G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten des Typs Dreieck. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self, x=60, y=10, winkel=0, breite=100, hoehe=100, farbe="rot", sichtbar=True)
 Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks. Mehr ...
 
def Verschieben (self, deltaX, deltaY)
 Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht das Dreieck. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel des Dreiecks. Mehr ...
 
def GroesseSetzen (self, breite, hoehe)
 Setzt die Größe des Dreiecks. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Setzt die Farbe des Dreiecks. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der Spitze Mehr ...
 
 y
 y-Position der Spitze Mehr ...
 
 winkel
 Winkel. Mehr ...
 
 breite
 Breite des Dreiecks. Mehr ...
 
 hoehe
 Höhe des Dreiecks. Mehr ...
 
 farbe
 Farbe des Dreiecks. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Dreieckssymbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten des Typs Dreieck.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.__init__ (   self,
  x = 60,
  y = 10,
  winkel = 0,
  breite = 100,
  hoehe = 100,
  farbe = "rot",
  sichtbar = True 
)

Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.

Parameter
xanfängliche x-Position der Spitze (Standardwert: 60)
yanfängliche y-Position der Spitze (Standardwert: 10)
winkelanfänglicher Winkel (Standardwert: 0)
breiteanfängliche Breite des Objekts der Klasse Dreieck (Standardwert: 100)
hoeheanfängliche Höhe des Objekts der Klasse Dreieck (Standardwert: 100)
farbeanfängliche Farbe des Objekts der Klasse Dreieck (Standardwert: "rot")
sichtbaranfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True)

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Drehen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht das Dreieck.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ Entfernen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.Entfernen (   self)

Entfernt das Dreieck aus dem Zeichenfenster.

◆ FarbeSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.FarbeSetzen (   self,
  farbe 
)

Setzt die Farbe des Dreiecks.

Erlaubte Farben sind: "weiß", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz", "transparent" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255

Parameter
farbe(neue) Farbe

◆ GanzNachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt das Dreieck in die hinterste Ebene.

◆ GanzNachVornBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt das Dreieck in die vorderste Ebene.

◆ GroesseSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.GroesseSetzen (   self,
  breite,
  hoehe 
)

Setzt die Größe des Dreiecks.

Parameter
breite(neue) Breite
hoehe(neue) Höhe

◆ NachHintenBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachHintenBringen (   self)

Bringt das Dreieck eine Ebene nach hinten.

◆ NachVorneBringen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.NachVorneBringen (   self)

Bringt das Dreieck eine Ebene nach vorn.

◆ PositionSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position (der Spitze) des Dreiecks.

Parameter
xx-Position der Spitze
yy-Position der Spitze

◆ SichtbarkeitSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit des Dreiecks ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit des Dreiecks

◆ Verschieben()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.Verschieben (   self,
  deltaX,
  deltaY 
)

Verschiebt das Dreieck um die angegebenen Werte.

Parameter
deltaXVerschiebung in x-Richtung
deltaYVerschiebung in y-Richtung

◆ WinkelSetzen()

def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel des Dreiecks.

Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel des Dreiecks

Dokumentation der Datenelemente

◆ breite

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.breite

Breite des Dreiecks.

◆ farbe

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.farbe

Farbe des Dreiecks.

◆ hoehe

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.hoehe

Höhe des Dreiecks.

◆ sichtbar

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.sichtbar

Sichtbarkeit des Dreiecks (True oder False)

◆ symbol

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.symbol

Referenz auf das Dreieckssymbol.

◆ winkel

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.winkel

Winkel.

◆ x

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.x

x-Position der Spitze

◆ y

GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Dreieck.y

y-Position der Spitze


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: