Class Rahmen


  • class Rahmen
    extends Ereignisbehandlung
    Schafft den Rahmen für das Spiel.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Detail

      • basisGröße

        final int basisGröße
        Die Seitenlänge der Basisquadrates des Spielfelds
        See Also:
        Constant Field Values
      • krümelAnzahl

        int krümelAnzahl
        Anzahl der verstreuten Krümel.
      • gefressenAnzahl

        int gefressenAnzahl
        Anzahl der gefressenen Krümel.
    • Constructor Detail

      • Rahmen

        Rahmen()
        Legt das Labyrinth, die Krümel und das Monster an
    • Method Detail

      • HindernisseGeben

        ArrayList<Hindernis> HindernisseGeben()
        Meldet eine Kopie des Felds der Hindernisse zurück;
      • KrümelEntfernen

        void KrümelEntfernen​(Hindernis krümel)
      • StatusÄndern

        void StatusÄndern()
        Wird vom Monster aufgerufen, wenn die Anzahl der Leben verändert wurde.
      • MonsterGeben

        Monster MonsterGeben()
        Meldet das Monster
        Returns:
        Monster
      • IstMauer

        boolean IstMauer​(int x,
                         int y)
        Meldet, ob auf dem angegebenen Feld ein Mauerstein steht
        Parameters:
        x - x-Position des Feldes
        y - y-Position des Feldes
        Returns:
        wahr, wenn auf dem Feld ein Mauerstein steht