Class Spiel


  • class Spiel
    extends EreignisBehandlung
    Rahmenklasse des Spiels.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Constructor Detail

      • Spiel

        Spiel()
        Baut die Basiselemente auf.
    • Method Detail

      • XKoordinateZufälligGeben

        int XKoordinateZufälligGeben()
        Erzeugt eine zufällige x-Koordinate auf den Spielfeld.
        Returns:
        zufällige x-Koordinate
      • YKoordinateZufälligGeben

        int YKoordinateZufälligGeben()
        Erzeugt eine zufällige y-Koordinate auf den Spielfeld.
        Returns:
        zufällige y-Koordinate
      • IstFrei

        boolean IstFrei​(int x,
                        int y)
        Testet, ob eine gegebene Position noch frei ist.
        Parameters:
        x - x-Koordinate der Position
        y - y-Koordinate der Position
        Returns:
        wahr, wenn die gegebene Position weder von der Schlange noch anderen Symbolen belegt ist.
      • PunkteÄndern

        void PunkteÄndern​(int delta)
        Verändert den Punktestand um den angegebenen Wert.
        Parameters:
        delta - die Punktestandsänderung
      • Sonderwachstum

        void Sonderwachstum()
        Startet bzw.verlängert das Sonderwachstum der Schlange.
      • Bremsen

        void Bremsen()
        Aktiviert die Verzögerung des Ablaufs.
      • Entfernen

        void Entfernen​(SonderFeld was)
        Entfernt das angegebene Sonderfeldobjekt aus sonderfelder.
        Parameters:
        was - die zu entfernene Referenz
      • TasteGedrückt

        void TasteGedrückt​(char welche)
        Wertet die Tasteneingaben aus.
        Overrides:
        TasteGedrückt in class EreignisBehandlung
        Parameters:
        welche - Tastencode