Class Raum


  • class Raum
    extends Object
    Beschreibt einen Raum des Gewölbes.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      (package private) boolean ausgangGesucht
      Markierung, dass in dem Raum schon mal nach dem Ausgang gesucht wurde
      (package private) boolean betreten
      Markierung, dass der Raum schon mal betreten wurde
      (package private) Monster monster
      Das Monster im Raum
      (package private) int nummer
      Die Nummer des Raums
      (package private) ArrayList<Schatz> schätze
      Die Schätze im Raum
      (package private) Tueren türen
      Die Türen zu den anderen Räumen
      (package private) int x
      die x-Koordinate des Raums in der Landkarte
      (package private) int y
      die v-Koordinate des Raums in der Landkarte
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Raum​(int n, int x, int y)
      der Konstruktor legt die Koordinaten und die Nummer fest.
    • Field Detail

      • nummer

        int nummer
        Die Nummer des Raums
      • x

        final int x
        die x-Koordinate des Raums in der Landkarte
      • y

        final int y
        die v-Koordinate des Raums in der Landkarte
      • betreten

        boolean betreten
        Markierung, dass der Raum schon mal betreten wurde
      • ausgangGesucht

        boolean ausgangGesucht
        Markierung, dass in dem Raum schon mal nach dem Ausgang gesucht wurde
      • türen

        Tueren türen
        Die Türen zu den anderen Räumen
      • monster

        Monster monster
        Das Monster im Raum
    • Constructor Detail

      • Raum

        Raum​(int n,
             int x,
             int y)
        der Konstruktor legt die Koordinaten und die Nummer fest.
        Parameters:
        x - x-Koordinate
        y - y-Koordinate
        n - Raumnummer
    • Method Detail

      • TürNachGeben

        Raum TürNachGeben​(int nummer)
        Meldet die (erreichbaren) Raum mit der angegebenen Nummer.
        Parameters:
        nummer - die gewünschte Raumnummer
        Returns:
        den zugehörigen Raum oder null
      • NeueTürEintragen

        void NeueTürEintragen​(Raum nach)
        Trägt eine neue Tür in die Türliste ein
        Parameters:
        raum - der Raum, zu dem die Tür führen soll
      • SchatzVorhanden

        boolean SchatzVorhanden()
        Meldet, ob der Raum Schätze hat
      • SchatzLagern

        void SchatzLagern​(Schatz schatz)
        Lagert den Schatz in diesem Raum
        Parameters:
        schatz - der zu lagernde Schatz
      • ZufallsRaumGeben

        Raum ZufallsRaumGeben​(int zähler)
        Gibt einen zufälligen Raum aus dem Gewölbe zurück
        Parameters:
        zähler - Zähler, wie weit (noch) gesucht werden soll.
        Returns:
        Zufallsraum
      • SchatzVerstecken

        void SchatzVerstecken​(Schatz akt)
        Versteckt den Schatz irgendwo im Gewölbe
        Parameters:
        schatz - der zu versteckende Schatz
      • BetretenEintragen

        void BetretenEintragen​(boolean ausgangOk)
        Tregt das Betreten des Raumes und gegebenenfalls die stattgefundene Ausgangssuche ein
        Parameters:
        ausgangOk - gibt an, ob auch nach dem Ausgang gesucht wird