Class Zeichenfenster


  • class Zeichenfenster
    extends Object
    Die Klasse stellt ein Fenster mit einer Malfläche zur Verfügung, auf der Objekte der Klassen Rechteck, Kreis und Dreieck sowie Turtle dargestellt werden können. Die Zeichenfläche wird beim ersten Anlegen eines Zeichenobjekts automatisch nach dem Muster Singleton angelegt.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Detail

      • zeichenfläche

        private static Zeichenfenster zeichenfläche
        Einziges Objekt der Zeichenfläche.
      • fenster

        private JFrame fenster
        Fenster für die Zeichenfläche.
      • malfläche

        private JComponent malfläche
        Die eigentliche Darstellungskomponente.
      • stop

        private JButton stop
        Stop-Knopf für den Taktgeber.
      • start

        private JButton start
        Start-Knopf für den Taktgeber.
      • slider

        private JSlider slider
        Einsteller für die Taktrate
      • timer

        private Timer timer
        Timerobjekt für die zentrale Zeitverwaltung
    • Constructor Detail

      • Zeichenfenster

        private Zeichenfenster()
        Legt das Fenster und die Malfläche an
    • Method Detail

      • MalflächenBreiteGeben

        static int MalflächenBreiteGeben()
        Meldet die aktuelle Breite der Malfläche.
      • MalflächenHöheGeben

        static int MalflächenHöheGeben()
        Meldet die aktuelle Höhe der Malfläche.
      • AktionsEmpfängerEintragen

        static void AktionsEmpfängerEintragen​(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger neu)
        Trägt einen neuen Aktionsempfänger ein.
        Parameters:
        neu - der neue Aktionsempfänger
      • AktionsEmpfängerEntfernen

        static void AktionsEmpfängerEntfernen​(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger alt)
        Löscht einen Aktionsempfänger aus der Liste.
        Parameters:
        alt - der zu löschende Aktionsempfänger
      • SymbolErzeugen

        static Zeichenfenster.GrafikSymbol SymbolErzeugen​(Zeichenfenster.SymbolArt art)
        Erzeugt ein neues darzustelledes Symbol. Die möglichen Symbole sind im Aufzählungstyp SymbolArt beschrieben.
        Parameters:
        art - Art des zu erzeugenden Symbols.
        Returns:
        Referenz auf das Delegate-Objekt.
      • TaktgeberStarten

        static void TaktgeberStarten()
        Startet den Taktgeber.
      • TaktgeberStoppen

        static void TaktgeberStoppen()
        Stoppt den Taktgeber.
      • TaktdauerSetzen

        static void TaktdauerSetzen​(int dauer)
        Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
        Parameters:
        dauer - : Angabe in Millisekunden
      • TaktgeberStartenIntern

        private void TaktgeberStartenIntern()
        Startet den Taktgeber.
      • TaktgeberStoppenIntern

        private void TaktgeberStoppenIntern()
        Stoppt den Taktgeber.