Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 4)

Band3 Kapitel4 OOP Einstiegsgrafik

Vorlagen | Videos | Werkzeuge

Vorlagen

Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform:

BlueJ-Java Vorlagen

Greenfoot-Java Vorlagen

Python Vorlagen

BlueJ-Stride Vorlagen

Greenfoot-Stride Vorlagen

Swift Playground

Graphics and Games

Alle Vorlagen verwenden das Framework Graphics and Games. Das Projekt ist sowohl in Java als auch in Python vorhanden. Die Dokumentationen sind hier sowie auf allen Plattformseiten verlinkt:

Dokumentation Graphics and Games Java
Dokumentation Graphics and Games Python

„Leg los!“ – Videos

Werkzeuge

BlueJ: https://bluej.org

Greenfoot: www.greenfoot.org/download

Spyder / Python: als Teil des Anaconda-Pakets (https://www.anaconda.com/products/individual) oder auch Standalone (https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html)

Swift Playground: https://www.apple.com/swift/playgrounds/