G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self, x=100, y=200, winkel=0, groesse=40, sichtbar=True)
 Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def AktionAusfuehren (self)
 Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ...
 
def TasteGedrueckt (self, taste)
 Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ...
 
def MausGeklickt (self, button, pos)
 Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der Figur. Mehr ...
 
def Gehen (self, länge)
 Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht die Figur. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel der Figur. Mehr ...
 
def GroesseSetzen (self, groesse)
 Setzt die Größe der Figur. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt die Figur eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt die Figur in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt die Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt die Figur in die hinterste Ebene. Mehr ...
 
def ZumStartpunktGehen (self)
 Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ...
 
def WinkelGeben (self)
 Liefert den Winkel der Figur. Mehr ...
 
def XPositionGeben (self)
 Liefert die x-Position der Figur. Mehr ...
 
def YPositionGeben (self)
 Liefert die y-Position der Figur. Mehr ...
 
def Beruehrt (self)
 Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ...
 
def BeruehrtObjekt (self, objekt)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, hoehe, farbe)
 Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, hoehe, farbe)
 Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe)
 Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def EigeneFigurLoeschen (self)
 Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der Figurenmitte Mehr ...
 
 y
 y-Position der Figurenmitte
Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 groesse
 Größe der quadratischen Figur. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit der Figur (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Symbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.__init__ (   self,
  x = 100,
  y = 200,
  winkel = 0,
  groesse = 40,
  sichtbar = True 
)

Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.

Parameter
xanfängliche x-Position der Mitte der Figur (Standardwert: 100)
yanfängliche y-Position der Mitte der Figur (Standardwert: 200)
winkelanfänglicher Winkel (Standardwert: 0)
groesseanfängliche Größe des Objekts der Klasse Figur (Standardwert: 40)
sichtbaranfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True)

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ AktionAusfuehren()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.AktionAusfuehren (   self)

Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

◆ Beruehrt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Beruehrt (   self)

Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.

Rückgabe
true, wenn die Figur und eine Grafikfigur überlappen

◆ BeruehrtFarbe()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.BeruehrtFarbe (   self,
  farbe 
)

Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält.

(die Farbe muss nicht unbedingt sichtbar oder direkt berührt werden)

Parameter
farbeFarbe, auf die getestet werden soll.
Rückgabe
true wenn ein Objekt mit der Farbe berührt wird.

◆ BeruehrtObjekt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.BeruehrtObjekt (   self,
  objekt 
)

Testet, ob die Figur eine Objekt berührt.

Parameter
objektObjekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll.
Rückgabe
true wenn das übergebene Objekt mit der Farbe berührt.

◆ Drehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht die Figur.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ EigeneFigurLoeschen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.EigeneFigurLoeschen (   self)

Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück.

◆ Entfernen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Entfernen (   self)

Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.

◆ FigurteilFestlegenDreieck()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenDreieck (   self,
  x1,
  y1,
  x2,
  y2,
  x3,
  y3,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.

Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)

Parameter
x1x-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur (-50<=x1<=50)
y1y-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur (-50<=y1<=50)
x2x-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur (-50<=x2<=50)
y2y-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur (-50<=y2<=50)
x3x-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur (-50<=x3<=50)
y3y-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur (-50<=y3<=50)
farbeFarbe des Figurelements

◆ FigurteilFestlegenEllipse()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenEllipse (   self,
  x,
  y,
  breite,
  hoehe,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.

Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats

Parameter
xx-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (-50<=x<=50)
yy-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (-50<=y<=50)
breiteBreite des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (0<=breite<=50-x)
hoeheHöhe des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur (0<=hoehe<=50-x)
farbeFarbe des Figurelements

◆ FigurteilFestlegenRechteck()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenRechteck (   self,
  x,
  y,
  breite,
  hoehe,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.

Alle Werte beziehen sich auf eine Figur der Größe 100x100 und den Koordinaten (0|0) in der Mitte des Quadrats

Parameter
xx-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur (-50<=x<=50)
yy-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur (-50<=y<=50)
breiteBreite des Rechtecks innerhalb der Figur (0<=breite<=50-x)
hoeheHöhe des Rechtecks innerhalb der Figur (0<=hoehe<=50-x)
farbeFarbe des Figurelements

◆ GanzNachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt die Figur in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt die Figur in die vorderste Ebene.

◆ Gehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Gehen (   self,
  länge 
)

Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels.

Parameter
längeAnzahl der Längeneinheiten

◆ GroesseSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GroesseSetzen (   self,
  groesse 
)

Setzt die Größe der Figur.

Parameter
groesseGröße des umgebenden Quadrats

◆ MausGeklickt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.MausGeklickt (   self,
  button,
  pos 
)

Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Parameter
buttonMaustaste (1-links, 2-Mausrad, 3-rechts, 4-Mausrad nach oben, 5-Mausrad nach unten)
posPosition des Mausklicks

◆ NachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.NachHintenBringen (   self)

Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.

◆ NachVorneBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.NachVorneBringen (   self)

Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der Figur.

Parameter
xx-Position der Mitte der Figur
yy-Position der Mitte der Figur

◆ SichtbarkeitSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit der Figur

◆ TasteGedrueckt()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.TasteGedrueckt (   self,
  taste 
)

Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Parameter
tastegedrückte Taste

◆ WinkelGeben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.WinkelGeben (   self)

Liefert den Winkel der Figur.

Rückgabe
Winkel

◆ WinkelSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel der Figur.

Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn). 0°: rechts; 90°: oben; 180°: links; 270° unten

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel der Figur

◆ XPositionGeben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.XPositionGeben (   self)

Liefert die x-Position der Figur.

Rückgabe
x-Position

◆ YPositionGeben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.YPositionGeben (   self)

Liefert die y-Position der Figur.

Rückgabe
y-Position

◆ ZumStartpunktGehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.ZumStartpunktGehen (   self)

Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt.


Dokumentation der Datenelemente

◆ groesse

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.groesse

Größe der quadratischen Figur.

◆ sichtbar

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.sichtbar

Sichtbarkeit der Figur (True oder False)

◆ symbol

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.symbol

Referenz auf das Symbol.

◆ winkel

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.x

x-Position der Figurenmitte

◆ y

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.y

y-Position der Figurenmitte


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