G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
|
Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self, x=100, y=200, winkel=0, groesse=40, sichtbar=True) |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | AktionAusfuehren (self) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ... | |
def | TasteGedrueckt (self, taste) |
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | MausGeklickt (self, button, pos) |
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der Figur. Mehr ... | |
def | Gehen (self, länge) |
Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht die Figur. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel der Figur. Mehr ... | |
def | GroesseSetzen (self, groesse) |
Setzt die Größe der Figur. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt die Figur in die vorderste Ebene. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt die Figur in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
def | ZumStartpunktGehen (self) |
Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ... | |
def | WinkelGeben (self) |
Liefert den Winkel der Figur. Mehr ... | |
def | XPositionGeben (self) |
Liefert die x-Position der Figur. Mehr ... | |
def | YPositionGeben (self) |
Liefert die y-Position der Figur. Mehr ... | |
def | Beruehrt (self) |
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ... | |
def | BeruehrtObjekt (self, objekt) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, hoehe, farbe) |
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, hoehe, farbe) |
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe) |
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ... | |
def | EigeneFigurLoeschen (self) |
Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
x | |
x-Position der Figurenmitte Mehr ... | |
y | |
y-Position der Figurenmitte Mehr ... | |
winkel | |
Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ... | |
groesse | |
Größe der quadratischen Figur. Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit der Figur (True oder False) Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Symbol. Mehr ... | |
Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.__init__ | ( | self, | |
x = 100 , |
|||
y = 200 , |
|||
winkel = 0 , |
|||
groesse = 40 , |
|||
sichtbar = True |
|||
) |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.
x | anfängliche x-Position der Mitte der Figur (Standardwert: 100) |
y | anfängliche y-Position der Mitte der Figur (Standardwert: 200) |
winkel | anfänglicher Winkel (Standardwert: 0) |
groesse | anfängliche Größe des Objekts der Klasse Figur (Standardwert: 40) |
sichtbar | anfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.AktionAusfuehren | ( | self | ) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Beruehrt | ( | self | ) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.BeruehrtFarbe | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält.
(die Farbe muss nicht unbedingt sichtbar oder direkt berührt werden)
farbe | Farbe, auf die getestet werden soll. |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.BeruehrtObjekt | ( | self, | |
objekt | |||
) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt.
objekt | Objekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll. |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Drehen | ( | self, | |
grad | |||
) |
Dreht die Figur.
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.EigeneFigurLoeschen | ( | self | ) |
Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Entfernen | ( | self | ) |
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenDreieck | ( | self, | |
x1, | |||
y1, | |||
x2, | |||
y2, | |||
x3, | |||
y3, | |||
farbe | |||
) |
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)
x1 | x-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur (-50<=x1<=50) |
y1 | y-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur (-50<=y1<=50) |
x2 | x-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur (-50<=x2<=50) |
y2 | y-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur (-50<=y2<=50) |
x3 | x-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur (-50<=x3<=50) |
y3 | y-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur (-50<=y3<=50) |
farbe | Farbe des Figurelements |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenEllipse | ( | self, | |
x, | |||
y, | |||
breite, | |||
hoehe, | |||
farbe | |||
) |
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
x | x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (-50<=x<=50) |
y | y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (-50<=y<=50) |
breite | Breite des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (0<=breite<=50-x) |
hoehe | Höhe des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (0<=hoehe<=50-x) |
farbe | Farbe des Figurelements |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenRechteck | ( | self, | |
x, | |||
y, | |||
breite, | |||
hoehe, | |||
farbe | |||
) |
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats
x | x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur (-50<=x<=50) |
y | y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur (-50<=y<=50) |
breite | Breite des Rechtecks innerhalb der Figur (0<=breite<=50-x) |
hoehe | Höhe des Rechtecks innerhalb der Figur (0<=hoehe<=50-x) |
farbe | Farbe des Figurelements |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GanzNachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GanzNachVornBringen | ( | self | ) |
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Gehen | ( | self, | |
länge | |||
) |
Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels.
länge | Anzahl der Längeneinheiten |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GroesseSetzen | ( | self, | |
groesse | |||
) |
Setzt die Größe der Figur.
groesse | Größe des umgebenden Quadrats |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.MausGeklickt | ( | self, | |
button, | |||
pos | |||
) |
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
button | Maustaste (1-links, 2-Mausrad, 3-rechts, 4-Mausrad nach oben, 5-Mausrad nach unten) |
pos | Position des Mausklicks |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.NachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.NachVorneBringen | ( | self | ) |
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.SichtbarkeitSetzen | ( | self, | |
sichtbar | |||
) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.TasteGedrueckt | ( | self, | |
taste | |||
) |
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
taste | gedrückte Taste |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.WinkelGeben | ( | self | ) |
Liefert den Winkel der Figur.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.WinkelSetzen | ( | self, | |
winkel | |||
) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.XPositionGeben | ( | self | ) |
Liefert die x-Position der Figur.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.YPositionGeben | ( | self | ) |
Liefert die y-Position der Figur.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.ZumStartpunktGehen | ( | self | ) |
Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.groesse |
Größe der quadratischen Figur.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.sichtbar |
Sichtbarkeit der Figur (True oder False)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.symbol |
Referenz auf das Symbol.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.winkel |
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.x |
x-Position der Figurenmitte
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.y |
y-Position der Figurenmitte