G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
graphics_and_games_klassen.Rechteck Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks. Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht das Rechteck. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Rechtecks. Mehr ...
 
def GroesseSetzen (self, breite, hoehe)
 Setzt die Größe des Rechtecks. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Rechtecks. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 y
 y-Position der linken oberen Ecke Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 breite
 Breite des Rechteck. Mehr ...
 
 hoehe
 Höhe des Rechtecks. Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Rechtecks. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Rechteckssymbol. Mehr ...
 
 höhe
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht das Rechteck.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.Entfernen (   self)

Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Rechtecks.

Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.

◆ GroesseSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.GroesseSetzen (   self,
  breite,
  hoehe 
)

Setzt die Größe des Rechtecks.

Parameter
breite(neue) Breite
hoehe(neue) Höhe

◆ NachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachHintenBringen (   self)

Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.

◆ NachVorneBringen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachVorneBringen (   self)

Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks.

Parameter
xx-Position der Spitze
yy-Position der Spitze

◆ SichtbarkeitSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Rechtecks

◆ Verschieben()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Rechteck.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Rechtecks

Dokumentation der Datenelemente

◆ breite

graphics_and_games_klassen.Rechteck.breite

Breite des Rechteck.

◆ farbe

graphics_and_games_klassen.Rechteck.farbe

Farbe des Rechtecks.

◆ hoehe

graphics_and_games_klassen.Rechteck.hoehe

Höhe des Rechtecks.

◆ höhe

graphics_and_games_klassen.Rechteck.höhe

◆ sichtbar

graphics_and_games_klassen.Rechteck.sichtbar

Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False)

◆ symbol

graphics_and_games_klassen.Rechteck.symbol

Referenz auf das Rechteckssymbol.

◆ winkel

graphics_and_games_klassen.Rechteck.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

graphics_and_games_klassen.Rechteck.x

x-Position der linken oberen Ecke

◆ y

graphics_and_games_klassen.Rechteck.y

y-Position der linken oberen Ecke


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: