Class Ampel


  • class Ampel
    extends Object
    Eine Ampel verwendet zur Anzeige drei Lampen. Die Ampel verwaltet ihre Position als Ganzes, ihre Ausrichtung und auch die nach den Verkehrsregeln möglichen Ampelphasen.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      private String ampelphase
      Mögliche Werte sind die in Deutschland erlaubten Ampelphasen grün, gelb, rot und rotgelb.
      private char ausrichtung
      Eine Ausrichtung ist in die vier Himmelsrichtungen N, W, S, O möglich.
      private Lampe lampeMitte  
      private Lampe lampeOben  
      private Lampe lampeUnten  
      private int positionX
      Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.
      private int positionY
      Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Ampel()
      Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel.
      Ampel​(int positionXNeu, int positionYNeu, char ausrichtungNeu)
      Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel mit folgenden Eingabewerten.
    • Field Detail

      • positionX

        private int positionX
        Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.
      • positionY

        private int positionY
        Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.
      • ampelphase

        private String ampelphase
        Mögliche Werte sind die in Deutschland erlaubten Ampelphasen grün, gelb, rot und rotgelb.
      • ausrichtung

        private char ausrichtung
        Eine Ausrichtung ist in die vier Himmelsrichtungen N, W, S, O möglich.
      • lampeOben

        private Lampe lampeOben
      • lampeMitte

        private Lampe lampeMitte
      • lampeUnten

        private Lampe lampeUnten
    • Constructor Detail

      • Ampel

        Ampel()
        Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel.
      • Ampel

        Ampel​(int positionXNeu,
              int positionYNeu,
              char ausrichtungNeu)
        Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel mit folgenden Eingabewerten.
        Parameters:
        positionXNeu - - neue x-Position
        positionYNeu - - neue y-Position
        ausrichtungNeu - - neue Ausrichtung
    • Method Detail

      • GrünSetzen

        void GrünSetzen()
        Setzt die Ampel auf grün.
      • GelbSetzen

        void GelbSetzen()
        Setzt die Ampel auf gelb.
      • RotgelbSetzen

        void RotgelbSetzen()
        Setzt die Ampel auf rot-gelb.
      • RotSetzen

        void RotSetzen()
        Setzt die Ampel auf rot.
      • Weiterschalten

        void Weiterschalten()
        Schaltet die Ampelphasen in der Reihenfolge rot, rotgelb, grün, gelb
      • AusrichtungSetzen

        void AusrichtungSetzen​(char ausrichtungNeu)
        Setzt die Ausrichtung der Ampel auf die möglichen Werte S, W, N, O.
        Parameters:
        ausrichtungNeu - neue Ausrichtung der Ampel
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int positionXNeu,
                            int positionYNeu)
        Setzt die Position der Ampel. Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.(x /y) bedeutet das Kästchen rechts unterhalb der Gitterlinien.
        Parameters:
        x - positionXNeu-Position
        y - positionYNeu-Position
      • AmpelAnordnen

        void AmpelAnordnen()
        Zeichnet die Ampel im Raster.
      • IstGrün

        boolean IstGrün()
        Meldet, ob die Ampel auf grün steht.
        Returns:
        true, falls die Ampel grün zeigt.
      • IstGelb

        boolean IstGelb()
        Meldet, ob die Ampel auf gelb steht.
        Returns:
        true, falls die Ampel gelb zeigt.