G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialTurtle Klassenreferenz
Klassendiagramm für GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialTurtle:
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def AktionAusfuehren (self)
 Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle
def TasteGedrueckt (self, taste)
 Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ...
 
def MausGeklickt (self, button, pos)
 Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ...
 
def Gehen (self, länge)
 Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze). Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht die Figur. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel der Turtle. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Stiftfarbe der Turtle. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt die Turtle in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt die Turtle in die hinterste Ebene. Mehr ...
 
def ZumStartpunktGehen (self)
 Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt. Mehr ...
 
def StiftHeben (self)
 Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen. Mehr ...
 
def StiftSenken (self)
 Turtle wechselt in den Zeichenmodus. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus. Mehr ...
 
def SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus. Mehr ...
 
def WinkelGeben (self)
 Liefert den Winkel der Turtle. Mehr ...
 
def XPositionGeben (self)
 Liefert die x-Position der Turtle. Mehr ...
 
def YPositionGeben (self)
 Liefert die y-Position der Turtle. Mehr ...
 
def Beruehrt (self)
 Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtObjekt (self, objekt)
 Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt. Mehr ...
 
def Loeschen (self)
 Leert die Zeichenfläche der Turtle. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 kreis
 
- Öffentliche Attribute geerbt von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle
 x
 x-Position der Schwanzspitze Mehr ...
 
 y
 y-Position der Figurenmitte Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 farbe
 Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe)
Mehr ...
 
 größe
 Größe der Turtle
Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit der Turtle (True oder False) Mehr ...
 
 stiftUnten
 Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist. Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Symbol. Mehr ...
 

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialTurtle.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ AktionAusfuehren()

def GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialTurtle.AktionAusfuehren (   self)

Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.

Dokumentation der Datenelemente

◆ kreis

GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialTurtle.kreis

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: