G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern Klassenreferenz

Klasse zur Beschreibung der Turtle (intern)
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Klassendiagramm für GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern:
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern

Öffentliche Methoden

def __init__ (self, farbe, x, y, groesse, winkel, sichtbar)
 Der Konstruktor erzeugt das Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze). Mehr ...
 
def Gehen (self, länge)
 Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
 
def StiftHeben (self)
 Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen. Mehr ...
 
def StiftSenken (self)
 Turtle wechselt in den Zeichenmodus. Mehr ...
 
def ZumStartpunktGehen (self)
 Turtle geht zum Startpunkt
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def SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (self, wert)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus. Mehr ...
 
def Beruehrt (self)
 Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtObjekt (self, objekt)
 Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt. Mehr ...
 
def EnthältFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Turtle eine Farbe enthält. Mehr ...
 
def NeuZeichnen (self)
 Zeichnet die Turtle neu. Mehr ...
 
def NeuPositionieren (self)
 Positioniert die Turtle neu. Mehr ...
 
def Darstellen (self, fenster)
 Stellt die Turtle dar. Mehr ...
 
def Loeschen (self)
 Löscht die Zeichenfläche dar. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern
def __init__ (self, farbe, x, y, breite, hoehe, winkel, sichtbar)
 Konstruktor der internen Oberklasse. Mehr ...
 
def NeuGedrehtZeichnen (self)
 Neuzeichnen für Winkel != 0
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def GroesseSetzen (self, breite, hoehe)
 Festlegen der Größe des Objekts. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Festlegen der Farbe des Objekts. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Festlegen des Winkels des Objekts. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Festlegen der Sichtbarkeit des Objekts. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernen des Objekts
Mehr ...
 
def FarbeGeben (self, wert)
 Ermittlung des RGB-Farbwertes. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Objekt in den Vordergrund bringen
Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Objekt eine Ebene nach vorne bringen
Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Objekt eine Ebene nach hinten bringen
Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Objekt in den Hintergrund bringen
Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 xD
 
 yD
 
 homeX
 
 homeY
 
 homeWinkel
 
 stiftUnten
 
 farbliste
 
 zeichenfläche
 
 sichtbarkeitZeichenflaeche
 
 schwanzspitze
 
 positionGeändert
 
 x
 
 y
 
 winkel
 
 rect
 
- Öffentliche Attribute geerbt von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern
 x
 
 y
 
 breite
 
 hoehe
 
 farbe
 
 winkel
 
 sichtbar
 
 image
 
 geändert
 
 positionGeändert
 
 winkelGeändert
 
 rect
 
 image_gedreht
 
 rect_gedreht
 

Ausführliche Beschreibung

Klasse zur Beschreibung der Turtle (intern)

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.__init__ (   self,
  farbe,
  x,
  y,
  groesse,
  winkel,
  sichtbar 
)

Der Konstruktor erzeugt das Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Beruehrt()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.Beruehrt (   self)

Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt.

Rückgabe
true, wenn die Turtle und eine Grafikfigur überlappen

◆ BeruehrtFarbe()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.BeruehrtFarbe (   self,
  farbe 
)

Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt.

Parameter
farbeFarbe, auf die getestet werden soll.
Rückgabe
true wenn ein Objekt mit der Farbe berührt wird.

◆ BeruehrtObjekt()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.BeruehrtObjekt (   self,
  objekt 
)

Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt.

Parameter
objektObjekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll.
Rückgabe
true wenn das übergebene Objekt mit der Farbe berührt.

◆ Darstellen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.Darstellen (   self,
  fenster 
)

Stellt die Turtle dar.

Parameter
fensterFenster zur Darstellung

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ EnthältFarbe()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.EnthältFarbe (   self,
  farbe 
)

Testet, ob die Turtle eine Farbe enthält.

Parameter
farbeFarbe, die geprüft werden soll.
Rückgabe
true wenn die Turtle die Farbe enthält.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ Gehen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.Gehen (   self,
  länge 
)

Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels.

Parameter
längeAnzahl der Längeneinheiten

◆ Loeschen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.Loeschen (   self)

Löscht die Zeichenfläche dar.


◆ NeuPositionieren()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.NeuPositionieren (   self)

Positioniert die Turtle neu.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ NeuZeichnen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.NeuZeichnen (   self)

Zeichnet die Turtle neu.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ PositionSetzen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze).

Bei der Positionsänderung wird auch bei abgesenktem Stift keine Linie gezeichnet.

Parameter
xx-Position der Schwanzspitze
yy-Position der Schwanzspitze

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (   self,
  wert 
)

Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
wert(neue) Sichtbarkeit der Zeichenfläche

◆ StiftHeben()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.StiftHeben (   self)

Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen.


◆ StiftSenken()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.StiftSenken (   self)

Turtle wechselt in den Zeichenmodus.


◆ ZumStartpunktGehen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.ZumStartpunktGehen (   self)

Turtle geht zum Startpunkt

Dokumentation der Datenelemente

◆ farbliste

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.farbliste

◆ homeWinkel

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.homeWinkel

◆ homeX

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.homeX

◆ homeY

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.homeY

◆ positionGeändert

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.positionGeändert

◆ rect

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.rect

◆ schwanzspitze

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.schwanzspitze

◆ sichtbarkeitZeichenflaeche

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.sichtbarkeitZeichenflaeche

◆ stiftUnten

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.stiftUnten

◆ winkel

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.winkel

◆ x

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.x

◆ xD

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.xD

◆ y

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.y

◆ yD

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.yD

◆ zeichenfläche

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.TurtleIntern.zeichenfläche

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: