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Spickzettel
Vorlagen
Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform:
BlueJ-Java Vorlagen
- 2_1_BlueJ_Java.zip
- 2_2_BlueJ_Java.zip
- 2_3_BlueJ_Java.zip
- 2_4_BlueJ_Java.zip
- 2_5_BlueJ_Java.zip
- 2_6_BlueJ_Java.zip
- 2_7_BlueJ_Java.zip
- 2_8_BlueJ_Java.zip
- GraphicsAndGames.zip
Online-IDE (Martin Pabst)
Martin Pabst hat dankenswerterweise das im Buch verwendete Framework „Graphics and Games“ als Bibliothek in seine Online-IDE integriert. Um diese zu verwenden, muss sie einmalig je Workspace aktiviert werden:
- Rechtsklick auf eine Datei im Workspace
- Einstellungen… wählen
- Haken zur Verwendung der Bibliothek setzen und auf OK klicken
Herzlichen Dank an Jürgen Horzella und Oliver Hirsch für das Erstellen der Vorlagen 🙂
- 2_1_online_ide_vorlagen.zip
- 2_2_online_ide_vorlagen.zip
- 2_3_online_ide_vorlagen.zip
- 2_4_online_ide_vorlagen.zip
- 2_5_online_ide_vorlagen.zip
- 2_6_online_ide_vorlagen.zip
- 2_7_online_ide_vorlagen.zip
- 2_8_online_ide_vorlagen.zip
Greenfoot-Java Vorlagen
- 2_1_Greenfoot_Java.zip
- 2_2_Greenfoot_Java.zip
- 2_3_Greenfoot_Java.zip
- 2_4_Greenfoot_Java.zip
- 2_5_Greenfoot_Java.zip
- 2_6_Greenfoot_Java.zip
- 2_7_Greenfoot_Java.zip
- 2_8_Greenfoot_Java.zip
- GraphicsAndGameszenario.zip
Python Vorlagen
- 2_1_Python.zip
- 2_2_Python.zip
- 2_3_Python.zip
- 2_4_Python.zip
- 2_5_Python.zip
- 2_6_Python.zip
- 2_7_Python.zip
- 2_8_Python.zip
- GraphicsAndGamesPython.zip
(Version Juli 2024)
BlueJ-Stride Vorlagen
- 2_1_BlueJ_Stride.zip
- 2_2_BlueJ_Stride.zip
- 2_3_BlueJ_Stride.zip
- 2_4_BlueJ_Stride.zip
- 2_5_BlueJ_Stride.zip
- 2_6_BlueJ_Stride.zip
- 2_7_BlueJ_Stride.zip
- 2_8_BlueJ_Stride.zip
- GraphicsAndGames_BlueJ_Stride.zip
Greenfoot-Stride Vorlagen
- 2_1_Greenfoot_Stride.zip
- 2_2_Greenfoot_Stride.zip
- 2_3_Greenfoot_Stride.zip
- 2_4_Greenfoot_Stride.zip
- 2_5_Greenfoot_Stride.zip
- 2_6_Greenfoot_Stride.zip
- 2_7_Greenfoot_Stride.zip
- 2_8_Greenfoot_Stride.zip
- GraphicsAndGames_Greenfoot_Stride.zip
Swift Playground
- 2_1_Swift_Playground.zip
- 2_2_Swift_Playground.zip
- 2_3_Swift_Playground.zip
- 2_4_Swift_Playground.zip
- 2_5_Swift_Playground.zip
- 2_6_Swift_Playground.zip
- 2_7_Swift_Playground.zip
- 2_8_Swift_Playground.zip
- GraphicsAndGames.playground.zip
- GraphicsAndGamesDB.playground.zip
- Karol.playground.zip
Graphics and Games
Alle Vorlagen verwenden das Framework Graphics and Games. Das Projekt ist sowohl in Java als auch in Python vorhanden. Die Dokumentationen sind hier sowie auf allen Plattformseiten verlinkt:
Dokumentation Graphics and Games Java
Dokumentation Graphics and Games Python
Um noch zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten z. B. bei Projekten am Ende des Schuljahres zu haben, gibt es von Graphics und Games für Java noch eine pro Version, bei der zusätzliche Methoden für das Loslassen von Tasten und Maus angeboten werden: Graphics and Games Pro
Startklar
Nutze die Checkliste, um dir einen Überblick zu verschaffen, welche Kompetenzen aus der letzten Jahrgangsstufe bei dir verankert sind und an welchen Stellen du wiederholen musst. Eine Hilfe beim Wiederholen kann auch einer der Spickzettel für Java, Python bzw. Swift sein, je nachdem welche Sprache ihr verwendet werdet.
Hast du einzelne Aufgaben gelöst, kannst du mit den Lösungen bzw. den Lösungsprojekten vergleichen: Freue dich, wenn deine Lösung richtig war. Lerne dazu, wenn es nicht gepasst hat.
Solltest du die Sprache Java und die Entwicklungsumgebung BlueJ verwenden, gibt es sogar für Aufgabe 2 zwei Videos, die dich beim Wiederholen unterstützen (und vielleicht findet sich noch jemand der die Videos für Python und Swift erstellt ;-):
„Leg los!“ – Videos
Die Werkzeuge sind aus dem letzten Schuljahr bekannt. Es können zur Wiederholung die entsprechenden Einführungsvideos verwendet werden.
Einführung in die Online-IDE von Martin Pabst und Erklärvideos zu jedem Kapitel (Herzlichen Dank an Jürgen Horzella):
Werkzeuge
BlueJ: https://bluej.org
Online-IDE: https://online-ide.de
Greenfoot: www.greenfoot.org/download
GuiPy / Python: guipy.de
Spyder / Python: als Teil des Anaconda-Pakets (https://www.anaconda.com/products/individual) oder auch Standalone (https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html)
Swift Playground: https://www.apple.com/swift/playgrounds/
Tippfehler
Fehler in Vorlagen und Lösungen
Hinweis: Fehler in Vorlagen sind hier auf der Homepage bereits berichtigt.
- Auf dem Spickzettel für Python muss der Konstruktor def__init__ lauten und nicht def Haus.