G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
Rechteck.Rechteck Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks. Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht das Rechteck. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Rechtecks. Mehr ...
 
def GrößeSetzen (self, breite, höhe)
 Setzt die Größe des Rechtecks. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Rechtecks. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 y
 y-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 breite
 Breite des Rechteck. Mehr ...
 
 höhe
 Höhe des Rechtecks. Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Rechtecks. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Rechteckssymbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def Rechteck.Rechteck.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def Rechteck.Rechteck.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht das Rechteck.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def Rechteck.Rechteck.Entfernen (   self)

Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def Rechteck.Rechteck.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Rechtecks.

Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def Rechteck.Rechteck.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def Rechteck.Rechteck.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.

◆ GrößeSetzen()

def Rechteck.Rechteck.GrößeSetzen (   self,
  breite,
  höhe 
)

Setzt die Größe des Rechtecks.

Parameter
breite(neue) Breite
höhe(neue) Höhe

◆ NachHintenBringen()

def Rechteck.Rechteck.NachHintenBringen (   self)

Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.

◆ NachVorneBringen()

def Rechteck.Rechteck.NachVorneBringen (   self)

Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def Rechteck.Rechteck.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks.

Parameter
xx-Position der Spitze
yy-Position der Spitze

◆ SichtbarkeitSetzen()

def Rechteck.Rechteck.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Rechtecks

◆ Verschieben()

def Rechteck.Rechteck.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def Rechteck.Rechteck.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Rechtecks

Dokumentation der Datenelemente

◆ breite

Rechteck.Rechteck.breite

Breite des Rechteck.

◆ farbe

Rechteck.Rechteck.farbe

Farbe des Rechtecks.

◆ höhe

Rechteck.Rechteck.höhe

Höhe des Rechtecks.

◆ sichtbar

Rechteck.Rechteck.sichtbar

Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False)

◆ symbol

Rechteck.Rechteck.symbol

Referenz auf das Rechteckssymbol.

◆ winkel

Rechteck.Rechteck.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

Rechteck.Rechteck.x

x-Position der linken oberen Ecke

◆ y

Rechteck.Rechteck.y

y-Position der linken oberen Ecke


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: