Class Gewoelbe


  • class Gewoelbe
    extends Object
    Verwaltet das Gewölbe
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Detail

      • ausgang

        Raum ausgang
      • markierungen

        boolean[] markierungen
    • Constructor Detail

      • Gewoelbe

        Gewoelbe​(Spiel spiel)
        Legt die Grundstrukturen an
        Parameters:
        spiel - das Spiel, zu dem das Gewölbe gehört
    • Method Detail

      • RaumLokalSuchen

        Raum RaumLokalSuchen​(Raum akt,
                             int nummer)
        Untersucht den Raum und seine Nachbarn
        Parameters:
        akt - der aktuelle Raum
        nummer - die Nummer des gesuchten Raums
      • RaumSuchen

        Raum RaumSuchen​(int nummer)
        Sucht den Raum mit der angegebenen Nummer
      • AnzeigeZeichnen

        void AnzeigeZeichnen​(boolean alle,
                             Raum markierung)
        Trägt die Daten für die Bildschirmdarstellung der Landspiel.anzeige ein.
        Parameters:
        alle - wenn wahr werden alle Räume gzeichnet, sonst nur die bekannten
        markierung - der Raum, der markiert werden soll (i.d.R. der Raum des Spielers)
      • RaumEintragen

        boolean RaumEintragen​(Raum von,
                              int x1,
                              int y1,
                              int nummer,
                              Raster r)
        Trägt einen neuen Raum in das Raster ein, falls der Platz frei ist und Weg vom aktuellen Raum dorthin möglich ist.
        Parameters:
        von - der aktuelle Raum
        x1 - die x-Koordinaten des gewünschten Zielraums
        y1 - die y-Koordinaten des gewünschten Zielraums
        nummer - die Nummer des gewünschten Raums
        r - das Testraster für die Landspiel.anzeigendarstellung
      • RaumAnfügen

        void RaumAnfügen​(int nummer,
                         Raster r)
        Einen neuen Raum an den bestehenden Wegbaum anfügen
        Parameters:
        nummer - die Nummer des gewünschten Raums
        r - das Testraster für die Landspiel.anzeigendarstellung
      • ZufallsWegErzeugen

        void ZufallsWegErzeugen​(Raster r)
        Erzeugt einen Weg zwischen zwei zufälligen Räumen
        Parameters:
        r - das Testraster für die Landspiel.anzeigendarstellung
      • NummernTauschen

        void NummernTauschen()
        Tauscht die Raumnummer zufällig durch
      • SchätzeGenerieren

        void SchätzeGenerieren()
        erzeugt alle Schätze im Gewölbe
      • MonsterGenerieren

        void MonsterGenerieren()
        erzeugt alle Monster im Gewölbe
      • Generieren

        void Generieren()
        Erzeugt eine neues Gewölbe
      • StartRaum

        Raum StartRaum()
        Gibt einen zufällig gewählten Startraum zurück
        Returns:
        Startraum
      • AusgangTesten

        boolean AusgangTesten​(Raum test)
        Testet, ob ein Raum der Ausgang ist
        Parameters:
        test - der zu testende Raum
        Returns:
        wahr, wenn der Raum der Ausgang ist.