G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
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Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Kreis. Mehr ...
Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self, x=60, y=60, radius=50, winkel=0, farbe="rot", sichtbar=True) |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position des Mittelpunktes. Mehr ... | |
def | Verschieben (self, deltaX, deltaY) |
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte. Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht den Kreis. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel des Kreises. Mehr ... | |
def | RadiusSetzen (self, radius) |
Setzt den Radius des Kreises. Mehr ... | |
def | FarbeSetzen (self, farbe) |
Setzt die Farbe des Kreises. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
x | |
x-Position des Mittelpunkts Mehr ... | |
y | |
y-Position des Mittelpunkts Mehr ... | |
radius | |
Radius des Kreises Mehr ... | |
winkel | |
Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ... | |
farbe | |
Farbe des Kreises. Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit des Kreises (True oder False) Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Rechteckssymbol. Mehr ... | |
Wrapperklasse zur Beschreibung von Objekten der Klasse Kreis.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.__init__ | ( | self, | |
x = 60 , |
|||
y = 60 , |
|||
radius = 50 , |
|||
winkel = 0 , |
|||
farbe = "rot" , |
|||
sichtbar = True |
|||
) |
Die Initalisierungsmethode sorgt für die Anfangsbelegung der Attribute für Position und Aussehen.
x | anfängliche x-Position des Mittelpunkts (Standardwert: 60) |
y | anfängliche y-Position des Mittelpunkts (Standardwert: 60) |
radius | anfänglicher Radius des Kreises (Standardwert: 50) |
winkel | anfänglicher Winkel (Standardwert: 0) |
farbe | anfängliche Farbe Kreises (Standardwert: "rot") |
sichtbar | anfängliche Sichtbarkeit (Standardwert: True) |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Drehen | ( | self, | |
grad | |||
) |
Dreht den Kreis.
grad | Drehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Entfernen | ( | self | ) |
Entfernt den Kreis aus dem Zeichenfenster.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.FarbeSetzen | ( | self, | |
farbe | |||
) |
Setzt die Farbe des Kreises.
Erlaubte Farben sind: "weiss", "weiss", "rot", "grün", "gruen", "blau", "gelb", "magenta", "cyan", "hellgelb", "hellgrün", "hellgruen","orange", "braun", "grau", "schwarz", "transparent" Außerdem sind rgb-Farbwerte erlaubt in der Form (r, g, b), die Zahlen jeweils aus dem Bereich 0.255
farbe | (neue) Farbe |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt den Kreis in die hinterste Ebene.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.GanzNachVornBringen | ( | self | ) |
Bringt den Kreis in die vorderste Ebene.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.NachHintenBringen | ( | self | ) |
Bringt den Kreis eine Ebene nach hinten.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.NachVorneBringen | ( | self | ) |
Bringt den Kreis eine Ebene nach vorn.
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.PositionSetzen | ( | self, | |
x, | |||
y | |||
) |
Setzt die Position des Mittelpunktes.
x | x-Position des Mittelpunkts |
y | y-Position des Mittelpunkts |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.RadiusSetzen | ( | self, | |
radius | |||
) |
Setzt den Radius des Kreises.
radius | (neuer) Radius |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.SichtbarkeitSetzen | ( | self, | |
sichtbar | |||
) |
Schaltet die Sichtbarkeit des Kreises ein oder aus.
Erlaubte Parameterwerte: true, false
sichtbar | (neue) Sichtbarkeit des Kreises |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.Verschieben | ( | self, | |
deltaX, | |||
deltaY | |||
) |
Verschiebt den Kreis um die angegebenen Werte.
deltaX | Verschiebung in x-Richtung |
deltaY | Verschiebung in y-Richtung |
def GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.WinkelSetzen | ( | self, | |
winkel | |||
) |
Setzt den Drehwinkel des Kreises.
Die Winkelangabe ist in Grad,positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn).
winkel | der (neue) Drehwinkel des Kreises |
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.farbe |
Farbe des Kreises.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.radius |
Radius des Kreises
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.sichtbar |
Sichtbarkeit des Kreises (True oder False)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.symbol |
Referenz auf das Rechteckssymbol.
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.winkel |
Drehwinkel (0<=winkel<=360)
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.x |
x-Position des Mittelpunkts
GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Kreis.y |
y-Position des Mittelpunkts