G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
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Wrapperklasse zur Beschreibung der Turtle. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self, x=100, y=200, winkel=0, farbe="schwarz", sichtbar=True, stiftUnten=True) |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | AktionAusfuehren (self) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ... | |
def | TasteGedrueckt (self, taste) |
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | MausGeklickt (self, button, pos) |
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | Gehen (self, länge) |
Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze). Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht die Figur. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel der Turtle. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Setzt die Stiftfarbe der Turtle. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
def | ZumStartpunktGehen (self) |
Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt. Mehr ... | |
def | StiftHeben (self) |
Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen. Mehr ... | |
def | StiftSenken (self) |
Turtle wechselt in den Zeichenmodus. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus. Mehr ... | |
def | WinkelGeben (self) |
Liefert den Winkel der Turtle. Mehr ... | |
def | XPositionGeben (self) |
Liefert die x-Position der Turtle. Mehr ... | |
def | YPositionGeben (self) |
Liefert die y-Position der Turtle. Mehr ... | |
def | Beruehrt (self) |
Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtObjekt (self, objekt) |
Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt. Mehr ... | |
def | Loeschen (self) |
Leert die Zeichenfläche der Turtle. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
x | |
x-Position der Schwanzspitze Mehr ... | |
y | |
y-Position der Schwanzspitze Mehr ... | |
winkel | |
Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ... | |
farbe | |
Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe) Mehr ... | |
groesse | |
Größe der Turtle Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit der Turtle (True oder False) Mehr ... | |
stiftUnten | |
Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist. Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Symbol. Mehr ... | |
Wrapperklasse zur Beschreibung der Turtle.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.__init__ | ( | self, | |
x = 100 , |
|||
y = 200 , |
|||
winkel = 0 , |
|||
farbe = "schwarz" , |
|||
sichtbar = True , |
|||
stiftUnten = True |
|||
) |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.
x | anfängliche x-Position der Schwanzspitze (Standardwert: 100) |
y | anfängliche y-Position der Schwanzspitze (Standardwert: 200) |
winkel | anfänglicher Winkel (Standardwert: 0) |
farbe | anfängliche Farbe des Objekts (Standardwert: "schwarz") |
sichtbar | anfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True) |
stiftUnten | gibt an, ob der Stift unten ist (Zeichenmodus) (Standardwert: True) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.AktionAusfuehren | ( | self | ) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Beruehrt | ( | self | ) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.BeruehrtFarbe | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt.
farbe | Farbe, auf die getestet werden soll. |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.BeruehrtObjekt | ( | self, | |
objekt | |||
) |
Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt.
objekt | Objekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll. |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Drehen | ( | self, | |
grad | |||
) |
Dreht die Figur.
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Entfernen | ( | self | ) |
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.FarbeSetzen | ( | self, | |
farbe | |||
) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.GanzNachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.GanzNachVornBringen | ( | self | ) |
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Gehen | ( | self, | |
länge | |||
) |
Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels.
länge | Anzahl der Längeneinheiten |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Loeschen | ( | self | ) |
Leert die Zeichenfläche der Turtle.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.MausGeklickt | ( | self, | |
button, | |||
pos | |||
) |
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
button | Maustaste (1-links, 2-Mausrad, 3-rechts, 4-Mausrad nach oben, 5-Mausrad nach unten) |
pos | Position des Mausklicks |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.NachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.NachVorneBringen | ( | self | ) |
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze).
Bei der Positionsänderung wird auch bei abgesenktem Stift keine Linie gezeichnet.
x | x-Position der Schwanzspitze |
y | y-Position der Schwanzspitze |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.SichtbarkeitSetzen | ( | self, | |
sichtbar | |||
) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit der Zeichenfläche |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen | ( | self, | |
sichtbar | |||
) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit der Zeichenfläche der Turtle |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.StiftHeben | ( | self | ) |
Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.StiftSenken | ( | self | ) |
Turtle wechselt in den Zeichenmodus.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.TasteGedrueckt | ( | self, | |
taste | |||
) |
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
taste | gedrückte Taste |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.WinkelGeben | ( | self | ) |
Liefert den Winkel der Turtle.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.WinkelSetzen | ( | self, | |
winkel | |||
) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.XPositionGeben | ( | self | ) |
Liefert die x-Position der Turtle.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.YPositionGeben | ( | self | ) |
Liefert die y-Position der Turtle.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.ZumStartpunktGehen | ( | self | ) |
Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt.
Die Zeichnung wird dabei gelöscht.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.farbe |
Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.groesse |
Größe der Turtle
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.sichtbar |
Sichtbarkeit der Turtle (True oder False)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.stiftUnten |
Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.symbol |
Referenz auf das Symbol.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.winkel |
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.x |
x-Position der Schwanzspitze
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.y |
y-Position der Schwanzspitze