Class Zeichenfenster.FigurIntern
- java.lang.Object
-
- Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
- Zeichenfenster.FigurIntern
-
- Enclosing class:
- Zeichenfenster
class Zeichenfenster.FigurIntern extends Zeichenfenster.GrafikSymbol
Das Objekt dieser Klasse ist ein in der Gestalt definierbarer Akteur.
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description private LinkedList<Zeichenfenster.FigurenElement>
eigeneFigur
Eigene Figur für Figur.private int
homeWinkel
Startwinkel der Figur.private int
homeX
Startkoordinate der Figur.private int
homeY
Startkoordinate der Figur.private LinkedList<Zeichenfenster.FigurenElement>
standardFigur
Standardfigur für Figur.(package private) double
xD
Genaue x-Koordinate der Figur.(package private) double
yD
Genaue y-Koordinate der Figur.
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description FigurIntern()
Legt die Figur mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) boolean
Berührt()
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(Object object)
Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(String farbe)
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.(package private) void
Drehen(int grad)
Dreht die Figur(package private) void
EigeneFigurLöschen()
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur.(package private) void
FigurteilFestlegenDreieck(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, String farbe)
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.(package private) void
FigurteilFestlegenEllipse(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.(package private) void
FigurteilFestlegenRechteck(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.(package private) void
FormErzeugen()
Erstellt die Form der Figur.(package private) void
Gehen(double länge)
Bewegt die Figur nach vorne.(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.private void
StandardfigurErzeugen()
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.(package private) void
Zeichnen(Graphics g)
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.(package private) void
ZumStartpunktGehen()
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.-
Methods inherited from class Zeichenfenster.GrafikSymbol
DrehwinkelGeben, Entfernen, FarbeCodieren, FarbeSetzen, FarbeSetzen, GanzNachHintenBringen, GanzNachVornBringen, GrößeSetzen, IstInnerhalb, NachHintenBringen, NachVornBringen, Schneidet, SichtbarkeitSetzen, WinkelSetzen
-
-
-
-
Field Detail
-
xD
double xD
Genaue x-Koordinate der Figur.
-
yD
double yD
Genaue y-Koordinate der Figur.
-
homeX
private int homeX
Startkoordinate der Figur.
-
homeY
private int homeY
Startkoordinate der Figur.
-
homeWinkel
private int homeWinkel
Startwinkel der Figur.
-
eigeneFigur
private LinkedList<Zeichenfenster.FigurenElement> eigeneFigur
Eigene Figur für Figur.
-
standardFigur
private LinkedList<Zeichenfenster.FigurenElement> standardFigur
Standardfigur für Figur.
-
-
Method Detail
-
StandardfigurErzeugen
private void StandardfigurErzeugen()
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
-
FormErzeugen
void FormErzeugen()
Erstellt die Form der Figur.- Specified by:
FormErzeugen
in classZeichenfenster.GrafikSymbol
-
PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.- Overrides:
PositionSetzen
in classZeichenfenster.GrafikSymbol
- Parameters:
x
- x-Position der Mittey
- y-Position der Mitte
-
ZumStartpunktGehen
void ZumStartpunktGehen()
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
-
Gehen
void Gehen(double länge)
Bewegt die Figur nach vorne.- Parameters:
länge
- Anzahl der Längeneinheiten
-
Drehen
void Drehen(int grad)
Dreht die Figur- Parameters:
grad
- Drehwinkel im Gradmass
-
Berührt
boolean Berührt()
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.- Returns:
- true, wenn die Figurkoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
-
Berührt
boolean Berührt(String farbe)
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt. Bei Überlappungen- Parameters:
farbe
- die Farbe, die die berührte Figur haben muss.- Returns:
- true, wenn die Figurkoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
-
Berührt
boolean Berührt(Object object)
Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.- Parameters:
object
- das Objekt, das getestet werden soll.- Returns:
- true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
-
FigurteilFestlegenRechteck
void FigurteilFestlegenRechteck(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats- Parameters:
x
- x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecksy
- y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecksbreite
- Breite des Rechteckshöhe
- Höhe des Rechtecksfarbe
- (Füll)Farbe des Rechtecks
-
FigurteilFestlegenEllipse
void FigurteilFestlegenEllipse(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats- Parameters:
x
- x-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipsey
- y-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipsebreite
- Breite des umgebenden Rechtecks der Ellipsehöhe
- Höhe des umgebenden Rechtecks der Ellipsefarbe
- (Füll)Farbe der Ellipse
-
FigurteilFestlegenDreieck
void FigurteilFestlegenDreieck(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, String farbe)
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats- Parameters:
x1
- x-Wert des ersten Punkts des Dreiecksy1
- y-Wert des ersten Punkts des Dreiecksx2
- x-Wert des zweiten Punkts des Dreiecksy2
- y-Wert des zweiten Punkts des Dreiecksx3
- x-Wert des dritten Punkts des Dreiecksy3
- y-Wert des dritten Punkts des Dreiecksfarbe
- (Füll)Farbe der Ellipse
-
EigeneFigurLöschen
void EigeneFigurLöschen()
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur. Die Figur wird wieder durch die Originalfigur dargestellt.
-
Zeichnen
void Zeichnen(Graphics g)
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.- Overrides:
Zeichnen
in classZeichenfenster.GrafikSymbol
- Parameters:
g
- das Grafikobjekt zum Zeichnen
-
-