G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
|
Klasse zur Beschreibung der Turtle (intern)
Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self, farbe, x, y, groesse, winkel, sichtbar) |
Der Konstruktor erzeugt das Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze). Mehr ... | |
def | Gehen (self, länge) |
Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels. Mehr ... | |
def | StiftHeben (self) |
Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen. Mehr ... | |
def | StiftSenken (self) |
Turtle wechselt in den Zeichenmodus. Mehr ... | |
def | ZumStartpunktGehen (self) |
Turtle geht zum Startpunkt Mehr ... | |
def | SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (self, wert) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus. Mehr ... | |
def | Beruehrt (self) |
Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtObjekt (self, objekt) |
Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt. Mehr ... | |
def | EnthältFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Turtle eine Farbe enthält. Mehr ... | |
def | NeuZeichnen (self) |
Zeichnet die Turtle neu. Mehr ... | |
def | NeuPositionieren (self) |
Positioniert die Turtle neu. Mehr ... | |
def | Darstellen (self, fenster) |
Stellt die Turtle dar. Mehr ... | |
def | Loeschen (self) |
Löscht die Zeichenfläche. Mehr ... | |
![]() | |
def | __init__ (self, farbe, x, y, breite, hoehe, winkel, sichtbar) |
Konstruktor der internen Oberklasse. Mehr ... | |
def | NeuGedrehtZeichnen (self) |
Neuzeichnen für Winkel != 0 Mehr ... | |
def | GroesseSetzen (self, breite, hoehe) |
Festlegen der Größe des Objekts. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Festlegen der Farbe des Objekts. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Festlegen des Winkels des Objekts. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Festlegen der Sichtbarkeit des Objekts. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernen des Objekts Mehr ... | |
def | FarbeGeben (self, wert) |
Ermittlung des RGB-Farbwertes. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Objekt in den Vordergrund bringen Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Objekt eine Ebene nach vorne bringen Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Objekt eine Ebene nach hinten bringen Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Objekt in den Hintergrund bringen Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
xD | |
yD | |
homeX | |
homeY | |
homeWinkel | |
stiftUnten | |
farbliste | |
zeichenfläche | |
sichtbarkeitZeichenflaeche | |
schwanzspitze | |
positionGeändert | |
x | |
y | |
winkel | |
rect | |
![]() | |
x | |
y | |
breite | |
hoehe | |
farbe | |
winkel | |
sichtbar | |
image | |
geändert | |
positionGeändert | |
winkelGeändert | |
rect | |
image_gedreht | |
rect_gedreht | |
Klasse zur Beschreibung der Turtle (intern)
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.__init__ | ( | self, | |
farbe, | |||
x, | |||
y, | |||
groesse, | |||
winkel, | |||
sichtbar | |||
) |
Der Konstruktor erzeugt das Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.Beruehrt | ( | self | ) |
Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.BeruehrtFarbe | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt.
farbe | Farbe, auf die getestet werden soll. |
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.BeruehrtObjekt | ( | self, | |
objekt | |||
) |
Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt.
objekt | Objekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll. |
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.Darstellen | ( | self, | |
fenster | |||
) |
Stellt die Turtle dar.
fenster | Fenster zur Darstellung |
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Intern.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.EnthältFarbe | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Testet, ob die Turtle eine Farbe enthält.
farbe | Farbe, die geprüft werden soll. |
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Intern.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.Gehen | ( | self, | |
länge | |||
) |
Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels.
länge | Anzahl der Längeneinheiten |
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.Loeschen | ( | self | ) |
Löscht die Zeichenfläche.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.NeuPositionieren | ( | self | ) |
Positioniert die Turtle neu.
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Intern.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.NeuZeichnen | ( | self | ) |
Zeichnet die Turtle neu.
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Intern.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze).
Bei der Positionsänderung wird auch bei abgesenktem Stift keine Linie gezeichnet.
x | x-Position der Schwanzspitze |
y | y-Position der Schwanzspitze |
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Intern.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen | ( | self, | |
wert | |||
) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
wert | (neue) Sichtbarkeit der Zeichenfläche |
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.StiftHeben | ( | self | ) |
Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.StiftSenken | ( | self | ) |
Turtle wechselt in den Zeichenmodus.
def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.ZumStartpunktGehen | ( | self | ) |
Turtle geht zum Startpunkt
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.farbliste |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.homeWinkel |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.homeX |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.homeY |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.positionGeändert |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.rect |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.schwanzspitze |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.sichtbarkeitZeichenflaeche |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.stiftUnten |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.winkel |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.x |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.xD |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.y |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.yD |
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.TurtleIntern.zeichenfläche |