G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
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Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self) |
def | AktionAusfuehren (self) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ... | |
![]() | |
def | __init__ (self, x=100, y=200, winkel=0, farbe="schwarz", sichtbar=True, stiftUnten=True) |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | TasteGedrueckt (self, taste) |
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | MausGeklickt (self, button, pos) |
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | Gehen (self, länge) |
Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze). Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht die Figur. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel der Turtle. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Setzt die Stiftfarbe der Turtle. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
def | ZumStartpunktGehen (self) |
Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt. Mehr ... | |
def | StiftHeben (self) |
Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen. Mehr ... | |
def | StiftSenken (self) |
Turtle wechselt in den Zeichenmodus. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus. Mehr ... | |
def | WinkelGeben (self) |
Liefert den Winkel der Turtle. Mehr ... | |
def | XPositionGeben (self) |
Liefert die x-Position der Turtle. Mehr ... | |
def | YPositionGeben (self) |
Liefert die y-Position der Turtle. Mehr ... | |
def | Beruehrt (self) |
Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtObjekt (self, objekt) |
Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt. Mehr ... | |
def | Loeschen (self) |
Leert die Zeichenfläche der Turtle. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
i | |
![]() | |
x | |
x-Position der Schwanzspitze Mehr ... | |
y | |
y-Position der Schwanzspitze Mehr ... | |
winkel | |
Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ... | |
farbe | |
Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe) Mehr ... | |
groesse | |
Größe der Turtle Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit der Turtle (True oder False) Mehr ... | |
stiftUnten | |
Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist. Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Symbol. Mehr ... | |
def GraficsAndGamesPython.anwendung.SpezialTurtle2.__init__ | ( | self | ) |
def GraficsAndGamesPython.anwendung.SpezialTurtle2.AktionAusfuehren | ( | self | ) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.
GraficsAndGamesPython.anwendung.SpezialTurtle2.i |