Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Rechteck.
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def | __init__ (self, x=10, y=10, winkel=0, breite=100, hoehe=200, farbe="rot", sichtbar=True) |
| Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
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def | PositionSetzen (self, x, y) |
| Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks. Mehr ...
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def | Verschieben (self, deltaX, deltaY) |
| Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte. Mehr ...
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def | Drehen (self, grad) |
| Dreht das Rechteck. Mehr ...
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def | WinkelSetzen (self, winkel) |
| Setzt den Drehwinkel des Rechtecks. Mehr ...
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def | GroesseSetzen (self, breite, hoehe) |
| Setzt die Größe des Rechtecks. Mehr ...
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def | FarbeSetzen (self, farbe) |
| Setzt die Farbe des Rechtecks. Mehr ...
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def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
| Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus. Mehr ...
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def | Entfernen (self) |
| Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
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def | NachVorneBringen (self) |
| Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn. Mehr ...
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def | GanzNachVornBringen (self) |
| Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene. Mehr ...
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def | NachHintenBringen (self) |
| Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten. Mehr ...
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def | GanzNachHintenBringen (self) |
| Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene. Mehr ...
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Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Rechteck.
◆ __init__()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.__init__ |
( |
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self, |
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x = 10 , |
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y = 10 , |
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winkel = 0 , |
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breite = 100 , |
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hoehe = 200 , |
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farbe = "rot" , |
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sichtbar = True |
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) |
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Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.
- Parameter
-
x | anfängliche x-Position der linken oberen Ecke (Standardwert: 10) |
y | anfängliche y-Position der linken oberen Ecke (Standardwert: 10) |
winkel | anfänglicher Winkel (Standardwert: 0) |
breite | anfängliche Breite (Standardwert: 100) |
hoehe | anfängliche Höhe (Standardwert: 200) |
farbe | anfängliche Farbe (Standardwert: "rot") |
sichtbar | anfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True) |
◆ Drehen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Drehen |
( |
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self, |
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grad |
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) |
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Dreht das Rechteck.
- Parameter
-
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass |
◆ Entfernen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Entfernen |
( |
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self | ) |
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Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
◆ FarbeSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.FarbeSetzen |
( |
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self, |
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farbe |
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) |
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Setzt die Farbe des Rechtecks.
Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz", "transparent" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255
- Parameter
-
◆ GanzNachHintenBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachHintenBringen |
( |
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self | ) |
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Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
◆ GanzNachVornBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachVornBringen |
( |
|
self | ) |
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Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
◆ GroesseSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GroesseSetzen |
( |
|
self, |
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breite, |
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hoehe |
|
) |
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Setzt die Größe des Rechtecks.
- Parameter
-
breite | (neue) Breite |
hoehe | (neue) Höhe |
◆ NachHintenBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachHintenBringen |
( |
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self | ) |
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Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
◆ NachVorneBringen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachVorneBringen |
( |
|
self | ) |
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Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
◆ PositionSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.PositionSetzen |
( |
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self, |
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x, |
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|
y |
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) |
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Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks.
- Parameter
-
x | x-Position der Spitze |
y | y-Position der Spitze |
◆ SichtbarkeitSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.SichtbarkeitSetzen |
( |
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self, |
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sichtbar |
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) |
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Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
- Parameter
-
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit des Rechtecks |
◆ Verschieben()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Verschieben |
( |
|
self, |
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deltaX, |
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|
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deltaY |
|
) |
| |
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
- Parameter
-
deltaX | Verschiebung in x-Richtung |
deltaY | Verschiebung in y-Richtung |
◆ WinkelSetzen()
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.WinkelSetzen |
( |
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self, |
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winkel |
|
) |
| |
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
- Parameter
-
winkel | der (neue) Drehwinkel des Rechtecks
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◆ breite
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.breite |
◆ farbe
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.farbe |
◆ hoehe
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.hoehe |
◆ sichtbar
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.sichtbar |
Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False)
◆ symbol
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.symbol |
Referenz auf das Rechteckssymbol.
◆ winkel
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.winkel |
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.x |
x-Position der linken oberen Ecke
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.y |
y-Position der linken oberen Ecke
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