G'n'G4Py - Graphics and Games for Python  1.0.0
Figur.Figur Klassenreferenz

Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur. Mehr ...

Öffentliche Methoden

def __init__ (self)
 Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen. Mehr ...
 
def AktionAusfuehren (self)
 Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird. Mehr ...
 
def TasteGedrueckt (self, taste)
 Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Mehr ...
 
def MausGeklickt (self, button, pos)
 Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird. Mehr ...
 
def PositionSetzen (self, x, y)
 Setzt die Position der Figur. Mehr ...
 
def Gehen (self, länge)
 Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels. Mehr ...
 
def Drehen (self, grad)
 Dreht die Figur. Mehr ...
 
def WinkelSetzen (self, winkel)
 Setzt den Drehwinkel der Figur. Mehr ...
 
def GrößeSetzen (self, größe)
 Setzt die Größe der Figur. Mehr ...
 
def SichtbarkeitSetzen (self, sichtbar)
 Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus. Mehr ...
 
def Entfernen (self)
 Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster. Mehr ...
 
def NachVorneBringen (self)
 Bringt die Figur eine Ebene nach vorn. Mehr ...
 
def GanzNachVornBringen (self)
 Bringt die Figur in die vorderste Ebene. Mehr ...
 
def NachHintenBringen (self)
 Bringt die Figur eine Ebene nach hinten. Mehr ...
 
def GanzNachHintenBringen (self)
 Bringt die Figur in die hinterste Ebene. Mehr ...
 
def ZumStartpunktGehen (self)
 Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt. Mehr ...
 
def WinkelGeben (self)
 Liefert den Winkel der Figur. Mehr ...
 
def XPositionGeben (self)
 Liefert die x-Position der Figur. Mehr ...
 
def YPositionGeben (self)
 Liefert die y-Position der Figur. Mehr ...
 
def Beruehrt (self)
 Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt. Mehr ...
 
def BeruehrtFarbe (self, farbe)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält. Mehr ...
 
def BeruehrtObjekt (self, objekt)
 Testet, ob die Figur eine Objekt berührt. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenRechteck (self, x, y, breite, höhe, farbe)
 Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenEllipse (self, x, y, breite, höhe, farbe)
 Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def FigurteilFestlegenDreieck (self, x1, y1, x2, y2, x3, y3, farbe)
 Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur. Mehr ...
 
def EigeneFigurLöschen (self)
 Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück. Mehr ...
 

Öffentliche Attribute

 x
 x-Position der Figurenmitte Mehr ...
 
 y
 y-Position der Figurenmitte
Mehr ...
 
 winkel
 Drehwinkel (0<=winkel<=360) Mehr ...
 
 größe
 Größe der quadratischen Figur. Mehr ...
 
 sichtbar
 Sichtbarkeit der Figur (True oder False) Mehr ...
 
 symbol
 Referenz auf das Symbol. Mehr ...
 

Ausführliche Beschreibung

Wrapperklasse zur Beschreibung der Figur.

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

◆ __init__()

def Figur.Figur.__init__ (   self)

Der Konstruktor erzeugt das interne Objekt und verwaltet die Attribute für Position und Aussehen.

Dokumentation der Elementfunktionen

◆ AktionAusfuehren()

def Figur.Figur.AktionAusfuehren (   self)

Aktionsmethode, die bei jedem Taktschlag ausgeführt wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

◆ Beruehrt()

def Figur.Figur.Beruehrt (   self)

Testet, ob die Figur eine Grafik-Figur berührt.

Rückgabe
true, wenn die Figur und eine Grafikfigur überlappen

◆ BeruehrtFarbe()

def Figur.Figur.BeruehrtFarbe (   self,
  farbe 
)

Testet, ob die Figur eine Objekt berührt, das die gegebene Farbe enthält.

(die Farbe muss nicht unbedingt sichtbar oder direkt berührt werden)

Parameter
farbeFarbe, auf die getestet werden soll.
Rückgabe
true wenn ein Objekt mit der Farbe berührt wird.

◆ BeruehrtObjekt()

def Figur.Figur.BeruehrtObjekt (   self,
  objekt 
)

Testet, ob die Figur eine Objekt berührt.

Parameter
objektObjekt, mit dem eine Überschneidung geprüft werden soll.
Rückgabe
true wenn das übergebene Objekt mit der Farbe berührt.

◆ Drehen()

def Figur.Figur.Drehen (   self,
  grad 
)

Dreht die Figur.

Parameter
gradDrehwinkel (mathematisch positiver Drehsinn) im Gradmass

◆ EigeneFigurLöschen()

def Figur.Figur.EigeneFigurLöschen (   self)

Setzt die Figur wieder auf die Standarddarstellung zurück.

◆ Entfernen()

def Figur.Figur.Entfernen (   self)

Entfernt die Figur aus dem Zeichenfenster.

◆ FigurteilFestlegenDreieck()

def Figur.Figur.FigurteilFestlegenDreieck (   self,
  x1,
  y1,
  x2,
  y2,
  x3,
  y3,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, dreieckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.

Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)

Parameter
x1x-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur
y1y-Wert des ersten Punktes innerhalb der Figur
x2x-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur
y2y-Wert des zweiten Punktes innerhalb der Figur
x3x-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur
y3y-Wert des dritten Punktes innerhalb der Figur
farbeFarbe des Figurelements

◆ FigurteilFestlegenEllipse()

def Figur.Figur.FigurteilFestlegenEllipse (   self,
  x,
  y,
  breite,
  höhe,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, elliptisches Element einer eigenen Darstellung der Figur.

Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)

Parameter
xx-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
yy-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
breiteBreite des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
höheHöhe des Rechtecks, das die Ellipse umgibt, innerhalb der Figur
farbeFarbe des Figurelements

◆ FigurteilFestlegenRechteck()

def Figur.Figur.FigurteilFestlegenRechteck (   self,
  x,
  y,
  breite,
  höhe,
  farbe 
)

Erzeugt ein neues, rechteckiges Element einer eigenen Darstellung der Figur.

Die Werte müssen passend zur Größe der Figur gewählt werden (Standardwert: 40)

Parameter
xx-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur
yy-Wert der linken oberen Ecke des Rechtecks innerhalb der Figur
breiteBreite des Rechtecks innerhalb der Figur
höheHöhe des Rechtecks innerhalb der Figur
farbeFarbe des Figurelements

◆ GanzNachHintenBringen()

def Figur.Figur.GanzNachHintenBringen (   self)

Bringt die Figur in die hinterste Ebene.


◆ GanzNachVornBringen()

def Figur.Figur.GanzNachVornBringen (   self)

Bringt die Figur in die vorderste Ebene.

◆ Gehen()

def Figur.Figur.Gehen (   self,
  länge 
)

Verschiebt die Figur in die Richtung ihres Winkels.

Parameter
längeAnzahl der Längeneinheiten

◆ GrößeSetzen()

def Figur.Figur.GrößeSetzen (   self,
  größe 
)

Setzt die Größe der Figur.

Parameter
größeGröße des umgebenden Quadrats

◆ MausGeklickt()

def Figur.Figur.MausGeklickt (   self,
  button,
  pos 
)

Aktionsmethode, die bei jedem Mausklick ausgelöst wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Parameter
buttonMaustaste (1-links, 2-Mausrad, 3-rechts, 4-Mausrad nach oben, 5-Mausrad nach unten)
posPosition des Mausklicks

◆ NachHintenBringen()

def Figur.Figur.NachHintenBringen (   self)

Bringt die Figur eine Ebene nach hinten.

◆ NachVorneBringen()

def Figur.Figur.NachVorneBringen (   self)

Bringt die Figur eine Ebene nach vorn.


◆ PositionSetzen()

def Figur.Figur.PositionSetzen (   self,
  x,
  y 
)

Setzt die Position der Figur.

Parameter
xx-Position der Mitte der Figur
yy-Position der Mitte der Figur

◆ SichtbarkeitSetzen()

def Figur.Figur.SichtbarkeitSetzen (   self,
  sichtbar 
)

Schaltet die Sichtbarkeit der Figur ein oder aus.

Erlaubte Parameterwerte: true, false

Parameter
sichtbar(neue) Sichtbarkeit der Figur

◆ TasteGedrueckt()

def Figur.Figur.TasteGedrueckt (   self,
  taste 
)

Aktionsmethode, die bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.

Muss bei Bedarf in einer Unterklasse überschrieben werden.

Parameter
tastegedrückte Taste

◆ WinkelGeben()

def Figur.Figur.WinkelGeben (   self)

Liefert den Winkel der Figur.

Rückgabe
Winkel

◆ WinkelSetzen()

def Figur.Figur.WinkelSetzen (   self,
  winkel 
)

Setzt den Drehwinkel der Figur.

Die Winkelangabe ist in Grad, positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative Werte drehen im Uhrzeigersinn (mathematisch positiver Drehsinn). 0°: rechts; 90°: oben; 180°: links; 270° unten

Parameter
winkelder (neue) Drehwinkel der Figur

◆ XPositionGeben()

def Figur.Figur.XPositionGeben (   self)

Liefert die x-Position der Figur.

Rückgabe
x-Position

◆ YPositionGeben()

def Figur.Figur.YPositionGeben (   self)

Liefert die y-Position der Figur.

Rückgabe
y-Position

◆ ZumStartpunktGehen()

def Figur.Figur.ZumStartpunktGehen (   self)

Bringt die Figur zu ihrem Startpunkt.


Dokumentation der Datenelemente

◆ größe

Figur.Figur.größe

Größe der quadratischen Figur.

◆ sichtbar

Figur.Figur.sichtbar

Sichtbarkeit der Figur (True oder False)

◆ symbol

Figur.Figur.symbol

Referenz auf das Symbol.

◆ winkel

Figur.Figur.winkel

Drehwinkel (0<=winkel<=360)

◆ x

Figur.Figur.x

x-Position der Figurenmitte

◆ y

Figur.Figur.y

y-Position der Figurenmitte


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei: