G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
|
Wrapperklasse zur Beschreibung des Dreiecks. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks. Mehr ... | |
def | Verschieben (self, deltaX, deltaY) |
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte. Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht das Dreieck. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks. Mehr ... | |
def | GrößeSetzen (self, breite, höhe) |
Setzt die Größe des Dreiecks. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Setzt die Farbe des Dreiecks. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
x | |
x-Position der Spitze Mehr ... | |
y | |
y-Position der Spitze Mehr ... | |
winkel | |
Winkel. Mehr ... | |
breite | |
Breite des Dreiecks. Mehr ... | |
höhe | |
Höhe des Dreiecks. Mehr ... | |
farbe | |
Farbe des Dreiecks. Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False) Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Dreieckssymbol. Mehr ... | |
Wrapperklasse zur Beschreibung des Dreiecks.
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.__init__ | ( | self | ) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.Drehen | ( | self, | |
grad | |||
) |
Dreht das Dreieck.
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass |
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.Entfernen | ( | self | ) |
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.FarbeSetzen | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Setzt die Farbe des Dreiecks.
Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255
farbe | (neue) Farbe |
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachVornBringen | ( | self | ) |
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.GrößeSetzen | ( | self, | |
breite, | |||
höhe | |||
) |
Setzt die Größe des Dreiecks.
breite | (neue) Breite |
höhe | (neue) Höhe |
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachVorneBringen | ( | self | ) |
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
x | x-Position der Spitze |
y | y-Position der Spitze |
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.SichtbarkeitSetzen | ( | self, | |
sichtbar | |||
) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit des Dreiecks |
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.Verschieben | ( | self, | |
deltaX, | |||
deltaY | |||
) |
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
deltaX | Verschiebung in x-Richtung |
deltaY | Verschiebung in y-Richtung |
def graphics_and_games_klassen.Dreieck.WinkelSetzen | ( | self, | |
winkel | |||
) |
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
winkel | der (neue) Drehwinkel des Dreiecks |
graphics_and_games_klassen.Dreieck.breite |
Breite des Dreiecks.
graphics_and_games_klassen.Dreieck.farbe |
Farbe des Dreiecks.
graphics_and_games_klassen.Dreieck.höhe |
Höhe des Dreiecks.
graphics_and_games_klassen.Dreieck.sichtbar |
Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False)
graphics_and_games_klassen.Dreieck.symbol |
Referenz auf das Dreieckssymbol.
graphics_and_games_klassen.Dreieck.winkel |
Winkel.
graphics_and_games_klassen.Dreieck.x |
x-Position der Spitze
graphics_and_games_klassen.Dreieck.y |
y-Position der Spitze