Class Zeichenfenster.GrafikSymbol

    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      protected int b
      Breite des umgebenden Rechtecks.
      protected Color c
      Farbe des Symbols.
      protected Area form
      Die Form des Grafiksymbols.
      protected int h
      Höhe des umgebenden Rechtecks.
      protected boolean sichtbar
      Sichtbarkeit des Symbols.
      protected int winkel
      Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
      protected int x
      x-Position der linken oberen Ecke.
      protected int y
      y-Position der linken oberen Ecke.
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      GrafikSymbol()
      Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
    • Field Detail

      • x

        protected int x
        x-Position der linken oberen Ecke.
      • y

        protected int y
        y-Position der linken oberen Ecke.
      • b

        protected int b
        Breite des umgebenden Rechtecks.
      • h

        protected int h
        Höhe des umgebenden Rechtecks.
      • c

        protected Color c
        Farbe des Symbols.
      • sichtbar

        protected boolean sichtbar
        Sichtbarkeit des Symbols.
      • winkel

        protected int winkel
        Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
      • form

        protected Area form
        Die Form des Grafiksymbols.
    • Constructor Detail

      • GrafikSymbol

        GrafikSymbol()
        Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
    • Method Detail

      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
        Parameters:
        x - x-Position der linken oberen Ecke
        y - y-Position der linken oberen Ecke
      • GrößeSetzen

        void GrößeSetzen​(int breite,
                         int höhe)
        Setzt die Größe des Objekts.
        Parameters:
        breite - (neue) Breite des Objekts
        höhe - (neue) Höhe des Objekts
      • FarbeCodieren

        Color FarbeCodieren​(String farbe)
        Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.
        Parameters:
        farbe - die Farbe als String
        Returns:
        die Farbe als RGB-Farbe
      • FarbeSetzen

        void FarbeSetzen​(String farbe)
        Setzt die Farbe des Objekts.
        Parameters:
        farbe - (neue) Farbe des Objekts
      • FarbeSetzen

        void FarbeSetzen​(Color c)
        Setzt die Farbe des Objekts.
        Parameters:
        c - (neue) Farbe des Objekts
      • SichtbarkeitSetzen

        void SichtbarkeitSetzen​(boolean sichtbar)
        Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit des Objekts
      • WinkelSetzen

        void WinkelSetzen​(int winkel)
        Setzt den Drehwinkel des Objekts.
        Parameters:
        winkel - der (neue) Drehwinkel des Objekts
      • Entfernen

        void Entfernen()
        Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
      • NachVornBringen

        void NachVornBringen()
        Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
      • GanzNachVornBringen

        void GanzNachVornBringen()
        Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
      • NachHintenBringen

        void NachHintenBringen()
        Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
      • GanzNachHintenBringen

        void GanzNachHintenBringen()
        Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
      • IstInnerhalb

        boolean IstInnerhalb​(int x,
                             int y)
        Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
        Parameters:
        x - x-Koordinate des zu testenden Punktes
        y - y-Koordinate des zu testenden Punktes
        Returns:
        wahr, wenn der Punkt innerhalb der Figur ist
      • Schneidet

        boolean Schneidet​(Area wen)
        Testet, ob die beiden Figuren überlappen.
        Parameters:
        wen - die andere Form
        Returns:
        wahr, wenn die beiden Formen überlappen.
      • Zeichnen

        void Zeichnen​(Graphics g)
        Zeichnet das Objekt
        Parameters:
        g - das Grafikobjekt zum Zeichnen
      • DrehwinkelGeben

        double DrehwinkelGeben​(int winkel)
        Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks. Für Java: Winkel in Radians, positive Drehrichtng im Uhrzeiger.
        Parameters:
        winkel - : Der Winkel in Grad, mathematischer Drehsinn
        Returns:
        Winkel für Graphik-Framework
      • FormErzeugen

        abstract void FormErzeugen()
        Erstellt die Form des Objekts.