G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
graphics_and_games_klassen.Text Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes. Mehr ...
 
def TextSetzen (self, text)
 Legt den dargestellten Text fest. Mehr ...
 
def TextGroesseSetzen (self, groesse)
 Legt die Schriftgröße fest. Mehr ...
 
def TextVergroessern (self)
 Erhöht die Schriftgröße
Mehr ...
 
def TextVerkleinern (self)
 Verkleinert die Schriftgröße
Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt die Schrift. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht das Textfeld. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Textfeldes. Mehr ...
 
def GroesseSetzen (self, breite, hoehe)
 Legt die Größe des Textfeldes fest. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Textes. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt den Text eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt den Text in die vorderste Ebene
Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt den Text eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt den Text in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 y
 y-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 textgroesse
 Schriftgroesse. Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Textes. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Textes (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Symbol. Mehr ...
 
 breite
 
 hoehe
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def graphics_and_games_klassen.Text.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def graphics_and_games_klassen.Text.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht das Textfeld.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def graphics_and_games_klassen.Text.Entfernen (   self)

Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Text.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Textes.

Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Text.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt den Text in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def graphics_and_games_klassen.Text.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt den Text in die vorderste Ebene

◆ GroesseSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Text.GroesseSetzen (   self,
  breite,
  hoehe 
)

Legt die Größe des Textfeldes fest.

Parameter
breiteBreite des Textfeldes
hoeheHöhe des Textfeldes

◆ NachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Text.NachHintenBringen (   self)

Bringt den Text eine Ebene nach hinten.


◆ NachVorneBringen()

def graphics_and_games_klassen.Text.NachVorneBringen (   self)

Bringt den Text eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Text.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes.

Parameter
xx-Position der Spitze
yy-Position der Spitze

◆ SichtbarkeitSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Text.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Texts

◆ TextGroesseSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Text.TextGroesseSetzen (   self,
  groesse 
)

Legt die Schriftgröße fest.

Parameter
groesseSchriftgröße

◆ TextSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Text.TextSetzen (   self,
  text 
)

Legt den dargestellten Text fest.

Parameter
textdargestellter Text

◆ TextVergroessern()

def graphics_and_games_klassen.Text.TextVergroessern (   self)

Erhöht die Schriftgröße

◆ TextVerkleinern()

def graphics_and_games_klassen.Text.TextVerkleinern (   self)

Verkleinert die Schriftgröße

◆ Verschieben()

def graphics_and_games_klassen.Text.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt die Schrift.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Text.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Textfeldes.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Textfeldes

Dokumentation der Datenelemente

◆ breite

graphics_and_games_klassen.Text.breite

◆ farbe

graphics_and_games_klassen.Text.farbe

Farbe des Textes.

◆ hoehe

graphics_and_games_klassen.Text.hoehe

◆ sichtbar

graphics_and_games_klassen.Text.sichtbar

Sichtbarkeit des Textes (True oder False)

◆ symbol

graphics_and_games_klassen.Text.symbol

Referenz auf das Symbol.

◆ textgroesse

graphics_and_games_klassen.Text.textgroesse

Schriftgroesse.

◆ winkel

graphics_and_games_klassen.Text.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

graphics_and_games_klassen.Text.x

x-Position der linken oberen Ecke

◆ y

graphics_and_games_klassen.Text.y

y-Position der linken oberen Ecke


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: