Class Zeichenfenster.TurtleIntern

    • Constructor Detail

      • TurtleIntern

        TurtleIntern()
        Legt die Turtle mit Startpunkt (100|200) in Richtung 0˚ an.
    • Method Detail

      • StandardfigurErzeugen

        private void StandardfigurErzeugen()
        Baut die Standardfigur aus den Elementen auf.
      • NeueGrößeSetzen

        void NeueGrößeSetzen()
        Passt das Hintergrundbild an eine neue Größe der Zeichenfläche an.
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position (der linken oberen Ecke) des Objekts.
        Overrides:
        PositionSetzen in class Zeichenfenster.GrafikSymbol
        Parameters:
        x - x-Position der linken oberen Ecke
        y - y-Position der linken oberen Ecke
      • ZumStartpunktGehen

        void ZumStartpunktGehen()
        Setzt die Turtle wieder an ihre Ausgangsposition.
      • Gehen

        void Gehen​(double länge)
        Bewegt die Turtle nach vorne.
        Parameters:
        länge - Anzahl der Längeneinheiten
      • Drehen

        void Drehen​(int grad)
        Dreht die Turtle
        Parameters:
        grad - Drehwinkel im Gradmass
      • Löschen

        void Löschen()
        Versetzt Zeichenfläche und Turtle in den Ausgangszustand
      • StiftHeben

        void StiftHeben()
        Turtle wechselt in den Modus "nicht zeichnen"
      • StiftSenken

        void StiftSenken()
        Turtle wechselt in den Modus "zeichnen"
      • SichtbarkeitFürSymbolSetzen

        void SichtbarkeitFürSymbolSetzen​(boolean sichtbar)
        Schaltet die Sichtbarkeit des Turtlesymbols ein oder aus. Erlaubte Parameterwerte: true, false
        Parameters:
        sichtbar - (neue) Sichtbarkeit des Turtlesymbols
      • Berührt

        boolean Berührt()
        Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur berührt.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur sind
      • Berührt

        boolean Berührt​(String farbe)
        Testet, ob die Turtle eine (sichtbare) Figur in der angegebenen Farbe berührt. Bei Überlappungen
        Parameters:
        farbe - die Farbe, die die berührte Figur haben muss.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind
      • Berührt

        boolean Berührt​(Object object)
        Testet, ob die Turtle die (sichtbare, ) angegebene Figur berührt.
        Parameters:
        object - das Objekt, das getestet werden soll.
        Returns:
        true, wenn die Turtlekoordinaten innerhalb einer Grafikfigur in der angegebenen Farbe sind