Class Zeichenfenster


  • class Zeichenfenster
    extends Object
    Die Klasse stellt ein Fenster mit einer Malfläche zur Verfügung, auf der Objekte der Klassen Rechteck, Kreis und Dreieck sowie Turtle dargestellt werden können. Die Zeichenfläche wird beim ersten Anlegen eines Zeichenobjekts automatisch nach dem Muster Singleton angelegt.
    Version:
    1.0
    Author:
    Albert Wiedemann
    • Method Detail

      • MalflächenBreiteGeben

        static int MalflächenBreiteGeben()
        Meldet die aktuelle Breite der Malfläche.
      • MalflächenHöheGeben

        static int MalflächenHöheGeben()
        Meldet die aktuelle Höhe der Malfläche.
      • AktionsEmpfängerEintragen

        static void AktionsEmpfängerEintragen​(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger neu)
        Trägt einen neuen Aktionsempfänger ein.
        Parameters:
        neu - der neue Aktionsempfänger
      • AktionsEmpfängerEntfernen

        static void AktionsEmpfängerEntfernen​(Zeichenfenster.AktionsEmpfaenger alt)
        Löscht einen Aktionsempfänger aus der Liste.
        Parameters:
        alt - der zu löschende Aktionsempfänger
      • SymbolErzeugen

        static Zeichenfenster.GrafikSymbol SymbolErzeugen​(Zeichenfenster.SymbolArt art)
        Erzeugt ein neues darzustelledes Symbol. Die möglichen Symbole sind im Aufzählungstyp SymbolArt beschrieben.
        Parameters:
        art - Art des zu erzeugenden Symbols.
        Returns:
        Referenz auf das Delegate-Objekt.
      • TaktgeberStarten

        static void TaktgeberStarten()
        Startet den Taktgeber.
      • TaktgeberStoppen

        static void TaktgeberStoppen()
        Stoppt den Taktgeber.
      • TaktdauerSetzen

        static void TaktdauerSetzen​(int dauer)
        Ablaufgeschwindigkeit des Zeitgebers einstellen.
        Parameters:
        dauer - : Angabe in Millisekunden