G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung der Turtle. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self, x=100, y=200, winkel=0, farbe="schwarz", sichtbar=True, stiftUnten=True)
 Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def AktionAusfuehren (self)
 Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ...
 
def TasteGedrueckt (self, taste)
 Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ...
 
def MausGeklickt (self, button, pos)
 Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ...
 
def Gehen (self, länge)
 Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze). Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht die Figur. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel der Turtle. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Stiftfarbe der Turtle. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt die Turtle in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt die Turtle in die hinterste Ebene. Mehr ...
 
def ZumStartpunktGehen (self)
 Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt. Mehr ...
 
def StiftHeben (self)
 Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen. Mehr ...
 
def StiftSenken (self)
 Turtle wechselt in den Zeichenmodus. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus. Mehr ...
 
def SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus. Mehr ...
 
def WinkelGeben (self)
 Liefert den Winkel der Turtle. Mehr ...
 
def XPositionGeben (self)
 Liefert die x-Position der Turtle. Mehr ...
 
def YPositionGeben (self)
 Liefert die y-Position der Turtle. Mehr ...
 
def Beruehrt (self)
 Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtObjekt (self, objekt)
 Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt. Mehr ...
 
def Loeschen (self)
 Leert die Zeichenfläche der Turtle. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der Schwanzspitze Mehr ...
 
 y
 y-Position der Schwanzspitze Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 farbe
 Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe)
Mehr ...
 
 groesse
 Größe der Turtle
Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit der Turtle (True oder False) Mehr ...
 
 stiftUnten
 Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist. Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Symbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung der Turtle.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.__init__ (   self,
  x = 100,
  y = 200,
  winkel = 0,
  farbe = "schwarz",
  sichtbar = True,
  stiftUnten = True 
)

Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.

Parameter
xanfängliche x-Position der Schwanzspitze (Standardwert: 100)
yanfängliche y-Position der Schwanzspitze (Standardwert: 200)
winkelanfänglicher Winkel (Standardwert: 0)
farbeanfängliche Farbe des Objekts (Standardwert: "schwarz")
sichtbaranfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True)
stiftUntengibt an, ob der Stift unten ist (Zeichenmodus) (Standardwert: True)

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ AktionAusfuehren()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.AktionAusfuehren (   self)

Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

◆ Beruehrt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Beruehrt (   self)

Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt.

Rückgabe
true, wenn die Turtle und eine Grafikfigur überlappen

◆ BeruehrtFarbe()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.BeruehrtFarbe (   self,
  farbe 
)

Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt.

Parameter
farbeFarbe, auf die getestet werden soll.
Rückgabe
true wenn ein Objekt mit der Farbe berührt wird.

◆ BeruehrtObjekt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.BeruehrtObjekt (   self,
  objekt 
)

Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt.

Parameter
objektObjekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll.
Rückgabe
true wenn das übergebene Objekt mit der Farbe berührt.

◆ Drehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht die Figur.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Entfernen (   self)

Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Stiftfarbe der Turtle.

Parameter
farbeStiftfarbe der Turtle

◆ GanzNachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.


◆ Gehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Gehen (   self,
  länge 
)

Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels.

Parameter
längeAnzahl der Längeneinheiten

◆ Loeschen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Loeschen (   self)

Leert die Zeichenfläche der Turtle.

◆ MausGeklickt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.MausGeklickt (   self,
  button,
  pos 
)

Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Parameter
buttonMaustaste (1-links, 2-Mausrad, 3-rechts, 4-Mausrad nach oben, 5-Mausrad nach unten)
posPosition des Mausklicks

◆ NachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.NachHintenBringen (   self)

Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.


◆ NachVorneBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.NachVorneBringen (   self)

Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze).

Bei der Positionsänderung wird auch bei abgesenktem Stift keine Linie gezeichnet.

Parameter
xx-Position der Schwanzspitze
yy-Position der Schwanzspitze

◆ SichtbarkeitSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit der Zeichenfläche

◆ SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit der Zeichenfläche der Turtle

◆ StiftHeben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.StiftHeben (   self)

Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen.


◆ StiftSenken()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.StiftSenken (   self)

Turtle wechselt in den Zeichenmodus.


◆ TasteGedrueckt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.TasteGedrueckt (   self,
  taste 
)

Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Parameter
tastegedrückte Taste

◆ WinkelGeben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.WinkelGeben (   self)

Liefert den Winkel der Turtle.

Rückgabe
Winkel

◆ WinkelSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel der Turtle.

Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn). 0°: rechts; 90°: oben; 180°: links; 270° unten

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel der Turtle

◆ XPositionGeben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.XPositionGeben (   self)

Liefert die x-Position der Turtle.

Rückgabe
x-Position

◆ YPositionGeben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.YPositionGeben (   self)

Liefert die y-Position der Turtle.

Rückgabe
y-Position

◆ ZumStartpunktGehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.ZumStartpunktGehen (   self)

Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt.

Die Zeichnung wird dabei gelöscht.

Dokumentation der Datenelemente

◆ farbe

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.farbe

Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe)

◆ groesse

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.groesse

Größe der Turtle

◆ sichtbar

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.sichtbar

Sichtbarkeit der Turtle (True oder False)

◆ stiftUnten

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.stiftUnten

Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist.


◆ symbol

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.symbol

Referenz auf das Symbol.

◆ winkel

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.x

x-Position der Schwanzspitze

◆ y

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.y

y-Position der Schwanzspitze


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: