G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
graphics_and_games_klassen.Kreis Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung des Kreises. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position dedes Mittelpunktes. Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht den Kreis. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Kreises. Mehr ...
 
def RadiusSetzen (self, radius)
 Setzt den Radius des Kreises. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Kreises. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt den Kreis in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt den Kreis in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position des Mittelpunkts Mehr ...
 
 y
 y-Position des Mittelpunkts Mehr ...
 
 radius
 Radius des Kreises
Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Kreises. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Kreises (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Rechteckssymbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung des Kreises.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht den Kreis.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.Entfernen (   self)

Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Kreises.

Erlaubte Farben sind: "weiss", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.


◆ NachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.NachHintenBringen (   self)

Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.


◆ NachVorneBringen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.NachVorneBringen (   self)

Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position dedes Mittelpunktes.

Parameter
xx-Position des Mittelpunkts
yy-Position des Mittelpunkts

◆ RadiusSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.RadiusSetzen (   self,
  radius 
)

Setzt den Radius des Kreises.

Parameter
radius(neuer) Radius

◆ SichtbarkeitSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Kreises

◆ Verschieben()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Kreis.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Kreises.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Kreises

Dokumentation der Datenelemente

◆ farbe

graphics_and_games_klassen.Kreis.farbe

Farbe des Kreises.

◆ radius

graphics_and_games_klassen.Kreis.radius

Radius des Kreises

◆ sichtbar

graphics_and_games_klassen.Kreis.sichtbar

Sichtbarkeit des Kreises (True oder False)

◆ symbol

graphics_and_games_klassen.Kreis.symbol

Referenz auf das Rechteckssymbol.

◆ winkel

graphics_and_games_klassen.Kreis.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

graphics_and_games_klassen.Kreis.x

x-Position des Mittelpunkts

◆ y

graphics_and_games_klassen.Kreis.y

y-Position des Mittelpunkts


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: