G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Kreis. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self, x=60, y=60, radius=50, winkel=0, farbe="rot", sichtbar=True)
 Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position des Mittelpunktes. Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht den Kreis. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Kreises. Mehr ...
 
def RadiusSetzen (self, radius)
 Setzt den Radius des Kreises. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Kreises. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt den Kreis in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt den Kreis in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position des Mittelpunkts Mehr ...
 
 y
 y-Position des Mittelpunkts Mehr ...
 
 radius
 Radius des Kreises
Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Kreises. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Kreises (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Rechteckssymbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Kreis.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.__init__ (   self,
  x = 60,
  y = 60,
  radius = 50,
  winkel = 0,
  farbe = "rot",
  sichtbar = True 
)

Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.

Parameter
xanfängliche x-Position des Mittelpunkts (Standardwert: 60)
yanfängliche y-Position des Mittelpunkts (Standardwert: 60)
radiusanfänglicher Radius des Kreises (Standardwert: 50)
winkelanfänglicher Winkel (Standardwert: 0)
farbeanfängliche Farbe Kreises (Standardwert: "rot")
sichtbaranfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True)

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht den Kreis.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Entfernen (   self)

Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Kreises.

Erlaubte Farben sind: "weiss", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz", "transparent" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.


◆ NachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.NachHintenBringen (   self)

Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.


◆ NachVorneBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.NachVorneBringen (   self)

Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position des Mittelpunktes.

Parameter
xx-Position des Mittelpunkts
yy-Position des Mittelpunkts

◆ RadiusSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.RadiusSetzen (   self,
  radius 
)

Setzt den Radius des Kreises.

Parameter
radius(neuer) Radius

◆ SichtbarkeitSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Kreises

◆ Verschieben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Kreises.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Kreises

Dokumentation der Datenelemente

◆ farbe

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.farbe

Farbe des Kreises.

◆ radius

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.radius

Radius des Kreises

◆ sichtbar

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.sichtbar

Sichtbarkeit des Kreises (True oder False)

◆ symbol

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.symbol

Referenz auf das Rechteckssymbol.

◆ winkel

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.x

x-Position des Mittelpunkts

◆ y

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.y

y-Position des Mittelpunkts


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: