|
def | __init__ (self) |
|
def | AktionAusfuehren (self) |
| Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ...
|
|
Öffentliche Methoden geerbt von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur |
def | __init__ (self, x=100, y=200, winkel=0, groesse=40, sichtbar=True) |
| Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
|
|
def | TasteGedrueckt (self, taste) |
| Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ...
|
|
def | MausGeklickt (self, button, pos) |
| Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ...
|
|
def | PositionSetzen (self, x, y) |
| Setzt die Position der Figur. Mehr ...
|
|
def | Gehen (self, länge) |
| Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
|
|
def | Drehen (self, grad) |
| Dreht die Figur. Mehr ...
|
|
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
| Setzt den Drehwinkel der Figur. Mehr ...
|
|
def | GroesseSetzen (self, groesse) |
| Setzt die Größe der Figur. Mehr ...
|
|
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
| Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Mehr ...
|
|
def | Entfernen (self) |
| Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
|
|
def | NachVorneBringen (self) |
| Bringt die Figur eine Ebene nach vorn. Mehr ...
|
|
def | GanzNachVornBringen (self) |
| Bringt die Figur in die vorderste Ebene. Mehr ...
|
|
def | NachHintenBringen (self) |
| Bringt die Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ...
|
|
def | GanzNachHintenBringen (self) |
| Bringt die Figur in die hinterste Ebene. Mehr ...
|
|
def | ZumStartpunktGehen (self) |
| Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ...
|
|
def | WinkelGeben (self) |
| Liefert den Winkel der Figur. Mehr ...
|
|
def | XPositionGeben (self) |
| Liefert die x-Position der Figur. Mehr ...
|
|
def | YPositionGeben (self) |
| Liefert die y-Position der Figur. Mehr ...
|
|
def | Beruehrt (self) |
| Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt. Mehr ...
|
|
def | BeruehrtFarbe (self, farbe) |
| Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ...
|
|
def | BeruehrtObjekt (self, objekt) |
| Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ...
|
|
def | FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, höhe, farbe) |
| Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
|
|
def | FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, höhe, farbe) |
| Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
|
|
def | FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe) |
| Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
|
|
def | EigeneFigurLoeschen (self) |
| Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück. Mehr ...
|
|