Class Ampel


  • class Ampel
    extends Ereignisbehandlung
    Eine Ampel verwendet zur Anzeige drei Lampen. Die Ampel verwaltet ihre Position als Ganzes, ihre Ausrichtung und auch die nach den Verkehrsregeln möglichen Ampelphasen.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Field Detail

      • ampelphase

        String ampelphase
        Mögliche Werte sind die in Deutschland erlaubten Ampelphasen grün, gelb, rot und rotgelb.
      • wartezeit

        int wartezeit
        Wartezeit bis zum Weiterschalten
      • lampeOben

        Lampe lampeOben
        obere Lampe (rot)
      • lampeMitte

        Lampe lampeMitte
        mittlere Lampe (gelb)
      • lampeUnten

        Lampe lampeUnten
        untere Lampe (grün)
    • Constructor Detail

      • Ampel

        Ampel()
        Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel.
      • Ampel

        Ampel​(int x,
              int y)
        Konstruktor für Objekte der Klasse Ampel mit folgenden Eingabewerten.
        Parameters:
        x - - x-Position
        y - - y-Position
    • Method Detail

      • GrünSetzen

        void GrünSetzen()
        Setzt die Ampel auf grün.
      • GelbSetzen

        void GelbSetzen()
        Setzt die Ampel auf gelb.
      • RotgelbSetzen

        void RotgelbSetzen()
        Setzt die Ampel auf rot-gelb.
      • RotSetzen

        void RotSetzen()
        Setzt die Ampel auf rot.
      • Weiterschalten

        void Weiterschalten()
        Schaltet die Ampelphasen in der Reihenfolge rot, rotgelb, grün, gelb
      • PositionSetzen

        void PositionSetzen​(int x,
                            int y)
        Setzt die Position der Ampel.
        Parameters:
        x - x-Position
        y - y-Position
      • IstGrün

        boolean IstGrün()
        Meldet, ob die Ampel auf grün steht.
        Returns:
        true, falls die Ampel grün zeigt.
      • IstGelb

        boolean IstGelb()
        Meldet, ob die Ampel auf gelb steht.
        Returns:
        true, falls die Ampel gelb zeigt.