Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 2)

Band4 Kapitel2 OOM OOP Einstieg

Vorlagen | Startklar | Videos | Werkzeuge | (Tipp)fehler

Spickzettel

Vorlagen

Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform:

BlueJ-Java Vorlagen

Online-IDE (Martin Pabst)

Martin Pabst hat dankenswerterweise das im Buch verwendete Framework „Graphics and Games“ als Bibliothek in seine Online-IDE integriert. Um diese zu verwenden, muss sie einmalig je Workspace aktiviert werden:

  • Rechtsklick auf eine Datei im Workspace
  • Einstellungen… wählen
  • Haken zur Verwendung der Bibliothek setzen und auf OK klicken

Herzlichen Dank an Jürgen Horzella und Oliver Hirsch für das Erstellen der Vorlagen 🙂

Greenfoot-Java Vorlagen

Python Vorlagen

BlueJ-Stride Vorlagen

Greenfoot-Stride Vorlagen

Swift Playground

Graphics and Games

Alle Vorlagen verwenden das Framework Graphics and Games. Das Projekt ist sowohl in Java als auch in Python vorhanden. Die Dokumentationen sind hier sowie auf allen Plattformseiten verlinkt:

Dokumentation Graphics and Games Java
Dokumentation Graphics and Games Python

Startklar

Nutze die Checkliste, um dir einen Überblick zu verschaffen, welche Kompetenzen aus der letzten Jahrgangsstufe bei dir verankert sind und an welchen Stellen du wiederholen musst. Eine Hilfe beim Wiederholen kann auch einer der Spickzettel für Java, Python bzw. Swift sein, je nachdem welche Sprache ihr verwendet werdet.

Hast du einzelne Aufgaben gelöst, kannst du mit den Lösungen bzw. den Lösungsprojekten vergleichen: Freue dich, wenn deine Lösung richtig war. Lerne dazu, wenn es nicht gepasst hat.

Solltest du die Sprache Java und die Entwicklungsumgebung BlueJ verwenden, gibt es sogar für Aufgabe 2 zwei Videos, die dich beim Wiederholen unterstützen (und vielleicht findet sich noch jemand der die Videos für Python und Swift erstellt ;-):

„Leg los!“ – Videos

Die Werkzeuge sind aus dem letzten Schuljahr bekannt. Es können zur Wiederholung die entsprechenden Einführungsvideos verwendet werden.

Einführung in die Online-IDE von Martin Pabst und Erklärvideos zu jedem Kapitel (Herzlichen Dank an Jürgen Horzella):

Online-IDE
Online-IDE

Werkzeuge

BlueJ: https://bluej.org

Online-IDE: https://online-ide.de

Greenfoot: www.greenfoot.org/download

Spyder / Python: als Teil des Anaconda-Pakets (https://www.anaconda.com/products/individual) oder auch Standalone (https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html)

Swift Playground: https://www.apple.com/swift/playgrounds/

Tippfehler

Fehler in Vorlagen und Lösungen

Hinweis: Fehler in Vorlagen sind hier auf der Homepage bereits berichtigt.

  • Auf dem Spickzettel für Python muss der Konstruktor def__init__ lauten und nicht def Haus.