G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
|
Klasse zur Beschreibung der Figur (intern)
Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self, x, y, groesse, winkel, sichtbar) |
Konstruktor der internen Figurklasse. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der Figur. Mehr ... | |
def | Gehen (self, länge) |
Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ... | |
def | GroesseSetzen (self, groesse) |
Setzt die Größe der Figur. Mehr ... | |
def | ZumStartpunktGehen (self) |
Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ... | |
def | NeuZeichnen (self) |
Zeichnet die Figur neu im Fenster. Mehr ... | |
def | NeuPositionieren (self) |
Positioniert die Turtle neu. Mehr ... | |
def | Beruehrt (self) |
Testet, ob die Figur eine andere Figur (Turtle, Rechteck,...) berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ... | |
def | BeruehrtObjekt (self, objekt) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ... | |
def | StandardfigurErzeugen (self) |
Erzeugt eine Standardfigur. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, hoehe, farbe) |
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, hoehe, farbe) |
Erzeugt ein neues, elliptisches Element. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe) |
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element. Mehr ... | |
def | EnthältFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Figur die Farbe enthält. Mehr ... | |
![]() | |
def | __init__ (self, farbe, x, y, breite, hoehe, winkel, sichtbar) |
Konstruktor der internen Oberklasse. Mehr ... | |
def | NeuGedrehtZeichnen (self) |
Neuzeichnen für Winkel != 0 Mehr ... | |
def | Darstellen (self, fenster) |
Darstellen. Mehr ... | |
def | GroesseSetzen (self, breite, hoehe) |
Festlegen der Größe des Objekts. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Festlegen der Farbe des Objekts. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Festlegen des Winkels des Objekts. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Festlegen der Sichtbarkeit des Objekts. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernen des Objekts Mehr ... | |
def | FarbeGeben (self, wert) |
Ermittlung des RGB-Farbwertes. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Objekt in den Vordergrund bringen Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Objekt eine Ebene nach vorne bringen Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Objekt eine Ebene nach hinten bringen Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Objekt in den Hintergrund bringen Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
xD | |
yD | |
homeX | |
homeY | |
homeWinkel | |
figurenliste | |
IstStandardfigur | |
farbliste | |
positionGeändert | |
x | |
y | |
winkel | |
rect | |
geändert | |
![]() | |
x | |
y | |
breite | |
hoehe | |
farbe | |
winkel | |
sichtbar | |
image | |
geändert | |
positionGeändert | |
winkelGeändert | |
rect | |
image_gedreht | |
rect_gedreht | |
Klasse zur Beschreibung der Figur (intern)
Definiert in Zeile 683 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.__init__ | ( | self, | |
x, | |||
y, | |||
groesse, | |||
winkel, | |||
sichtbar | |||
) |
Konstruktor der internen Figurklasse.
x | x-Position |
y | y-Position |
groesse | Größe der Figur |
winkel | Winkel des Objekts |
sichtbar | Sichtbarkeit des Objekts |
Definiert in Zeile 691 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.Beruehrt | ( | self | ) |
Testet, ob die Figur eine andere Figur (Turtle, Rechteck,...) berührt.
Definiert in Zeile 755 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.BeruehrtFarbe | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält.
(die Farbe muss nicht unbedingt sichtbar oder direkt berührt werden)
farbe | Farbe, auf die getestet werden soll. |
Definiert in Zeile 768 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.BeruehrtObjekt | ( | self, | |
objekt | |||
) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt.
objekt | Objekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll. |
Definiert in Zeile 781 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.EnthältFarbe | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Testet, ob die Figur die Farbe enthält.
farbe | zu überprüfende Farbe |
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.Intern.
Definiert in Zeile 866 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.FigurteilFestlegenDreieck | ( | self, | |
x1, | |||
y1, | |||
x2, | |||
y2, | |||
x3, | |||
y3, | |||
farbe | |||
) |
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element.
Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)
x1 | x-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur |
y1 | y-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur |
x2 | x-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur |
y2 | y-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur |
x3 | x-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur |
y3 | y-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur |
farbe | Farbe des Figurelements |
Definiert in Zeile 849 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.FigurteilFestlegenEllipse | ( | self, | |
x, | |||
y, | |||
breite, | |||
hoehe, | |||
farbe | |||
) |
Erzeugt ein neues, elliptisches Element.
Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)
x | x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur |
y | y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur |
breite | Breite des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur |
hoehe | Höhe des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur |
farbe | Farbe des Figurelements |
Definiert in Zeile 827 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.FigurteilFestlegenRechteck | ( | self, | |
x, | |||
y, | |||
breite, | |||
hoehe, | |||
farbe | |||
) |
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element.
Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)
x | x-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur |
y | y-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur |
breite | Breite des Rechtecks innerhalb der Figur |
hoehe | Höhe des Rechtecks innerhalb der Figur |
farbe | Farbe des Figurelements |
Definiert in Zeile 806 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.Gehen | ( | self, | |
länge | |||
) |
Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels.
länge | Anzahl der Längeneinheiten |
Definiert in Zeile 714 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.GroesseSetzen | ( | self, | |
groesse | |||
) |
Setzt die Größe der Figur.
groesse | Größe des umgebenden Quadrats |
Definiert in Zeile 725 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.NeuPositionieren | ( | self | ) |
Positioniert die Turtle neu.
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.Intern.
Definiert in Zeile 747 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.NeuZeichnen | ( | self | ) |
Zeichnet die Figur neu im Fenster.
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.Intern.
Definiert in Zeile 738 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
Setzt die Position der Figur.
x | x-Position der Mitte der Figur |
y | y-Position der Mitte der Figur |
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.Intern.
Definiert in Zeile 706 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.StandardfigurErzeugen | ( | self | ) |
Erzeugt eine Standardfigur.
Definiert in Zeile 787 der Datei Zeichenfenster.py.
def GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.ZumStartpunktGehen | ( | self | ) |
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.farbliste |
Definiert in Zeile 700 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.figurenliste |
Definiert in Zeile 697 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.geändert |
Definiert in Zeile 797 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.homeWinkel |
Definiert in Zeile 696 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.homeX |
Definiert in Zeile 694 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.homeY |
Definiert in Zeile 695 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.IstStandardfigur |
Definiert in Zeile 698 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.positionGeändert |
Definiert in Zeile 710 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.rect |
Definiert in Zeile 748 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.winkel |
Definiert in Zeile 734 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.x |
Definiert in Zeile 719 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.xD |
Definiert in Zeile 692 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.y |
Definiert in Zeile 720 der Datei Zeichenfenster.py.
GraficsAndGamesPython.intern.Zeichenfenster.FigurIntern.yD |
Definiert in Zeile 693 der Datei Zeichenfenster.py.