Class Figur
- java.lang.Object
-
- Figur
-
public class Figur extends Object
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
aktionsEmpfänger
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.private String
farbe
Farbe der Figur.private int
größe
Größe der Figur.private boolean
sichtbar
Sichtbarkeit der Figur.(package private) Zeichenfenster.FigurIntern
symbol
Referenz auf das echte Figursymbol.private int
winkel
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.private int
x
x-Position der Figur.private int
y
y-Position der Figur.
-
Constructor Summary
Constructors Constructor Description Figur()
Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
AktionAusführen()
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.(package private) boolean
Berührt()
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(Object objekt)
Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.(package private) boolean
Berührt(String farbe)
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.(package private) void
Drehen(int grad)
Dreht die Figur(package private) void
EigeneFigurLöschen()
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.(package private) void
Entfernen()
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.(package private) void
FigurteilFestlegenDreieck(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, String farbe)
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.(package private) void
FigurteilFestlegenEllipse(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.(package private) void
FigurteilFestlegenRechteck(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.(package private) void
GanzNachHintenBringen()
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.(package private) void
GanzNachVornBringen()
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.(package private) void
Gehen(double länge)
Bewegt die Figur nach vorne.(package private) void
GrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Figurensymbols.(package private) void
MausGeklickt(int x, int y, int anzahl)
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.(package private) void
NachHintenBringen()
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.(package private) void
NachVornBringen()
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.(package private) void
PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Figur.(package private) void
SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.(package private) void
SonderTasteGedrückt(int taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.(package private) void
TasteGedrückt(char taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.(package private) int
WinkelGeben()
Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück.(package private) void
WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel der Figur.(package private) int
XPositionGeben()
Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.(package private) int
YPositionGeben()
Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.(package private) void
ZumStartpunktGehen()
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
-
-
-
Field Detail
-
x
private int x
x-Position der Figur.
-
y
private int y
y-Position der Figur.
-
größe
private int größe
Größe der Figur.
-
farbe
private String farbe
Farbe der Figur.
-
sichtbar
private boolean sichtbar
Sichtbarkeit der Figur.
-
winkel
private int winkel
Drehwinkel (mathemtisch positiver Drehsinn) der Turtle in Grad.
-
symbol
Zeichenfenster.FigurIntern symbol
Referenz auf das echte Figursymbol.
-
aktionsEmpfänger
Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger aktionsEmpfänger
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
-
-
Method Detail
-
AktionAusführen
void AktionAusführen()
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll. Die vordefinierte Methode tut nichts.
-
TasteGedrückt
void TasteGedrückt(char taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
taste
- die gedrückte Taste
-
SonderTasteGedrückt
void SonderTasteGedrückt(int taste)
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
taste
- KeyCode der gedrückten Taste
-
MausGeklickt
void MausGeklickt(int x, int y, int anzahl)
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
Muss bei Bedarf von einer Unterklasse überschrieben werden.- Parameters:
x
- x-Position des Mausklicksy
- y-Position des Mausklicksanzahl
- Anzahl der aufeinanderfolgenden Mausklicks
-
PositionSetzen
void PositionSetzen(int x, int y)
Setzt die Position der Figur.- Parameters:
x
- x-Position der Figury
- y-Position der Figur
-
GrößeSetzen
void GrößeSetzen(int größe)
Setzt die Größe des Figurensymbols.- Parameters:
größe
- (neue) Größe
-
WinkelSetzen
void WinkelSetzen(int winkel)
Setzt den Drehwinkel der Figur. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Figur schaut nach rechts, 90˚: Figur schaut nach oben, 180˚: Figur schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Figur schaut nach unten- Parameters:
winkel
- der (neue) Drehwinkel der Figur
-
SichtbarkeitSetzen
void SichtbarkeitSetzen(boolean sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false- Parameters:
sichtbar
- (neue) Sichtbarkeit der Figur
-
Entfernen
void Entfernen()
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
-
NachVornBringen
void NachVornBringen()
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
-
GanzNachVornBringen
void GanzNachVornBringen()
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
-
NachHintenBringen
void NachHintenBringen()
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
-
GanzNachHintenBringen
void GanzNachHintenBringen()
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
-
ZumStartpunktGehen
void ZumStartpunktGehen()
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
-
Gehen
void Gehen(double länge)
Bewegt die Figur nach vorne.- Parameters:
länge
- Anzahl der Längeneinheiten
-
Drehen
void Drehen(int grad)
Dreht die Figur- Parameters:
grad
- Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmaß
-
WinkelGeben
int WinkelGeben()
Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück. Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn), d. h. 0˚: Figur schaut nach rechts, 90˚: Figur schaut nach oben, 180˚: Figur schaut nach links, 270˚bzw. -90˚: Figur schaut nach unten- Returns:
- Winkel im Gradmaß
-
XPositionGeben
int XPositionGeben()
Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.- Returns:
- x-Koordinate
-
YPositionGeben
int YPositionGeben()
Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.- Returns:
- y-Koordinate
-
Berührt
boolean Berührt()
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.- Returns:
- true, wenn die Figur und eine Grafikfigur überlappen
-
Berührt
boolean Berührt(String farbe)
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.- Parameters:
farbe
- die Farbe, die die berührte Figur haben muss- Returns:
- true, wenn die Figur und eine Grafikfigur in der angegebenen Farbe überlappen
-
Berührt
boolean Berührt(Object objekt)
Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.- Parameters:
objekt
- das Objekt, das getestet werden soll- Returns:
- true, wenn die Figur die angegebene Grafikfigur überlappen
-
FigurteilFestlegenRechteck
void FigurteilFestlegenRechteck(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats- Parameters:
x
- x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecksy
- y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecksbreite
- Breite des Rechteckshöhe
- Höhe des Rechtecksfarbe
- (Füll-)Farbe des Rechtecks
-
FigurteilFestlegenEllipse
void FigurteilFestlegenEllipse(int x, int y, int breite, int höhe, String farbe)
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats- Parameters:
x
- x-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipsey
- y-Wert der linken oberen Ecke des umgebenden Rechtecks der Ellipsebreite
- Breite des umgebenden Rechtecks der Ellipsehöhe
- Höhe des umgebenden Rechtecks der Ellipsefarbe
- (Füll-)Farbe der Ellipse
-
FigurteilFestlegenDreieck
void FigurteilFestlegenDreieck(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, String farbe)
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats- Parameters:
x1
- x-Wert des ersten Punkts des Dreiecksy1
- y-Wert des ersten Punkts des Dreiecksx2
- x-Wert des zweiten Punkts des Dreiecksy2
- y-Wert des zweiten Punkts des Dreiecksx3
- x-Wert des dritten Punkts des Dreiecksy3
- y-Wert des dritten Punkts des Dreiecksfarbe
- (Füll)Farbe des Dreiecks
-
EigeneFigurLöschen
void EigeneFigurLöschen()
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur. Die Figur wird wieder durch die Originalfigur dargestellt.
-
-