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Spickzettel
Vorlagen
Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform:
BlueJ-Java Vorlagen
- 1_1_BlueJ_Java.zip
- 1_2_BlueJ_Java.zip
- 1_3_BlueJ_Java.zip
- 1_4_BlueJ_Java.zip
- 1_5_BlueJ_Java.zip
- 1_6_BlueJ_Java.zip
- 1_7_BlueJ_Java.zip
- 1_8_BlueJ_Java.zip
- 1_9_BlueJ_Java.zip
- 1_10_BlueJ_Java.zip
- 1_11_BlueJ_Java.zip
- 1_12_BlueJ_Java.zip
- GraphicsAndGames.zip
Python Vorlagen
- 1_1_Python.zip
- 1_2_Python.zip
- 1_3_Python.zip
- 1_4_Python.zip
- 1_5_Python.zip
- 1_6_Python.zip
- 1_7_Python.zip
- 1_8_Python.zip
- 1_9_Python.zip
- 1_10_Python.zip
- 1_11_Python.zip
- 1_12_Python.zip
- GraphicsAndGamesPython.zip
BlueJ-Stride Vorlagen
- 1_1_BlueJ_Stride.zip
- 1_2_BlueJ_Stride.zip
- 1_3_BlueJ_Stride.zip
- 1_4_BlueJ_Stride.zip
- 1_5_BlueJ_Stride.zip
- 1_6_BlueJ_Stride.zip
- 1_7_BlueJ_Stride.zip
- 1_8_BlueJ_Stride.zip
- 1_9_BlueJ_Stride.zip
- 1_10_BlueJ_Stride.zip
- 1_11_BlueJ_Stride.zip
- 1_12_BlueJ_Stride.zip
- GraphicsAndGames_BlueJ_Stride.zip
Swift Playground
- 1_0_Einfuehrung_Playground.playground.zip
- 1_1_Swift_Playground.zip
- 1_2_Swift_Playground.zip
- 1_3_Swift_Playground.zip
- 1_4_Swift_Playground.zip
- 1_5_Swift_Playground.zip
- 1_6_Swift_Playground.zip
- 1_7_Swift_Playground.zip
- 1_8_Swift_Playground.zip
- 1_9_Swift_Playground.zip
- 1_10_Swift_Playground.zip
- 1_11_Swift_Playground.zip
- 1_12_Swift_Playground.zip
- GraphicsAndGames.playground.zip
- GraphicsAndGamesDB.playground.zip
- Karol.playground.zip
Online-IDE (Martin Pabst)
Martin Pabst hat dankenswerterweise das im Buch verwendete Framework „Graphics and Games“ als Bibliothek in seine Online-IDE integriert. Um diese zu verwenden, muss sie einmalig je Workspace aktiviert werden:
- Rechtsklick auf eine Datei im Workspace
- Einstellungen… wählen
- Haken zur Verwendung der Bibliothek setzen und auf OK klicken
Für Band 12 sind existieren noch keine Vorlagen. Sie können jedoch bei vielen Aufgaben die Vorlagen aus Band 3 und 4 verwenden.
Graphics and Games
Alle Vorlagen verwenden das Framework Graphics and Games. Das Projekt ist sowohl in Java als auch in Python vorhanden. Die Dokumentationen sind hier sowie auf allen Plattformseiten verlinkt:
Dokumentation Graphics and Games Java
Dokumentation Graphics and Games Python
Um noch zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten z. B. bei Projekten am Ende des Schuljahres zu haben, gibt es von Graphics und Games für Java noch eine pro Version, bei der zusätzliche Methoden für das Loslassen von Tasten und Maus angeboten werden: Graphics and Games Pro
„Leg los!“ – Videos
Einstiegsvideos für verschiedene Entwicklungsumgebungen.
Einführung in die Online-IDE von Martin Pabst und Erklärvideos zu jedem Kapitel (Herzlichen Dank an Jürgen Horzella):
Werkzeuge
BlueJ: https://bluej.org
Online-IDE: https://online-ide.de
Greenfoot: www.greenfoot.org/download
Spyder / Python: als Teil des Anaconda-Pakets (https://www.anaconda.com/products/individual) oder auch Standalone (https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html)
Swift Playground: https://www.apple.com/swift/playgrounds/