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All Classes All Packages
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A
- AbstandGeben(int, int) - Method in class Gespenst
-
Berechnet den Kästchenabstand der gegebenen Koordinaten zum Monster
- AktionAusführen() - Method in class Figur
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Figur handeln soll.
- AktionAusführen() - Method in class Gespenst
-
Das Monster geht
- AktionAusführen() - Method in class Monster
-
Das Monster geht
- AktionAusführen() - Method in class Turtle
-
Methode wird aufgerufen, wenn die Turtle handeln soll.
- aktionsEmpfänger - Variable in class Figur
-
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
- aktionsEmpfänger - Variable in class Turtle
-
Referenz auf das Aktionsempfängerobjekt.
- AktionsEmpfängerEintragen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
-
Trägt einen neuen Aktionsempfänger ein.
- AktionsEmpfängerEntfernen(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger) - Static method in class Zeichenfenster
-
Löscht einen Aktionsempfänger aus der Liste.
- Anhalten() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Zeitgeber anhalten.
- AnzeigeSetzen(int, int, int) - Method in class Status
-
Trägt die Werte ein
- AufStartpositionSetzen() - Method in class Gespenst
-
Setzt den Jäger auf die Startposition zurück
- Ausführen() - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
-
Methode wird vom Taktgeber aufgerufen.
B
- b - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Breite des umgebenden Rechtecks.
- basisGröße - Variable in class Rahmen
-
Die Seitenlänge der Basisquadrates des Spielfelds
- Berührt() - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur berührt.
- Berührt() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur die angegebene Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle die angegebene Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur die (sichtbare, ) angegebene Grafik-Figur berührt.
- Berührt(Object) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.
- Berührt(String) - Method in class Figur
-
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Turtle
-
Testet, ob die Turtle eine Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Testet, ob die Figur eine (sichtbare) Grafik-Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Berührt(String) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt.
- Bewegen() - Method in class Chaot
-
Der Jäger bewegt sich direkt auf das Monster zu
- Bewegen() - Method in class Fallensteller
-
Der Jäger bewegt sich direkt auf das Monster zu
- Bewegen() - Method in class Gespenst
-
Der Jäger bewegt sich direkt auf das Monster zu
- Bewegen() - Method in class Jaeger
-
Der Jäger bewegt sich direkt auf das Monster zu
- braun - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Braun.
- breite - Variable in class Dreieck
-
Breite des umgebenden Rechtecks.
- breite - Variable in class Rechteck
-
Breite des Rechtecks.
C
- c - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe des Symbols.
- Chaot - Class in <Unnamed>
-
Verfolgt das Monster bis zu einem Abstand von 10 und bewegt sich dann zufällig.
- Chaot(int, int, Rahmen) - Constructor for class Chaot
-
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
D
- Drehen(int) - Method in class Dreieck
-
Dreht das Dreieck
- Drehen(int) - Method in class Figur
-
Dreht die Figur
- Drehen(int) - Method in class Kreis
-
Dreht den Kreis
- Drehen(int) - Method in class Rechteck
-
Dreht das Rechteck
- Drehen(int) - Method in class Text
-
Dreht den Text
- Drehen(int) - Method in class Turtle
-
Dreht die Turtle
- Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Dreht die Figur
- Drehen(int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Dreht die Turtle
- DrehwinkelGeben(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Berechnet den Drehwinkel gemäß den Konventionen des Graphik-Frameworks.
- dreieck - Zeichenfenster.SymbolArt
- Dreieck - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für ein Dreieck auf der Zeichenfläche.
- Dreieck() - Constructor for class Dreieck
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
E
- EigeneFigurLöschen() - Method in class Figur
-
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung der Figur.
- EigeneFigurLöschen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Löscht die Vereinbarung für die eigene Darstellung Figur.
- Entfernen() - Method in class Dreieck
-
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Figur
-
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Kreis
-
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Rechteck
-
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Text
-
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Turtle
-
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
- Entfernen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Entfernt das Objekt aus dem Zeichenfenster.
- Ereignisbehandlung - Class in <Unnamed>
-
Zugriff auf die Ereignisse einschließlich Taktgeber.
- Ereignisbehandlung() - Constructor for class Ereignisbehandlung
-
Der Konstruktor meldet den Taktgeber und die Eventlistener bei der Zeichenfläche an.
F
- Fallensteller - Class in <Unnamed>
-
Geht konsequent zu einem Punkt 4 Einheiten vor dem Monster.
- Fallensteller(int, int, Rahmen) - Constructor for class Fallensteller
-
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
- farbe - Variable in class Dreieck
-
Farbe des Dreiecks.
- farbe - Variable in class Kreis
-
Farbe des Kreises.
- farbe - Variable in class Rechteck
-
Farbe des Rechtecks.
- FarbeCodieren(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bestimmt die RGB-Farbe für den gegeben String.
- FarbeSetzen(Color) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Farbe des Objekts.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Farbe des Dreiecks.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Kreis
-
Setzt die Farbe des Kreises.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Farbe des Rechtecks.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Text
-
Setzt die Farbe des Textes.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Turtle
-
Setzt die Farbe der Linie.
- FarbeSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Farbe des Objekts.
- figur - Zeichenfenster.SymbolArt
- Figur - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
- Figur() - Constructor for class Figur
-
Konstruktor der Figur Erzeugt eine Figur und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
- FigurErzeugen(String) - Method in class Gespenst
-
erzeugt die Figur aller Gespenster
- FigurIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Legt die Figur mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
- FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenDreieck(int, int, int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenEllipse(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Figur
-
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- FigurteilFestlegenRechteck(int, int, int, int, String) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
- form - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Die Form des Grafiksymbols.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Erstellt die Form der Figur.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Erstellt die Form des Objekts.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Erstellt die Form des Textes.
- FormErzeugen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Erstellt die Form der Turtle.
G
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
- GanzNachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt in die hinterste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
- GanzNachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt in die vorderste Ebene.
- gefressenAnzahl - Variable in class Rahmen
-
Anzahl der gefressenen Krümel.
- Gehen(double) - Method in class Figur
-
Bewegt die Figur nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Turtle
-
Bewegt die Turtle nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Bewegt die Figur nach vorne.
- Gehen(double) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Bewegt die Turtle nach vorne.
- Geklickt(int, int, int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- GeschlossenGelb() - Method in class Monster
-
Stellt das gelb gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
- GeschlossenGrün() - Method in class Monster
-
Stellt das grün gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
- GeschlossenOrange() - Method in class Monster
-
Stellt das orange gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
- GeschlossenRot() - Method in class Monster
-
Stellt das rot gefärbte Monster mit geschlossenem Mund dar.
- Gespenst - Class in <Unnamed>
-
Oberklasse aller Gespenster
- Gespenst(int, int, Rahmen) - Constructor for class Gespenst
-
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
- Gewonnen - Class in <Unnamed>
-
Stellt den Gewinntext dar
- Gewonnen() - Constructor for class Gewonnen
-
Legt Position und Text fest
- GrafikSymbol() - Constructor for class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Der Konstruktor erzeugt ein rotes Symbol in der linken oberen Ecke des Fensters.
- GrößeSetzen(int) - Method in class Figur
-
Setzt die Größe des Figurensymbols.
- GrößeSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Größe des Turtlesymbols.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Größe des Dreiecks.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Größe des Rechtecks.
- GrößeSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Größe des Objekts.
H
- h - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Höhe des umgebenden Rechtecks.
- hellgelb - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Hellgelb.
- hellgrün - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Hellgrün.
- Hindernis - Class in <Unnamed>
-
Oberklasse für alle Hindernisse Regelt die Größe und die Positionierung
- Hindernis(int, int, Rahmen) - Constructor for class Hindernis
-
Der Konstruktor legt die Position fest
- HindernisseGeben() - Method in class Rahmen
-
Meldet eine Kopie des Felds der Hindernisse zurück;
- höhe - Variable in class Dreieck
-
Höhe des umgebenden Rechtecks.
- höhe - Variable in class Rechteck
-
Höhe des Rechtecks.
I
- IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
- IstInnerhalb(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Testet, ob der angegebene Punkt innerhalb der Figur ist.
- IstMauer(int, int) - Method in class Rahmen
-
Meldet, ob auf dem angegebenen Feld ein Mauerstein steht
J
- Jaeger - Class in <Unnamed>
-
Verfolgt das Monster konsequent.
- Jaeger(int, int, Rahmen) - Constructor for class Jaeger
-
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
K
- kreis - Zeichenfenster.SymbolArt
- Kreis - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für einen Kreis auf der Zeichenfläche.
- Kreis() - Constructor for class Kreis
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
- Kruemel - Class in <Unnamed>
-
Verwaltet einen Krümel
- Kruemel(int, int, Rahmen) - Constructor for class Kruemel
-
Legt Position und Figur fest
- krümelAnzahl - Variable in class Rahmen
-
Anzahl der verstreuten Krümel.
- KrümelEntfernen(Hindernis) - Method in class Rahmen
L
- LebenGeben() - Method in class Monster
-
Meldet die Anzahl der Leben
- LebenNehmen() - Method in class Monster
-
Reduziert die Zahl der Leben um 1
- Löschen() - Method in class Turtle
-
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
- Löschen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
M
- MalflächenBreiteGeben() - Static method in class Zeichenfenster
-
Meldet die aktuelle Breite der Malfläche.
- MalflächenHöheGeben() - Static method in class Zeichenfenster
-
Meldet die aktuelle Höhe der Malfläche.
- MauerRechteck - Class in <Unnamed>
-
Beschreibt ein Rechteck der (grauen) Mauer
- MauerRechteck(int, int, Rahmen) - Constructor for class MauerRechteck
-
Der Konstruktor legt Position, Größe und Farbe fest
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- MausGeklickt(int, int, int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für einen Mausklick.
- Monster - Class in <Unnamed>
-
Verwaltet das Monster
- Monster() - Constructor for class Monster
-
Legt die Figur und die Mundstellung fest.
- Monster(int, int, Rahmen, int) - Constructor for class Monster
-
Legt die Figur, die Mundstellung, die Größe und die Position fest.
- MonsterGeben() - Method in class Rahmen
-
Meldet das Monster
N
- NachHintenBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
- NachHintenBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt eine Ebene nach hinten.
- NachVornBringen() - Method in class Dreieck
-
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Figur
-
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Kreis
-
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Rechteck
-
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Text
-
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Turtle
-
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
- NachVornBringen() - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Bringt das Objekt eine Ebene nach vorn.
- NeueGrößeSetzen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.
O
- Offen(String) - Method in class Monster
-
Stellt das Monster in der angegebenen Farbe mit offenem Mund dar.
- orange - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Farbe Orange.
P
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Dreieck
-
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Figur
-
Setzt die Position der Figur.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Kreis
-
Setzt die Position (des Mittelpunkts) des Kreises.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Rechteck
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Rechtecks.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Text
-
Setzt die Position (der Grundline) des Textes.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Turtle
-
Setzt die Position der Turtle.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Setzt die Position (der Mitte) des Objekts.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
- PositionSetzen(int, int) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
R
- radius - Variable in class Kreis
-
Radius des Kreises.
- RadiusSetzen(int) - Method in class Kreis
-
Setzt den Radius des Kreises.
- rahmen - Variable in class Hindernis
-
Das Rahmenobjekt des Spiels
- Rahmen - Class in <Unnamed>
-
Schafft den Rahmen für das Spiel.
- Rahmen() - Constructor for class Rahmen
-
Legt das Labyrinth, die Krümel und das Monster an
- Reagieren(Monster) - Method in class Gespenst
-
Der Jäger nimmt dem Monster ein Leben ab.
- Reagieren(Monster) - Method in class Hindernis
-
Das Hindernis kann auf des Monster reagieren
- Reagieren(Monster) - Method in class Kruemel
-
Das Krümel meldet dem Rahmen, dass es gefressen wurde
- Reagieren(Monster) - Method in class MauerRechteck
-
Die Mauer befördert das Monster wieder zurück
- rechteck - Zeichenfenster.SymbolArt
- Rechteck - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für ein Rechteck auf der Zeichenfläche.
- Rechteck() - Constructor for class Rechteck
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
S
- Schließen(String) - Method in class Monster
-
Stellt das in einer der Farben gelb, orange, rot bzw. grün mit geschlossenem Mund dar.
- Schneidet(Area) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Testet, ob die beiden Figuren überlappen.
- sichtbar - Variable in class Dreieck
-
Sichtbarkeit des Dreiecks.
- sichtbar - Variable in class Kreis
-
Sichtbarkeit des Kreises.
- sichtbar - Variable in class Rechteck
-
Sichtbarkeit des Rechtecks.
- sichtbar - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Sichtbarkeit des Symbols.
- SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Turtle
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
- SichtbarkeitFürSymbolSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Dreieck
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Figur
-
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Kreis
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Rechteck
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Text
-
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Turtle
-
Schaltet die Sichtbarkeit der Turtle ein oder aus.
- SichtbarkeitSetzen(boolean) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts.
- size - Variable in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Die aktuelle Textgröße.
- SonderTaste(int) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Monster
-
Die Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Rahmen
-
nichts
- SonderTasteGedrückt(int) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Sondertasten.
- Starten() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Zeitgeber starten.
- Status - Class in <Unnamed>
-
Anzeige des Statustextes
- Status() - Constructor for class Status
-
Legt die Position fest
- StatusÄndern() - Method in class Rahmen
-
Wird vom Monster aufgerufen, wenn die Anzahl der Leben verändert wurde.
- StiftHeben() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
- StiftHeben() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
- StiftSenken() - Method in class Turtle
-
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
- StiftSenken() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
- stiftUnten - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Stiftposition.
- symbol - Variable in class Dreieck
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Figur
-
Referenz auf das echte Figursymbol.
- symbol - Variable in class Kreis
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Rechteck
-
Referenz auf das Delegate-Objekt.
- symbol - Variable in class Turtle
-
Referenz auf das echte Turtlesybol.
- SymbolErzeugen(Zeichenfenster.SymbolArt) - Static method in class Zeichenfenster
-
Erzeugt ein neues darzustelledes Symbol.
T
- TaktdauerSetzen(int) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
- TaktdauerSetzen(int) - Static method in class Zeichenfenster
-
Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
- TaktgeberStarten() - Static method in class Zeichenfenster
-
Startet den Taktgeber.
- TaktgeberStoppen() - Static method in class Zeichenfenster
-
Stoppt den Taktgeber.
- TaktImpulsAusführen() - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode des Zeitgebers.
- TaktImpulsAusführen() - Method in class Rahmen
-
nichts
- Taste(char) - Method in interface Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger
- TasteGedrückt(char) - Method in class Ereignisbehandlung
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- TasteGedrückt(char) - Method in class Figur
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- TasteGedrückt(char) - Method in class Rahmen
-
nichts
- TasteGedrückt(char) - Method in class Turtle
-
Die eigentliche Aktionsmethode für gedrückte Tasten.
- text - Zeichenfenster.SymbolArt
- Text - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für einen Text auf der Zeichenfläche.
- Text() - Constructor for class Text
-
Der Konstruktor erzeugt das Delegate-Objekt
- TextGrößeSetzen(int) - Method in class Text
-
Setzt die Größe des Textes.
- TextGrößeSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Setzt die Größe des Textes.
- TextIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TextIntern
-
Belegt text und size mit Defaultwerten.
- TextSetzen(String) - Method in class Text
-
Setzt den aktuellen Text.
- TextSetzen(String) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Setzt den aktuellen Text.
- TextVergrößern() - Method in class Text
-
Vergrößert den Text.
- TextVergrößern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Vergrößert den Text.
- TextVerkleinern() - Method in class Text
-
Verkleinert den Text.
- TextVerkleinern() - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Verkleinert den Text.
- turtle - Zeichenfenster.SymbolArt
- Turtle - Class in <Unnamed>
-
Wrapperklasse für die Turtle auf der Zeichenfläche.
- Turtle() - Constructor for class Turtle
-
Konstruktor der Turtle Erzeugt eine Turtle und versetzt sie in einen gültigen Startzustand.
- TurtleIntern() - Constructor for class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Legt die Turtle mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
V
- valueOf(String) - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
-
Returns the enum constant of this type with the specified name.
- values() - Static method in enum Zeichenfenster.SymbolArt
-
Returns an array containing the constants of this enum type, in the order they are declared.
- Verloren - Class in <Unnamed>
-
Stellt den Verlusttext dar
- Verloren() - Constructor for class Verloren
-
Legt Position und Text fest
- Verschieben(int, int) - Method in class Dreieck
-
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Kreis
-
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Rechteck
-
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
- Verschieben(int, int) - Method in class Text
-
Verschiebt den Text um die angegebenen Werte.
W
- winkel - Variable in class Dreieck
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Dreiecks in Grad.
- winkel - Variable in class Kreis
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Kreises in Grad.
- winkel - Variable in class Rechteck
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Rechtecks in Grad.
- winkel - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) des Symbols.
- WinkelGeben() - Method in class Figur
-
Gibt den aktuellen Winkel der Figur zurück.
- WinkelGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt den aktuellen Winkel der Turtle zurück.
- WinkelNormieren(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Normiert den Winkel auf Werte im Bereich [0; 360[
- WinkelSetzen(int) - Method in class Dreieck
-
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Figur
-
Setzt den Drehwinkel der Figur.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Kreis
-
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Rechteck
-
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Text
-
Setzt den Drehwinkel des Textes.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Turtle
-
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
- WinkelSetzen(int) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Setzt den Drehwinkel des Objekts.
X
- x - Variable in class Dreieck
-
x-Position der Spitze.
- x - Variable in class Kreis
-
x-Position des Kreismittelpunktes.
- x - Variable in class Rechteck
-
x-Position der linken oberen Ecke.
- x - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
x-Position der linken oberen Ecke.
- xD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Genaue x-Koordinate der Figur.
- xD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Genaue x-Koordinate der Turtle.
- XPositionGeben() - Method in class Figur
-
Gibt die x-Koordinate der Figur zurück.
- XPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück
- xStart - Variable in class Gespenst
-
x-Startposition merken
Y
- y - Variable in class Dreieck
-
y-Position der Spitze.
- y - Variable in class Kreis
-
y-Position des Kreismittelpunktes.
- y - Variable in class Rechteck
-
y-Position der linken oberen Ecke.
- y - Variable in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
y-Position der linken oberen Ecke.
- yD - Variable in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Genaue y-Koordinate der Figur.
- yD - Variable in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Genaue y-Koordinate der Turtle.
- YPositionGeben() - Method in class Figur
-
Gibt die y-Koordinate der Figur zurück.
- YPositionGeben() - Method in class Turtle
-
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück
- yStart - Variable in class Gespenst
-
y-Startposition merken
Z
- Zeichenfenster - Class in <Unnamed>
-
Die Klasse stellt ein Fenster mit einer Malfläche zur Verfügung, auf der Objekte der Klassen Rechteck, Kreis und Dreieck sowie Turtle dargestellt werden können.
- Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger - Interface in <Unnamed>
-
Interface für die Aktionsausführung.
- Zeichenfenster.FigurIntern - Class in <Unnamed>
-
Das Objekt dieser Klasse ist ein in der Gestalt definierbarer Akteur.
- Zeichenfenster.GrafikSymbol - Class in <Unnamed>
-
Oberklasse für alle verfügbaren Grafiksymbole.
- Zeichenfenster.SymbolArt - Enum in <Unnamed>
-
Aufzählung der erzeugbaren Objektarten.
- Zeichenfenster.TextIntern - Class in <Unnamed>
-
Objekte dieser Klasse verwalten einen Text.
- Zeichenfenster.TurtleIntern - Class in <Unnamed>
-
Das Objekt dieser Klasse zeichnet den Weg der Turtle.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
-
Zeichnet das Objekt
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TextIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- Zeichnen(Graphics) - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Zeichnet das Objekt als Dreieck in der gegebenen Farbe.
- zufall - Variable in class Chaot
-
Der Zufallsgenerator
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Figur
-
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Turtle
-
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.FigurIntern
-
Setzt die Figur wieder an ihre Ausgangsposition.
- ZumStartpunktGehen() - Method in class Zeichenfenster.TurtleIntern
-
Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
Ö
- Öffnen(String) - Method in class Monster
-
Stellt das in einer der Farben gelb, orange, rot bzw. grün mit offenem Mund dar.
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