G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
|
Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes. Mehr ... | |
def | TextSetzen (self, text) |
Legt den dargestellten Text fest. Mehr ... | |
def | TextGroesseSetzen (self, groesse) |
Legt die Schriftgröße fest. Mehr ... | |
def | TextVergroessern (self) |
Erhöht die Schriftgröße Mehr ... | |
def | TextVerkleinern (self) |
Verkleinert die Schriftgröße Mehr ... | |
def | Verschieben (self, deltaX, deltaY) |
Verschiebt die Schrift. Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht das Textfeld. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel des Textfeldes. Mehr ... | |
def | GroesseSetzen (self, breite, hoehe) |
Legt die Größe des Textfeldes fest. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Setzt die Farbe des Textes. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt den Text eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt den Text in die vorderste Ebene Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt den Text eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt den Text in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
x | |
x-Position der linken oberen Ecke Mehr ... | |
y | |
y-Position der linken oberen Ecke Mehr ... | |
winkel | |
Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ... | |
textgroesse | |
Schriftgroesse. Mehr ... | |
farbe | |
Farbe des Textes. Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit des Textes (True oder False) Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Symbol. Mehr ... | |
breite | |
hoehe | |
Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes.
def Text.Text.__init__ | ( | self | ) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def Text.Text.Drehen | ( | self, | |
grad | |||
) |
Dreht das Textfeld.
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass |
def Text.Text.Entfernen | ( | self | ) |
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
def Text.Text.FarbeSetzen | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Setzt die Farbe des Textes.
Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255
farbe | (neue) Farbe |
def Text.Text.GanzNachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
def Text.Text.GanzNachVornBringen | ( | self | ) |
Bringt den Text in die vorderste Ebene
def Text.Text.GroesseSetzen | ( | self, | |
breite, | |||
hoehe | |||
) |
Legt die Größe des Textfeldes fest.
breite | Breite des Textfeldes |
hoehe | Höhe des Textfeldes |
def Text.Text.NachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
def Text.Text.NachVorneBringen | ( | self | ) |
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
def Text.Text.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes.
x | x-Position der Spitze |
y | y-Position der Spitze |
def Text.Text.SichtbarkeitSetzen | ( | self, | |
sichtbar | |||
) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit des Texts |
def Text.Text.TextGroesseSetzen | ( | self, | |
groesse | |||
) |
Legt die Schriftgröße fest.
groesse | Schriftgröße |
def Text.Text.TextSetzen | ( | self, | |
text | |||
) |
def Text.Text.TextVergroessern | ( | self | ) |
Erhöht die Schriftgröße
def Text.Text.TextVerkleinern | ( | self | ) |
Verkleinert die Schriftgröße
def Text.Text.Verschieben | ( | self, | |
deltaX, | |||
deltaY | |||
) |
Verschiebt die Schrift.
deltaX | Verschiebung in x-Richtung |
deltaY | Verschiebung in y-Richtung |
def Text.Text.WinkelSetzen | ( | self, | |
winkel | |||
) |
Setzt den Drehwinkel des Textfeldes.
Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
winkel | der (neue) Drehwinkel des Textfeldes |
Text.Text.breite |
Text.Text.farbe |
Farbe des Textes.
Text.Text.hoehe |
Text.Text.sichtbar |
Sichtbarkeit des Textes (True oder False)
Text.Text.symbol |
Referenz auf das Symbol.
Text.Text.textgroesse |
Schriftgroesse.
Text.Text.winkel |
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
Text.Text.x |
x-Position der linken oberen Ecke
Text.Text.y |
y-Position der linken oberen Ecke