Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 1)

Band12Kapitel1Einsteigsbild

Vorlagen | Startklar | Videos | Werkzeuge | (Tipp)fehler

Spickzettel

Vorlagen

Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform:

BlueJ-Java Vorlagen

Python Vorlagen

BlueJ-Stride Vorlagen

Swift Playground

Online-IDE (Martin Pabst)

Martin Pabst hat dankenswerterweise das im Buch verwendete Framework „Graphics and Games“ als Bibliothek in seine Online-IDE integriert. Um diese zu verwenden, muss sie einmalig je Workspace aktiviert werden:

  • Rechtsklick auf eine Datei im Workspace
  • Einstellungen… wählen
  • Haken zur Verwendung der Bibliothek setzen und auf OK klicken

Für Band 12 sind existieren noch keine Vorlagen. Sie können jedoch bei vielen Aufgaben die Vorlagen aus Band 3 und 4 verwenden.

Graphics and Games

Alle Vorlagen verwenden das Framework Graphics and Games. Das Projekt ist sowohl in Java als auch in Python vorhanden. Die Dokumentationen sind hier sowie auf allen Plattformseiten verlinkt:

Dokumentation Graphics and Games Java
Dokumentation Graphics and Games Python

Um noch zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten z. B. bei Projekten am Ende des Schuljahres zu haben, gibt es von Graphics und Games für Java noch eine pro Version, bei der zusätzliche Methoden für das Loslassen von Tasten und Maus angeboten werden: Graphics and Games Pro

„Leg los!“ – Videos

Einstiegsvideos für verschiedene Entwicklungsumgebungen.

Einführung in die Online-IDE von Martin Pabst und Erklärvideos zu jedem Kapitel (Herzlichen Dank an Jürgen Horzella):

Online-IDE
Online-IDE

Werkzeuge

BlueJ: https://bluej.org

Online-IDE: https://online-ide.de

Greenfoot: www.greenfoot.org/download

Spyder / Python: als Teil des Anaconda-Pakets (https://www.anaconda.com/products/individual) oder auch Standalone (https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html)

Swift Playground: https://www.apple.com/swift/playgrounds/

Tippfehler

Fehler in Vorlagen und Lösungen

Hinweis: Fehler in Vorlagen sind auf der Homepage bereits ausgebessert.

  • 1.3 A05 2D-Spielwelt 2, Python-Vorlage: Laut Aufgabenstellung sind 5 Blumen gegeben, es waren aber in der Vorlage schon die 8 Blumen, die in der Lösung erwartet werden.
  • 1.4 A07 Spiel „Krümel und Monster“ 3, Python-Vorlage: Die Lösung war bereits in der Vorlage enthalten.
  • 1.10 A03 Spiel „Krümel und Monster“, Python-Vorlage: Die Klassenbezeichner wurden an die Bezeichner aus der Aufgabenstellung angeglichen.