Class Ampel
- java.lang.Object
-
- Ampel
-
class Ampel extends Object
Eine Ampel verwendet zur Anzeige drei Lampen. Die Ampel verwaltet ihre Position als Ganzes, ihre Ausrichtung und auch die nach den Verkehrsregeln möglichen Ampelphasen.- Version:
- 1.0
- Author:
- Albert Wiedemann
-
-
Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description private String
ampelphase
Mögliche Werte sind die in Deutschland erlaubten Ampelphasen grün, gelb, rot und rotgelb.private char
ausrichtung
Eine Ausrichtung ist in die vier Himmelsrichtungen N, W, S, O möglich.private Lampe
lampeMitte
private Lampe
lampeOben
private Lampe
lampeUnten
private int
positionX
Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.private int
positionY
Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.
-
Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description (package private) void
AmpelAnordnen()
Zeichnet die Ampel im Raster.(package private) void
AusrichtungSetzen(char ausrichtungNeu)
Setzt die Ausrichtung der Ampel auf die möglichen Werte S, W, N, O.(package private) void
GelbSetzen()
Setzt die Ampel auf gelb.(package private) void
GrünSetzen()
Setzt die Ampel auf grün.(package private) boolean
IstGelb()
Meldet, ob die Ampel auf gelb steht.(package private) boolean
IstGrün()
Meldet, ob die Ampel auf grün steht.(package private) void
PositionSetzen(int positionXNeu, int positionYNeu)
Setzt die Position der Ampel.(package private) void
RotgelbSetzen()
Setzt die Ampel auf rot-gelb.(package private) void
RotSetzen()
Setzt die Ampel auf rot.(package private) void
Weiterschalten()
Schaltet die Ampelphasen in der Reihenfolge rot, rotgelb, grün, gelb
-
-
-
Field Detail
-
positionX
private int positionX
Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.
-
positionY
private int positionY
Der Bezugspunkt für die Position ist die obere linke Ecke der lampeOben.
-
ampelphase
private String ampelphase
Mögliche Werte sind die in Deutschland erlaubten Ampelphasen grün, gelb, rot und rotgelb.
-
ausrichtung
private char ausrichtung
Eine Ausrichtung ist in die vier Himmelsrichtungen N, W, S, O möglich.
-
lampeOben
private Lampe lampeOben
-
lampeMitte
private Lampe lampeMitte
-
lampeUnten
private Lampe lampeUnten
-
-
Constructor Detail
-
Ampel
Ampel()
Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel.
-
Ampel
Ampel(int positionXNeu, int positionYNeu, char ausrichtungNeu)
Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel mit folgenden Eingabewerten.- Parameters:
positionXNeu
- - neue x-PositionpositionYNeu
- - neue y-PositionausrichtungNeu
- - neue Ausrichtung
-
-
Method Detail
-
GrünSetzen
void GrünSetzen()
Setzt die Ampel auf grün.
-
GelbSetzen
void GelbSetzen()
Setzt die Ampel auf gelb.
-
RotgelbSetzen
void RotgelbSetzen()
Setzt die Ampel auf rot-gelb.
-
RotSetzen
void RotSetzen()
Setzt die Ampel auf rot.
-
Weiterschalten
void Weiterschalten()
Schaltet die Ampelphasen in der Reihenfolge rot, rotgelb, grün, gelb
-
AusrichtungSetzen
void AusrichtungSetzen(char ausrichtungNeu)
Setzt die Ausrichtung der Ampel auf die möglichen Werte S, W, N, O.- Parameters:
ausrichtungNeu
- neue Ausrichtung der Ampel
-
PositionSetzen
void PositionSetzen(int positionXNeu, int positionYNeu)
Setzt die Position der Ampel. Der Ursprung liegt in der Mitte des Fensters, die y-Achse zeigt nach unten.(x /y) bedeutet das Kästchen rechts unterhalb der Gitterlinien.- Parameters:
x
- positionXNeu-Positiony
- positionYNeu-Position
-
AmpelAnordnen
void AmpelAnordnen()
Zeichnet die Ampel im Raster.
-
IstGrün
boolean IstGrün()
Meldet, ob die Ampel auf grün steht.- Returns:
- true, falls die Ampel grün zeigt.
-
IstGelb
boolean IstGelb()
Meldet, ob die Ampel auf gelb steht.- Returns:
- true, falls die Ampel gelb zeigt.
-
-