G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern Klassenreferenz

Klasse zur Beschreibung der Figur (intern)
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Klassendiagramm für GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern:
GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern

Öffentliche Methoden

def __init__ (self, x, y, groesse, winkel, sichtbar)
 Konstruktor der internen Figurklasse. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der Figur. Mehr ...
 
def Gehen (self, länge)
 Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
 
def GroesseSetzen (self, groesse)
 Setzt die Größe der Figur. Mehr ...
 
def ZumStartpunktGehen (self)
 Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ...
 
def NeuZeichnen (self)
 Zeichnet die Figur neu im Fenster. Mehr ...
 
def NeuPositionieren (self)
 Positioniert die Turtle neu. Mehr ...
 
def Beruehrt (self)
 Testet, ob die Figur eine andere Figur (Turtle, Rechteck,...) berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ...
 
def BeruehrtObjekt (self, objekt)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ...
 
def StandardfigurErzeugen (self)
 Erzeugt eine Standardfigur. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, hoehe, farbe)
 Erzeugt ein neues, rechteckiges Element. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, hoehe, farbe)
 Erzeugt ein neues, elliptisches Element. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe)
 Erzeugt ein neues, dreieckiges Element. Mehr ...
 
def EnthältFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Figur die Farbe enthält. Mehr ...
 
- Öffentliche Methoden geerbt von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern
def __init__ (self, farbe, x, y, breite, hoehe, winkel, sichtbar)
 Konstruktor der internen Oberklasse. Mehr ...
 
def NeuGedrehtZeichnen (self)
 Neuzeichnen für Winkel != 0
Mehr ...
 
def Darstellen (self, fenster)
 Darstellen. Mehr ...
 
def GroesseSetzen (self, breite, hoehe)
 Festlegen der Größe des Objekts. Mehr ...
 
def FarbeSetzen (self, farbe)
 Festlegen der Farbe des Objekts. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Festlegen des Winkels des Objekts. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Festlegen der Sichtbarkeit des Objekts. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernen des Objekts
Mehr ...
 
def FarbeGeben (self, wert)
 Ermittlung des RGB-Farbwertes. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Objekt in den Vordergrund bringen
Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Objekt eine Ebene nach vorne bringen
Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Objekt eine Ebene nach hinten bringen
Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Objekt in den Hintergrund bringen
Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 xD
 
 yD
 
 homeX
 
 homeY
 
 homeWinkel
 
 figurenliste
 
 IstStandardfigur
 
 farbliste
 
 positionGeändert
 
 x
 
 y
 
 winkel
 
 rect
 
 geändert
 
- Öffentliche Attribute geerbt von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern
 x
 
 y
 
 breite
 
 hoehe
 
 farbe
 
 winkel
 
 sichtbar
 
 image
 
 geändert
 
 positionGeändert
 
 winkelGeändert
 
 rect
 
 image_gedreht
 
 rect_gedreht
 

Ausführliche Beschreibung

Klasse zur Beschreibung der Figur (intern)

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.__init__ (   self,
  x,
  y,
  groesse,
  winkel,
  sichtbar 
)

Konstruktor der internen Figurklasse.

Parameter
xx-Position
yy-Position
groesseGröße der Figur
winkelWinkel des Objekts
sichtbarSichtbarkeit des Objekts

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ Beruehrt()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.Beruehrt (   self)

Testet, ob die Figur eine andere Figur (Turtle, Rechteck,...) berührt.

Rückgabe
true, wenn die Figur und eine Grafikfigur überlappen

◆ BeruehrtFarbe()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.BeruehrtFarbe (   self,
  farbe 
)

Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält.

(die Farbe muss nicht unbedingt sichtbar oder direkt berührt werden)

Parameter
farbeFarbe, auf die getestet werden soll.
Rückgabe
true wenn ein Objekt mit der Farbe berührt wird.

◆ BeruehrtObjekt()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.BeruehrtObjekt (   self,
  objekt 
)

Testet, ob die Figur eine Objekt berührt.

Parameter
objektObjekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll.
Rückgabe
true wenn das übergebene Objekt mit der Farbe berührt.

◆ EnthältFarbe()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.EnthältFarbe (   self,
  farbe 
)

Testet, ob die Figur die Farbe enthält.


Parameter
farbezu überprüfende Farbe
Rückgabe
wahr, wenn die Farbe vorhanden ist.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ FigurteilFestlegenDreieck()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.FigurteilFestlegenDreieck (   self,
  x1,
  y1,
  x2,
  y2,
  x3,
  y3,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, dreieckiges Element.

Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)

Parameter
x1x-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur
y1y-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur
x2x-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur
y2y-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur
x3x-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur
y3y-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur
farbeFarbe des Figurelements

◆ FigurteilFestlegenEllipse()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.FigurteilFestlegenEllipse (   self,
  x,
  y,
  breite,
  hoehe,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, elliptisches Element.

Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)

Parameter
xx-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
yy-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
breiteBreite des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
hoeheHöhe des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
farbeFarbe des Figurelements

◆ FigurteilFestlegenRechteck()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.FigurteilFestlegenRechteck (   self,
  x,
  y,
  breite,
  hoehe,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, rechteckiges Element.

Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)

Parameter
xx-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur
yy-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur
breiteBreite des Rechtecks innerhalb der Figur
hoeheHöhe des Rechtecks innerhalb der Figur
farbeFarbe des Figurelements

◆ Gehen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.Gehen (   self,
  länge 
)

Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels.

Parameter
längeAnzahl der Längeneinheiten

◆ GroesseSetzen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.GroesseSetzen (   self,
  groesse 
)

Setzt die Größe der Figur.

Parameter
groesseGröße des umgebenden Quadrats

◆ NeuPositionieren()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.NeuPositionieren (   self)

Positioniert die Turtle neu.

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ NeuZeichnen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.NeuZeichnen (   self)

Zeichnet die Figur neu im Fenster.


Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ PositionSetzen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der Figur.

Parameter
xx-Position der Mitte der Figur
yy-Position der Mitte der Figur

Erneute Implementation von GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.Intern.

◆ StandardfigurErzeugen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.StandardfigurErzeugen (   self)

Erzeugt eine Standardfigur.

◆ ZumStartpunktGehen()

def GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.ZumStartpunktGehen (   self)

Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt.


Dokumentation der Datenelemente

◆ farbliste

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.farbliste

◆ figurenliste

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.figurenliste

◆ geändert

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.geändert

◆ homeWinkel

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.homeWinkel

◆ homeX

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.homeX

◆ homeY

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.homeY

◆ IstStandardfigur

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.IstStandardfigur

◆ positionGeändert

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.positionGeändert

◆ rect

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.rect

◆ winkel

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.winkel

◆ x

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.x

◆ xD

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.xD

◆ y

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.y

◆ yD

GraficsAndGamesPython.zeichenfenster_safe.FigurIntern.yD

Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: