G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
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import *
119 print(
"Taste gedrückt: ", taste)
126 print(
"Maustaste: ", button,
" an Position: ", pos)
316 self.
symbol.StandardfigurErzeugen()
Wrapperklasse zur Beschreibung des Dreiecks.
def FigurteilFestlegenRechteck(self, x, y, breite, höhe, farbe)
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
Klasse zur Beschreibung des Rechtecks (intern)
def WinkelGeben(self)
Liefert den Winkel der Turtle.
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def BeruehrtObjekt(self, objekt)
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt.
Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes.
Klasse zur Beschreibung der Ereignisbehandlung (Taktimpulse, Mausklicks, Tastaturereignisse,...
textgroesse
Schriftgroesse.
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def NachHintenBringen(self)
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position dedes Mittelpunktes.
sichtbar
Sichtbarkeit des Textes (True oder False)
def WinkelGeben(self)
Liefert den Winkel der Figur.
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt die Schrift.
def FigurteilFestlegenDreieck(self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe)
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
breite
Breite des Rechteck.
größe
Größe der quadratischen Figur.
def ZumStartpunktGehen(self)
Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt.
def Entfernen(self)
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
x
x-Position des Mittelpunkts
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur.
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Kreises.
def SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus.
Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks.
def Entfernen(self)
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
def StiftSenken(self)
Turtle wechselt in den Zeichenmodus.
def YPositionGeben(self)
Liefert die y-Position der Turtle.
def Starten(self)
Methode zum Starten des Takgebers
farbe
Farbe des Rechtecks.
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Rechtecks.
def NachVorneBringen(self)
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
def NachHintenBringen(self)
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
def Entfernen(self)
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
def Gehen(self, länge)
Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels.
def BeruehrtFarbe(self, farbe)
Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt.
farbe
Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe)
def FigurteilFestlegenEllipse(self, x, y, breite, höhe, farbe)
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
def AktionAusfuehren(self)
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def TasteGedrueckt(self, taste)
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
def Entfernen(self)
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Stiftfarbe der Turtle.
x
x-Position der Schwanzspitze
def Anhalten(self)
Methode zum Stoppen des Takgebers
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt den Text in die vorderste Ebene
symbol
Referenz auf das Symbol.
sichtbar
Sichtbarkeit der Figur (True oder False)
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
Wrapperklasse zur Beschreibung des Kreises.
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Textes.
def __init__(self)
Der Konstruktor meldet das Objekt als Beobachter beim Zeichenfenster an.
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
y
y-Position des Mittelpunkts
sichtbar
Sichtbarkeit des Kreises (True oder False)
Klasse zur Steuerung des Zeichenfensters.
x
x-Position der linken oberen Ecke
def TextVergroessern(self)
Erhöht die Schriftgröße
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
def XPositionGeben(self)
Liefert die x-Position der Turtle.
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
sichtbar
Sichtbarkeit der Turtle (True oder False)
def Drehen(self, grad)
Dreht die Figur.
def NachHintenBringen(self)
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
def Gehen(self, länge)
Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels.
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
def NachVorneBringen(self)
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze).
def StiftHeben(self)
Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen.
def GroesseSetzen(self, breite, hoehe)
Setzt die Größe des Rechtecks.
Klasse zur Beschreibung des Dreiecks (intern)
def NachHintenBringen(self)
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
def TextGroesseSetzen(self, groesse)
Legt die Schriftgröße fest.
symbol
Referenz auf das Rechteckssymbol.
def GeschwindigkeitSetzen(self, fps)
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit.
def NachHintenBringen(self)
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
def NachVorneBringen(self)
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
def RadiusSetzen(self, radius)
Setzt den Radius des Kreises.
def ZumStartpunktGehen(self)
Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt.
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
def Drehen(self, grad)
Dreht den Kreis.
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
def MausGeklickt(self, button, pos)
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus.
y
y-Position der linken oberen Ecke
def YPositionGeben(self)
Liefert die y-Position der Figur.
def GrößeSetzen(self, größe)
Setzt die Größe der Figur.
def Beruehrt(self)
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
def BeruehrtObjekt(self, objekt)
Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt.
def EigeneFigurLöschen(self)
Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück.
def TasteGedrueckt(self, taste)
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
def Entfernen(self)
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes.
def NachHintenBringen(self)
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
y
y-Position der linken oberen Ecke
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
def Entfernen(self)
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
x
x-Position der linken oberen Ecke
Klasse zur Beschreibung des Textes (intern)
def MausGeklickt(self, button, pos)
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
Wrapperklasse zur Beschreibung der Turtle.
def TasteGedrueckt(self, taste)
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
def TextSetzen(self, text)
Legt den dargestellten Text fest.
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
symbol
Referenz auf das Dreieckssymbol.
def NachVorneBringen(self)
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der Figur.
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
def Beruehrt(self)
Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt.
def Drehen(self, grad)
Dreht das Textfeld.
symbol
Referenz auf das Symbol.
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
def Drehen(self, grad)
Dreht das Dreieck.
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
def NachVorneBringen(self)
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
def Loeschen(self)
Leert die Zeichenfläche der Turtle.
sichtbar
Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False)
def GroesseSetzen(self, breite, hoehe)
Legt die Größe des Textfeldes fest.
def MausGeklickt(self, button, pos)
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel der Figur.
sichtbar
Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False)
Klasse zur Beschreibung der Turtle (intern)
symbol
Referenz auf das Symbol.
def GrößeSetzen(self, breite, höhe)
Setzt die Größe des Dreiecks.
def TextVerkleinern(self)
Verkleinert die Schriftgröße
stiftUnten
Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist.
def Drehen(self, grad)
Dreht das Rechteck.
def Drehen(self, grad)
Dreht die Figur.
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def AktionAusfuehren(self)
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Klasse zur Beschreibung der Figur (intern)
def BeruehrtFarbe(self, farbe)
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält.
y
y-Position der Figurenmitte
y
y-Position der Figurenmitte
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
def AktionAusfuehren(self)
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
breite
Breite des Dreiecks.
x
x-Position der Figurenmitte
Klasse zur Beschreibung des Kreises (intern)
def XPositionGeben(self)
Liefert die x-Position der Figur.
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Dreiecks.
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
symbol
Referenz auf das Rechteckssymbol.
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Textfeldes.
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
def NachVorneBringen(self)
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks.