G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
graphics_and_games_klassen.Dreieck Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung des Dreiecks. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks. Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht das Dreieck. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Dreiecks. Mehr ...
 
def GrößeSetzen (self, breite, höhe)
 Setzt die Größe des Dreiecks. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Dreiecks. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der Spitze Mehr ...
 
 y
 y-Position der Spitze Mehr ...
 
 winkel
 Winkel. Mehr ...
 
 breite
 Breite des Dreiecks. Mehr ...
 
 höhe
 Höhe des Dreiecks. Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Dreiecks. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Dreieckssymbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung des Dreiecks.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht das Dreieck.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.Entfernen (   self)

Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Dreiecks.

Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.

◆ GanzNachVornBringen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.

◆ GrößeSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.GrößeSetzen (   self,
  breite,
  höhe 
)

Setzt die Größe des Dreiecks.

Parameter
breite(neue) Breite
höhe(neue) Höhe

◆ NachHintenBringen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachHintenBringen (   self)

Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.

◆ NachVorneBringen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachVorneBringen (   self)

Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.

◆ PositionSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.

Parameter
xx-Position der Spitze
yy-Position der Spitze

◆ SichtbarkeitSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Dreiecks

◆ Verschieben()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def graphics_and_games_klassen.Dreieck.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Dreiecks

Dokumentation der Datenelemente

◆ breite

graphics_and_games_klassen.Dreieck.breite

Breite des Dreiecks.

◆ farbe

graphics_and_games_klassen.Dreieck.farbe

Farbe des Dreiecks.

◆ höhe

graphics_and_games_klassen.Dreieck.höhe

Höhe des Dreiecks.

◆ sichtbar

graphics_and_games_klassen.Dreieck.sichtbar

Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False)

◆ symbol

graphics_and_games_klassen.Dreieck.symbol

Referenz auf das Dreieckssymbol.

◆ winkel

graphics_and_games_klassen.Dreieck.winkel

Winkel.

◆ x

graphics_and_games_klassen.Dreieck.x

x-Position der Spitze

◆ y

graphics_and_games_klassen.Dreieck.y

y-Position der Spitze


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: