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Vorlagen
Die Vorlagen für dieses Kapitel sind abhängig von der verwendeten Programmiersprache/Plattform:
BlueJ-Java Vorlagen
- Graphenaufbautool.zip
- GraphicAndGames.zip
- 1_2_BlueJ_Java.zip
- 1_3_BlueJ_Java.zip
- 1_4_BlueJ_Java.zip
- 1_5_BlueJ_Java.zip
Python Vorlagen
BlueJ-Stride Vorlagen
- GraphicsAndGames_Stride.zip
- 1_2_BlueJ-Stride.zip
- 1_3_BlueJ-Stride.zip
- 1_3_BlueJ-Stride.zip
- 1_4_BlueJ-Stride.zip
- 1_5_BlueJ-Stride.zip
Swift Playground
- Graphenaufbautool.zip
- GraphicsAndGames.playground.zip
- GraphicsAndGamesDB.playground.zip
- 1_2_Swift-Playground.zip
- 1_3_Swift-Playground.zip
- 1_4_Swift-Playground.zip
- 1_5_Swift-Playground.zip
Graphics and Games
Alle Vorlagen verwenden das Framework Graphics and Games. Das Projekt ist sowohl in Java als auch in Python vorhanden. Die Dokumentationen sind hier sowie auf allen Plattformseiten verlinkt:
Dokumentation Graphics and Games Java
Dokumentation Graphics and Games Python
„Leg los!“ – Videos
Im Vergleich zur Mittelstufe werden keine neuen Werkzeuge verwendet. Zur Wiederholung können die Videos aus Jgst. 9 angesehen werden.
Werkzeuge
BlueJ: https://bluej.org
Online-IDE: https://online-ide.de
Greenfoot: www.greenfoot.org/download
Spyder / Python: als Teil des Anaconda-Pakets (https://www.anaconda.com/products/individual) oder auch Standalone (https://docs.spyder-ide.org/current/installation.html)
Swift Playground: https://www.apple.com/swift/playgrounds/
Tippfehler
Fehler in Vorlagen und Lösungen
Hinweis: Fehler in Vorlagen sind hier auf der Homepage bereits berichtigt.
- Kapitel 1.3, Aufgabe 3 (Breitensuche): In der Methode KnotenBezeichnerGeben(self, KnotenNummer) (Z. 36) muss der Parameter KnotenNummer mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben werden, wie er auch im Methodenrumpf verwendet wird.