAusführen() - Method in class EreignisBehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode des Timers.
TaktImpulsAusführen() - Method in class Spiel
Bewegt die Schlange.
TasteGedrückt(char) - Method in class EreignisBehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
TasteGedrückt(char) - Method in class Spiel
Wertet die Tasteneingaben aus.

W

wertGesetzt - Variable in class RandSymbol
 

X

x - Variable in class KopfSymbol
x-Position
x - Variable in class RumpfSymbol
x-Position
xMax - Variable in class RandSymbol
 
XMaxGeben() - Method in class RandSymbol
Meldet die maximale x-Koordinate des Spielfelds.
xMin - Variable in class RandSymbol
 
XMinGeben() - Method in class RandSymbol
Meldet die minimale x-Koordinate des Spielfelds.
XPositionGeben() - Method in class KopfSymbol
Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.
XPositionGeben() - Method in class RumpfSymbol
Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.
XPositionGeben() - Method in class Schlange
Gibt die x-Position des Schlangenkopfs zurück.

Y

y - Variable in class KopfSymbol
y-Position
y - Variable in class RumpfSymbol
y-Position
yMax - Variable in class RandSymbol
 
YMaxGeben() - Method in class RandSymbol
Meldet die maximale y-Koordinate des Spielfelds.
yMin - Variable in class RandSymbol
 
YMinGeben() - Method in class RandSymbol
Meldet die minimale y-Koordinate des Spielfelds.
YPositionGeben() - Method in class KopfSymbol
Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.
YPositionGeben() - Method in class RumpfSymbol
Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.
YPositionGeben() - Method in class Schlange
Gibt die y-Position des Schlangenkopfs zurück.

Z

zzGenerator - Variable in class Spiel
Zufallsgeneror für das Spiel
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