G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
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Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks. Mehr ... | |
def | Verschieben (self, deltaX, deltaY) |
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte. Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht das Rechteck. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks. Mehr ... | |
def | GroesseSetzen (self, breite, hoehe) |
Setzt die Größe des Rechtecks. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Setzt die Farbe des Rechtecks. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
x | |
x-Position der linken oberen Ecke Mehr ... | |
y | |
y-Position der linken oberen Ecke Mehr ... | |
winkel | |
Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ... | |
breite | |
Breite des Rechteck. Mehr ... | |
hoehe | |
Höhe des Rechtecks. Mehr ... | |
farbe | |
Farbe des Rechtecks. Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False) Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Rechteckssymbol. Mehr ... | |
höhe | |
Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks.
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.__init__ | ( | self | ) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.Drehen | ( | self, | |
grad | |||
) |
Dreht das Rechteck.
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass |
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.Entfernen | ( | self | ) |
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.FarbeSetzen | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Setzt die Farbe des Rechtecks.
Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255
farbe | (neue) Farbe |
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachVornBringen | ( | self | ) |
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.GroesseSetzen | ( | self, | |
breite, | |||
hoehe | |||
) |
Setzt die Größe des Rechtecks.
breite | (neue) Breite |
hoehe | (neue) Höhe |
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachVorneBringen | ( | self | ) |
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks.
x | x-Position der Spitze |
y | y-Position der Spitze |
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.SichtbarkeitSetzen | ( | self, | |
sichtbar | |||
) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit des Rechtecks |
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.Verschieben | ( | self, | |
deltaX, | |||
deltaY | |||
) |
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
deltaX | Verschiebung in x-Richtung |
deltaY | Verschiebung in y-Richtung |
def graphics_and_games_klassen.Rechteck.WinkelSetzen | ( | self, | |
winkel | |||
) |
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
winkel | der (neue) Drehwinkel des Rechtecks |
graphics_and_games_klassen.Rechteck.breite |
Breite des Rechteck.
graphics_and_games_klassen.Rechteck.farbe |
Farbe des Rechtecks.
graphics_and_games_klassen.Rechteck.hoehe |
Höhe des Rechtecks.
graphics_and_games_klassen.Rechteck.höhe |
graphics_and_games_klassen.Rechteck.sichtbar |
Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False)
graphics_and_games_klassen.Rechteck.symbol |
Referenz auf das Rechteckssymbol.
graphics_and_games_klassen.Rechteck.winkel |
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
graphics_and_games_klassen.Rechteck.x |
x-Position der linken oberen Ecke
graphics_and_games_klassen.Rechteck.y |
y-Position der linken oberen Ecke