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Informatik Schulbuch

Informatik kompetenzorientiert lernen – Zukunft gestalten

  • Jahrgangsstufe 6
    • Grafikdokumente (Kapitel 2)
    • Textdokumente (Kapitel 3)
    • Multimediadokumente (Kapitel 4)
    • Hierarchische Informationsstrukturen (Kapitel 5)
  • Jahrgangsstufe 7
    • Vernetzte Informationsstrukturen – Internet (Kapitel 1)
    • Austausch von Information – Internet (Kapitel 2)
    • Beschreibung von Abläufen (Kapitel 3)
  • Jahrgangsstufe 9
    • Funktionale Modellierung und Tabellenkalkulation (Kapitel 1)
    • Datenmodellierung und Datenbanken (Kapitel 2)
    • Datenschutz (Kapitel 3)
    • Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 4)
  • Jahrgangsstufe 10
    • Datenmodellierung und Datenbanken (Kapitel 1)
    • Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 2)
  • Jahrgangsstufe 11
    • Vernetze Strukturen – Graphen (Kapitel 1, Informatik 5)
    • Algorithmen (Kapitel 1, Informatik 11)
    • Codierung (Kapitel 2)
    • Kommunikation in Netzwerken (Kapitel 3)
    • Künstliche Intelligenz (Kapitel 4)
    • Vertiefung: Projekte (Kapitel 5, Informatik 5)
  • Jahrgangsstufe 12 NTG
    • Rekursive Datenstruktur Liste (Kapitel 1)
    • Rekursive Datenstruktur Baum (Kapitel 2)
    • Rekursion (Kapitel 3)
    • Nebenläufigkeit und Threads (Kapitel 4 grundlegend)
    • Funktionsweise eines Rechners (Kapitel 4 Leistungsfach)
    • Nebenläufigkeit und Threads (Kapitel 5 Leistungsfach)
    • Informationssicherheit (Kapitel 5 bzw. Kapitel 6)
    • Softwareentwicklung (Kapitel 6 bzw. 7)
  • Jahrgangsstufe 12 spät
    • Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 1)
    • Rekursive Datenstruktur Liste (Kapitel 2)
    • Rekursion (Kapitel 3)
    • Vernetzte Strukturen – Graphen (Kapitel 4)
    • Informationssicherheit (Kapitel 5)
    • Softwareentwicklung (Kapitel 6)
  • Ausblick
  • Für Lehrkräfte
  • Impressum und Datenschutzerklärung
  • Autorenteam
  • bundesweite Ausgaben

BlueJ-Java Vorlagen

Algorithmen mit Karol und Scratch

Vorlagen | Videos | Werkzeuge

Vorlagen

Graphics and Games

  • Dokumentation: Graphic and Games Java Doku
  • Projektvorlage: GraphicsAndGames_BlueJ_Java.zip

Alle Vorlagen eines Teilkapitels in einer zip-Datei zusammengefasst

  • 4_1_BlueJ_Java.zip
  • 4_2_BlueJ_Java.zip
  • 4_3_BlueJ_Java.zip
  • 4_4_BlueJ_Java.zip
  • 4_5_BlueJ_Java.zip
  • 4_6_BlueJ_Java.zip
  • 4_7_BlueJ_Java.zip
  • 4_8_BlueJ_Java.zip
  • 4_engineAlpha.zip

„Leg los!“ – Videos

Einführung in BlueJ (fehlt!)

Werkzeuge

BlueJ: https://bluej.org/

  • Jahrgangsstufe 6
    • Grafikdokumente (Kapitel 2)
    • Textdokumente (Kapitel 3)
    • Multimediadokumente (Kapitel 4)
    • Hierarchische Informationsstrukturen (Kapitel 5)
  • Jahrgangsstufe 7
    • Vernetzte Informationsstrukturen – Internet (Kapitel 1)
    • Austausch von Information – Internet (Kapitel 2)
    • Beschreibung von Abläufen (Kapitel 3)
  • Jahrgangsstufe 9
    • Funktionale Modellierung und Tabellenkalkulation (Kapitel 1)
    • Datenmodellierung und Datenbanken (Kapitel 2)
    • Datenschutz (Kapitel 3)
    • Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 4)
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    • Datenmodellierung und Datenbanken (Kapitel 1)
    • Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 2)
  • Jahrgangsstufe 11
    • Vernetze Strukturen – Graphen (Kapitel 1, Informatik 5)
    • Algorithmen (Kapitel 1, Informatik 11)
    • Codierung (Kapitel 2)
    • Kommunikation in Netzwerken (Kapitel 3)
    • Künstliche Intelligenz (Kapitel 4)
    • Vertiefung: Projekte (Kapitel 5, Informatik 5)
  • Jahrgangsstufe 12 NTG
    • Rekursive Datenstruktur Liste (Kapitel 1)
    • Rekursive Datenstruktur Baum (Kapitel 2)
    • Rekursion (Kapitel 3)
    • Nebenläufigkeit und Threads (Kapitel 4 grundlegend)
    • Funktionsweise eines Rechners (Kapitel 4 Leistungsfach)
    • Nebenläufigkeit und Threads (Kapitel 5 Leistungsfach)
    • Informationssicherheit (Kapitel 5 bzw. Kapitel 6)
    • Softwareentwicklung (Kapitel 6 bzw. 7)
  • Jahrgangsstufe 12 spät
    • Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Kapitel 1)
    • Rekursive Datenstruktur Liste (Kapitel 2)
    • Rekursion (Kapitel 3)
    • Vernetzte Strukturen – Graphen (Kapitel 4)
    • Informationssicherheit (Kapitel 5)
    • Softwareentwicklung (Kapitel 6)
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