G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Rechteck. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self, x=10, y=10, winkel=0, breite=100, hoehe=200, farbe="rot", sichtbar=True)
 Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks. Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht das Rechteck. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Rechtecks. Mehr ...
 
def GroesseSetzen (self, breite, hoehe)
 Setzt die Größe des Rechtecks. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Rechtecks. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 y
 y-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 breite
 Breite des Rechteck. Mehr ...
 
 hoehe
 Höhe des Rechtecks. Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Rechtecks. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Rechteckssymbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Rechteck.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.__init__ (   self,
  x = 10,
  y = 10,
  winkel = 0,
  breite = 100,
  hoehe = 200,
  farbe = "rot",
  sichtbar = True 
)

Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.

Parameter
xanfängliche x-Position der linken oberen Ecke (Standardwert: 10)
yanfängliche y-Position der linken oberen Ecke (Standardwert: 10)
winkelanfänglicher Winkel (Standardwert: 0)
breiteanfängliche Breite (Standardwert: 100)
hoeheanfängliche Höhe (Standardwert: 200)
farbeanfängliche Farbe (Standardwert: "rot")
sichtbaranfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True)

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht das Rechteck.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Entfernen (   self)

Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Rechtecks.

Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz", "transparent" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.

◆ GroesseSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GroesseSetzen (   self,
  breite,
  hoehe 
)

Setzt die Größe des Rechtecks.

Parameter
breite(neue) Breite
hoehe(neue) Höhe

◆ NachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachHintenBringen (   self)

Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.

◆ NachVorneBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachVorneBringen (   self)

Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks.

Parameter
xx-Position der Spitze
yy-Position der Spitze

◆ SichtbarkeitSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Rechtecks

◆ Verschieben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Rechtecks

Dokumentation der Datenelemente

◆ breite

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.breite

Breite des Rechteck.

◆ farbe

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.farbe

Farbe des Rechtecks.

◆ hoehe

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.hoehe

Höhe des Rechtecks.

◆ sichtbar

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.sichtbar

Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False)

◆ symbol

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.symbol

Referenz auf das Rechteckssymbol.

◆ winkel

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.x

x-Position der linken oberen Ecke

◆ y

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.y

y-Position der linken oberen Ecke


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: