Class Spieler


  • class Spieler
    extends SpielObjekt
    Verwaltet das Spielerobjekt
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Detail

      • wo

        Raum wo
        der Raum, in dem sich der Spieler zur Zeit befindet
      • stärke

        int stärke
        die aktuelle Stärke
      • erfahrung

        int erfahrung
        die Erfahrung
    • Constructor Detail

      • Spieler

        Spieler​(Spiel spiel,
                Raum start)
        Der Konstruktor setzt die Rahmendaten
        Parameters:
        spiel - das Spiel, in dem der Spieler agiert
        start - der Startraum des Spielers
    • Method Detail

      • NachRaumGehen

        boolean NachRaumGehen​(int nummer)
        Geht zum angegebenen Raum
        Parameters:
        nummer - Nummer des Zielraums
        Returns:
        true, wenn der Raum erreichbar ist
      • AnzahlSchlüsselGeben

        int AnzahlSchlüsselGeben()
        ermittelt die Anzahl der Schlüssel des Spielers
        Returns:
        Anzahl der Schlüssel
      • SchätzeTesten

        void SchätzeTesten()
        Prüft, ob alle Schätze getragen werden können und lässt gegebenenfalls welche da. Sonderschätze werden immer behalten, hand- und Schutzwaffe wenn möglich. Die schwersten Schätze werden zuerst genommen.
      • SchatzDalassen

        void SchatzDalassen​(int nummer)
        Lässt den angegebenen Schatz da
        Parameters:
        nummer - laufende Nummer des Schatzes
      • SchatzMitnehmen

        void SchatzMitnehmen​(int nummer)
        Nimmt den angegebenen Schatz mit
        Parameters:
        nummer - laufende Nummer des Schatzes
      • RaumSchätzeEintragen

        void RaumSchätzeEintragen()
        Trägt die Schätze des Raums in die Anzeige ein.
      • InventarListeEintragen

        void InventarListeEintragen()
        Trägt die Daten des Spielers in die Anzeige ein.
      • SchatzAktivieren

        void SchatzAktivieren()
        Aktiviert den Schatz gemäß der Anweisung
      • StärkeÄndern

        void StärkeÄndern​(int wert)
        Ändert die Stärke um den angegebenen Betrag. Die Grenzen für die Stärke werden sicher gestellt.
        Parameters:
        wert - der Wert, um den sich die Stärke (höchstens) ändert
      • KampfEntscheidTreffen

        boolean KampfEntscheidTreffen()
        Entscheidet beim Monsterkampf über Weitermachen.
        Returns:
        wahr, wenn weitergekämpft werden soll.
      • ZimmerEntscheidTreffen

        boolean ZimmerEntscheidTreffen()
        Bestimmt den nächsten Raum Vorher können Waffen und Spürüche gewählt werden.
        Returns:
        wahr, wenn Spielende errecht wurde