A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W X Y Z Ä 
All Classes All Packages

A

a1 - Variable in class Haus
 
AktionAusführen() - Method in class Figur
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
AktionAusführen() - Method in class Turtle
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
aktionsEmpfänger - Variable in class Figur
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
aktionsEmpfänger - Variable in class Turtle
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
aktionsEmpfänger - Variable in class Zeichenfenster
Feld aller zu zeichnenden Objekte.
AktionsEmpfängerEintragen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
Trägt einen neuen Aktionsempfänger ein.
AktionsEmpfängerEntfernen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
Löscht einen Aktionsempfänger aus der Liste.
aktuellerWert - Variable in class Sonnensensor
aktueller Wert der Messung
aktuellerWert - Variable in class Thermometer
aktueller Wert der Messung
aktuellerWert - Variable in class Waage
aktueller Wert der Messung
aktuellerWert - Variable in class Windsensor
aktueller Wert der Messung
alleSymbole - Variable in class Zeichenfenster
Feld aller zu zeichnenden Objekte.
an - Variable in class Bewegungsmelder
aktueller Wert der Messung
an - Variable in class Heizkoerper
Zustand des Heizkörpers
an - Variable in class Lampe
Zustand der Lampe
Anhalten() - Method in class Ereignisbehandlung
Zeitgeber anhalten.
Ausführen() - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
Methode wird vom Taktgeber aufgerufen.
Ausschalten() - Method in class Hausgeraet
Schaltet die Komponente dauerhaft aus Muss überschrieben werden
Ausschalten() - Method in class Heizkoerper
Schaltet die Komponente dauerhaft aus
Ausschalten() - Method in class Kuehlschrank
Tut nichts
Ausschalten() - Method in class Lampe
Schaltet die Komponente dauerhaft aus
automatik - Variable in class Hausgeraet
Automatikbetrieb
automatik - Variable in class Rollladen
Automatikbetrieb
AutomatikAktivieren() - Method in class Hausgeraet
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb Muss überschrieben werden
AutomatikAktivieren() - Method in class Heizkoerper
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb
AutomatikAktivieren() - Method in class Kuehlschrank
Tut nichts
AutomatikAktivieren() - Method in class Lampe
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb
AutomatikAktivieren() - Method in class Rollladen
Schaltet die Komponente auf Automatikbetrieb

B

b - Variable in class Haus
 
b - Variable in class Lampe
der Bewegungsmelder
b - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Breite des umgebenden Rechtecks.
beobachter - Variable in class Messgeraet
Messwertbeobachter dieses Messgeräts
beobachter - Variable in class Uhr
Rolläden, denen Änderungen gemeldet werden
beobachter - Variable in class Waage
Kühlschränke, denen Änderungen gemeldet werden
beobachter - Variable in class Windsensor
Rolläden, denen Änderungen gemeldet werden
BeobachterRegistrieren(Hausgeraet) - Method in class Messgeraet
Registriert einen Beobachter
BeobachterRegistrieren(Kuehlschrank) - Method in class Waage
Registriert einen Beobachter
BeobachterRegistrieren(Rollladen) - Method in class Uhr
Registriert einen Beobachter
BeobachterRegistrieren(Rollladen) - Method in class Windsensor
Registriert einen Beobachter
Berührt() - Method in class Figur
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
Berührt() - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
Berührt() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.
Berührt() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Figur
Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.
Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.
Berührt(String) - Method in class Figur
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
Berührt(String) - Method in class Turtle
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt.
bewegung - Variable in class Lampe
Wert des Bewegungsmelders
Bewegungsmelder - Class in <Unnamed>
Beschreibt einen Bewegungsmelder
Bewegungsmelder(String) - Constructor for class Bewegungsmelder
Legt den Namen und den Beobachter fest.
BewegunsmelderWertSetzen(boolean) - Method in class Haus
Setzt Bewegunsmelder auf einen neuen Wert
bild - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Das aktuelle Hintergrundbild.
BildZeichnen(Graphics2D) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Zeichnet das Bild in das angegebene Zeichenobjekt.
birne - Variable in class LampenSymbol
 
braun - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Braun.
breite - Variable in class Dreieck
Breite des umgebenden Rechtecks.
breite - Variable in class Rechteck
Breite des Rechtecks.
breite - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 

C

c - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
c - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe des Symbols.
c - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
Farbe des LinienElements.

D

Drehen(int) - Method in class Dreieck
Dreht das Dreieck
Drehen(int) - Method in class Figur
Dreht die Figur
Drehen(int) - Method in class Kreis
Dreht den Kreis
Drehen(int) - Method in class Rechteck
Dreht das Rechteck
Drehen(int) - Method in class Text
Dreht den Text
Drehen(int) - Method in class Turtle
Dreht die Turtle
Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Dreht die Figur
Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Dreht die Turtle
DrehwinkelGeben(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks.
dreieck - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Dreieck - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
Dreieck() - Constructor for class Dreieck
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
DreieckIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.DreieckIntern
 

E

ei1 - Variable in class KuehlschrankSymbol
 
ei2 - Variable in class KuehlschrankSymbol
 
eigeneFigur - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Eigene Figur für Figur.
EigeneFigurLöschen() - Method in class Figur
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.
EigeneFigurLöschen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur.
Einschalten() - Method in class Hausgeraet
Schaltet die Komponente dauerhaft ein Muss überschrieben werden
Einschalten() - Method in class Heizkoerper
Schaltet die Komponente dauerhaft ein
Einschalten() - Method in class Kuehlschrank
Tut nichts
Einschalten() - Method in class Lampe
Schaltet die Komponente dauerhaft ein
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElement
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZeichnen(Graphics2D, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
Zeichnet das Figurenelement.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElement
Fügt den Pfadteil deiser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
ElementZuForm(Path2D.Double, double, int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
Fügt den Pfadteil dieser Komponente zum umgebenden Pfad hinzu.
EllipseIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.EllipseIntern
 
Entfernen() - Method in class Dreieck
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Figur
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Kreis
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Rechteck
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Text
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Turtle
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
Entfernen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
Ereignisbehandlung - Class in <Unnamed>
Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.
Ereignisbehandlung() - Constructor for class Ereignisbehandlung
Der Konstruktor meldet den Taktgeber und die Eventlistener bei der Zeichenfläche an.

F

farbe - Variable in class Dreieck
Farbe des Dreiecks.
farbe - Variable in class Figur
Farbe der Figur.
farbe - Variable in class Kreis
Farbe des Kreises.
farbe - Variable in class Rechteck
Farbe des Rechtecks.
farbe - Variable in class Text
Farbe des Textes.
farbe - Variable in class Turtle
Farbe der Turtle.
FarbeCodieren(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.
FarbeSetzen(Color) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Farbe des Objekts.
FarbeSetzen(String) - Method in class Dreieck
Setzt die Farbe des Dreiecks.
FarbeSetzen(String) - Method in class Kreis
Setzt die Farbe des Kreises.
FarbeSetzen(String) - Method in class Rechteck
Setzt die Farbe des Rechtecks.
FarbeSetzen(String) - Method in class Text
Setzt die Farbe des Textes.
FarbeSetzen(String) - Method in class Turtle
Setzt die Farbe der Linie.
FarbeSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Farbe des Objekts.
fenster - Variable in class Zeichenfenster
Fenster für die Zeichenfläche.
figur - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Figur - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
Figur() - Constructor for class Figur
Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
FigurenElement() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElement
 
FigurenElementEllipse(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementEllipse
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
FigurenElementPolygon(int[], int[], Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
FigurenElementRechteck(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.FigurenElementRechteck
Der Konstruktor speichert die Rahmendaten.
FigurIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurIntern
Legt die Figur mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Figur
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
fläche - Variable in class HeizkoerperSymbol
 
fläche - Variable in class KuehlschrankSymbol
 
fläche - Variable in class LampenSymbol
 
fläche - Variable in class RollladenSymbol
 
form - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Die Form des Grafiksymbols.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.DreieckIntern
Erstellt die Form des Dreiecks.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.EllipseIntern
Erstellt die Form der Ellipse.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Erstellt die Form der Figur.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Erstellt die Form des Objekts.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.RechteckIntern
Erstellt die Form des Rechtecks.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Erstellt die Form des Textes.
FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Erstellt die Form der Turtle.

G

g - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Das zugehörige Zeichenobjekt.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Text
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
GanzNachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Text
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
GanzNachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
Gehen(double) - Method in class Figur
Bewegt die Figur nach vorne.
Gehen(double) - Method in class Turtle
Bewegt die Turtle nach vorne.
Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Bewegt die Figur nach vorne.
Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Bewegt die Turtle nach vorne.
Geklickt(int, int, int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
 
gewicht - Variable in class Kuehlschrank
Wert der Waage
GrafikSymbol() - Constructor for class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
größe - Variable in class Figur
Größe der Figur.
größe - Variable in class Turtle
Größe der Turtle.
GrößeSetzen(int) - Method in class Figur
Setzt die Größe des Figurensymbols.
GrößeSetzen(int) - Method in class Turtle
Setzt die Größe des Turtlesymbols.
GrößeSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
Setzt die Größe des Dreiecks.
GrößeSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
Setzt die Größe des Rechtecks.
GrößeSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Größe des Objekts.

H

h - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Höhe des umgebenden Rechtecks.
h1 - Variable in class Haus
 
Haus - Class in <Unnamed>
Verwaltung des Hauses
Haus() - Constructor for class Haus
Legt die Sensoren und Komponenten des Hauses an
Hausgeraet - Class in <Unnamed>
Beschreibt den allgemeinen Teil einer Hauskomponente
Hausgeraet(String) - Constructor for class Hausgeraet
Schaltet die Automatik ein
Heizkoerper - Class in <Unnamed>
Beschreibt einen Heizkörper
Heizkoerper(String, HeizkoerperSymbol, Thermometer) - Constructor for class Heizkoerper
Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
HeizkoerperSymbol - Class in <Unnamed>
Write a description of class HeizkörperSymbol here.
HeizkoerperSymbol(int, int) - Constructor for class HeizkoerperSymbol
 
Heizkörper1Ausschalten() - Method in class Haus
Schaltet Heizkörper 1 dauerhaft aus
Heizkörper1AutomatikSetzen() - Method in class Haus
Setzt Heizkörper 1 auf Automatikbetrieb
Heizkörper1Einschalten() - Method in class Haus
Schaltet Heizkörper 1 dauerhaft ein
hellgelb - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Hellgelb.
hellgrün - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Hellgrün.
helligkeit - Variable in class Lampe
Wert des Sonnensensors
hintergrund - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Das Hintergrundbild für die Linien.
HintergrundBild() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Der Konstruktor legt das Bild in der Größe der Zeichenfläche an.
Hochziehen() - Method in class Rollladen
Zieht den Rollladen dauerhaft hoch
höhe - Variable in class Dreieck
Höhe des umgebenden Rechtecks.
höhe - Variable in class Rechteck
Höhe des Rechtecks.
höhe - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
homeWinkel - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Startwinkel der Figur.
homeWinkel - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Startwinkel der Turtle.
homeX - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Startkoordinate der Figur.
homeX - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Startkoordinate der Turtle.
homeY - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Startkoordinate der Figur.
homeY - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Startkoordinate der Turtle.
hs1 - Variable in class Haus
 

I

IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.

K

k1 - Variable in class Haus
 
kreis - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Kreis - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
Kreis() - Constructor for class Kreis
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
ks1 - Variable in class Haus
 
Kuehlschrank - Class in <Unnamed>
Write a description of class Herd here.
Kuehlschrank(String, KuehlschrankSymbol, Waage) - Constructor for class Kuehlschrank
Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
KuehlschrankSymbol - Class in <Unnamed>
Write a description of class HeitkörperSymbol here.
KuehlschrankSymbol(int, int) - Constructor for class KuehlschrankSymbol
 

L

l1 - Variable in class Haus
 
l2 - Variable in class Haus
 
l3 - Variable in class Haus
 
laden - Variable in class RollladenSymbol
 
Lampe - Class in <Unnamed>
Beschreibt eine Lampe
Lampe(String, LampenSymbol, Bewegungsmelder, Sonnensensor) - Constructor for class Lampe
Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
Lampe1Ausschalten() - Method in class Haus
Schaltet alle Lampen dauerhaft aus
Lampe1AutomatikSetzen() - Method in class Haus
Setzt alle Lampen auf Automatikbetrieb
Lampe1Einschalten() - Method in class Haus
Schaltet alle Lampen dauerhaft ein
lampen - Variable in class Haus
 
LampenSymbol - Class in <Unnamed>
Write a description of class HeitkörperSymbol here.
LampenSymbol(int, int) - Constructor for class LampenSymbol
 
leer - Variable in class Kuehlschrank
Zustand des Eierfachs
linien - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Linienelemente.
LinienElement(double, double, double, double, Color) - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
 
LinieZeichnen(Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild
Zeichent die angegebe Linie in das Bild.
Löschen() - Method in class Turtle
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
Löschen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
ls1 - Variable in class Haus
 
ls2 - Variable in class Haus
 
ls3 - Variable in class Haus
 

M

malfläche - Variable in class Zeichenfenster
Die eigentliche Darstellungskomponente.
MalflächenBreiteGeben() - Static method in class Zeichenfenster
Meldet die aktuelle Breite der Malfläche.
MalflächenHöheGeben() - Static method in class Zeichenfenster
Meldet die aktuelle Höhe der Malfläche.
MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Figur
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
Messgeraet - Class in <Unnamed>
Beschreibt die allgemeinen Teile eines Messgeräts
Messgeraet(String) - Constructor for class Messgeraet
Richtet das Beobachterfeld ein
MesswertÄnderungMelden(boolean) - Method in class Messgeraet
Meldet den neuen Wert an alle Beobachter
MesswertÄnderungMelden(int) - Method in class Messgeraet
Meldet den neuen Wert an alle Beobachter
minuten - Variable in class Uhr
aktueller Wert der Zeit, minuten

N

NachHintenBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Text
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
NachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
NachVornBringen() - Method in class Dreieck
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Figur
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Kreis
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Rechteck
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Text
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Turtle
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
NachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
name - Variable in class Kuehlschrank
Name der Hauskomponente
name - Variable in class Rollladen
Name der Hauskomponente
name - Variable in class Smartkomponente
Name des Geräts
name - Variable in class Uhr
Name des Sensors
name - Variable in class Waage
Name des Sensors
name - Variable in class Windsensor
Name des Sensors
NameGeben() - Method in class Kuehlschrank
Meldet den Namen des Geräts zurück
NameGeben() - Method in class Rollladen
Meldet den Namen des Geräts zurück
NameGeben() - Method in class Smartkomponente
Meldet den Namen des Geräts zurück
NameGeben() - Method in class Uhr
Meldet den Namen des Geräts zurück
NameGeben() - Method in class Waage
Meldet den Namen des Geräts zurück
NameGeben() - Method in class Windsensor
Meldet den Namen des Geräts zurück
NeueGrößeSetzen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.

O

o - Variable in class Haus
 
oben - Variable in class Rollladen
Zustand des Rollladens
orange - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Farbe Orange.

P

poly - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElementPolygon
Das Polygonobjekt
PositionSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Figur
Setzt die Position der Figur.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Kreis
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Text
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Turtle
Setzt die Position der Turtle.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.

R

r1 - Variable in class Haus
 
r2 - Variable in class Haus
 
r3 - Variable in class Haus
 
r4 - Variable in class Haus
 
radius - Variable in class Kreis
Radius des Kreises.
RadiusSetzen(int) - Method in class Kreis
Setzt den Radius des Kreises.
rahmen - Variable in class HeizkoerperSymbol
 
rahmen - Variable in class KuehlschrankSymbol
 
rahmen - Variable in class LampenSymbol
 
rahmen - Variable in class RollladenSymbol
 
rechteck - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Rechteck - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für ein Rechteck auf der Zeichenfläche.
Rechteck() - Constructor for class Rechteck
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
RechteckIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.RechteckIntern
 
Rollladen - Class in <Unnamed>
Write a description of class Rolladen here.
Rollladen(String, RollladenSymbol, Windsensor, Uhr) - Constructor for class Rollladen
Legt den Namen und das Darstellungssymbol fest
rollläden - Variable in class Haus
 
Rollladen1AutomatikSetzen() - Method in class Haus
Setzt alle Rollläden auf Automatikbetrieb
Rollladen1Hochziehen() - Method in class Haus
Zieht alle Rollläden dauerhaft hoch
Rollladen1Runterlassen() - Method in class Haus
Lässt alle Rollläden dauerhaft runter
RollladenSymbol - Class in <Unnamed>
Write a description of class HeizkörperSymbol here.
RollladenSymbol(int, int) - Constructor for class RollladenSymbol
 
rs1 - Variable in class Haus
 
rs2 - Variable in class Haus
 
rs3 - Variable in class Haus
 
rs4 - Variable in class Haus
 
Runterlassen() - Method in class Rollladen
lässt den Rollladen dauerhaft runter

S

s - Variable in class Lampe
der Sonnensensor
Schneidet(Area) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Testet, ob die beiden Figuren überlappen.
sekunden - Variable in class Uhr
aktueller Wert der Zeit, Sekunden
sichtbar - Variable in class Dreieck
Sichtbarkeit des Dreiecks.
sichtbar - Variable in class Figur
Sichtbarkeit der Figur.
sichtbar - Variable in class Kreis
Sichtbarkeit des Kreises.
sichtbar - Variable in class Rechteck
Sichtbarkeit des Rechtecks.
sichtbar - Variable in class Text
Sichtbarkeit des Textes.
sichtbar - Variable in class Turtle
Sichtbarkeit der Turtles.
sichtbar - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Sichtbarkeit des Symbols.
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Turtle
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Dreieck
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Figur
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Kreis
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Rechteck
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Text
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Turtle
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
size - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
Die aktuelle Textgröße.
slider - Variable in class Zeichenfenster
Einsteller für die Taktrate
Smartkomponente - Class in <Unnamed>
Beschreibt die allgemeinen Teile eines Geräts im Smart Home
Smartkomponente(String) - Constructor for class Smartkomponente
Legt den Namen des Geräts fest.
SonderTaste(int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
 
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Figur
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
Sonnensensor - Class in <Unnamed>
Beschreibt einen Lichtsensor
Sonnensensor(String) - Constructor for class Sonnensensor
Legt den Namen und den Beobachter fest.
SonnensensorWertSetzen(int) - Method in class Haus
Setzt Sonnensensor auf einen neuen Wert
standardFigur - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Standardfigur für Figur.
standardFigur - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Standardfigur für Turtle.
StandardfigurErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
StandardfigurErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
start - Variable in class Zeichenfenster
Start-Knopf für den Taktgeber.
Starten() - Method in class Ereignisbehandlung
Zeitgeber starten.
StiftHeben() - Method in class Turtle
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
StiftHeben() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
StiftSenken() - Method in class Turtle
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
StiftSenken() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
stiftUnten - Variable in class Turtle
Stiftposition
stiftUnten - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Stiftposition.
stop - Variable in class Zeichenfenster
Stop-Knopf für den Taktgeber.
stunden - Variable in class Uhr
aktueller Wert der Zeit, Stunden
symbol - Variable in class Dreieck
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Figur
Referenz auf das echte Figursymbol.
symbol - Variable in class Heizkoerper
Darstellungssymbol
symbol - Variable in class Kreis
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Kuehlschrank
Darstellungssymbol
symbol - Variable in class Lampe
Darstellungssymbol
symbol - Variable in class Rechteck
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Rollladen
Darstellungssymbol
symbol - Variable in class Text
Referenz auf das Delegate-Objekt.
symbol - Variable in class Turtle
Referenz auf das echte Turtlesybol.
SymbolAnlegen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Method in class Zeichenfenster
Erzeugt das neue Symbol tatsächlich.
SymbolArt() - Constructor for enum Zeichenfenster.SymbolArt
 
SymbolErzeugen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Static method in class Zeichenfenster
Erzeugt ein neues darzustelledes Symbol.
symbolSichtbar - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Die Sichtbarkeit des Turtle-Symbols.

T

t1 - Variable in class Haus
 
TaktdauerSetzen(int) - Method in class Ereignisbehandlung
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
TaktdauerSetzen(int) - Static method in class Zeichenfenster
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
TaktgeberStarten() - Static method in class Zeichenfenster
Startet den Taktgeber.
TaktgeberStartenIntern() - Method in class Zeichenfenster
Startet den Taktgeber.
TaktgeberStoppen() - Static method in class Zeichenfenster
Stoppt den Taktgeber.
TaktgeberStoppenIntern() - Method in class Zeichenfenster
Stoppt den Taktgeber.
TaktImpulsAusführen() - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode des Zeitgebers.
Taste(char) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
 
TasteGedrückt(char) - Method in class Ereignisbehandlung
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
TasteGedrückt(char) - Method in class Figur
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
TasteGedrückt(char) - Method in class Turtle
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
temperatur - Variable in class Heizkoerper
Wert des Thermometers
text - Zeichenfenster.SymbolArt
 
text - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
Der aktuelle Text.
Text - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
Text() - Constructor for class Text
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
textgröße - Variable in class Text
Größe des Textes in Punkten.
TextGrößeSetzen(int) - Method in class Text
Setzt die Größe des Textes.
TextGrößeSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Setzt die Größe des Textes.
TextIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TextIntern
Belegt text und size mit Defaultwerten.
TextSetzen(String) - Method in class Text
Setzt den aktuellen Text.
TextSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Setzt den aktuellen Text.
TextVergrößern() - Method in class Text
Vergrößert den Text.
TextVergrößern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Vergrößert den Text.
TextVerkleinern() - Method in class Text
Verkleinert den Text.
TextVerkleinern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Verkleinert den Text.
Thermometer - Class in <Unnamed>
Beschreibt ein Thermometer
Thermometer(String) - Constructor for class Thermometer
Legt den Namen und den Beobachter fest.
Thermometer1WertSetzen(int) - Method in class Haus
Setzt Thermometer 1 auf einen neuen Wert
timer - Variable in class Zeichenfenster
Timerobjekt für die zentrale Zeitverwaltung
turtle - Zeichenfenster.SymbolArt
 
Turtle - Class in <Unnamed>
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
Turtle() - Constructor for class Turtle
Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
TurtleIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern
Legt die Turtle mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.

U

u - Variable in class Haus
 
Uhr - Class in <Unnamed>
Beschreibt eine Uhr
Uhr(String) - Constructor for class Uhr
Legt den Namen und den Beobachter fest.
UhrWertSetzen(int) - Method in class Haus
Setzt die Uhr auf eine neue Zeit
uhrzeit - Variable in class Rollladen
Wert der Uhr

V

valueOf(String) - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
Returns the enum constant of this type with the specified name.
values() - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
Returns an array containing the constants of this enum type, in the order they are declared.
Verschieben(int, int) - Method in class Dreieck
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
Verschieben(int, int) - Method in class Kreis
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
Verschieben(int, int) - Method in class Rechteck
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
Verschieben(int, int) - Method in class Text
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.

W

w - Variable in class Haus
 
Waage - Class in <Unnamed>
Beschreibt eine Waage
Waage(String) - Constructor for class Waage
Legt den Namen und den Beobachter fest.
Waage1WertSetzen(int) - Method in class Haus
Setzt Waage 1 auf einen neuen Wert
WertänderungMelden(boolean, Messgeraet) - Method in class Hausgeraet
Wird von einem Messgerät bei einem neuen Wert aufgerufen
WertänderungMelden(boolean, Messgeraet) - Method in class Lampe
Wird von Bewegungsmelder bei einem neuen Bewegungszustand aufgerufen
WertänderungMelden(int) - Method in class Kuehlschrank
Wird von der Waage bei einem neuen Gewicht aufgerufen
WertänderungMelden(int, Messgeraet) - Method in class Hausgeraet
Wird von einem Messgerät bei einem neuen Wert aufgerufen
WertänderungMelden(int, Messgeraet) - Method in class Heizkoerper
Wird vom Thermometer bei einer neuen Temperatur aufgerufen
WertänderungMelden(int, Messgeraet) - Method in class Lampe
Wird von Sonnensensor bei einem neuen Helligkeitswert aufgerufen
WertänderungMeldenUhr(int) - Method in class Rollladen
Wird von der Uhr bei einer neuen Uhrzeit aufgerufen
WertänderungMeldenWindSensor(int) - Method in class Rollladen
Wird vom Windsensor bei einer neuen Windstärke aufgerufen
WertSetzen(boolean) - Method in class Bewegungsmelder
Setzt den neuen Sensorwert
WertSetzen(boolean) - Method in class Messgeraet
Setzt den neuen Sensorwert
WertSetzen(int) - Method in class Messgeraet
Setzt den neuen Sensorwert
WertSetzen(int) - Method in class Sonnensensor
Setzt den neuen Sensorwert
WertSetzen(int) - Method in class Thermometer
Setzt den neuen Sensorwert
WertSetzen(int) - Method in class Uhr
Setzt den neuen Sensorwert
WertSetzen(int) - Method in class Waage
Setzt den neuen Sensorwert
WertSetzen(int) - Method in class Windsensor
Setzt den neuen Sensorwert
Windsensor - Class in <Unnamed>
Beschreibt einen Windsensor
Windsensor(String) - Constructor for class Windsensor
Legt den Namen und den Beobachter fest.
WindsensorWertSetzen(int) - Method in class Haus
Setzt den Windsensor auf einen neuen Wert
windwert - Variable in class Rollladen
Wert des Windsensors
winkel - Variable in class Dreieck
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
winkel - Variable in class Figur
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
winkel - Variable in class Kreis
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
winkel - Variable in class Rechteck
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Rechtecks in Grad.
winkel - Variable in class Text
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Textes in Grad.
winkel - Variable in class Turtle
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
winkel - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
WinkelGeben() - Method in class Figur
Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück.
WinkelGeben() - Method in class Turtle
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
WinkelNormieren(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[
WinkelSetzen(int) - Method in class Dreieck
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
WinkelSetzen(int) - Method in class Figur
Setzt den Drehwinkel der Figur.
WinkelSetzen(int) - Method in class Kreis
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
WinkelSetzen(int) - Method in class Rechteck
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
WinkelSetzen(int) - Method in class Text
Setzt den Drehwinkel des Textes.
WinkelSetzen(int) - Method in class Turtle
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
WinkelSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Setzt den Drehwinkel des Objekts.

X

x - Variable in class Dreieck
x-Position der Spitze.
x - Variable in class Figur
x-Position der Figur.
x - Variable in class Kreis
x-Position des Kreismittelpunktes.
x - Variable in class Rechteck
x-Position der linken oberen Ecke.
x - Variable in class Text
x-Position der linken Seite der Grundlinie.
x - Variable in class Turtle
x-Position der Turtle.
x - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
x-Position der linken oberen Ecke.
xD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Genaue x-Koordinate der Figur.
xD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Genaue x-Koordinate der Turtle.
xe - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
xEnde - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
x-Koordinate des Endpunktes.
XPositionGeben() - Method in class Figur
Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.
XPositionGeben() - Method in class Turtle
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
xStart - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
x-Koordinate des Startpunktes.

Y

y - Variable in class Dreieck
y-Position der Spitze.
y - Variable in class Figur
y-Position der Figur.
y - Variable in class Kreis
y-Position des Kreismittelpunktes.
y - Variable in class Rechteck
y-Position der linken oberen Ecke.
y - Variable in class Text
y-Position der Grundlinie.
y - Variable in class Turtle
y-Position der Turtle.
y - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
y-Position der linken oberen Ecke.
yD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
Genaue y-Koordinate der Figur.
yD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Genaue y-Koordinate der Turtle.
ye - Variable in class Zeichenfenster.FigurenElement
 
yEnde - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
y-Koordinate des Endpunktes.
YPositionGeben() - Method in class Figur
Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.
YPositionGeben() - Method in class Turtle
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
yStart - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
y-Koordinate des Startpunktes.

Z

Zeichenfenster - Class in <Unnamed>
Die Klasse stellt ein Fenster mit einer Malfläche zur Verfügung, auf der Objekte der Klassen Rechteck, Kreis und Dreieck sowie Turtle dargestellt werden können.
Zeichenfenster() - Constructor for class Zeichenfenster
Legt das Fenster und die Malfläche an
Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger - Interface in <Unnamed>
Interface für die Aktionsausführung.
Zeichenfenster.DreieckIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten ein Dreieck.
Zeichenfenster.EllipseIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten eine Ellipse.
Zeichenfenster.FigurenElement - Class in <Unnamed>
Oberklasse für alle Elemente einer Figur (Figur, Turtle).
Zeichenfenster.FigurenElementEllipse - Class in <Unnamed>
Ein elliptisches Figurenelement.
Zeichenfenster.FigurenElementPolygon - Class in <Unnamed>
Ein Figurenelement begrenzt durch das angegebene Polygon.
Zeichenfenster.FigurenElementRechteck - Class in <Unnamed>
Ein rechteckiges Figurenelement.
Zeichenfenster.FigurIntern - Class in <Unnamed>
Das Objekt dieser Klasse ist ein in der Gestalt definierbarer Akteur.
Zeichenfenster.GrafikSymbol - Class in <Unnamed>
Oberklasse für alle verfügbaren Grafiksymbole.
Zeichenfenster.RechteckIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten ein Rechteck.
Zeichenfenster.SymbolArt - Enum in <Unnamed>
Aufzählung der erzeugbaren Objektarten.
Zeichenfenster.TextIntern - Class in <Unnamed>
Objekte dieser Klasse verwalten einen Text.
Zeichenfenster.TurtleIntern - Class in <Unnamed>
Das Objekt dieser Klasse zeichnet den Weg der Turtle.
Zeichenfenster.TurtleIntern.HintergrundBild - Class in <Unnamed>
Verwaltet das Hintergrundfenster für die Turtlezeichnung.
Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement - Class in <Unnamed>
 
zeichenfläche - Static variable in class Zeichenfenster
Einziges Objekt der Zeichenfläche.
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
Zeichnet das Objekt
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
Zeichnen(Graphics2D) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern.LinienElement
 
ZumStartpunktGehen() - Method in class Figur
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
ZumStartpunktGehen() - Method in class Turtle
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
ZuständeAnzeigen() - Method in class Haus
Zeigt die zustände aller Geräte an
ZustandGeben() - Method in class Bewegungsmelder
Meldet den Zustand des Sensors
ZustandGeben() - Method in class Heizkoerper
Meldet den Zustand der Komponente
ZustandGeben() - Method in class Kuehlschrank
Meldet den Zustand der Komponente
ZustandGeben() - Method in class Lampe
Meldet den Zustand der Komponente
ZustandGeben() - Method in class Rollladen
Meldet den Zustand der Komponente
ZustandGeben() - Method in class Smartkomponente
Meldet den Zustand des Sensors
ZustandGeben() - Method in class Sonnensensor
Meldet den Zustand des Sensors
ZustandGeben() - Method in class Thermometer
Meldet den Zustand des Sensors
ZustandGeben() - Method in class Uhr
Meldet den Zustand der Uhr
ZustandGeben() - Method in class Waage
Meldet den Zustand des Sensors
ZustandGeben() - Method in class Windsensor
Meldet den Zustand des Sensors

Ä

ÄnderungMelden(boolean) - Method in class HeizkoerperSymbol
 
ÄnderungMelden(boolean) - Method in class KuehlschrankSymbol
 
ÄnderungMelden(boolean) - Method in class LampenSymbol
 
ÄnderungMelden(boolean) - Method in class RollladenSymbol
 
A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W X Y Z Ä 
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