Class Ereignisbehandlung

  • Direct Known Subclasses:
    Lightshow

    public class Ereignisbehandlung
    extends Object
    Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Constructor Detail

      • Ereignisbehandlung

        Ereignisbehandlung()
        Der Konstruktor meldet den Taktgeber und die Eventlistener bei der Zeichenfläche an.
    • Method Detail

      • TaktImpulsAusführen

        void TaktImpulsAusführen()
        Die eigentliche Aktionsmethode des Zeitgebers.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
      • Starten

        void Starten()
        Zeitgeber starten.
      • Anhalten

        void Anhalten()
        Zeitgeber anhalten.
      • TaktdauerSetzen

        void TaktdauerSetzen​(int dauer)
        Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
        Parameters:
        dauer - : Angabe in Millisekunden
      • TasteGedrückt

        void TasteGedrückt​(char taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - die gedrückte Taste
      • SonderTasteGedrückt

        void SonderTasteGedrückt​(int taste)
        Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        taste - KeyCode der gedrückten Taste
      • MausGeklickt

        void MausGeklickt​(int x,
                          int y,
                          int anzahl)
        Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
        Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.
        Parameters:
        x - x-Position des Mausklicks
        y - y-Position des Mausklicks
        anzahl - Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks