Class KopfSymbol


  • class KopfSymbol
    extends Object
    Das Symbol des Schlangenrumpfs. Das Fenster wird bei Bedarf generiert.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      (package private) JComponent anzeige
      Anzeige
      (package private) char ausrichtung
      Blickrichtung
      (package private) JFrame fenster
      Das Anzeigefenster.
      (package private) static int größe
      Anzeigegröße für das Rumpfelement
      (package private) int x
      x-Position
      (package private) int y
      y-Position
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      KopfSymbol()
      Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KopfSymbol.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      (package private) void Anordnen()
      Ordnet das Element gemäß Ausrichtung und Position so an, dass die Zunge "über das Kästchen raus hängt".
      (package private) char AusrichtungGeben()
      Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
      (package private) void AusrichtungSetzen​(char ausrichtung)
      Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
      (package private) void Entfernen()
      Entfernt die Figur aus der Anzeige
      (package private) void PositionSetzen​(int x, int y)
      Setzt die Position des Kopfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.
      (package private) int XPositionGeben()
      Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.
      (package private) int YPositionGeben()
      Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.
    • Field Detail

      • fenster

        JFrame fenster
        Das Anzeigefenster.
      • größe

        static final int größe
        Anzeigegröße für das Rumpfelement
      • x

        int x
        x-Position
      • y

        int y
        y-Position
      • ausrichtung

        char ausrichtung
        Blickrichtung
    • Constructor Detail

      • KopfSymbol

        KopfSymbol()
        Standardkonstruktor für Objekte der Klasse KopfSymbol. Er erzeugt ein Kopfsymbol an Postion (0 | 0). Das Fenster wird bei Bedarf angelegt.
    • Method Detail

      • Anordnen

        void Anordnen()
        Ordnet das Element gemäß Ausrichtung und Position so an, dass die Zunge "über das Kästchen raus hängt".
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position des Kopfelements.Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.(x /y) bedeutet das Kästchen rechts unterhalb der Gitterlinien.
        Parameters:
        x - x-Position
        y - y-Position
      • XPositionGeben

        int XPositionGeben()
        Gibt den X-Wert der Position des Kopfelements.
        Returns:
        x-Position
      • YPositionGeben

        int YPositionGeben()
        Gibt den Y-Wert der Position des Kopfelements.
        Returns:
        y-Position
      • AusrichtungSetzen

        void AusrichtungSetzen​(char ausrichtung)
        Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
        Parameters:
        ausrichtung - Ausrichtung des Kopfelements.
      • AusrichtungGeben

        char AusrichtungGeben()
        Setzt die Ausrichtung des Kopfelements.
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt die Figur aus der Anzeige