G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
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Klasse zur Steuerung des Zeichenfensters. Mehr ...
Klassen | |
class | Button |
Klasse zur Beschreibung eines Buttons (für Start/Stop) Mehr ... | |
class | Schieberegler |
Klasse zur Beschreibung eines Schiebereglers (für Tempo) Mehr ... | |
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self) |
Der Konstruktor legt das Fenster an und die notwendigen Strukturen zur Verwaltung der Objekte. Mehr ... | |
def | ObjektEinfuegen (self, figur) |
Fügt eine Figur in die Liste der zu verwaltenden Objekte ein. Mehr ... | |
def | BeobachterRegistrieren (self, beobachter) |
Registriert ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter ein. Mehr ... | |
def | BeobachterEntfernen (self, beobachter) |
Entfernt ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter. Mehr ... | |
def | AktionAusfuehren (self) |
Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einem Taktschlag. Mehr ... | |
def | MausGeklickt (self, button, pos) |
Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Mausklick. Mehr ... | |
def | TasteGedrueckt (self, taste) |
Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Tastendruck. Mehr ... | |
def | Pausieren (self) |
Taktgeber unterbricht Benachrichtigungen der Beobachter. Mehr ... | |
def | Starten (self) |
Taktgeber nimmt Benachrichtigungen der Beobachter wieder auf. Mehr ... | |
def | GeschwindigkeitSetzen (self, fps) |
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit. Mehr ... | |
def | run (self) |
run-Methode des Threads - enthält die Hauptroutine des Programms Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self, figur) |
Bringt eine Figur ganz nach vorne. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self, figur) |
Bringt eine Figur ganz nach hinten. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self, figur) |
Bringt eine Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self, figur) |
Bringt eine Figur eine Ebene nach vorne. Mehr ... | |
def | Entfernen (self, figur) |
Entfernt eine Figur. Mehr ... | |
![]() | |
def | __call__ (cls, *args, **kwargs) |
Methode sorgt dafür, dass nur ein Objekt der Klasse ausgegeben wird. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
FENSTERBREITE | |
FENSTERHOEHE | |
figurenliste | |
beobachter | |
nichtGestoppt | |
FPS | |
fenster | |
schaltfläche | |
schieberegler | |
Weitere Geerbte Elemente | |
![]() | |
Lock | |
Klasse zur Steuerung des Zeichenfensters.
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.__init__ | ( | self | ) |
Der Konstruktor legt das Fenster an und die notwendigen Strukturen zur Verwaltung der Objekte.
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.AktionAusfuehren | ( | self | ) |
Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einem Taktschlag.
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.BeobachterEntfernen | ( | self, | |
beobachter | |||
) |
Entfernt ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter.
beobachter | zu entfernender Beobachter |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.BeobachterRegistrieren | ( | self, | |
beobachter | |||
) |
Registriert ein Objekt (Turtle, Figur oder Ereignisbehandlung) als Beobachter ein.
beobachter | einzufügender Beobachter |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.Entfernen | ( | self, | |
figur | |||
) |
Entfernt eine Figur.
figur | Figur, die nach vorne kommt. |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.GanzNachHintenBringen | ( | self, | |
figur | |||
) |
Bringt eine Figur ganz nach hinten.
figur | Figur, die nach hinten kommt. |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.GanzNachVornBringen | ( | self, | |
figur | |||
) |
Bringt eine Figur ganz nach vorne.
figur | Figur, die nach vorne kommt. |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.GeschwindigkeitSetzen | ( | self, | |
fps | |||
) |
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit.
fps | frames per second - Bilder pro Sekunde |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.MausGeklickt | ( | self, | |
button, | |||
pos | |||
) |
Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Mausklick.
button | Maustaste (1-links, 2-Mausrad, 3-rechts, 4-Mausrad nach oben, 5-Mausrad nach unten) |
pos | Position des Mausklicks |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.NachHintenBringen | ( | self, | |
figur | |||
) |
Bringt eine Figur eine Ebene nach hinten.
figur | Figur, die nach hinten kommt. |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.NachVorneBringen | ( | self, | |
figur | |||
) |
Bringt eine Figur eine Ebene nach vorne.
figur | Figur, die nach vorne kommt. |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.ObjektEinfuegen | ( | self, | |
figur | |||
) |
Fügt eine Figur in die Liste der zu verwaltenden Objekte ein.
figur | einzufügendes Objekt (interne Klasse) |
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.Pausieren | ( | self | ) |
Taktgeber unterbricht Benachrichtigungen der Beobachter.
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.run | ( | self | ) |
run-Methode des Threads - enthält die Hauptroutine des Programms
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.Starten | ( | self | ) |
Taktgeber nimmt Benachrichtigungen der Beobachter wieder auf.
def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.TasteGedrueckt | ( | self, | |
taste | |||
) |
Informiert die Beobachter (Turtles, Figuren und Ereignisbehandlungs-Objekte) über einen Tastendruck.
taste | gedrückte Taste |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.beobachter |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.fenster |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.FENSTERBREITE |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.FENSTERHOEHE |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.figurenliste |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.FPS |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.nichtGestoppt |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.schaltfläche |
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Zeichenfenster.schieberegler |