G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialFigur Klassenreferenz
Klassendiagramm für GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialFigur:
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def AktionAusfuehren (self)
 Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur
def TasteGedrueckt (self, taste)
 Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ...
 
def MausGeklickt (self, button, pos)
 Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der Figur. Mehr ...
 
def Gehen (self, länge)
 Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht die Figur. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel der Figur. Mehr ...
 
def GrößeSetzen (self, größe)
 Setzt die Größe der Figur. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt die Figur eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt die Figur in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt die Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt die Figur in die hinterste Ebene. Mehr ...
 
def ZumStartpunktGehen (self)
 Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ...
 
def WinkelGeben (self)
 Liefert den Winkel der Figur. Mehr ...
 
def XPositionGeben (self)
 Liefert die x-Position der Figur. Mehr ...
 
def YPositionGeben (self)
 Liefert die y-Position der Figur. Mehr ...
 
def Beruehrt (self)
 Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ...
 
def BeruehrtObjekt (self, objekt)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, höhe, farbe)
 Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, höhe, farbe)
 Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe)
 Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def EigeneFigurLöschen (self)
 Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück. Mehr ...
 

Weitere Geerbte Elemente

- Öffentliche Attribute geerbt von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur
 x
 x-Position der Figurenmitte Mehr ...
 
 y
 y-Position der Figurenmitte
Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 größe
 Größe der quadratischen Figur. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit der Figur (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Symbol. Mehr ...
 

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialFigur.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ AktionAusfuehren()

def GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialFigur.AktionAusfuehren (   self)

Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: