Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes.
Mehr ...
|
def | __init__ (self, x=10, y=10, winkel=0, textgroesse=12, farbe="schwarz", sichtbar=True) |
| Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
|
|
def | PositionSetzen (self, x, y) |
| Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes. Mehr ...
|
|
def | TextSetzen (self, text) |
| Legt den dargestellten Text fest. Mehr ...
|
|
def | TextGroesseSetzen (self, groesse) |
| Legt die Schriftgröße fest. Mehr ...
|
|
def | TextVergroessern (self) |
| Erhöht die Schriftgröße
Mehr ...
|
|
def | TextVerkleinern (self) |
| Verkleinert die Schriftgröße
Mehr ...
|
|
def | Verschieben (self, deltaX, deltaY) |
| Verschiebt die Schrift. Mehr ...
|
|
def | Drehen (self, grad) |
| Dreht das Textfeld. Mehr ...
|
|
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
| Setzt den Drehwinkel des Textfeldes. Mehr ...
|
|
def | GroesseSetzen (self, breite, hoehe) |
| Legt die Größe des Textfeldes fest. Mehr ...
|
|
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
| Setzt die Farbe des Textes. Mehr ...
|
|
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
| Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus. Mehr ...
|
|
def | Entfernen (self) |
| Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
|
|
def | NachVorneBringen (self) |
| Bringt den Text eine Ebene nach vorn. Mehr ...
|
|
def | GanzNachVornBringen (self) |
| Bringt den Text in die vorderste Ebene
Mehr ...
|
|
def | NachHintenBringen (self) |
| Bringt den Text eine Ebene nach hinten. Mehr ...
|
|
def | GanzNachHintenBringen (self) |
| Bringt den Text in die hinterste Ebene. Mehr ...
|
|
Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes.
◆ __init__()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.__init__ |
( |
|
self, |
|
|
|
x = 10 , |
|
|
|
y = 10 , |
|
|
|
winkel = 0 , |
|
|
|
textgroesse = 12 , |
|
|
|
farbe = "schwarz" , |
|
|
|
sichtbar = True |
|
) |
| |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.
- Parameter
-
x | anfängliche x-Position der linken oberen Ecke des Textfeldes (Standardwert: 10) |
y | anfängliche y-Position der linken oberen Ecke des Textfeldes (Standardwert: 10) |
winkel | anfänglicher Winkel (Standardwert: 0) |
textgroesse | anfängliche Textgröße (Standardwert: 12) |
farbe | anfängliche Schriftfarbe (Standardwert: "schwarz") |
sichtbar | anfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True)
|
◆ Drehen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.Drehen |
( |
|
self, |
|
|
|
grad |
|
) |
| |
Dreht das Textfeld.
- Parameter
-
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass
|
◆ Entfernen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.Entfernen |
( |
|
self | ) |
|
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
◆ FarbeSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.FarbeSetzen |
( |
|
self, |
|
|
|
farbe |
|
) |
| |
Setzt die Farbe des Textes.
Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz", "transparent" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255
- Parameter
-
◆ GanzNachHintenBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.GanzNachHintenBringen |
( |
|
self | ) |
|
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
◆ GanzNachVornBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.GanzNachVornBringen |
( |
|
self | ) |
|
Bringt den Text in die vorderste Ebene
◆ GroesseSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.GroesseSetzen |
( |
|
self, |
|
|
|
breite, |
|
|
|
hoehe |
|
) |
| |
Legt die Größe des Textfeldes fest.
- Parameter
-
breite | Breite des Textfeldes |
hoehe | Höhe des Textfeldes |
◆ NachHintenBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.NachHintenBringen |
( |
|
self | ) |
|
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
◆ NachVorneBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.NachVorneBringen |
( |
|
self | ) |
|
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
◆ PositionSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.PositionSetzen |
( |
|
self, |
|
|
|
x, |
|
|
|
y |
|
) |
| |
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes.
- Parameter
-
x | x-Position der Spitze |
y | y-Position der Spitze |
◆ SichtbarkeitSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.SichtbarkeitSetzen |
( |
|
self, |
|
|
|
sichtbar |
|
) |
| |
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
- Parameter
-
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit des Texts
|
◆ TextGroesseSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextGroesseSetzen |
( |
|
self, |
|
|
|
groesse |
|
) |
| |
Legt die Schriftgröße fest.
- Parameter
-
◆ TextSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextSetzen |
( |
|
self, |
|
|
|
text |
|
) |
| |
Legt den dargestellten Text fest.
- Parameter
-
◆ TextVergroessern()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextVergroessern |
( |
|
self | ) |
|
◆ TextVerkleinern()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextVerkleinern |
( |
|
self | ) |
|
Verkleinert die Schriftgröße
◆ Verschieben()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.Verschieben |
( |
|
self, |
|
|
|
deltaX, |
|
|
|
deltaY |
|
) |
| |
Verschiebt die Schrift.
- Parameter
-
deltaX | Verschiebung in x-Richtung
|
deltaY | Verschiebung in y-Richtung
|
◆ WinkelSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.WinkelSetzen |
( |
|
self, |
|
|
|
winkel |
|
) |
| |
Setzt den Drehwinkel des Textfeldes.
Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
- Parameter
-
winkel | der (neue) Drehwinkel des Textfeldes
|
◆ breite
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.breite |
◆ farbe
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.farbe |
◆ hoehe
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.hoehe |
◆ sichtbar
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.sichtbar |
Sichtbarkeit des Textes (True oder False)
◆ symbol
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.symbol |
◆ textgroesse
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.textgroesse |
◆ winkel
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.winkel |
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.x |
x-Position der linken oberen Ecke
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.y |
y-Position der linken oberen Ecke
Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: