Rekursion (Kapitel 3)

Band6Kapitel3Einstiegsgrafik

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Vorlagen

Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform:

BlueJ-Java Vorlagen

Python Vorlagen

Swift Playground

„Leg los!“ – Videos

Es werden keine neuen Entwicklungsumgebungen verwendet.

Werkzeuge

Es werden keine neuen Entwicklungsumgebungen verwendet,

Tippfehler

  • S. 92 grundlegend bzw. S. 100 erhöht: Fehler bei der Ackermann-Funktion: der Fall n==0 ist m+1 und nicht m
  • Einstiegsaufgabe zu Kapitel 3.2 (erhöht und grundlegend). Die Lösung zu Teilaufgabe b) muss lauten: Diese Methode versucht, einen nächsten Schritt zur Lösung zu gehen, d.h. eine neue Palette auf den Stapel zu legen. Dazu geht sie alle noch nicht betrachteten Paletten (ab aktIndex) durch. Für jede passende Palette wird die Methode wieder rekursiv aufgerufen, um die Lösung zu vervollständigen. Wird dabei eine neue Maximalhöhe erreicht, wird dieser Stapel als Lösung gespeichert. Ist keine Palette mehr verfügbar, wird dieser Schritt beendet.

Fehler in Vorlagen und Lösungen

  • noch keine 🙂