G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
graphics_and_games_klassen.py
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1 from intern.Zeichenfenster import *
2 
3 
4 class Dreieck:
5 
6 
7  def __init__(self):
8 
9  self.x = 60
10 
11  self.y =10
12 
13  self.winkel = 0
14 
15  self.breite = 100
16 
17  self.höhe = 100
18 
19  self.farbe = "rot"
20 
21  self.sichtbar = True
22 
23  self.symbol = DreieckIntern(self.farbe, self.x, self.y, self.breite, self.höhe, self.winkel, self.sichtbar)
24 
25 
28  def PositionSetzen(self, x, y):
29  self.x = x
30  self.y = y
31  self.symbol.PositionSetzen(self.x - self.breite/2, self.y)
32 
33 
36  def Verschieben(self, deltaX, deltaY):
37  self.x += deltaX
38  self.y += deltaY
39  self.symbol.PositionSetzen(self.x - self.breite/2, self.y)
40 
41 
43  def Drehen(self, grad):
44  self.winkel = (self.winkel+grad)%360
45  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
46 
47 
50  def WinkelSetzen(self, winkel):
51  self.winkel = winkel%360
52  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
53 
54 
57  def GrößeSetzen (self, breite, höhe):
58  self.breite = breite
59  self.höhe = höhe
60  self.symbol.GrößeSetzen(self.breite, self.höhe)
61  self.symbol.PositionSetzen(self.x - self.breite/2, self.y)
62 
63 
68  def FarbeSetzen(self, farbe):
69  self.farbe = farbe
70  self.symbol.FarbeSetzen(self.farbe)
71 
72 
75  def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar):
76  self.sichtbar = sichtbar
78 
79 
80  def Entfernen(self):
81  self.symbol.Entfernen()
82  del self
83 
84 
85  def NachVorneBringen(self):
87 
88 
91 
92 
93  def NachHintenBringen(self):
95 
96 
99 
100 
101 
102 
104 
105 
106  def __init__(self):
107  Zeichenfenster().BeobachterRegistrieren(self)
108 
109 
111  def AktionAusfuehren(self):
112  #print("Tick")
113  pass
114 
115 
118  def TasteGedrueckt(self, taste):
119  print("Taste gedrückt: ", taste)
120 
121 
125  def MausGeklickt(self, button, pos):
126  print("Maustaste: ", button, " an Position: ", pos)
127 
128 
129  def Starten(self):
131 
132 
133  def Anhalten(self):
134  Zeichenfenster().Stoppen()
135 
136 
138  def GeschwindigkeitSetzen(self, fps):
140 
141 
142 
143 class Figur:
144 
145 
146  def __init__(self):
147 
148  self.x = 100
149 
150  self.y =200
151 
152  self.winkel = 0
153 
154  self.größe = 40
155 
156  self.sichtbar = True
157 
158  self.symbol = FigurIntern(self.x, self.y, self.größe, self.winkel, self.sichtbar)
159  Zeichenfenster().BeobachterRegistrieren(self)
160 
161 
163  def AktionAusfuehren(self):
164  pass
165 
166 
169  def TasteGedrueckt(self, taste):
170  pass
171 
172 
176  def MausGeklickt(self, button, pos):
177  pass
178 
179 
182  def PositionSetzen(self, x, y):
183  self.x = x
184  self.y = y
185  self.symbol.PositionSetzen(self.x, self.y)
186 
187 
189  def Gehen(self,länge):
190  self.symbol.Gehen(länge)
191  self.x = self.symbol.x
192  self.y = self.symbol.y
193 
194 
196  def Drehen(self, grad):
197  self.winkel = (self.winkel+grad)%360
198  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
199 
200 
203  def WinkelSetzen(self, winkel):
204  self.winkel = winkel%360
205  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
206 
207 
209  def GrößeSetzen (self, größe):
210  self.größe = größe
211  self.symbol.GrößeSetzen(größe)
212 
213 
216  def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar):
217  self.sichtbar = sichtbar
219 
220 
221  def Entfernen(self):
222  self.symbol.Entfernen()
223  Zeichenfenster().BeobachterEntfernen(self)
224  del self
225 
226 
227  def NachVorneBringen(self):
228  self.symbol.NachVorneBringen()
229 
230 
233 
234 
235  def NachHintenBringen(self):
237 
238 
241 
242 
245  self.x = self.symbol.x
246  self.y = self.symbol.y
247  self.winkel = self.symbol.winkel
248 
249 
251  def WinkelGeben(self):
252  return self.winkel
253 
254 
256  def XPositionGeben(self):
257  return self.x
258 
259 
261  def YPositionGeben(self):
262  return self.y
263 
264 
266  def Beruehrt(self):
267  return self.symbol.Beruehrt()
268 
269 
273  def BeruehrtFarbe(self, farbe):
274  return self.symbol.BeruehrtFarbe(farbe)
275 
276 
279  def BeruehrtObjekt(self, objekt):
280  return self.symbol.BeruehrtObjekt(objekt)
281 
282 
289  def FigurteilFestlegenRechteck(self, x, y, breite, höhe, farbe):
290  self.symbol.FigurteilFestlegenRechteck(x,y,breite, höhe, farbe)
291 
292 
299  def FigurteilFestlegenEllipse(self, x, y, breite, höhe, farbe):
300  self.symbol.FigurteilFestlegenEllipse(x,y,breite, höhe, farbe)
301 
302 
311  def FigurteilFestlegenDreieck(self, x1, y1 ,x2, y2, x3, y3, farbe):
312  self.symbol.FigurteilFestlegenDreieck(x1, y1 ,x2, y2, x3, y3, farbe)
313 
314 
316  self.symbol.StandardfigurErzeugen()
317 
318 
319 
320 
321 class Kreis:
322 
323 
324  def __init__(self):
325 
326  self.x = 60
327 
328  self.y =60
329 
330  self.radius = 50
331 
332  self.winkel = 0
333 
334  self.farbe = "rot"
335 
336  self.sichtbar = True
337 
338  self.symbol = KreisIntern(self.farbe, self.x, self.y, self.radius, self.winkel, self.sichtbar)
339 
340 
343  def PositionSetzen(self, x, y):
344  self.x = x
345  self.y = y
346  self.symbol.PositionSetzen(self.x-self.radius, self.y-self.radius)
347 
348 
351  def Verschieben(self, deltaX, deltaY):
352  self.x += deltaX
353  self.y += deltaY
354  self.symbol.PositionSetzen(self.x-self.radius, self.y-self.radius)
355 
356 
358  def Drehen(self, grad):
359  self.winkel = (self.winkel+grad)%360
360  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
361 
362 
365  def WinkelSetzen(self, winkel):
366  self.winkel = winkel%360
367  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
368 
369 
371  def RadiusSetzen (self, radius):
372  self.radius = radius
373  self.symbol.GroesseSetzen(self.radius * 2, self.radius * 2)
374  self.symbol.PositionSetzen(self.x - radius, self.y - radius)
375 
376 
381  def FarbeSetzen(self, farbe):
382  self.farbe = farbe
383  self.symbol.FarbeSetzen(self.farbe)
384 
385 
388  def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar):
389  self.sichtbar = sichtbar
391 
392 
393  def Entfernen(self):
394  self.symbol.Entfernen()
395  del self
396 
397 
398  def NachVorneBringen(self):
399  self.symbol.NachVorneBringen()
400 
401 
404 
405 
406  def NachHintenBringen(self):
408 
409 
412 
413 
414 
415 
416 class Rechteck:
417 
418 
419  def __init__(self):
420 
421  self.x = 10
422 
423  self.y =10
424 
425  self.winkel = 0
426 
427  self.breite = 100
428 
429  self.hoehe = 200
430 
431  self.farbe = "rot"
432 
433  self.sichtbar = True
434 
435  self.symbol = RechteckIntern(self.farbe, self.x, self.y, self.breite, self.hoehe, self.winkel, self.sichtbar)
436 
437 
440  def PositionSetzen(self, x, y):
441  self.x = x
442  self.y = y
443  self.symbol.PositionSetzen(self.x, self.y)
444 
445 
448  def Verschieben(self, deltaX, deltaY):
449  self.x += deltaX
450  self.y += deltaY
451  self.symbol.PositionSetzen(self.x, self.y)
452 
453 
455  def Drehen(self, grad):
456  self.winkel = (self.winkel+grad)%360
457  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
458 
459 
462  def WinkelSetzen(self, winkel):
463  self.winkel = winkel%360
464  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
465 
466 
469  def GroesseSetzen (self, breite, hoehe):
470  self.breite = breite
471  self.höhe = höhe
472  self.symbol.GrößeSetzen(self.breite, self.hoehe)
473 
474 
479  def FarbeSetzen(self, farbe):
480  self.farbe = farbe
481  self.symbol.FarbeSetzen(self.farbe)
482 
483 
486  def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar):
487  self.sichtbar = sichtbar
489 
490 
491  def Entfernen(self):
492  self.symbol.Entfernen()
493  del self
494 
495 
496  def NachVorneBringen(self):
497  self.symbol.NachVorneBringen()
498 
499 
502 
503 
504  def NachHintenBringen(self):
506 
507 
510 
511 
512 
513 class Text:
514 
515 
516  def __init__(self):
517 
518  self.x = 10
519 
520  self.y =10
521 
522  self.winkel = 0
523 
524  self.textgroesse = 12
525 
526  self.farbe = "schwarz"
527 
528  self.sichtbar = True
529 
530  self.symbol = TextIntern(self.farbe, self.x, self.y, self.textgroesse, self.winkel, self.sichtbar)
531 
532 
535  def PositionSetzen(self, x, y):
536  self.x = x
537  self.y = y
538  self.symbol.PositionSetzen(self.x, self.y)
539 
540 
542  def TextSetzen(self, text):
543  self.symbol.TextSetzen(text)
544 
545 
547  def TextGroesseSetzen(self, groesse):
548  self.textgroesse = groesse
549  self.symbol.TextGroesseSetzen(groesse)
550 
551 
552  def TextVergroessern(self):
553  self.symbol.TextVergroessern()
554  self.textgroesse = self.symbol.size
555 
556 
557  def TextVerkleinern(self):
558  self.symbol.TextVergroessern()
559  self.textgroesse = self.symbol.size
560 
561 
564  def Verschieben(self, deltaX, deltaY):
565  self.x += deltaX
566  self.y += deltaY
567  self.symbol.PositionSetzen(self.x, self.y)
568 
569 
571  def Drehen(self, grad):
572  self.winkel = (self.winkel+grad)%360
573  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
574 
575 
578  def WinkelSetzen(self, winkel):
579  self.winkel = winkel%360
580  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
581 
582 
585  def GroesseSetzen (self, breite, hoehe):
586  self.breite = breite
587  self.hoehe = hoehe
588  self.symbol.GroesseSetzen(self.breite, self.hoehe)
589 
590 
595  def FarbeSetzen(self, farbe):
596  self.farbe = farbe
597  self.symbol.FarbeSetzen(self.farbe)
598 
599 
602  def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar):
603  self.sichtbar = sichtbar
605 
606 
607  def Entfernen(self):
608  self.symbol.Entfernen()
609  del self
610 
611 
612  def NachVorneBringen(self):
613  self.symbol.NachVorneBringen()
614 
615 
618 
619 
620  def NachHintenBringen(self):
622 
623 
626 
627 
628 
629 class Turtle:
630 
631 
632  def __init__(self):
633 
634  self.x = 100
635 
636  self.y =200
637 
638  self.winkel = 0
639 
640  self.farbe = "schwarz"
641 
642  self.größe = 40
643 
644  self.sichtbar = True
645 
646  self.stiftUnten = True
647 
648  self.symbol = TurtleIntern(self.farbe, self.x, self.y, self.größe, self.winkel, self.sichtbar)
649  Zeichenfenster().BeobachterRegistrieren(self)
650 
651 
653  def AktionAusfuehren(self):
654  pass
655 
656 
659  def TasteGedrueckt(self, taste):
660  #print("Taste gedrueckt: ", taste)
661  pass
662 
663 
667  def MausGeklickt(self, button, pos):
668  #print("Maustaste: ", button, " an Position: ", pos)
669  pass
670 
671 
673  def Gehen(self,länge):
674  self.symbol.Gehen(länge)
675  self.x = self.symbol.x
676  self.y = self.symbol.y
677 
678 
681  def PositionSetzen(self, x, y):
682  self.x = x
683  self.y = y
684  self.symbol.PositionSetzen(self.x, self.y)
685 
686 
688  def Drehen(self, grad):
689  self.winkel = (self.winkel+grad)%360
690  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
691 
692 
695  def WinkelSetzen(self, winkel):
696  self.winkel = winkel%360
697  self.symbol.WinkelSetzen(self.winkel)
698 
699 
700 
702  def FarbeSetzen(self, farbe):
703  self.farbe = farbe
704  self.symbol.FarbeSetzen(self.farbe)
705 
706 
707  def Entfernen(self):
708  self.symbol.Entfernen()
709  Zeichenfenster().BeobachterEntfernen(self)
710  del self
711 
712 
713  def NachVorneBringen(self):
714  self.symbol.NachVorneBringen()
715 
716 
719 
720 
721  def NachHintenBringen(self):
723 
724 
727 
728 
731  self.x = self.symbol.x
732  self.y = self.symbol.y
733  self.winkel = self.symbol.winkel
734 
735 
736  def StiftHeben(self):
737  self.stiftUnten = False
738  self.symbol.StiftHeben()
739 
740 
741  def StiftSenken(self):
742  self.stiftUnten = True
743  self.symbol.StiftSenken()
744 
745 
748  def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar):
749  self.sichtbar = sichtbar
751 
752 
755  def SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen(self, sichtbar):
757 
758 
760  def WinkelGeben(self):
761  return self.winkel
762 
763 
765  def XPositionGeben(self):
766  return self.x
767 
768 
770  def YPositionGeben(self):
771  return self.y
772 
773 
775  def Beruehrt(self):
776  return self.symbol.Beruehrt()
777 
778 
781  def BeruehrtFarbe(self, farbe):
782  return self.symbol.BeruehrtFarbe(farbe)
783 
784 
787  def BeruehrtObjekt(self, objekt):
788  return self.symbol.BeruehrtObjekt(objekt)
789 
790 
791  def Loeschen(self):
792  self.symbol.Löschen()
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck
Wrapperklasse zur Beschreibung des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:4
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenRechteck
def FigurteilFestlegenRechteck(self, x, y, breite, höhe, farbe)
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:289
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.RechteckIntern
Klasse zur Beschreibung des Rechtecks (intern)
Definition: Zeichenfenster.py:532
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.WinkelGeben
def WinkelGeben(self)
Liefert den Winkel der Turtle.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:760
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.__init__
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:632
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.BeruehrtObjekt
def BeruehrtObjekt(self, objekt)
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:279
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text
Wrapperklasse zur Beschreibung eines Textes.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:513
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung
Klasse zur Beschreibung der Ereignisbehandlung (Taktimpulse, Mausklicks, Tastaturereignisse,...
Definition: graphics_and_games_klassen.py:103
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.textgroesse
textgroesse
Schriftgroesse.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:524
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.hoehe
hoehe
Definition: graphics_and_games_klassen.py:587
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.__init__
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:516
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.NachHintenBringen
def NachHintenBringen(self)
Bringt die Turtle eine Ebene nach hinten.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:721
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.PositionSetzen
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position dedes Mittelpunktes.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:343
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.sichtbar
sichtbar
Sichtbarkeit des Textes (True oder False)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:528
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.WinkelGeben
def WinkelGeben(self)
Liefert den Winkel der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:251
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachVornBringen
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:402
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.Verschieben
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt die Schrift.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:564
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenDreieck
def FigurteilFestlegenDreieck(self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe)
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:311
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.breite
breite
Breite des Rechteck.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:427
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.größe
größe
Größe der quadratischen Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:154
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.ZumStartpunktGehen
def ZumStartpunktGehen(self)
Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:243
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Entfernen
def Entfernen(self)
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:393
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.x
x
x-Position des Mittelpunkts
Definition: graphics_and_games_klassen.py:326
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.farbe
farbe
Farbe des Textes.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:526
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.farbe
farbe
Farbe des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:19
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.winkel
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:332
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.GanzNachHintenBringen
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt die Turtle in die hinterste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:725
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.WinkelSetzen
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:365
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur
Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:143
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.FarbeSetzen
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Kreises.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:381
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen
def SichtbarkeitZeichenflaecheSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichenfläche ein oder aus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:755
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck
Wrapperklasse zur Beschreibung des Rechtecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:416
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Entfernen
def Entfernen(self)
Entfernt die Turtle aus dem Zeichenfenster.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:707
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.StiftSenken
def StiftSenken(self)
Turtle wechselt in den Zeichenmodus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:741
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.YPositionGeben
def YPositionGeben(self)
Liefert die y-Position der Turtle.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:770
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung.Starten
def Starten(self)
Methode zum Starten des Takgebers
Definition: graphics_and_games_klassen.py:129
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.farbe
farbe
Farbe des Rechtecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:431
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.winkel
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:152
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.FarbeSetzen
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Rechtecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:479
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachVorneBringen
def NachVorneBringen(self)
Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:85
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.winkel
winkel
Winkel.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:13
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.farbe
farbe
Farbe des Kreises.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:334
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.NachHintenBringen
def NachHintenBringen(self)
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:406
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Entfernen
def Entfernen(self)
Entfernt das Rechteck aus dem Zeichenfenster.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:491
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Gehen
def Gehen(self, länge)
Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:189
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.BeruehrtFarbe
def BeruehrtFarbe(self, farbe)
Testet, ob die Turtle mit der Schwanzspitze eine gegebene Farbe berührt.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:781
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.farbe
farbe
Stiftfarbe der Turtle (auch Augen- und Schwanzfarbe)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:640
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.FigurteilFestlegenEllipse
def FigurteilFestlegenEllipse(self, x, y, breite, höhe, farbe)
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:299
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.höhe
höhe
Definition: graphics_and_games_klassen.py:471
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.AktionAusfuehren
def AktionAusfuehren(self)
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:653
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.SichtbarkeitSetzen
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:388
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.__init__
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:7
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.TasteGedrueckt
def TasteGedrueckt(self, taste)
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:659
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Entfernen
def Entfernen(self)
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:221
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.FarbeSetzen
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Stiftfarbe der Turtle.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:702
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.x
x
x-Position der Schwanzspitze
Definition: graphics_and_games_klassen.py:634
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung.Anhalten
def Anhalten(self)
Methode zum Stoppen des Takgebers
Definition: graphics_and_games_klassen.py:133
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.GanzNachVornBringen
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt den Text in die vorderste Ebene
Definition: graphics_and_games_klassen.py:616
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.symbol
symbol
Referenz auf das Symbol.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:158
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.sichtbar
sichtbar
Sichtbarkeit der Figur (True oder False)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:156
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.SichtbarkeitSetzen
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:75
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.hoehe
hoehe
Höhe des Rechtecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:429
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis
Wrapperklasse zur Beschreibung des Kreises.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:321
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.FarbeSetzen
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Textes.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:595
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung.__init__
def __init__(self)
Der Konstruktor meldet das Objekt als Beobachter beim Zeichenfenster an.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:106
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachHintenBringen
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:97
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.y
y
y-Position des Mittelpunkts
Definition: graphics_and_games_klassen.py:328
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.sichtbar
sichtbar
Sichtbarkeit des Kreises (True oder False)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:336
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.Zeichenfenster
Klasse zur Steuerung des Zeichenfensters.
Definition: Zeichenfenster.py:36
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.x
x
x-Position der linken oberen Ecke
Definition: graphics_and_games_klassen.py:518
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextVergroessern
def TextVergroessern(self)
Erhöht die Schriftgröße
Definition: graphics_and_games_klassen.py:552
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.SichtbarkeitSetzen
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Textes ein oder aus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:602
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachHintenBringen
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:410
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.SichtbarkeitSetzen
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit des Rechtecks ein oder aus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:486
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.XPositionGeben
def XPositionGeben(self)
Liefert die x-Position der Turtle.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:765
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.WinkelSetzen
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel der Turtle.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:695
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.sichtbar
sichtbar
Sichtbarkeit der Turtle (True oder False)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:644
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Drehen
def Drehen(self, grad)
Dreht die Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:196
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.NachHintenBringen
def NachHintenBringen(self)
Bringt den Text eine Ebene nach hinten.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:620
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Gehen
def Gehen(self, länge)
Verschiebt die Turtle in die Richtung ihres Winkels.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:673
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.WinkelSetzen
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:50
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.NachVorneBringen
def NachVorneBringen(self)
Bringt die Turtle eine Ebene nach vorn.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:713
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.PositionSetzen
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der Turtle (Position der Schwanzspitze).
Definition: graphics_and_games_klassen.py:681
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.StiftHeben
def StiftHeben(self)
Turtle bewegt sich danach, ohne zu zeichnen.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:736
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GroesseSetzen
def GroesseSetzen(self, breite, hoehe)
Setzt die Größe des Rechtecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:469
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.DreieckIntern
Klasse zur Beschreibung des Dreiecks (intern)
Definition: Zeichenfenster.py:579
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachHintenBringen
def NachHintenBringen(self)
Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:93
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextGroesseSetzen
def TextGroesseSetzen(self, groesse)
Legt die Schriftgröße fest.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:547
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.symbol
symbol
Referenz auf das Rechteckssymbol.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:338
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung.GeschwindigkeitSetzen
def GeschwindigkeitSetzen(self, fps)
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:138
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachHintenBringen
def NachHintenBringen(self)
Bringt das Rechteck eine Ebene nach hinten.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:504
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.NachVorneBringen
def NachVorneBringen(self)
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:398
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.RadiusSetzen
def RadiusSetzen(self, radius)
Setzt den Radius des Kreises.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:371
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.ZumStartpunktGehen
def ZumStartpunktGehen(self)
Bringt die Turtle zu ihrem Startpunkt.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:729
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.PositionSetzen
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:28
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Drehen
def Drehen(self, grad)
Dreht den Kreis.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:358
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachVornBringen
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt das Rechteck in die vorderste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:500
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.MausGeklickt
def MausGeklickt(self, button, pos)
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:176
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.SichtbarkeitSetzen
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Zeichnung ein oder aus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:748
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.y
y
y-Position der linken oberen Ecke
Definition: graphics_and_games_klassen.py:423
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.YPositionGeben
def YPositionGeben(self)
Liefert die y-Position der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:261
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GrößeSetzen
def GrößeSetzen(self, größe)
Setzt die Größe der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:209
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.Beruehrt
def Beruehrt(self)
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:266
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.x
x
x-Position der Spitze
Definition: graphics_and_games_klassen.py:9
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.BeruehrtObjekt
def BeruehrtObjekt(self, objekt)
Testet, ob die Turtle eine Objekt berührt.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:787
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.EigeneFigurLöschen
def EigeneFigurLöschen(self)
Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:315
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung.TasteGedrueckt
def TasteGedrueckt(self, taste)
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:118
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.Entfernen
def Entfernen(self)
Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:80
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.PositionSetzen
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Textes.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:535
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.radius
radius
Radius des Kreises
Definition: graphics_and_games_klassen.py:330
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.NachHintenBringen
def NachHintenBringen(self)
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:235
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.y
y
y-Position der linken oberen Ecke
Definition: graphics_and_games_klassen.py:520
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.breite
breite
Definition: graphics_and_games_klassen.py:586
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Verschieben
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:351
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.Entfernen
def Entfernen(self)
Entfernt den Text aus dem Zeichenfenster.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:607
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.x
x
x-Position der linken oberen Ecke
Definition: graphics_and_games_klassen.py:421
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.TextIntern
Klasse zur Beschreibung des Textes (intern)
Definition: Zeichenfenster.py:603
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.MausGeklickt
def MausGeklickt(self, button, pos)
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:667
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GanzNachHintenBringen
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt die Figur in die hinterste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:239
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle
Wrapperklasse zur Beschreibung der Turtle.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:629
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.TasteGedrueckt
def TasteGedrueckt(self, taste)
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:169
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextSetzen
def TextSetzen(self, text)
Legt den dargestellten Text fest.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:542
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.Verschieben
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:36
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.GanzNachVornBringen
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt die Turtle in die vorderste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:717
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.symbol
symbol
Referenz auf das Dreieckssymbol.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:23
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.NachVorneBringen
def NachVorneBringen(self)
Bringt das Rechteck eine Ebene nach vorn.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:496
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.PositionSetzen
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:182
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.GanzNachVornBringen
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt die Figur in die vorderste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:231
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Beruehrt
def Beruehrt(self)
Testet, ob die Turtle ein Grafikelement berührt.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:775
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.Drehen
def Drehen(self, grad)
Dreht das Textfeld.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:571
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.symbol
symbol
Referenz auf das Symbol.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:648
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Verschieben
def Verschieben(self, deltaX, deltaY)
Verschiebt das Rechteck um die angegebenen Werte.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:448
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.Drehen
def Drehen(self, grad)
Dreht das Dreieck.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:43
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.SichtbarkeitSetzen
def SichtbarkeitSetzen(self, sichtbar)
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:216
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.NachVorneBringen
def NachVorneBringen(self)
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:227
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.__init__
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:146
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.winkel
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:638
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Loeschen
def Loeschen(self)
Leert die Zeichenfläche der Turtle.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:791
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.sichtbar
sichtbar
Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:21
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.GroesseSetzen
def GroesseSetzen(self, breite, hoehe)
Legt die Größe des Textfeldes fest.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:585
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung.MausGeklickt
def MausGeklickt(self, button, pos)
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:125
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.WinkelSetzen
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:203
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.sichtbar
sichtbar
Sichtbarkeit des Rechtecks (True oder False)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:433
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.TurtleIntern
Klasse zur Beschreibung der Turtle (intern)
Definition: Zeichenfenster.py:873
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.symbol
symbol
Referenz auf das Symbol.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:530
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.GrößeSetzen
def GrößeSetzen(self, breite, höhe)
Setzt die Größe des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:57
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.TextVerkleinern
def TextVerkleinern(self)
Verkleinert die Schriftgröße
Definition: graphics_and_games_klassen.py:557
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.stiftUnten
stiftUnten
Gibt an, ob die Turtle im Zeichenmodus oder ob der Stift angehoben ist.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:646
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.Drehen
def Drehen(self, grad)
Dreht das Rechteck.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:455
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.Drehen
def Drehen(self, grad)
Dreht die Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:688
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.__init__
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:419
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.__init__
def __init__(self)
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:324
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Ereignisbehandlung.AktionAusfuehren
def AktionAusfuehren(self)
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:111
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern
Klasse zur Beschreibung der Figur (intern)
Definition: Zeichenfenster.py:683
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.BeruehrtFarbe
def BeruehrtFarbe(self, farbe)
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:273
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.y
y
y-Position der Figurenmitte
Definition: graphics_and_games_klassen.py:150
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.y
y
y-Position der Figurenmitte
Definition: graphics_and_games_klassen.py:636
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Turtle.größe
größe
Größe der Turtle
Definition: graphics_and_games_klassen.py:642
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.WinkelSetzen
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Rechtecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:462
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.y
y
y-Position der Spitze
Definition: graphics_and_games_klassen.py:11
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachVornBringen
def GanzNachVornBringen(self)
Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:89
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.AktionAusfuehren
def AktionAusfuehren(self)
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:163
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.breite
breite
Breite des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:15
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.höhe
höhe
Höhe des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:17
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.x
x
x-Position der Figurenmitte
Definition: graphics_and_games_klassen.py:148
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.KreisIntern
Klasse zur Beschreibung des Kreises (intern)
Definition: Zeichenfenster.py:556
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.XPositionGeben
def XPositionGeben(self)
Liefert die x-Position der Figur.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:256
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.FarbeSetzen
def FarbeSetzen(self, farbe)
Setzt die Farbe des Dreiecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:68
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.winkel
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:522
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.symbol
symbol
Referenz auf das Rechteckssymbol.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:435
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.WinkelSetzen
def WinkelSetzen(self, winkel)
Setzt den Drehwinkel des Textfeldes.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:578
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.winkel
winkel
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
Definition: graphics_and_games_klassen.py:425
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.GanzNachHintenBringen
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt das Rechteck in die hinterste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:508
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.GanzNachHintenBringen
def GanzNachHintenBringen(self)
Bringt den Text in die hinterste Ebene.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:624
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Text.NachVorneBringen
def NachVorneBringen(self)
Bringt den Text eine Ebene nach vorn.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:612
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Rechteck.PositionSetzen
def PositionSetzen(self, x, y)
Setzt die Position der linken oberen Ecke des Rechtecks.
Definition: graphics_and_games_klassen.py:440