G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster Klassenreferenz

Klasse zur Steuerung des Zeichenfensters. Mehr ...

Klassendiagramm für GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster:
GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.SingletonMeta

Klassen

class  Button
 Klasse zur Beschreibung eines Buttons (für Start/Stop) Mehr ...
 
class  Schieberegler
 Klasse zur Beschreibung eines Schiebereglers (für Tempo)
Mehr ...
 

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor legt das Fenster an und die notwendigen Strukturen zur Verwaltung der Objekte. Mehr ...
 
def ObjektEinfuegen (self, figur)
 Fügt eine Figur in die Liste der zu verwaltenden Objekte ein. Mehr ...
 
def BeobachterRegistrieren (self, beobachter)
 Registriert ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter ein. Mehr ...
 
def BeobachterEntfernen (self, beobachter)
 Entfernt ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter. Mehr ...
 
def AktionAusfuehren (self)
 Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einem Taktschlag. Mehr ...
 
def MausGeklickt (self, button, pos)
 Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Mausklick. Mehr ...
 
def TasteGedrueckt (self, taste)
 Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Tastendruck. Mehr ...
 
def Pausieren (self)
 Taktgeber unterbricht Benachrichtigungen der Beobachter. Mehr ...
 
def Starten (self)
 Taktgeber nimmt Benachrichtigungen der Beobachter wieder auf. Mehr ...
 
def GeschwindigkeitSetzen (self, fps)
 Methode zum Setzen der Geschwindigkeit. Mehr ...
 
def run (self)
 run-Methode des Threads - enthält die Hauptroutine des Programms
Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self, figur)
 Bringt eine Figur ganz nach vorne. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self, figur)
 Bringt eine Figur ganz nach hinten. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self, figur)
 Bringt eine Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self, figur)
 Bringt eine Figur eine Ebene nach vorne. Mehr ...
 
def Entfernen (self, figur)
 Entfernt eine Figur. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.SingletonMeta
def __call__ (cls, *args, **kwargs)
 Methode sorgt dafür, dass nur ein Objekt der Klasse ausgegeben wird. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 FENSTERBREITE
 
 FENSTERHOEHE
 
 figurenliste
 
 beobachter
 
 nichtGestoppt
 
 FPS
 
 fenster
 
 schaltfläche
 
 schieberegler
 

Weitere Geerbte Elemente

- Statische öffentliche Attribute geerbt von GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.SingletonMeta
 Lock
 

Ausführliche Beschreibung

Klasse zur Steuerung des Zeichenfensters.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.__init__ (   self)

Der Konstruktor legt das Fenster an und die notwendigen Strukturen zur Verwaltung der Objekte.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ AktionAusfuehren()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.AktionAusfuehren (   self)

Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einem Taktschlag.

◆ BeobachterEntfernen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.BeobachterEntfernen (   self,
  beobachter 
)

Entfernt ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter.

Parameter
beobachterzu entfernender Beobachter

◆ BeobachterRegistrieren()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.BeobachterRegistrieren (   self,
  beobachter 
)

Registriert ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter ein.

Parameter
beobachtereinzufügender Beobachter

◆ Entfernen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.Entfernen (   self,
  figur 
)

Entfernt eine Figur.

Parameter
figurFigur, die nach vorne kommt.

◆ GanzNachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.GanzNachHintenBringen (   self,
  figur 
)

Bringt eine Figur ganz nach hinten.

Parameter
figurFigur, die nach hinten kommt.

◆ GanzNachVornBringen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.GanzNachVornBringen (   self,
  figur 
)

Bringt eine Figur ganz nach vorne.

Parameter
figurFigur, die nach vorne kommt.

◆ GeschwindigkeitSetzen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.GeschwindigkeitSetzen (   self,
  fps 
)

Methode zum Setzen der Geschwindigkeit.

Parameter
fpsframes per second - Bilder pro Sekunde

◆ MausGeklickt()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.MausGeklickt (   self,
  button,
  pos 
)

Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Mausklick.

Parameter
buttonMaustaste (1-links, 2-Mausrad, 3-rechts, 4-Mausrad nach oben, 5-Mausrad nach unten)
posPosition des Mausklicks

◆ NachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.NachHintenBringen (   self,
  figur 
)

Bringt eine Figur eine Ebene nach hinten.

Parameter
figurFigur, die nach hinten kommt.

◆ NachVorneBringen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.NachVorneBringen (   self,
  figur 
)

Bringt eine Figur eine Ebene nach vorne.

Parameter
figurFigur, die nach vorne kommt.

◆ ObjektEinfuegen()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.ObjektEinfuegen (   self,
  figur 
)

Fügt eine Figur in die Liste der zu verwaltenden Objekte ein.

Parameter
figureinzufügendes Objekt (interne Klasse)

◆ Pausieren()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.Pausieren (   self)

Taktgeber unterbricht Benachrichtigungen der Beobachter.


◆ run()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.run (   self)

run-Methode des Threads - enthält die Hauptroutine des Programms

◆ Starten()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.Starten (   self)

Taktgeber nimmt Benachrichtigungen der Beobachter wieder auf.


◆ TasteGedrueckt()

def GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.TasteGedrueckt (   self,
  taste 
)

Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Tastendruck.

Parameter
tastegedrückte Taste

Dokumentation der Datenelemente

◆ beobachter

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.beobachter

◆ fenster

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.fenster

◆ FENSTERBREITE

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.FENSTERBREITE

◆ FENSTERHOEHE

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.FENSTERHOEHE

◆ figurenliste

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.figurenliste

◆ FPS

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.FPS

◆ nichtGestoppt

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.nichtGestoppt

◆ schaltfläche

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.schaltfläche

◆ schieberegler

GraficsAndGamesPython.intern.zeichenfenster.Zeichenfenster.schieberegler

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: