G'n'G4Py - Graphics and Games for Python
1.0.0
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Öffentliche Methoden | |
def | __init__ (self) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ... | |
def | AktionAusfuehren (self) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ... | |
![]() | |
def | TasteGedrueckt (self, taste) |
Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | MausGeklickt (self, button, pos) |
Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ... | |
def | PositionSetzen (self, x, y) |
Setzt die Position der Figur. Mehr ... | |
def | Gehen (self, länge) |
Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ... | |
def | Drehen (self, grad) |
Dreht die Figur. Mehr ... | |
def | WinkelSetzen (self, winkel) |
Setzt den Drehwinkel der Figur. Mehr ... | |
def | GrößeSetzen (self, größe) |
Setzt die Größe der Figur. Mehr ... | |
def | SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar) |
Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Mehr ... | |
def | Entfernen (self) |
Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster. Mehr ... | |
def | NachVorneBringen (self) |
Bringt die Figur eine Ebene nach vorn. Mehr ... | |
def | GanzNachVornBringen (self) |
Bringt die Figur in die vorderste Ebene. Mehr ... | |
def | NachHintenBringen (self) |
Bringt die Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ... | |
def | GanzNachHintenBringen (self) |
Bringt die Figur in die hinterste Ebene. Mehr ... | |
def | ZumStartpunktGehen (self) |
Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ... | |
def | WinkelGeben (self) |
Liefert den Winkel der Figur. Mehr ... | |
def | XPositionGeben (self) |
Liefert die x-Position der Figur. Mehr ... | |
def | YPositionGeben (self) |
Liefert die y-Position der Figur. Mehr ... | |
def | Beruehrt (self) |
Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt. Mehr ... | |
def | BeruehrtFarbe (self, farbe) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ... | |
def | BeruehrtObjekt (self, objekt) |
Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, höhe, farbe) |
Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, höhe, farbe) |
Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ... | |
def | FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe) |
Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ... | |
def | EigeneFigurLöschen (self) |
Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück. Mehr ... | |
Öffentliche Attribute | |
i | |
![]() | |
x | |
x-Position der Figurenmitte Mehr ... | |
y | |
y-Position der Figurenmitte Mehr ... | |
winkel | |
Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ... | |
größe | |
Größe der quadratischen Figur. Mehr ... | |
sichtbar | |
Sichtbarkeit der Figur (True oder False) Mehr ... | |
symbol | |
Referenz auf das Symbol. Mehr ... | |
def GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialFigur2.__init__ | ( | self | ) |
Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.
def GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialFigur2.AktionAusfuehren | ( | self | ) |
Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.
Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.
Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.graphics_and_games_klassen.Figur.
GraficsAndGamesPython.Anwendung.SpezialFigur2.i |