Vorlagen | Startklar | Videos | Werkzeuge | (Tipp)fehler
Spickzettel
Vorlagen
Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform.
Für Kapitel 2 gelten darüber hinaus folgende Hinweise:
BlueJ-Java Vorlagen
- 2_1_BlueJ_Java.zip
- 2_2_BlueJ_Java.zip
- 2_3_BlueJ_Java.zip
- 2_4_BlueJ_Java.zip
- 2_5_BlueJ_Java.zip
- 2_6_BlueJ_Java.zip
- 2_7_BlueJ_Java.zip
- 2_8_BlueJ_Java.zip
- 2_9_BlueJ_Java.zip
- 2_10_BlueJ_Java.zip
- 2_11_BlueJ_Java.zip
- 2_12_BlueJ_Java.zip
- GraphicsAndGames.zip
Python Vorlagen
- Wichtiger Hinweis zu Python
- 2_1_Python.zip
- 2_2_Python.zip
- 2_3_Python.zip
- 2_4_Python.zip
- 2_5_Python.zip
- 2_6_Python.zip
- 2_7_Python.zip
- 2_8_Python.zip
- 2_9_Python.zip
- 2_10_Python.zip
- 1_11_Python.zip
- 1_12_Python.zip
- GraphicsAndGamesPython.zip
BlueJ-Stride Vorlagen
- 2_1_BlueJ_Stride.zip
- 2_2_BlueJ_Stride.zip
- 2_3_BlueJ_Stride.zip
- 2_4_BlueJ_Stride.zip
- 2_5_BlueJ_Stride.zip
- 2_6_BlueJ_Stride.zip
- 2_7_BlueJ_Stride.zip
- 2_8_BlueJ_Stride.zip
- 2_9_BlueJ_Stride.zip
- 2_10_BlueJ_Stride.zip
- 2_11_BlueJ_Stride.zip
- 2_12_BlueJ_Stride.zip
- GraphicsAndGames_BlueJ_Stride.zip
Swift Playground
- 2_0_Einfuehrung_Playground.playground.zip
- 2_1_Swift_Playground.zip
- 2_2_Swift_Playground.zip
- 2_3_Swift_Playground.zip
- 2_4_Swift_Playground.zip
- 2_5_Swift_Playground.zip
- 2_6_Swift_Playground.zip
- 2_7_Swift_Playground.zip
- 2_8_Swift_Playground.zip
- 2_9_Swift_Playground.zip
- 2_10_Swift_Playground.zip
- 2_11_Swift_Playground.zip
- 2_12_Swift_Playground.zip
- GraphicsAndGames.playground.zip
- GraphicsAndGamesDB.playground.zip
- Karol.playground.zip
Graphics and Games
Alle Vorlagen verwenden das Framework Graphics and Games. Das Projekt ist sowohl in Java als auch in Python vorhanden. Die Dokumentationen sind hier sowie auf allen Plattformseiten verlinkt:
Dokumentation Graphics and Games Java
Dokumentation Graphics and Games Python
Um noch zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten z. B. bei Projekten am Ende des Schuljahres zu haben, gibt es von Graphics und Games für Java noch eine pro Version, bei der zusätzliche Methoden für das Loslassen von Tasten und Maus angeboten werden: Graphics and Games Pro
„Leg los!“ – Videos
Einstiegsvideos für verschiedene Entwicklungsumgebungen.
Werkzeuge
BlueJ: https://bluej.org
Greenfoot: www.greenfoot.org/download
Spyder / Python: als Teil des Anaconda-Pakets (https://www.anaconda.com/products/individual) oder auch Standalone (https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html)
Swift Playground: https://www.apple.com/swift/playgrounds/